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An alle Besitzer eines X121e / E320: Potentieller Serienfehler bei allen Geräten

Started by skyworxx, January 05, 2012, 01:39:34

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skyworxx

Hallo,

anscheinend gibt es bei folgenden Modellen einen potentiellen Serienfehler:
X121e, E320, andere baugleiche Modelle


Thread im offiziellen Lenovo Forum:
Sachmangel an X121e- Displayrahmen/Abstandshalter/... - Lenovo Community


Das Problem ist ein entweder verzogener Displayrahmen und/oder zu kurze Abstandshalter im Displayrahmen. Dies führt dazu dass der Displayrahmen direkt auf dem Gehäuse aufliegt und der Abstand zwischen Display und dem Keyboard zu gering ist. Dadurch kann das Display zerkratzt werden oder durch den Hebel das Display auch brechen.

Man sieht das Problem sehr gut auf diesen zwei Bildern:
(http://www.abload.de/thumb/img_2402rwu8c.jpg)(http://www.abload.de/thumb/img_2406sau49.jpg)

Dieser Fehler kann also zu folgendem führen:
- Kratzer auf der Handballenauflage
- Kratzer auf dem Displayrahmen
- Kratzer auf dem Display
- Displaybruch

Kratzer:
(http://www.abload.de/thumb/img_2391fhcoq.jpg)(http://www.abload.de/thumb/img_2397q8eav.jpg)(http://www.abload.de/thumb/img_2398h9f68.jpg)

Kratzer im Display (User "bawde" aus dem Lenovo-Forum:
Bild: dsc004975ijff.jpg - abload.de

Displaybruch
(User "Haro" aus dem Lenovo-Forum):
http://h9.abload.de/img/x121e_ursache_fr_kapubhyrr.jpg


Es gibt bisher über 30 bestätigte Fälle dieses Problems.

Im offiziellen Lenovo-Forum gibt es bereits einen Thread. Wenn ihr dabei helfen wollt diesem Problem auf den Grund zu gehen, meldet euch dort im Thread mit der Modellnummer und Kaufdatum und schreibt "Katarina" eine PN mit eurer Modellnummer und Seriennummer. Lenovo "untersucht" das Problem gerade.
Ein bischen Druck der User könnte da nur hilfreich sein. ;)

PS
Auch bei Notebookcheck sieht man aber schon die Ansätze des "Abriebs" des Displaybezel:

(http://666kb.com/i/c03zf1qsid9h5iyg9.jpg)

Es ist sogar an genau den gleichen Stellen wie auf den Bildern oben. Für ein Testgerät was nur wenige Stunden in Gebrauch war schon bedenklich.

Link zu dem gleichen Thread in anderen Foren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9109957
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/alle-besitzer-eines-x121e-e320-potentieller-serienfehler-bei-allen-geraeten-862912.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1005512
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,33811.0.html

skyworxx

Ich möchte kurz die aktuelle (ernüchternde) Situation für alle die nicht regelmäßig im Lenovo Forum lesen kurz zusammenfassen:

- es wurden immer mehr Kunden mit dem gleichen Problem (insgesamt, also alle Webseiten, Blogs, Verkaufsportale, etc sind es bestimmt um die 100 Leute)
- auch fanden sich immer mehr Leute mit Displaybruch an exakt den selben Stellen
- Lenovo weiß von dem Problem seit 3 Monaten, aber ist unfähig eine Ursache für dieses Problem zu erkennen, geschweige denn wollen sie zugeben dass es sich um einen Serienfehler handelt
- ein Moderator im dortigen Forum beschuldigt die User die Schäden seien selbst verursacht
- Lenovo Moderatoren löschen kritische Beiträge im dortigen Forum


Das Lenovo nicht reagiert bzw reagieren will und jetzt sogar anfängt kritische Posts im Forum zu löschen, zeigt wohl sehr deutlich wie Lenovo zu dieser Sache steht.
Es wurden von vielen Kunden Bewertungen bei den Online-Shops und Preisvergleich-Seiten gepostet die das X121e verkaufen bzw listen. Ich kann nur jeden Betroffenen hier auffordern ebenso seine Meinung über das Gerät und die Firma Lenovo bzw. deren Support öffentlich kundzutun, so wie jeder Verbraucher es tun sollte. Denn jeder Verbraucher hat das Recht seine Meinung über ein Produkt zu äußern. Dies ist keine Hetze gegen Lenovo. Wenn Lenovo eine reine Weste hat, dann sollten Sie auch nichts gegen Erfahrungsberichte ihrer Laptops haben

Ich bin froh das einige Kunden bereits Reviews und Emails an Zeitungen geschrieben haben, doch je mehr, desto besser. Wenn Lenovo nicht auf seine Kunden hört, so sollen doch zukünftige Kunden wenigstens die Möglichkeit bekommen ihre Kaufentscheidung mit allen Fakten zu treffen.


Erste Anlaufstellen für Bewertungen und Emails wären:

Preisvergleichsseiten wie, wie z.b.:
Geizhals.at
idealo

Online Shops, wie z.b.:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-30F&APID=14
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x121e+topseller+nws62ge+305162g?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=NOTEB&Nummer=48298&Preismaschine=04X06E4G
http://www.computeruniverse.net/products/90433833/lenovo-thinkpad-x121e-nws5yge.asp?agent=288
http://www.hoh.de/notebooks/nach-hersteller/lenovo/thinkpad-x-reihe/27-9-cm-11-/482191/lenovo-thinkpad-x121e-11.6-notebook-amd-e-e-450-/-1.65-ghz-29.5cm-display?utm_source=geizhals.at&utm_medium=cpc&utm_campaign=Lenovo%20ThinkPad%20X121e%20-%2011.6%27%27%20Notebook%20-%20AMD%20E%20E-450%20%2F%201.65%20GHz%2C%2029.5cm-Display
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x121e+topseller+nws5yge+30515yg?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/281793/index.html


oder Emails an die Fachpresse, wie z.b.:
c't - http://www.heise.de/ct/
chip - http://www.chip.de/
Computerbild - http://www.computerbild.de/
Notebookcheck - http://www.notebookcheck.com/



Gast

Quote from: skyworxx on February 23, 2012, 08:29:27
- Lenovo Moderatoren löschen kritische Beiträge im dortigen Forum
(...)
Ich bin froh das einige Kunden bereits Reviews und Emails an Zeitungen geschrieben haben, doch je mehr, desto besser.
Habe mich auch früher schon durch die diversen Threads gelesen, und naja...

Haben Sie Ihr Gerät endlich mal eingeschickt, das Angebot im Lenovo-Forum scheint doch noch zu stehen.

Dass man im Lenovo-Forum einige Ihrer Postings löscht, kann ich nachvollziehen, die haben teils schon Hetzcharakter.

In einem anderem Forum, auch in einem von ihnen initiierten Thread, schreibt ein Gast, er habe das Lenovo-Gerät in allen möglichen Shops negativ bewertet, was zum einen recht unlauter ist und zum anderen nicht verwundert, wenn sowas auch von den Shops gelöscht wird.

Mir ist Ihr Ärger nachvollziehbar, aber es ist nicht klar, was Sie wollen. Sie haben 6 Monate Garantie und weitere 18 Monate Gewährleistung (und vermutlich 1 Jahr Lenovo-Bring-In-Garantie). Können Sie das Gerät nicht einschicken, wollen Sie das Lenovo-Angebot im Forum nicht wahrnehmen, oder wollen Sie, aus welchem Grund immer, dass Lenovo einen Serienmangel erklärt, obwohl offensichtlich nur wenige Geräte vom Problem betroffen zu sein scheinen....

skyworxx

Ich habe mein Gerät bereits eingeschickt, doch auch das Austauschgerät hat den beschriebenden Mangel. Als Kunde habe ich eigentlich nur eine einzige Möglichkeit: das Gerät zurückgeben und den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Jedoch würde ich mir von Lenovo wünschen den Fehler zu beseitigen. Ich sehe da zwei Wege:

Der beste Weg wäre wenn Lenovo das Gerät zurücknimmt und ein "richtig zusammengebautes" Laptop zurückschickt, denn es scheint ja Probleme beim Einbau gegeben zu haben (im Forum von Lenovo bestätigt).
Jedoch scheint eine Vielzahl an Geräten betroffen zu sein, denn auch i3 Modelle, sowohl alt als auch neu sind davon betroffen. Es scheint sich also durch alle Serien und alle Chargen zu ziehen. Das würde Lenovo sehr, sehr teuer kommen und ich kann verstehen dass Lenovo dies nicht will.

Die zweite Lösung wäre es jedem Kunden passende Abstandshalter zuzuschicken. Dies verhindert optische Mängel, aber die Gefahr von Displaybruch bleibt. Daher würde ich mir wünschen dass Lenovo in diesem Fall die Garantie auf 2 Jahre verlängert und Displayschäden ausdrücklich darin einschließt.


Was Lenovo aber tut, ist genau das Gegenteil. Selbst "frische" Bruchschäden werden als Eigenverschulden angesehen und eine Garantiereperatur abgelehnt. Mein Gerät hat zwar kein Displaybruch, aber durch den Fehler ist diese Gefahr eben gegeben.

skyworxx

Lenovo hat nun entschieden:

Sie werden Geräte mit Kratzern nicht reparieren

QuoteHallo zusammen,

Nach der Untersuchung von einigen Systemen in der Produktabteilung wurde festgestellt:

Dieses besondere kosmetische Problem wurde am 11" Systemen gesehen, wurde aber nicht als Fehler beurteilt.
Der beschriebene Zustand (enstehende Kratzer) wird in der Regel durch den Druck verursacht, z.B.  durch unsachgemäßen Transport des Systems in einer gepolsterten Tasche.



Solange es kein funktionelles Defekt am System gibt oder etwas physisch am System gebrochen ist ( z.B. Displaybruch), wird das Problem nicht als Produkt Fehler/Mangel klassifiziert, sondern als kosmetischer Fehler, der die Funktionalität des Geräts nicht beeinflußt.

Ich bitte alle an dieser Diskussion Teilnehmende, die Regeln des Forums zu besichtigen und Kommentare über rechtliches Verfahren vermeiden - solche Kommentare können aus der Diskussion entfernt werden, da es an Forum Regeln stößt.

Vielen Dank für Verständnis
Katarina

Wie offen und gezielt Lenovo die eigenen Garantiebestimmungen bricht ist echt unglaublich.
Interessant ist auch wie gleich mit Löschung von Posts gedroht wird, sollte über die rechtlichen Möglichkeiten diskutiert werden.

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