News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrung mit Asus Support - NIE wieder

Started by Lichti123, December 06, 2010, 12:53:12

Previous topic - Next topic

aki8

schön das hier mal alles gesammelt zu lesen.
ich hätte mir wahnsinnig gerne ein g751jy gekauft, nachdem ich nun aber überall im Internet über diesen tollen support von asus lese lasse ich wohl besser die finger davon
>:(

ich hatte die letzten 3 jahre echt oft stress mit einem immer wieder abstürzendem laptop eines anderen herstellers... aber zumindest hatte ich da vor-ort-support für 3 Jahre bezahlt.

Ist schon ärgerlich genug wenn diese teuren geräte nicht funktionieren.
da sollte man sich nicht auch noch über den support ärgern müssen.

fcp33

@MenDre

Tut mir leid, aber ich muss SCARed Recht geben.

Asus, oder wer auch immer, hin oder her. Wenn die Daten so wichtig sind, MUSS man eine Sicherung machen. Nicht nur wegen ein Defekt, sondern, was ist wenn der Laptop gestohlen wird? Oder verloren bzw. vergessen geht? Ist das auch Asus Schuld?
Ich mache min. 1 Mal pro 2-3 Wochen eine Sicherung. Wenn grosse Aenderungen stattfinden oder sehr wichtige Daten dazukommen, dann so schnell es geht.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

skatifi

Auch ich hatte Probleme mit meinem PadPhone, der Lautsprecher war kaputt. Wie bei meinen Leidgenossen den Support kontaktiert, das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Nach vier Wochen Ruhe den Support angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass Gerät ist nicht im System, also nicht da, man muss den Vorgang überprüfen. Beim Anruf am nächsten Tag hieß es, das Gerät ist heute eingegangen und wird repariert. Mir wurde auch die Trackingnummer(DHL) mitgeteilt. Bei dessen Überprüfung stellte sich heraus, das Gerät wurde zwei Tage nach Versand erfolgreich zugestellt. Nach ein paar Mails wo das PadPhone solange war, erfuhr ich dann, es war vier Wochen zur Transportschadenprüfung, Urlaub etc. deswegen die lange Zeitspanne.
Die Reparatur und der Versand ging dann schnell. Auf meine Frage, was mir zur Wiedergutmachung angeboten wird(ich bin selbstständig und die ganze Woche ausserhalb und hatte in den fünf Wochen nur so einen alten Nokia-Knochen, kein Internet und dadurch auch miese gemacht, um das nachvollziehen zu können, sollte man Euch allen Eure Handys für einen Monat wegnehmen), stand ein Akku mit Deckel oder ein Ladegerät zur Auswahl, einfach lächerlich!
Auch bei mir gilt, nie wieder ASUS!!!!

Raymo

Nun das mit den Reparaturaufträgen durch externe Dienstleister scheint allgemein schlecht zu laufen. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Toshiba-Laptop. Saturn schickte es mehrfach ein, nach Versuch Nr. 1 sei alles ok - war es aber nicht, der Fehler kratzende Geräusche, Laggen, Bluescreen. Nach Versuch Nr. 2 sei alles ok, man habe die Soundkarte getauscht. Fehler bestand weiterhin, nachweisbar nach max. 30 Sekunden. Versuch Nr. 3 schien mit mehr Druck abzulaufen kurz vor Rückabwicklung der Rechnung. Man tauschte nun das MainBoard und es lief alles reibungslos. Bis auf die Tatsache, dass sich die Reparatur über mehr als 6 Monate hingezogen hatte...

Von ASUS habe ich einen Desktop-PC, der bei nicht funktionierender Lüfterdrosselung unangenehm laut wird. Blöd nur, dass diese Funktion ausfällt nach jedem Rechnerneustart, Absturz oder Erwachen aus dem Ruhemodus... und das so bleibt, wenn man nicht den PC komplett vom Stromnetz trennt und den Start-Knopf ca. 20Sekunden gedrückt hält. Oder einige Minuten wartet bis zum Neustart. Hat man alles richtig gemacht, regelt der Lüfter wieder runter beim Hochfahren und man hat eine angenehme Geräuschkulisse. Ein echtes Qualitätsproblem, für das der Nutzer eine "Notlösung" gefunden hat. Eine Reparatur über dieses Servicesystem werde ich gar nicht erst versuchen, aber beim nächsten Kaufentscheid...

Und aktuell sitze ich vor einem ASUS X55C mit (2x) i3 2370M, 4GBRAM. Wirkte von Anfang an ziemlich schwach. Durch einen Zufall las ich heute davon, dass man doch mal in der msconfig auf "erweiterte Einstellungen" gehen solle und dort die Anzahl der Prozessorkerne auf "2" setzen solle. Da stand tatsächlich "1"!
Habe das getan, es folgte ein automatisches Windows-Update Dauer ca. 30min. Als es nun fertig ist, erscheint der Laptop wie ausgewechselt. Bei leichter Last nicht mehr die Lüfter-Dröhnung. Anwendungen laufen schneller an. Toll, dass man sich bei ASUS diese 30min Voreinstellung/ Softwareeinrichtung erspart und den Dual-Core lieber als Single-Core an den Kunden verkauft - der dann mit der geringeren Leistung zurechtkommen muss, wenn er nicht zufällig hinter diese Lücke kommt.
Qualität sieht für mich irgendwie anders aus, das darf so nicht sein...

xamoel

Hallo zusammen.
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation, vielleicht könnt ihr meine Entscheidung erleichtern.
Ich habe Dezember letzten Jahres ein ROG G751JY erworben.
Von Anfang an war die Übertragungsgeschwindigkeit im AC-WLAN (Laptop hat eine Intel AC-7260, Router eine Fritz 7490) sehr schlecht, maximal 17MB/s bei Übertragung einer großen Datei vom NAS zum Laptop, bei angezeigter Geschwindigkeit von 866Mbit/s. Sämtliche Treiber Updates etc haben nicht geholfen, Support hat vertröstet dass Win 10 das beheben wird, was natürlich nicht geschehen ist, Zustand genau wie vorher. Werk-Reset etc nützt nichts.
Im ROG Forum heisst es von andren Usern, dass die WLAN-Karte nur mit USB 2.0 angebunden ist, daher das Geschwindigkeits-Limit.
Eine USB3.0-WLAN-Karte (Asus AC56) schafft bei gleicher Konstellation im WLAN 45MB/s, also mehr als das doppelte.
Nun will ich den Laptop zur Reparatur einschicken, habe bereits das Formular ausgefüllt, das Teil soll zu LetMeRepair geschickt werden.

Nun liest man aber nur schlechtes hier über den Support. Da ich nicht davon ausgehe, dass dieser den Fehler beheben kann, auch nicht bei mehreren Versuchen, will ich auf ein Neugerät bestehen.

Würdet ihr das Gerät lieber über den Händler (Cyberport) einschicken, oder auf eigene Faust? Ab wann kann ich auf ein Neugerät bzw. Rückerstattung des Kaufpreises bestehen? Nur wenn ich über den Händler einschicken lasse?

Selbstverständlich ist das Problem mit Screenshots gesichert, und das Gerät wird vorher komplett abfotografiert, samt Verpackung, um diese lächerlichen User Induced Damage Fälle auszuschliessen.

chankoedo

QuoteWürdet ihr das Gerät lieber über den Händler (Cyberport) einschicken, oder auf eigene Faust? Ab wann kann ich auf ein Neugerät bzw. Rückerstattung des Kaufpreises bestehen? Nur wenn ich über den Händler einschicken lasse?

Meist geht es direkt über den Hersteller schneller als über den Händler, bei dem man das Notebook erworben hat. Auf ein Neugerät oder Rückerstattung des Kaufpreises kannst du nur bestehen, wenn der Mangel nach 3 erfolglosen Reparaturen nach wie vor besteht. Ich denke aber nicht, dass der Hersteller  alleine eine reduzierte Übertragungsgeschwindigkeit als signifikanten Mangel bewerten wird. Er wird dir zu seinen Gunsten das Book möglicherweise nur retournieren mit Austausch den WLAN-Moduls (was ja den Mangel nicht beheben wird, wenn die Ursache an der USB-Anbindung zu finden ist) und darauf beharren, dass kein Defekt vorhanden ist.

Probieren geht jedoch über studieren!

xamoel

Laut FAQ hier ist der Händler verantwortlich.
Cyberport meinte auch, ich solle mich an den Hersteller wenden, aber als Ansprechpartner ist mir Cyberport lieber, als ein x-beliebiger Laden wie Letmerepair.

Naja der Standard wird halt einfach nicht angehalten. Der Speed ist auf Wlan-N-Niveau. Dann darf man nicht mit AC-Wlan werben, wenn der Standard nicht eingehalten wird.

Politiker

Ich bin einer von denen, die ausnehmend schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Festplatte meines UX31A wurde Anfang Juli nicht mehr erkannt. Ich habe ihn zur Reparatur eingeschickt. Seitdem habe ich 544,86€ bezahlt, mehrere Monate lang gewartet und der Computer ist immer noch kaputt. Außerdem sind meine Daten weg und während der ganzen Zeit wurde ich unfreundlich und inkompetent behandelt. Einen Asus Computer werde ich mir sicher nicht mehr kaufen.

Wer es ausführlicher mag, kann sich meinen Blogbeitrag zu dem Thema durchlesen: https://jacobspanke.wordpress.com/2015/11/28/er-ist-dann-mal-weg-oder-meine-erlebnisse-mit-dem-asus-reparaturservice/

Bremerjung90

#38
Asus Support ....

Fragen werden nicht beantwortet bzw umgangen und wenn man darauf hinweist, dass die Frage nicht beantwortet wurde. Dann werden se noch frech und dreist nach dem Motto. Das geht sie nix an.... hää ? Ich bin der Kunde nicht der Feind !

Ich habe sehr viele Asus Produkte (Mainboards/Grafikkarte/2 Notebooks/Gaming Monitor) was nun jedes einzelne nicht wirklich günstig aber zum Glück bis jetzt gut ist. Aber wenn man eine Frage zu einem Produkt hat, ne patzige Antwort zu bekommen geht mal gar nicht. Wäre icn Chef bei ASUS, dann würde die komplette Supportabteilung samt Leiter ausgetauscht werden.
Aber höflich sind sie wenigstens. Nach dem Motto "Danke und schönes Wochenende... Sie Ar...loch"

Aser

Nach 20 Monaten sind bei meinem Gerät die Scharniere ausgebrochen, also mit einer RMA Nummer als Garantieleistung am 10.12.15 zu ASUS geschickt. Nach ca. einer Woche kam die Antwort: kein Garantieanspruch da es ein mechanischer Schaden sei. Mehrmals per Mail und auch Telefonisch mit immer andern ASUS Mitarbeitern kontakt aufgenommen, mit dem Ergebnis--kein Garantieanspruch. Nach langen hin und her sollte mir ASUS das Gerät ohne Überprüfungskosten zurück schicken. Am 16.12.15 bekam ich die Info von DHL, ihre Sendungsdaten mit der Trackingnummer XYZ wurden übergeben. Anfang Januar 2016, nach nochmaligem nachfragen, wurde mir mitgeteilt, das Laptop sein verloren gegangen. Zwei Wochen später kam eine Rückkauf Anfrage von ASUS, bei der nochmals alle Daten abgefragt wurden (Eigentümer, Rechnung, Kaufdatum etc.). Da ich damals die 1 TB HDD gegen eine Samsung 250GB SSD ausgewechselt habe, wollte ich diese ja auch ersetzt bekommen. Prompt bekomm ich die Antwort: da war schon immer eine SSD verbaut, also keine Erstattung. Ich musste denen nun wieder beweisen, das das Laptop nur mit HDD's ausgeliefert wurde. Bis Heute warte ich noch auf eine Antwort.
Meine Erfahrung und die vieler anderen ASUS Kunden bei Garantieansprüchen ist:
Inkompetente und unfreundliche Mitarbeiter, nie den gleichen Ansprechpartner, keine Möglichkeit, sich an höherer Stelle zu beschweren.
Alle Reparaturen führt ASUS nicht selbst durch, die haben drei externe kleinere Firmen, deren Kompetenz sehr fragwürdig ist.
Fazit: nie wieder ein ASUS Gerät.


Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Yvonne B.

Hallo an alle Asus-Geschädigten!

Mit grossem Interesse habe ich Eure Posts gelesen und bin erschüttert ob der Tatsache, das mir wohl auch noch ein übler Ritt bevorsteht!

Vor 1 Monat habe ich mir nach langer Recherche und Überlegung den Monitor VG248QE von Asus angeschafft. Im Internet waren über diesen Monitor überwiegend positive Bewertungen und Erfahrungen zu lesen. Bis dato war ich stolze Besitzerin eines Medion-Monitors und dieser lief gut 10 Jahre absolut fehlerfrei. Null Probleme, absolut unverwüstlich, sogar einen Sturz vom Schreibtisch voll auf den Bildschirm hat das Teil ohne grösseren Schaden überstanden. Nur ein paar Kratzer hatte das arme, gebeutelte Ding :). Da er aber nun leider veraltet war und ich mir eine bessere Grafik wünschte, musste ein neuer her.

Freudig habe ich meinen neuen, bei Media Markt gekauften, Monitor an meinen ebenfalls neuen PC angeschlossen und war sofort desillusioniert. Der Bildschirm wurde oft schwarz und liess sich erst nach mehrmaligem Betätigen des ON/OFF-Schalters wieder in Betrieb nehmen. Nach gut zwei Wochen (die Ablauffrist von Rückgaben bei Online-Käufen ist 14 Tage und damit abgelaufen) war und blieb der Bildschirm schwarz und es war gar nicht mehr möglich, ihn wieder funktionsfähig zu machen. Der kurze Summton, den der Monitor von sich gab, verfolgt mich bis in meine Albträume.

Da ich von der Kundenfreundlichkeit und Kompetenz eines Weltunternehmens wie Asus überzeugt war, habe ich den Defekt über den Asus-Kundenservice angezeigt und mir wurde ein neuer ! Austauschmonitor versprochen. Von einer Reparatur des Gerätes war nicht die Rede, ich solle meinen defekten Monitor bitte einschicken. Wenn ich das Austauschgerät angeschlossen hätte und er wie gewünscht funktioniere, solle ich den defekten Monitor mit Hilfe des beiligenden DHL Retoure-Etiketts an Emons Spedition GmbH c/o PST GmbH, professional support technologies GmbH in Ratingen schicken und der Fall wäre für mich erledigt. Am Tag der Lieferung schwante mir Übles. Schon die Originalverpackung war übels beansprucht und mir wurde schon etwas mulmig. Im Karton war ein Gott weiß wie alter, verkratzter und verfetteter, laut Kundensupport instandgesetzter/reparierter Ersatzmonitor. Grosse Enttäuschung, wo ist der versprochene neue Monitor? Da ich jedoch auch beruflich auf meinen PC angewiesen bin, habe ich den Monitor an meinen PC angeschlossen und siehe da, er machte keinen Mucks, die Audioausgabe ist defekt. Laut wirklich freundlichem Kundensupport-Personal soll ich nun eine E-Mail an [email protected] schicken und meinen Fall erläutern.

Mich graust es vor der Odyssee, die noch vor mir liegt. Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Asus-Monitor wie ich und kann mir schon mal vorab das Ende meiner Reise prophezeien? Was erwartet mich noch, bis ich einen funktionsfähigen Monitor erhalte?

Ich kann aber jetzt schon sagen: NIE WIEDER ASUS!

3eck

Hallöchen,

da es ja nie genug Erfahrungen dazu geben kann, möchte ich auch meine veröffentlichen:

Modell: Asus UX305
Problem: SSD kaputt

Einsendedatum: 01.07.2016

Es gab immer Statusupdates über den Verlauf von LetMeRepair - wann es ankam, wann es getestet/repariert wurde und wann es schließlich verschickt wurde.

Heute, am 08.07., kam das Laptop zurück.
Wie erwartet, wurde eine neue SSD mit blankem Windows 10 eingebaut.
Funktioniert wieder einwandfrei.

Eine Woche inkl. der Versanddauer finde ich super.

Bin sehr zufrieden und kann es weiter empfehlen.

Peterdlx

Der RMA service von Asus ist das schlimmste was ich jemals erlebt habe. Zumal die RMA sachen nichtmal von Asus durchgeführt wird, sondern das ist eine beauftragte Firma von Asus. Die Leute da haben echt kein Plan von ihrer Arbeit! Es ging um ein t300chi, hingeschickt weil display defekt, da kommt nach 5 wochen ein Kostenvoranschlag von über 800€ :o  Das teil hat neu 500€ gekostet, und dazu noch die Aussage das man das nicht reparieren kann, sondern nur austauschen.Sehr komisch!   Für den Vorschlag wollen die dann noch 49€ haben bevor die es zurückschicken, (Frechheit)  Als es wieder da war, zu einem Elektroniklabor für Computer hingegeben, neues Displax aus china bestellt und siehe da ES WURDE REPARIERT OBWOHL MAN ES NICHT REPARIEREN KANN LAUT ASUS!!!  Ohne Worte,,,,  kann jedem nur raten  kauft keine Produkte mehr von der scheißfirma..  Habe selber mit Acer super Erfahrungen gemacht, ohne meckern ohne zicken ohne Probleme immer alles zur zufriedenheit! Arbeitete lange im Computerladen wo es um echt viele reparaturen ging,,   überall lief es problemloser und sauberer ab als bei Asus.. Jahrelange Erfahrung bis es mich dann Privat traf. Ich werde nie wieder etwas dieser Firma kaufen!  Entscheidet selber Leute! Ich rate davon ab!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview