News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

4820TG oder 4830TG

Started by Allanon, May 24, 2011, 11:03:11

Previous topic - Next topic

Allanon

Überlege mir eines dieser Modelle zu kaufen:


  • Acer Aspire TimelineX 4820TG Diavolo
  • Acer Aspire TimelineX 4830TG Nasty Devil

Beide haben eine SSD-Festplatte. Lohnt sich der Aufpreis für den 4830TG, der die neuere Intel i-7 CPU, den doppelten Arbeitsspeicher und eine etwas bessere Grafikkarte enthält?

xpsPremium

Grundlegend interessiert mich der Vergleich auch.
Mir fällt die Entscheidung aber zwischen zwei anderen Modellen schwer.

Acer Aspire 4820TG-644G16MNks TimelineX Il Diavolo Core i7-640M SSD HD6550M (ca. 900 Euro)

oder

Acer Aspire 4830TG-2414G75Mnbb TimelineX blau Core i5-2410M GT540M (ca. 800 Euro)

Was mir an der Serie 4820TG (nicht) gefällt, laut Test:
+ i7
+ SSD ist ein wahnsinns Geschwindigkeitsschub
- kein USB 3.0, eSATA, Thunderbolt oder sonstiges in der Geschwindigkeitskategorie
- mit einer SSD ist es schon ein muss noch eine externe Platte zu betreiben
- die Tastatur soll sehr bescheiden sein, also ich schreibe sehr schnell mit 10 Fingern und muss auch Programmieren fürs Studium

Was mir an der Serie 4830 (nicht) gefällt, laut Test:
+ Die Grafikkarte ist in Benchmarktests um einiges besser als die 6550 von AMD
+ chiclet Tastatur
+ Schnittstelle USB 3.0
- Throttle Probleme, ich würde glaube ich eher einen i7-640m einem i5-2410m (mit Drosselung) vorziehen

Grundelegende Fragen dazu:
Im Vergleich der beiden Notebooks, welches liegt bei der Performance vorne in Bezug auf Spiele, 3d Moddelierung, Rendering?
Tritt das Throtteling in dem Maße auch beim 4830 mit SSD auf?
Welches Notebook würdet ihr empfehlen?
Gibt es noch Alternativen?

Für mich ist wichtig, geringes Gewicht bis 2,4 kg, lange Akkulaufzeit >5 Std., hohe Leistung hin und wieder für Spiele, insbesondere auch für 3d Moddeling bzw. Rendering, Preis nicht viel mehr als 1000 Euro, Displaygröße sollte 14 Zoll nicht überschreiten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview