News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Elitebook 8560p owners info exchange

Started by snn47, April 29, 2011, 23:49:19

Previous topic - Next topic

snn47

Hallo, ich besitze seit letztem Samstag ein HP Elitebook 8560p (LG737) und kann bisher weder auf der deutschen noch den englischen HP-Seiten Informationen finden, die über das Quick Info Data Sheet hinausgeht.

eSATAp Port:
Ist dies ein SATA II oder 6 Gb/s Port?
Wieviel Strom darf eine Festplatte über den eSATAp Port ziehen?
Ist der eSATAp Port auch Port-Multiplier fähig?

Interner SATA Port:
Ist dies ein SATA II oder 6 Gb/sPort?
Ist der Port auch Port-Multiplier fähig?

RAM:
Werden auch 8 GB RAM Riegel unterstützt, auch wenn die Momentan mehr kosten als das NB?
Was ist die RAM Latency der HP RAM-Riegel?

Accu:
Gibt es einen Second-Source Quelle für 100W Accu der dem US-Modell QK643AA (100$) entspricht?
In Europa finde ich nur den Unterbau Zusatz-Accu QK640AA verfügbar der in den USA mit 209 $ also ~ doppelt so teuer wie der oben genannte Accu. Der einzige Nachteil wäre, daß er übersteht.

Nachdem ich bei meinem alten HP6910p ein 90 W Netzteil dabei hatte, erscheint es mir komische beim 8560p nur ein 65 W Netzteil zu bekommen.
Unterstützt das HP8560p auch das Power Supply HP Smart AC/Auto/Air Combo Adapter 90 W (AJ652)?
Der Vorteil des AJ652 war bei meinem HP6910p, daß der Accu erst auf Wunsch geladen wurde, und nicht bei jedem anstecken sofort einen Ladezyklus begann. Man muß erst die Taste drücken, damit das Netzteil die Spannung auf die zum Laden notwendigen ~19V hochsetzte.

Installations Routinen für HDD und SSD anders?
Anders alls mein alter HP6910p besitzt der 8560 gleich mehrere und nicht nur eine Partition die sich beim ersten starten selbst in mehrere Partionen entpackt. Weiß jemand ob NB mit SSD auch 4 Partitionen haben oder ob der Aufbau anders als bei mechanischen Platten ist?


snn47

#1
Erste Eindrücke von meinem LG737

RAM:
Intern sind zwei Steckplätze wobei nur einer mit einem 4 GB RAM Riegel belegt ist.

SSD-Einbau:
Die eingebaute Festplatte ist eine der schnellen Seagate HDD Momentus 7200.4, die ich aber gegen eine Corsair Force 120 GB ausgetauscht habe.
Der Grund für meine Wahl war das gemäß der Bezeichnung CSSD-F120GB2-BRKT ohne den -A Zusatz noch eine SSD ohne 2x nm RAM ist. Ansonsten hat Sie auch den Sandforce Controller wie auch in der OCZ Vertex 2 die es mitlerweile nur noch in der langsameren Version mit 2x nm RAM zu geben scheint. Zu Unterscheiden wohl an der Endung -35 für die alten und -24 für die RAM mit kleinerer Struktuer. Über VOR-/Nachteile der Unterschiedlichen Struktur-größe, sowie Unterschiede von verschiedenen Hertsellern sollte jeder selbst nachlesen und sich entscheiden.welche Platte für seine Bedürfnisse die Richtige sein könnte.

Ich habe die interne Platte heuite mit True-Image geclont und das Alignement mit dem bei Paragon Partition Manager professional beiliegendem PAT 2.0 Tool korrigiert. Vorher hatte ich die Sektorgröße mit dem Partition Manager von 8kB auf 1 kB gesetzt, was nach meinen Kollegen die Rcihtige Größe für SSD ist (stimmt dies?). Per Suchen kann man eine Presentation zu dem PAT Tool finden. Inder Hilfe und auf der Webseite fand ich keine Hinweise dazu. Nach dem Starten und Auswahl fährt der Rechner runter und der Bildschirm bleibt einige Zeit dunkel.  Die LW blink aber, von Zeit zu Zeit und irgendwann kommt auch ein Fortschrittsbericht. Es dauerte einige Zeit bis alle Partionen aligned waren, ansonsten war aber alles problemlos.

Leistungsverbrauch.
HP liefert beim 8560p eine ca. Leistungsverbrauch-Anzeige mit. Beim Betrieb mit Bildschirm und der internen SSD beim AS SSD Benchmark wurden 12 bis 15W angezeigt. Beim Test einer über eSATAp angeschlossenen 1TB Samsung HM100UI mit AS SSD Benchmark wurde zwischen 13 und 15W angezeigt.

Optisches Laufwerk:
Bisher nur eine 1.3 GHz DVD-RAM formatiert, Die Taste zum öffnen habe ich bis jetzt noch nicht erfolgreich durch Ertasten zum öffnen bewegen können.

SD-Reader
mit 32 GB Class 10  Transcend NTFS unverschlüsselt

Peak Read 20 MB/s, Peak-Write ~14 MB/s
beim Video-Stream kopieren 7z File Manager

Über einen externen USB 3.0 SD-reader waren die Werte ähnlich.

BrunoM mit Sandisk Extreme Pro UHS-1 95MB/s und CrystalDiskMark http://www.notebookchat.com/index.php/topic,33236.0.html
Read - 94M MB/s (Seq), Write - 71MB/s (Seq)


Tastatur:
Kappen flach und ungewohnt kurzhubig. Sowohl Anordung als auch Größe sind zumindest gewöhnungsbedürftig, da sie nicht dem üblichen Aufbau entsprechen, z.B. halbreite Return Taste und direkter übergang auf Zahlenfeld in normaler Größe, Position der  Delete taste ... .

Den 1600 *900 Bildschirm habe ich bisher nur in dunklen Räumen ohne Sonnenlicht betrieben und keine Beanstandungen gehabt. So das waren bisher meine ersten Eindrücke und Fragen.

Gibt es hier schon weitere Besitzer eines 8650p?

HolySilence

Erst einmal danke für dein bisheriges Feedback. Da das Elitebook Lager sich insgesamt noch relativ ruhig und zurückhaltend verhält, wären ein paar weitere Angaben zum Lüfterverhalten und der Temperaturentwicklung unter Last super. Würde es dir etwas ausmachen dahingehend ein paar Test zu unternehmen und Aussagen zu treffen? Brauchen keine hochwissenschaftlichen Zahlen sein, sondern nur die reinen Beobachtungen bzgl. gefühlter Wärme und Geräuschpegel ... ich denke das würde hier einige interessieren.

snn47

Während der Installation des SP und der vielen Updates wurde so 55W Verbrauch angezeigt und heiße Luft links vom Lüfter herausgeblasen, aber ich habe beim tippen weder eine größere Erwärmung festgestellt, noch ein lautes  Geräusch vernommen. Nur wenn ich mein Ohr dirkt auf das Gehäuse links vom Touchpad legte hörte ich ein leises rumpeln. Da war das klicken von älteren Festplatten im Büro neben mir schon viel lauter.
Vielleicht wurde aber dem 8560p auch kaum Leistung abverlang. Im Moment habe ich es zwar nicht aufgebaut, aber ich werde später mal den 7Zip eigenen Benchmark laufen lassen und dann mit meinem Infrarot Thermometer messen. Zum Geräuschpegel messen besitze ich außer einem Nokia Handy mit eingebauter Spielanzeige  :-[ nichts.

Seraph

Danke erstmal für deine Eindrücke. SuperPI wäre ein geeignetes Programm um maximale CPU Last zu erreichen. Bin selbst noch unentschlossen wollte eigentlich das LG734EA mit der AMD Radeon HD 6470M, will zwar mit dem Laptop nicht spielen aber man weiß ja nie, und die 50-60€ Aufpreis wären es mir wert. Aber leider sind die ja erst in ein paar Wochen verfügbar.

Habe jetzt aber ein Studentenangebot inklusive Verfügbarkeit (hoffentlich) gefunden. Ein HP EliteBook 8560p LG732EA für 1050€ welches selbst im HP Education shop 1187€ kostet, obwohl ich ein UMTS Modul eigentlich gar nicht brauche.

Was meint ihr lohnt es sich wegen der AMD Karte noch zu warten?

HolySilence

#5
Die Überlegung habe ich auch angestrengt. Ich bin für mich zu der Erkenntniss gekommen, dass ich definitiv keine dedizierte Grafikkarte brauche, solange diese nicht wie in Sonys VAIO SB Serie umschaltbar ist und dazu noch so extrem wenig mehr Leistung bringt wie die 6470 gegenüber der CPU integrierten. Denn für Gelegenheitsspieler reicht die integrierte HD3000 in der Sandy Bridge mehr als aus und sollte dabei genügsamer hinsichtlich des Akkus sein. Wieso also das thermische Gesamtbild und die Laufzeit verschlechtern?

snn47

Eine 2. GraKa kann bei verwendung von Programmen die GPU Unterstützung haben noch einiges bringen, solange aber nicht klar ist inwieweit diese auch abschaltbar sind und dann keinen Strom mehr ziehen habe ich mich für meinen LG737 entschieden.

Solange es den 100W Accu in Europa noch nicht gibt ist auch so die Laufzeit nicht berauschend aber auch nicht schlechter als bei meinem alten HP6910p.

snn47

Ich bin kein Freund von synthetischen Benchmarks sondern nutze lieber programme die ich auch so nutze.

Verbrauch an 230V ein am AC-In to 65W PS gemessen mit Power Pro Monitor Conrad und zum Vergleich ein paar Anzeigen des HP pwr assistants.
Gerät LG737, w7pro-64, 1 Riegel 4 GB DD3-RAM, I2520 2*2.5 GHz, Corasir 120Gb SSD

Idle Brightness  min. 10W (HP pwr assistant), 12.x W AC
Idle Brightness  max.15W (HP pwr assistant), 15.x W AC

7z Wörtebuchgröße 32 MB, 8 CPU-Threads 8durchschnittliche CPU-Nutzung 393% incl. 3W für et. 2.5" HDD

7z Brightness  min. ~46 W (HP pwr assistant), ~49 W AC
7z Brightness  max. ~ 49W (HP pwr assistant), ~53 W to ~16. W AC

CPU gut ausgelastet, da sowohl HP pwr Assistant, Task-Manager also auch Helligkeitsregelung zeitweise überhaupt nicht mehr reagierten, bzw. der HP power Assitant teilweise keine Anzeige mehr erbrachte.

Lüfter sprang bald nach dem Start an und rausch ähnlich einer lauteren 2.5" HDD aber nicht nervig. Da sind 3.5" HDD viel lauter.

Nach 15" konnte ich noch nirgenwo eine Erwärmung feststellen,

VLC Big Buck Bunny
~15 to 20W min. Helligkeit,  ~20 to 26 W max. Helligkeit


VLC Big Buck Bunny + 7z Bench
~55 to 49W min. Helligkeit,  ~49 to 52 W max. Helligkeit

Durchgehend Wiedrgabe ohne Ruckeln aber Reaktion bis man die Helligkeit ändern kann oder beim VLC zurücksprüngen angenommen wird ist ein Geduldsspiel.

Lüfter läuft und böäß war,e Luft aber da war es bei mir mit Erwärmung.
Auch auf der Unterseite kühl, nur an der Stelle mit dem Adapter zur Heatpipe auf der  CPU angenehm warm

Der reale Verbrauch sollte also also irgenwo dazwischen schwanken, ich hoffe dies hilft euch euch zu entscheiden.


snn47

Nach den ersten 2 Tagen Nutzung bin ich zwar nicht ganz zufrieden aber zufrieden mit meiner Wahl.

Was mir bisher weniger gefällt ist
- das Tastatur Layout, d.H das wichtige Tatsen wie Del, Return oder Pfeil hoch runter so klein sind.

- Funktion Key Taste und Tasten hätte ich lieber mit blauer Beschriftung wie bei meinem HP6910p gehabt.

- Anordning der Status LEDs leider nicht mehr unterhalb des Displays sondern an der Frontseite und kleiner als ein Stecknadelkopf

- Keine technische Dokumentation erhältlich die meine Fragen beantwortet.

- "Nur" 1600 * 900 Display, dafür Qualität gut Helligkeit hoffe ich reicht auch in hellerer Umgebung, muß ich noch testen.

- USB3 Buchsen funktionierten beim Backup mit True-Image nicht, mußte auf eine USB 2.= Buchse oder die eSATAp ausweichen.


Seraph

Kannst du sagen ob der interne Sata Port ein 6 Gb/s Port ist?

Soweit klingen die Berichte eigentlich ganz gut, bis auf die Tastatur aber ich denke daran wird man sich mit Sicherheit gewöhnen, finde es allerdings schon sehr schwach dass bei einem Business notebook dieser Kategorie nichtmal ne anständige Dokumentation dabei ist.

Seraph

Sry für Doppelpost aber mich würde auch interessieren welche intel wlan karte verbaut ist.

snn47

Dies und andere Fragen habe ich hier (ganz oben) und auch schon im HP Froum gestellt.

Von HP gibt es für das 8560p noch Maintenance and Service Guide oder  sonstige Dokumentation aus der dies hervorgeht.
Aber auch beim 8530p/w und 8540p/w Maintenance and Service Guide steht nur SATA drin.

The following options are available:
◦ AHCI (Advanced Host Controller Interface)
◦ IDE (Integrated Drive Electronics)
◦ RAID (select models only)


Es gibt ein kurzes PDF zu Raid und wenn ich mich richtig erinnere kann man dabei entweder das opt. Laufwerk durch eine HDD ersetzen oder diese am eSATAp  anschließen.

Wer Raid mit einer HDD im im ext. Bay nutzen will wird dies nutzen will wird wohl aus Fragen was für ein Anschluß. Das opt. Laufwerk ist mit 4 Schrauben gesichert die HDD mit 3 Schrauben.

Hat jemand ein c't Abo und kann mal nachlesen was zu dem Chipsatz dasteht?

snn47

#12
So Geräte Manager sagt

opt. Lw TS-L633R
CPU i5-2520 @2,5 GHz
SD JMicron PCIe SD Host Controller
Bluetooth Broadcom 2070
WLan Broadcom 4313 802.11 b/g/n
LAN Intel 82579 LM

Gast

Wäre es möglich, bitte noch zwei drei Sätze zur Geräuschemmision zu schreiben, was ja immer eine sehr subjektive Angelegenheit ist.

Für mich ist dies ein zentrales Kaufkriterium, deshalb würden mir Informationen in dieser Sache helfen.

Ich benutze meinen Rechner v.a. für Office-Arbeiten, hier brauche ich maximale Ruhe und keinen Lüfter der vor sich her rauscht und hier und da aufheult. Wie sieht es damit aus? Gibt es Vergleichswerte zu anderen Notebooks, die sich ähnlich verhalten, das könnte helfen mir ein Bild davon zu machen...

snn47

Bisher habe ich den Lüfter noch nicht bewußt wahrgebommen, weder im Büro noch zu Hause.

Wie oben schon geschrieben bei voller Belastung  VLC abspielen Big_Buck_Bunny.mp4 sowie parallel den 7z Benchmark  nehme ich primät nur die warme Luft die ausgeblasen wird wahr.
Das optische Laufwerk ist dagegen schon Ruhestörung  8) beim hochfahren und hat ein leichtes Sirren.
Mein NB steht momentan ~30cm links und mein leiser offener Desktop rechts ~ 50cm von mir,  ist da viel lauter.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview