News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht: Asus X53E bzw. X53SV bzw. K53 mit Core i5-2410M und Intel-Grafik

Started by mydroid, May 11, 2011, 20:53:50

Previous topic - Next topic

mydroid

Vorab-Info: Wenn ihr ne Kreditkarte (dient zur Sicherstellung eurer Identität) habt, könnt ihr dieses Modell kostenlos 1 Woche lang testen (eigentlich heißt es X53E - weil nicht was der Unterschied zum SV ist, wenn überhaupt einer, dann sicherlich kein großer):
http://getsmart.intel.com/testit2011/test-notebooks

Hab das Teil mit i5 grad vor mir - es ist der Hammer. Ich überlege wirklich, ob ich meinen "KEIN Spiegelbildschirm"-Grundsatz ändere, um mir das zuzulegen. Es ist einfach super verarbeitet: Der Displaydeckel lässt sich kaum eindrücken; die komplette ALUMINUMfläche um die Tastatur und das  Touchpad lässt sich keinen  Millimeter eindrücken (außer beim Laufwerk ein gaaaanz kleines bisschen; die Tastaturmatte gibt zwar auch ganz leicht nach, das ist aber bei so gut wie jedem Notebook so (empfinde es keinesfalls als störend und die Tastatur ist super!).
Außerdem erscheint mir der Bildschirm ziemlich hell. Es ist sogar draußen mit der Sonne im Rücken trotz Spiegelbildschirm  alles gut leserlich.

Zur Wärmeentwicklung kann ich nicht viel sagen, es gibt nämlich keine!!! Nach 2 Stunden Prime95 (100% CPU-Auslastung) UND Furmark (100%GPU-Auslastung) (gleichzeitig) waren die Handflächenauflagen immer noch so kühl wie vorher - auch die Tastatur hat sich kein bisschen erwärmt. Nur unten unter dem Lüfterschlitz ist es ein wenig lauwarm geworden, das kann man aber nicht verübeln.

Die Geräuschkulisse ist auch unvorstellbar niedrig - draußen bei für Outdoor-Verhältnisse ruhiger Umgebung ist es nicht hörbar, im Zimmer nur, wenn man genau hinhört. Wenn der Lüfter hochdreht (was er nach 30 Minuten bei o.g. Stresstest immer noch nicht getan hat), ist er zwar hörbar, aber keinesfalls störend (wenn man beim Zocken sowieso Geräusche hat).

Auf die Performance werde ich jetzt nicht weiter eingehen - da ist doch jedes Notebook mit i5-2410 und nicht dedizierter Grafik gleich - lest euch einfach da die Testberichte durch ;) . Starcraft II lief auf alle Fälle ohne größere Wärme- und Geräuschentwicklung flüssig mit der HD3000.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (hab das Ding heute bekommen und hab es jetzt noch ne Woche). Zur Akkulaufzeit kann ich euch NOCH nichts sagen, wird aber evtl. nachgereicht.

edit: Die Akkulaufzeit ist kein Weltrekord, geht aber mehr als in Ordnung. Hab mal ein Szenario simuliert:
- 45min Video von der HDD gucken
- 20min Starcraft II zocken
- normales Surfen via WLAN
- dazwischen immer etwas Leerlauf
Bildschirm war auf angenehmen Helligkeit gestellt (zweit- oder drittstärkste Stufe; die hellste ist für meine Augen zu hell) und es bestand DAUERHAFT Internetverbindung via EINGESCHALTETEM WLAN!

Es hielt gute 3 Stunden durch, ein guter Wert wie ich finde.

KaiJulian

Hab ne Frage zu dem Laptop. Habe das Teil jetzt bei mir Zuhause. Was mich wundert ist das auf dem Teil nen NVIDIA Geforce GT540M stehen und bei Windows steht was von Intel HD3000 Grafikkarte. Was ist denn jetzt da drin und wie bekomme ich die GF angesteuert falls das geht?

Danke für eure Hilfe

Benni

das liegt an der Optimustechnologie.

Asus hat in den Geräten dieser Serie die Nvidia GT 540m verbaut (ziemlich nette Karte btw). Zusätzlich ist allerding auch ein Intel-Grafikchip onboard dabei.
Für Desktopanwendungen verwendet der Laptop also den Intelchip und spärt damit Energie und Wäre. Beim zocken powert er auf und benutzt die GT 540m mit dediziertem Speicher.

Möglich wird das durch die Optimustechnologie, die der Software erlaubt selbständig einzuschätzen welche Grafik im momment gebraucht wird und automatisch entsprechend umstellt.
Wer möchte kann aber auch per Treiber einstellen wann er welchen Chip benutzen will oder ganz auf einen von beiden verzichten

shorty2006

ist die Nvidia GT 540M bei der Modellbezeichnung X53E bzw. X53SV immer mit an Bord?
Kann in den meisten Beschreibungen nur die HD3000 als Angabe finden.
ASUS X51L - kostete 290 Euro - läuft seit vier Jahren tatellos! 
Lenovo G575 - kostete 250 Euro - läuft seit einem Jahr ohne Probleme

Ben23

Quote from: mydroid on May 11, 2011, 20:53:50
Vorab-Info: Wenn ihr ne Kreditkarte (dient zur Sicherstellung eurer Identität) habt, könnt ihr dieses Modell kostenlos 1 Woche lang testen (eigentlich heißt es X53E - weil nicht was der Unterschied zum SV ist, wenn überhaupt einer, dann sicherlich kein großer):
http://getsmart.intel.com/testit2011/test-notebooks

Hab das Teil mit i5 grad vor mir - es ist der Hammer. Ich überlege wirklich, ob ich meinen "KEIN Spiegelbildschirm"-Grundsatz ändere, um mir das zuzulegen. Es ist einfach super verarbeitet: Der Displaydeckel lässt sich kaum eindrücken; die komplette ALUMINUMfläche um die Tastatur und das  Touchpad lässt sich keinen  Millimeter eindrücken (außer beim Laufwerk ein gaaaanz kleines bisschen; die Tastaturmatte gibt zwar auch ganz leicht nach, das ist aber bei so gut wie jedem Notebook so (empfinde es keinesfalls als störend und die Tastatur ist super!).
Außerdem erscheint mir der Bildschirm ziemlich hell. Es ist sogar draußen mit der Sonne im Rücken trotz Spiegelbildschirm  alles gut leserlich.

Zur Wärmeentwicklung kann ich nicht viel sagen, es gibt nämlich keine!!! Nach 2 Stunden Prime95 (100% CPU-Auslastung) UND Furmark (100%GPU-Auslastung) (gleichzeitig) waren die Handflächenauflagen immer noch so kühl wie vorher - auch die Tastatur hat sich kein bisschen erwärmt. Nur unten unter dem Lüfterschlitz ist es ein wenig lauwarm geworden, das kann man aber hier nicht verübeln.

Die Geräuschkulisse ist auch unvorstellbar niedrig - draußen bei für Outdoor-Verhältnisse ruhiger Umgebung ist es nicht hörbar, im Zimmer nur, wenn man genau hinhört. Wenn der Lüfter hochdreht (was er nach 30 Minuten bei o.g. Stresstest immer noch nicht getan hat), ist er zwar hörbar, aber keinesfalls störend (wenn man beim Zocken sowieso Geräusche hat).

Auf die Performance werde ich jetzt nicht weiter eingehen - da ist doch jedes Notebook mit i5-2410 und nicht dedizierter Grafik gleich - lest euch einfach da die Testberichte durch ;) . Starcraft II lief auf alle Fälle ohne größere Wärme- und Geräuschentwicklung flüssig mit der HD3000.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (hab das Ding heute bekommen und hab es jetzt noch ne Woche). Zur Akkulaufzeit kann ich euch NOCH nichts sagen, wird aber evtl. nachgereicht.

edit: Die Akkulaufzeit ist kein Weltrekord, geht aber mehr als in Ordnung. Hab mal ein Szenario simuliert:
- 45min Video von der HDD gucken
- 20min Starcraft II zocken
- normales Surfen via WLAN
- dazwischen immer etwas Leerlauf
Bildschirm war auf angenehmen Helligkeit gestellt (zweit- oder drittstärkste Stufe; die hellste ist für meine Augen zu hell) und es bestand DAUERHAFT Internetverbindung via EINGESCHALTETEM WLAN!

Es hielt gute 3 Stunden durch, ein guter Wert wie ich finde.

Erstmal ein toller Testbericht, finde ich Klasse das du dir die Mühe gemacht hast. Habe mir ihn auch zugelegt weil mich dein Bericht doch überzeugen konnte. Seit dem benutze ich ihn und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview