News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Elitebook 8560p owners info exchange

Started by snn47, April 29, 2011, 23:49:19

Previous topic - Next topic

Seraph

Quote from: snn47 on May 01, 2011, 18:19:05
So Geräte Manager sagt

opt. Lw TS-L633R
CPU i5-2520 @2,5 GHz
SD JMicron PCIe SD Host Controller
Bluetooth Broadcom 2070
WLan Broadcom 4313 802.11 b/g/n
LAN Intel 82579 LM

Müsste der Mobile Intel® QM67 Express chipset verbaut sein,  externe sata ist dann wohl 3.0 Gb/s, und DVD Laufwerk sowie interne HD 6GB/s.

Kannst du mal nachsehen wieviele Antennenkabel für das Wlan modul verbaut sind? Habe die Befürchtung sind nur 2 :/

snn47

2 Kabel und 3 weitere noch frei für Erweiterung.

Seraph

Quote from: snn47 on May 01, 2011, 20:04:03
2 Kabel und 3 weitere noch frei für Erweiterung.

Wahrscheinlich für die UMTS Erweiterung, danke für das Bild :) Achja falls es jemanden interessiert Ende Juni kann man die HD caddies mit passendem Design für den Laufwerkslot über newmodeus beziehen, ~44$.

snn47

Ich hatte noch nie ein optisches Laufwerk gegen einen HDD-Caddy ausgetauscht. Kann man eigentlich auf im von einer HDD im Drive Caddy Booten?

HP bietet diese nur mit HDD an, also wen es interessiert hier ist der Zweitliefeant.http://www.newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=386&zenid=35a5d17bc03afd074b029be241643414

Vorteil sit es passen bis zu 12.5 mm hohe 2.5" HDD rein also auch alle 1 TB HDD, aber nicht die Western Digital VelociRaptoren, die benötigen 15 mm Höhe. Wäre aber bestimmt lustig die Reaktionen anderer zu sehen,  wenn man ein NB einschalter und die Raptor losheult.

snn47

Seraph danke es ist wirklich ein Mobile Intel QM67 Express chipset.

Der  eSATAp Port ist nur ein SATA II mit 3 Gb/s Port.
Das Chipset hat aber up to six SATA ports at 3 Gb/s with up to two ports supporting 6 Gb/s transfer rates..
Irgendwie sinnlos zwar SATA 3 Ports bereitzustellen, aber der einzige Port wo man auch mal SATA 3 HDD anschließen kann ist SATA II, zumal es außer einigen SSD keine 2.5" SATA 3 HDD gibt.
Specs von Intel http://www.intel.com/products/notebook/chipsets/ec-qm67/ec-qm67-overview.htm


Seraph

#20
Sicher ein sehr interessanter Beitrag, ein Review eines Users des 8560p

http://forum.notebookreview.com/hp-business-class-notebooks/574938-hp-elitebook-8560p-review.html

Habe mir jetzt das HP EliteBook 8560p LG732EA bestellt, bin schon gespannt ;) Was mich allerdings ärgert, dass auf ein HDMI Anschluß verzichtet wurde jetzt kann ich extra einen teuren displayport->hdmi adapter kaufen (~20€), ich meine welches Gerät verwendet denn bitte einen Displayport? Da wird mal wieder der Standartkampf Displayport vs HDMI auf den Rücken der Benutzer ausgefechtet um Lizenzgebühren zu sparen.

Mit so nem Adapter wie im amazonlink sollte ich ja HDMI Geräte (Monitor, TV) anschließen können? Bin mir unsicher weil Mini-display port steht und im Data sheet Displayport, gibt es da zwei unterschiedliche Größen?

http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Mini-Display-Port-HDMI/dp/B0036TB3X0

[EDIT]
Ok habe jetzt rausgefunden dass es nicht der richtige ist, brauche nen normalen und nicht Mini, die ganzen Apple Notebooks haben den Mini, mehr oder weniger gleiche Funktionsweise nur kleinerer Stecker, hab jetzt nen richtigen gefunden.

und hier gibt es das manual für das EliteBook 8560p und ProBook 6560p:

http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02812554/c02812554.pdf

Was ich nicht ganz verstehe, einmal steht "All display assemblies include 2 wireless local area
network (WLAN) antennas" und für beide "True", danach aber steht beim Elitebook "Three WLAN antennas built into display assembly" "True". Wahrscheinlich gilt dies nur wenn die "Atheros 802.11 a/b/g/n 3x3" und "Intel Centrino Ultimate-N 6300, 3x3 a/b/g/n" verbaut ist, und dies dürfte nur bei den teuren besser ausgestatten Modellen der fall sein.
[/EDIT]

Seraph

#21
So habe jetzt mein notebook erhalten.

Handelt sich um das Model: HP EliteBook 8560p LG732EA

Windows 7 score:
(http://img109.imageshack.us/img109/8430/winscore.th.jpg)


Festplatte Benchmark:
(http://img708.imageshack.us/img708/95/crystal1h.th.jpg)

Truecrypt Benchmark:
(http://img703.imageshack.us/img703/2862/truecryptspeed.th.jpg)

Prozessor: Intel Core i5-2540M 2.6GHz
Grafikkarte: (onboard) Intel HD3000
CD/DVD Laufwerk: TS-L633R
Festplatte: Hitachi HTS725032A9A364 320GB
UMTS: HP hs2340 HSPA+
Netzwerkkarte: Intel 82579LM
Wireless: Intel Centrino Advanced-N 6205 (2 Antennenkabel)
Bluetooth: Broadcom 2070 Bluetooth

Positiv:

-Gehäuse super verarbeitet und stabil

-Gutes Display (Nicht so gut wie ein Macbook Pro aber eindeutig besser als viele der Lenovo Geräte (rein subjektiv))

-Tastatur sehr guter Druckpunkt, wahrscheinlich beste Tastatur die ich jemals hatte

-Touchpad reagiert sehr präzise und ist durch das gehärtete Glas sehr angenehm

Negativ:

-Enter und Pfeiltasten auf der Tastatur sind ungewöhnlich klein, man muss aber dazu sagen dass ich sehr große Hände habe und trotzdem mich bis jetzt kaum vertippt habe, deshalb wahrscheinlich eine Frage der Gewohnheit, allerdings habe ich auch noch keine längeren Texte geschrieben.

-Eject Knopf des DVD Laufwerks ist relativ "versteckt" und schwer zu betätigen, also eher ein kleiner Komfortnachteil als wirklich ein negativer Punkt

-Lüfter läuft die ganze Zeit  zwar nicht sehr laut aber wer davor ein Samsung hatte welche Ihre von den leisestens notebooks bauen wird es merken. Im Normalbetrieb stört es kaum da fast nicht hörbar, unter Last allerdings deutlich zu hören und manchmal dreht bei mir auch der Lüfter ohne Grund für ein paar Sekunden hoch im normalen Officebetrieb. Wie gesagt bin da sehr verwöhnt von Samsung und Geräuschempfinden ist auch sehr subjektiv.

-Multitouch gestures mit dem touchpad sind unbrauchbar, wird wahrscheinlich nur ein Problem der unausgereiften Treiber sein, aber pinch to zoom und die ganzen Features sind nicht wirklich "smooth" und mit einem apple touchpad absolut nicht zu vergleichen, für mich persönlich aber nicht wirklich ein wichtiger Punkt.

-Statusleds sind winzig kaum Stecknadel groß, auch kein großes Manko aber in der Größe schon fast sinnlos.

- Keine beleuchteten Tasten, finde ich für ein Businessnotebook doch etwas schwach, besonders wenn man Abends arbeitet eine sehr angenehme Funktion.

Fazit:

Habe das notebook erst einen Tag aber bin bis jetzt sehr zufrieden, wusste die "ganzen Negativpunkte" eigentlich schon davor und für mich haben die positiven Punkte eindeutig überwogen. Vielleicht noch was am Rande habe mal zum Spaß ne ubuntu livecd gebootet (werde es gleich normal installieren) und so weit ich im ersten Moment sehen konnte wurde alles erkannt (sound, grafikkarte, wireless, touchpad etc) mit dem Fingerabdruckscanner und der Webcam wirds da wohl schwieriger werden.

Altix

Hallo Leute,

habe auch das 8560p LG732EA und habe festgestellt, dass das Chassis meines Notebooks am rechten unteren Eck einwenig Spiel hat. Wenn ich das rechte Eck des Notebooks im aufgeklappten Zustand mit Daumen und Zeigefinger umfasse und "nach oben und unten anhebe bzw. ablasse" so merke ich, dass das Chassis spiel hat und sich ein wenig verbiegt.. Wenn ich dasselbe mit dem linken Eck mache, scheint es bombenfest zu sein. Ich weiß nicht, vll könnte es aber sein, dass das Gerät auf der rechten Seite leichtere Bauteile als auf der linken Seite inne hat.

Kann noch jemand dasselbe Phänomen bestätigen oder handelt es sich bei meinem Gerät womöglich um ein Montagsgerät?


snn47

#23
Seraph
Von der Größe müßte es ein normaler Display Port Stecker sein. Bei HP kosten Adapter ~30€. Es gibt adapter  DVI, VGA und HDMI, jedoch wird kein Elitebook in der Kompatibilitätsliste aufgeführt :o.

Info zum (Mini-)Display Port kannst du auch in Wikipedia finden http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Gem. service & maintanance HB haben wir einen  Displayport version 1.2.

Es gibt das service & maintanance HB jetzt auch bei HP http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/13947_div/13947_div.HTML

snn47

Im 8560p werden wohl Samsung SATA Laufwerke eingestzt. Ich habe nach optischen SATA Laufwerken gesucht und zwar unsere Bezeichnung aber nicht den Suffix R gefunden TS-L633R / SN-S083R nicht.
Ich habe auch keine neuwe Firmwar oder Region Free Version gefunden. Hatte jemand mehr Glück als ich?

Seraph

Bezüglich des optischen Laufwerks siehts Mau aus, habe auch nichts gefunden. Achja falls es jemanden interessiert es sind 3 Wlan Antennenkabel verbaut auch wenn nur 2 benutzt werden. Meine eingebaute Intel Centrino Advanced-N 6205 hat nur 2 Antennenanschlüsse, allerdings unterstützen die Atheros HB112AGN und die Intel Wi-Fi Link 6300 welche in anderen Modellen verbaut werden 3 Antennen. Andere Karten (als von HP angegeben) funktionieren leider wegen der Bios blacklist nicht. Der PCI-E Steckplatz für die Wlan Karten ist Half mini PCI-E, der zweite wo unter anderem die UMTS Karte verbaut ist, ist ein normaler mini PCI-E Steckplatz.

uli21

Hallo,
ich habe auch seit einer Woche ein 8560p, als LQ589AW, also mit i5 2540 und AMD-Grafik.

Mich nervt der Lüfter auch ein bisschen. Tip: Im Bios kann man den Dauerbetrieb bei Netzanschluss deaktivieren. Dann ist er die meiste Zeit komplett still, von Zeit zu Zeit schaltet er sich aber kurz ein.

Wenn die Bios-Option nicht geändert ist und er die ganze Zeit auf kleiner Drehzahl läuft gibt das hier so eine Art Heulton, nicht schön...

Mich wundert, dass snn47 den Lüfter nicht hört. Gibt es da einen Trick...?

Ich hätte ja am liebsten ein Notebook, daß ohne Last vollkommen still ist, aber man kann wohl nicht alles haben: der mobile i5 ist schon sehr perfomant, einen i7 brauche ich wirklich nicht mehr.

Vielleicht gibt's ja noch ein Bios-Update mit Verbesserungen in diesem Bereich, wer weiß. Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte bezüglich des Lüfterverhaltens freuen!

Uli

Seraph

Wirklich komplette Stille habe ich bis jetzt nur bei Samsung erlebt, da schaltet sich der Lüfter in "Idle" komplett aus und man hört nur mehr das Geräusch der Festplatte, hatte bis jetzt aber nur Consumer Samsung Modelle (R40, R70) deshalb k.a wie es bei der Business Serie aussieht. Hoffe aber auch dass beim Lüfterverhalten durch ein Biosupdate nachgebessert wird. Das Notebook ist nämlich sogar unter Dauerlast extrem kühl da finde ich den Lüfter ein wenig übertrieben. Vor allem scheint er bei mir manchmal ohne Grund aufzuheulen, z.B Ich surfe ganz normal dann ist für 10-20 Minuten Stille aufeinmal geht der Lüfter an.

Habe das Notebook meistens am Netz, allerdings hat bei mir die Bioseinstellung gar nichts geändert, geht gleich wie davor. Bei Netzbetrieb läuft er ständig dafür leiser, bei Akkubetrieb heult er mit Abständen auf und geht wieder aus/runter.

snn47

@gast ja, wenn du die Bodenplatte abnimmst siehdt du auch den Unterschied im Metallrahmen der dies erklären dürfte.

uli21 & Seraph ich sitze schon seit Stunden in einer Besprechung, es ist leise hier und höre nur andere Lüfter aber nichts von meinem NB. Erst wenn ich den 7z Benchmark laufen lasse höre ich in leicht.

Mein LG 737 keine ja ext. Graphikkarte und ich nutze eine SSD für das Betriebsystem, ist aber nur Spekulation.

uli21

Hallo snn47,
welcher Prozessor sitzt denn im LG737 genau? Ist es auch ein 2540?

Macht der Lüfter dort im AC-Dauerbetrieb diesen leisen Heulton, oder ist das Geräusch eher neutral? Oder ist er auch im Bios deaktiviert?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview