News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 4830TG Notebook

Started by Redaktion, May 12, 2011, 20:08:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Blauäugig? Mit dem Aspire 4830TG bringt Acer ein neues, handliches 14-Zoll-Notebook aus der TimelineX Serie. Das in "Iceblau" gehaltene Notebook ist für alltägliche Aufgaben im Büro, zu Hause und unterwegs geeignet und bietet dank GT 540M Grafik und Intel i5 CPU bei Bedarf auch ordentlich Dampf. Leider nicht immer, wie folgender Test aufzeigt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-4830TG-Notebook.52186.0.html


Jan K.

Wie lassen sich die im Verlgleich zum 15" Bruder geringen AkkuLaufzeiten erklären, die Angabe von 6000mAh deutet doch auf den gleichen Akku hin, oder nicht?

Fury

obwohl es die CPU runtertaktet und unter last ziemlich warm wird, bekommt es 90% in der Temperatur-Wertung?

krawehl

Hallo
ihr schreibt: "Diese Konfiguration wird von Acer zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 799 Euro angeboten, wobei das Notebook in verschiedenen Online-Shops bereits für rund 50 Euro günstiger zu finden ist."
Wo denn?   :p

Stefan69

Eigentlich ein sehr schöne Notebook, aber mit dem spiegelndem Display, einer so niedrigen Auflüsung & dem fast schon geheimen tuntertackten der CPU absolut nicht tragbar meiner Meinung nach!

Denis88

Gibt es schon Erfahrungen mit dem 13"? Der Helligkeitsunterscheid zwischen dem 15" und 14" ist schon ja erheblich. Wäre schön wenn ein 13" Test auch noch folgen würde.

CGNMUC

Quote from: Denis88 on May 13, 2011, 15:31:02
Gibt es schon Erfahrungen mit dem 13"? Der Helligkeitsunterscheid zwischen dem 15" und 14" ist schon ja erheblich. Wäre schön wenn ein 13" Test auch noch folgen würde.

Der Wunsch sei und Befehl :) Anbei das HD-Videopreview:

http://www.notebookcheck.com/Video-Preview-Acer-Aspire-TimelineX-3830TG-GT540M-im-Test.53337.0.html

Der Test folgt dann, wie gewohnt, in gut ein bis zwei Wochen je nach Verkehrsaufkommen in der Redaktion ;)

Grüße

Noteboooookfan

Hi,
weiß jemand ob auch das Modell mit 8 Gb-Speicher und SSD-Laufwerk getestet wird?

mydroid

Wohl eher nicht - wenn nbc.com jedes Notebook noch in allen verschiedenen Ausführungen testen würde, wäre die Seite bestimmt nicht mehr lukrativ. Du kannst aber davon ausgehen, dass das Notebook je nach SSD schneller reagiert (v.a. beim Öffnen von Programmen). Vom Arbeitsspeicher wird man selten einen Leistungsschub spüren - ich zumindest hab noch nie 4GB bei meinem Rechner voll ausgelastet.

burgerking

Kann mydroid nur zustimmen,

Arbeitsspeicher aufrüsten bringt nix, wenn du nicht mit riesen Dateien in Photoshop o. ä. arbeitest. SSD merkste richtig. Aber die kann man notfalls auch selber tauschen. Ich bin auf jedenfall auf den Test des 13.3" gespannt. Bei NBJ ist der ja nicht so gut weggekommen...

DonLeón

Was meint ihr, verliert der Akku relativ schnell seine Kapazität, wenn man ihn nicht herausnehmen kann? Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem letzten Notebook. Da hat der Akku nach drei Jahren nur noch 5 min durchgehalten, weil ich ihn nie herausgenommen habe.

MfG DonLeón

Queue

*wiederausbuddel

Generell muss ich sagen Acer Akkus waren noch nie eine Glanzleistung meiner Erfahrung nach. Ich würde diese also immer Extern versichern sonst wirds nach 2-3 Jahren Teuer wenn dir das Ding um die Ohren fliegt. (vor 2 Wochen erst wieder bei ner Freundin gehabt)

Generell mal ne Frage, wie messt ihr die Luminanz aus. Andere Seiten sprechen von Durchschnittlich ~200 CD/mm während ihr von 235 cd/mm sprecht. Ich selber werde es mir zwar nicht kaufen, allerdings bin ich am suchen für jmd anderen. Desweiteren sprecht ihr von Hochwertigem Kunststoff sowie Aluminium. Als ich mir selbiges im Laden angesehen habe, fühlte es sich für mich eher Billig an und war Leicht einzudellen.
Gibt es einfach zwei Varianten oder war entweder eure oder die, die ich gesehen habe einfach nen Spezialfall?

paulX

Wird es bald noch einem Test zu der i7 Version von der 14 zoll version geben?
Wie sich das auf die Akkulaufzeit,Temp,Läuftsärke, Throttling auswirkt und ob es überhaupt sinn macht nen i7 zu nehmen, also ob es nen bonus bei Spielen gibt.

burger

Ich wollte mich mal erkundigen, ob ich das nur falsch in Erinnerung habe, oder ob das Notebook still und heimlich abgewertet wurde? Das 14Zoll Notebook hatte doch mal 84%, oder irre ich? Wenn ja, wieso wurde es abgewertet.

Viele Grüße

lotek

Hallo, ich finde die Gehäusesteifigkeit schon erschreckend schlecht. Das macht sich bei mir so bemerkbar, dass wenn ich eine Audio-CD oder DVD einlege, es je nach Stellung des Notebooks auf dem Untergrund zum krassen lauten Klappern des rotierenden DVD-Laufwerks kommt. Zuerst dachte ich das laufwerk hat eine Macke. Es scheint ein Teil der Mechanik trifft innen auf das Gehäuse oder es werden laute Klappergeräusche auf das Gehäuse Übertragen. Es ist wirklich sehr laut, übertönt jeden Film von der Lautstärke. Besonders, wenn zB die rechte vordere Ecke des Notebook nicht auch plan auf der Tischplatte aufliegt. Man kann auch während des Drehens einer CD/DVD auf den Teil des Gehäuses drücken und schon klappert es mächtig. Wenn das Notebook gut auf der Tischplatte liegt, scheint es nur normale Brummgeräusche zu machen.
Ich bin wegen dieser Klappergeräusche einigermaßen verunsichert, schließlich gefält mir das Teil für den aktuellen Preis recht gut.
Aber ich stelle mir vor, wenn ich im Zug sitze und DVD sehe (ok was praktisch nicht vorkommt, weil ich sowas scheußlich finde) ;-) und das Notebook nicht total gleichmäßig auf dem Tische liegt, dann klappert auch das Laufwerk wieder. Und das wäre bei mir laut, dass alle Sitzplatznachbarn im Umkreis von 2-3 m sich sicher extrem gestört fühlen würden. :-)

Und nun die Preisfrage! Könnt ihr das Klappern bestätigen. Schiebt mal den Notebook etwas herum während eine Scheibe läuft etc..bitte.
grüße!

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview