News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Elitebook 8560p owners info exchange

Started by snn47, April 29, 2011, 23:49:19

Previous topic - Next topic

snn47

CPU i5-2520 2.5 GHz

Noch keine Änderungen am HP optimized settings = wie beim setup eingerichtet

Bei mir gibt es  Heulton nur ein leises Rauschen bei anhaltender Dauerlast kommt dann ein hellerer Sumton dazu meinst du vielleicht deis?
>370 % CPU-LAst auf allen Kernen mit 7z Benchmark (12 MB Wörterbuchgröße, 8 CPU-Threads 693 MB Speichernutzung)
Verbreuach >45 W gem. Pwr-Anzeige die durch CPU-Last aber nur Zeitweie funktioniert.


uli21

OK, das ist also ein kleinerer Prozessor, keine AMD-Grafik, das erklärt in der Tat geringere Hitzeentwicklung.

Ich habe noch entdeckt, daß man in den Win7 Energieoptionen (habe die HP-Tools alle nicht mehr drauf) die Systemkühlungsrichtlinie und die maximale Prozessorleistung setzen kann, das bringt dann auch was für die Geräuschentwicklung, wenn keine Höchstleistung benötigt wird.

snn47

Hat die AMD GPU einen eigenen Kühler Lüfter?

Beide processoren haben die gleiche TDP von max. 35W also sollte die max. Abwärme bei uns gleich sein. Kannst Du die CPU/GU oder AMD-GPU gezielt abschalten?

uli21

Nein, ich denke nicht daß ich die AMD-Grafik abschalten kann, wüßte jedenfalls nicht, wie.

Ich denke, es gibt nur einen Lüfter im System, oder?

snn47

Im Maintenance and Service Guide steht, daß es zwei verschiedend Kühlkörper gibt, einmal mit und einmal ohne ext.GPU. Da der Kühlkörper unter dem Lüfter wohl gleich ist muß der Lüfter mehr blasen um die höhere Abwärme wegzubekommen.

Ob man die GPU wahlweise nutzen oder eine gar abschalten kann habe ich zum 8650p noch nichts gelesen, ist aber für mich mangels ext.GPU auch nicht so interessant.

Altixx

at snn47:

Die Bodenplatte hatte ich abgenommen um eine SSD einzubauen und wieder abgenommen um sie da wieder herauszubauen. Ich weiß nicht was du genau meinst.. Habe mein Elitebook zurückgegeben. Der Zulieferer meinte, ich hätte ein DOA-Gerät erwischt. Bei der nächten Lieferung bekomme ich wieder ein neues Gerät.

Also dein Notebook ist auch instabil und du behältst es?
Bei meinem älteren Elitebook war alles bombenfest und ich denke, dass das Chassis-Verzugsproblem von HP kein gewolltes Feature ist...

MFG

snn47

@Altixx  Mein LG737 läuft seit Wochen mit SSD kühl, laut- und problem-los.
Das Gehäuse ist beim anheben  rechts  zwar leicht verwindend, was aber die gesamte  Stabilität nicht beeinträchtigt, zumal das Display im Gegensatz zu meinem 6910p absolut verwindungssteif und trotzdem leichtgängig ist.

Mich interessiert momentan primär ob HP Unterstützung für mSATA SSD im 2. mini PCIe Slot (über dem WLAN hat). Bei 4 Dell NB werden die SATA Daten an einen SATA port durchgeschleift, sodaß man z.B. eine Intel 310 einbauen kann. Bisher scheinen mSATA SSD noch bei keinem HP NB unterstützt zu sein.  >:(




cableguy

Hallo allerseits

habe mir jetzt auch ein EliteBook 8560p bestellt :-) mal schauen ob's hält was es verspricht

hat hier jemand schon erfahrungen oder "experimente" mit verschiedenen RAM
belegungen gemacht? das 8560p wird ja mit 4GB RAM geliefert - reichen die auch bei
intensiverer nutzung (digitale bild und video bearbeitung) oder sollte ich da doch eher auf 8GB
aufrüsten?
es heist zwar dass auch 16 möglich sind aber ich habe bislang noch nirgends passende 8GB
riegel gefunden und vorallem werden die wohl auch nicht ganz günstig sein

wäre froh um den einen oder anderen tipp und sobald ich das NB endlich habe melde ich mich
an der stelle wieder mal mit den ersten tests

grüsse aus der schweiz
dave

snn47

#38
cableguy  was für ein Timing hat denn dein RAM?
16 gB kein Problem  :)8GB SODIMM gibt es 16GB - DDR3-1333, 204 pin, 1Gx64, CL9@1333 z.B. ;) hier http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,Standardmodule,SO-DIMM,204pin,DDR3-1333+-+PC3-10600+-+SO-DIMM.htm
Preis 1.259,26€   :o.
Ich habe aber noch nirgendwo gelesen, daß 16 GB auch wirklich im 8560p funktioniert.

Bisher kam ich auch nur mit Office und einer VM-XP auf 3 GB Auslastung, daher werde ich auch auf 8GB gehen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir noch einen 2. Riegel von HP kaufe oder ein 8GB Kit.



cableguy

hallo snn47

danke fürs finden :-) der preis hat mir die entscheidung "nur" auf 8GD zu erhöhen die zwei kingston 4GB riegel sind im vergleich geschenkt :-)
ach ja - dass 16GB möglich sind hab ich vom datenblatt von der HP homepage ( DDR3 SDRAM, 1333 MHz, 2048/4096/8192 MB; 2 SODIMM; Erweiterbar auf 16 G)

ich denke mit den 8GB und der SSD platte sollte das teil wohl recht vernünftig laufen ...
mein NB und die ram werden morgen geliefert .. glaube morgen wird ein langer tag :-)

sobald ich's am laufen habe werde ich mal schauen was es braucht um das NB an den anschlag zu bringen .... update folgt

gruss
cableguy


snn47

Ich überlege mir als Backup eine 32 oder 64 GB SDXC SD card in den SD-Slot zu stecken, jedoch konnte ich noch nichts über den SD-Slot Support.

Hat jemand schon einmal eine SDXC bzw. SDHC Karte verwendet und kann etwas über die Lese-/Schreib-Geschwindigkeit sagen ?

uli21

Ich habe jetzt auch ein 737 hier stehen. Der Lüfter ist angenehmer als beim 589, aber ganz ruhig ist er auch nicht. Er schaltet sich auch bei wenig Last immer mal wieder an, ein wenig unverständlich ist das... Wie viel Leistung kann so ein Gehäuse wohl passiv abgeben?

Matthias H.

Hallo,

kann mir jemand sagen, was für eine SSD (Hersteller) beim LG736EA verbaut ist?

Danke schön :)

Pagliaccio

Ich habe ein HP Elitebook 8560p (LG732EA) gekauft und möchte kurz berichten, wie ich das Notebook bewerte.

Hardwaredaten:
i5-2540M (2,60 GHz, 3 MB L3-Cache)
4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM
320 GB 7200 U/min SATA II
LED-Display mit HD+-Auflösung (1600x900)
Intel® HD Graphics 3000
HP hs2340 HSPA

Meine Anforderungen an ein Notebook sind: robust und hochwertig gebaut und trotzdem ein für den Außeneinsatz akzeptables Gewicht. Erstklassige Tastatur und ein guter Bildschirm. Des Weiteren sollten auch genügend Steckplätze für USB 2 und 3, analoge (ältere Beamer) und digitale (neuere Beamer und Fernsehr) Anschlüsse sowie ein optisches Laufwerk (möchte meine ab und an einen Fil auf DVD anschauen) vorhanden sein. Auch die Konnektivität ist mir wichtig: Es sollte ein mobiles Breitbandmodem, ein gutes WLan-Modul und Bluetooth an Bord sein.
Ich bin ein Vielschreiber und brauche das Notebook sowohl beruflich als auch privat.


Betriebssystem und Bloatware:
Mein Gerät wurde mit Windows 7 Professional 64 Bit ausgeliefert. Auch sind einige Programme von HP vorinstalliert, die ich eigentlich recht nützlich finde (z.B.: HP Connection manager, HP Power assistant, HP Protect Tools Security Manager usw.).

Prozessor:
Der Prozessor ist ein Intel® Core™ i5-2540M mit 2,60 GHz. Ist ein schnelles Teil. Im normalen Arbeitsmodus gibt es nur eine geringe Wärmeentwicklung und der Lüfter ist kaum hörbar. Bei rechenintensiveren Programmen arbeitet das Kühlsystem beständig. Das Notebook erwärmt sich dabei aber nicht wesentlich, vielmehr wird die Abwärme durch große Lüftungsschlitze nach außen getrieben. Ich würde meinen, dass für den Normalo-User, der vor allem Office-Arbeiten macht, im Internet surft, mit seinem Fotomanager arbeitet und das Notebook für simplen Videoschnitt oder Video-Converting verwendet, die Leistung dieses Prozessors mehr als ausreichend ist.

Gewicht und Abmessungen:
Das 8560p bringt schon etwas auf die Waage (ca. 3 Kilo). Doch es ist bei weitem nicht so schwer, wie ich mir vor dem Kauf angesichts der Rezensionen dachte. Mit einer guten Notebook-Tasche ist der Transport (sind wir Männer oder was?) keine große Sache. Vielleicht noch ein Hinweis für den Kauf einer Tasche: Das Elitebook ist ein 15,6 Zoll-Gerät und findet aufgrund seiner Breite von 37,4 cm in viele 15''-Taschen keinen oder nur sehr knapp Platz (es empfiehlt sich, genau zu nachprüfen, ob man wirklich eine Tasche für ein 15,6''-Gerät kauft).

Speicher:
Das Notebook hat 2 Speichersteckplätze. HP hat 4 GB RAM verbaut . Für das 64 Bit-Betriebssystem und allen anderen gängigen Tätigkeiten (Office-Arbeiten, Videoschauen, Surfen usw.) ist das gänzlich auslangend.

Datenspeicher:
Als internes Laufwerk ist eine sehr schnelle Sata II (7200 U/min) mit 320 GB verbaut.

Jetzt komme ich zum wunden Punkt: Das optische Laufwerk (DVD+/-RW SuperMulti DL DVD-ROM).
Es öffnet sich bei mir leider immer wieder von selbst, während ich am Computer arbeite.
Ich vermute, dass ein mechanischer Defekt vorliegt (Ist natürlich ärgerlich, wenn man ein neues Notebook kauft. Werde das bei HP reklamieren. Hoffentlich ist der Kundendienst hilfsbereit). Dieses Manko, denke ich, wird hoffentlich nur bei meinem Gerät vorhanden sein.
Man muss aber allgemein festhalten: Das Laufwerk wirkt billig verarbeitet. Die Auswurftaste ist eigentlich eine technische 'Fehlkonstruktion', da sie fummelig und nur mit Mühe zu finden ist. Hier hat HP offenbar (unverständlicherweise) Geld gespart oder ein unausgereiftes Produkt in seine Notebook eingebaut. Zudem ist das opische Laufwerk im Betrieb relativ laut.

Bildschirm:
Der beste Notebook-Bildschirm, den ich bisher hatte. Er kommt vielleicht nicht ganz an dem von Apple heran, ist nichtsdestotrotz den Bildschirmen überlegen, die in den Konkurrenz-Geräten derselben Preisklasse verbaut sind. Ich kann bei einem 15,6''-Gerät wirklich den Bildschirm mit HD+-Auflösung (1600x900) empfehlen. Der Aufpreis lohnt sich!

Grafikchip:
Der integriert Grafikchip ist der Intel® HD Graphics 3000. Ich bin kein Zocker, sondern brauche das Notebook für meine Arbeit und in der Freizeit zum Filmeschauen. Dafür reicht diese GPU locker und leicht aus.

Anschlüsse:
Die Anschlussvielfalt beim 8560p ist beeindruckend. Alles da, was das User-Herz begehrt. Kleiner Wermutstropfen: Adapter von DVI auf HDMI ist notwendig.

Webkamera: Das Ding löst sogar in 720p auf.

Tastatur: Ist einfach großartig! Für Vielschreiber, wie ich einer bin, ist das ein Tipp-Paradies. Super Druckpunkt, angenehme Tastengröße. Gute Aufteilung der Tasten. Die Finger werden von den Tasten richtiggehend 'angesogen'.
Einzig: Wer den Pointstick nicht gewohnt ist, wird sich zu Beginn darüber ärgern, dass dieser inmitten der Tastatur platziert ist und beim Tippen ein wenig stört. Ist mir ein Rätsel, wer bei Mouse und gutem Touchpad noch einen fummeligen Pointstick braucht? Ich finde, dass er eindeutig mehr behindert als er bringt.

Touchpad: Sehr gut verabreitet; hohe Reagibilität; große Fläche, die sich angenehm anfühlt; die Druckknöpfe sind ergonomisch geformt. Wer Multitouch benötigt: auch das gibt es (aber nicht ganz so gut ausführbar wie beim Apple).

Konnektivität:
Superschnelles Wlan.
Mobiles Breitband ist ebenso hochwertig.
Bluetooth normal.
Es gibt sogar noch ein RJ-11-Modem (falls einmal nur ein Telefonleitung zur Verfügung steht).

Akku (6 Zellen):
Voll aufgeladen hält das 8560p im Außendienst ungefähr 5 bis 6 Stunden ohne Steckdose durch (Internetsurfen und Download, Textverarbeitung, Powerpoint). Das finde ich für ein Gerät mit solch einem leistungsstarken Prozessor, einem großen Bildschirm und viel technischen Krimskrams einen guten Wert.

Gehäuse: Hochwertig verarbeitet; sehr stabil und verwindungssteif; viel gebürstetes, im silber-grauen Farbton gehaltens Aluminium; auch die Unterseite besteht aus einer als ganzes einfach abnehmbaren Metallplatte.
Über Design lässt sich - wie immer - streiten. Mir gefällt das Notebook, da es unaufdringlich, d. h. nicht prahlerisch, wirkt. Es hat ein gewisse zurückhaltende Feinheit, wie man sie von hochwertigen Produkten kennt. Das Ganze wirkt sehr aufgeräumt und funktional durchdacht. Obwohl es ein 15,6-Zoller ist, habe ich mir auf den ersten Blick gedacht, dass das Notebook schmächtiger aussieht, als es tatsächlich ist. 

Abgesehen von dem defekten, optischen Laufwerk (ich hoffe, dass der HP-Kundendienst seinen Namen Ehre macht) ist es ein rundum klasse Notebook, dass den meisten User-Bedürfnisse vollauf gerecht werden sollte.




Pagliaccio

In meinem vorherigen Bericht habe ich angemerkt, dass mein optisches Laufwerk vom ersten Tag an defekt ist.

Ich habe daraufhin den HP-Kundendienst telefonisch kontaktiert. Ich muss sagen, dass ich die schlechte Reputation, den HP in Hinblick auf Reparaturen und Anfragen genießt, nicht bestätigen kann.
Die Kundenhotline ist telefonisch ganz einfach erreichbar und die Damen und Herren, mit denen ich gesprochen habe, haben sich professionell bemüht, mir zu helfen. Ersatzteile wurden mir umgehend samt Einbauanweisung per Express zugesendet. Leider weist mein Notebook nach Montage des neuen optischen Laufwerkes immer noch dieselbe Macke auf.

Nach Kontaktierung des HP-Technikdienstes wurde mir von der Technikerin versichert, dass mein Gerät abgeholt wird und ich dieses spätestens nach 10 Werktagen, hoffentlich im reparierten Zustand, zurückerhalte.

Insgesamt hat der HP-Kundendienst auf mich bisher einen qualifizierten und kundenorientierten Eindruck gemacht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview