News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrung mit Asus Support - NIE wieder

Started by Lichti123, December 06, 2010, 12:53:12

Previous topic - Next topic

Lichti123

Rate jedem, der ein Notebook kaufen möchte, besonders von Asus, den RMA Service, welchen diese Firma nutzt, mit in die Entscheidung einfließen zu lassen.

Kurzbeschreiben: Warte seit ca 5 Wochen und nix passiert.

Das Problem lag in der Tatsache, dass vom einem auf dem anderen Tag, kein Sound mehr aus den Boxen kam im Windows, weil laut meinen Erkenntnissen die Soundkarte (auch nach zurücksetzen etc neue Treiber etc) "dachte" das im Kopfhörer eingang sich permanent Lautsprecher befinden.

Kurz um Asus angerufen. Bios zurückgesetzt, Werkszustand - alles das half nicht.

RMA beantracht und Anfang November wurde es abeholt. Jetzt geht die Odysee los.

RMA Status auf der Seite immer überprüft. Mir wurde am Telefon versichert das die Reparatur maximal 2 Wochen dauert. 2 Wochen später das erste tolle ). In meinem Emailfach war eine Mail das ich eine neue RMA Nummer bekomme. Ich gedacht okay fragst du doch mal nach.

Das tolle war jetzt. 2 Wochen stand im Internet das mein Notebook bereits repariert würde. Weit gefehlt. Mein Notebook lag 2 Wochen irgendwo rum und wurde jetzt einfach woanders hingesendet ... RMA Bearbeitungszeit begann von neuen ...

Übersetzt bedeutet das (mein Wortlaut) 2 Wochen "log" das Internet mir vor es wird repariert aber es verstaube nur irgendwo in der Ecke.

Weiter gehts...

jetzt nach 3 Wochen war es mir schon langsam zuviel. 5 Telefonate mit dem Asus Support der letzte heute 12 Uhr...

5 Leute bestätigten mir das ich mich seelisch und moralisch darauf vorbereiten kann ein Angebot zum Umtausch zu bekommen da bis HEUTE 12 UHR !!!! noch nix daran gemacht werden konnte DA laut Aussage das Problem sehr komplex ist und keine Teile vorhanden sind.

30min später stand jetzt plötzlich da FINAL TESTING ... Ich sofort zum Telfon gegriffen und mit Mitarbeiter Nummer 6 telefoniert. Man bedenke 30min später !!

Dieser sagte mir das das Notebook jetzt repariert wurde (in 30min ... LOL) und jetzt abschließen getestet wird bevor es dann zur Post geht....

Jetzt frag ich mich, wenn ich die anderen beschwerden im Internet lese, was soll man da denken? Fast 4 Wochen wurde nix gemacht, es gab keine Teile keine Lösung für das komplexe Problem und 30min später ist alles wieder OK.

Kann nur abraten... Rechne schon fest damit das es defekt wieder kommt und nochmal losgeschickt werden kann.

Jemand die gleich Erfahrung gemacht ?

MFG

Joe Sixpack

Was auch immer dir dort widerfahren ist, kann ich nicht bestätigen. Ich hoffe für dich, dass du deine RMA Nummer auch auf das Paket geschrieben hast, so wie es von ASUS gefordert wird - ansonsten kann es gut sein das dein Notebook erstmal ohne Handlungsbedarf beiseite gelegt wird.

Ich habe meine Notebook vor Weihnachten, ganz genau am 16 Dezember, abholen lassen (G73). Es wurde zu heiß, nun habe ich erfahren das ein Lüfter ausgetauscht wird.

Bereits nach dem ersten Wochenende stand der Status auf "Warten auf Ersatzteillieferung" - man informierte mich sogar per Email, dass dies über die Feiertage etwas länger dauern könnte - kein Problem - solange komme ich mit meinem Netbook aus. Heute bekam ich eine Email, dass das Ersatzteil eingetroffen ist und nun ausgetauscht bzw. repariert wird. Hab daraufhin beim Support angerufen und bescheid gesagt, dass ich das Notebook erst ab dem 3.1 entgegennehmen kann und darum gebeten dieses zu berücksichtigen. Dies wurde mir so bestätigt, das Notebook wird Freitag verschickt, Samstag ist Feiertag, somit kommt es Mo. oder Di. bei mir an.

Bin sehr zufrieden mit dem Kundenservice, freundlich, kooperativ und komunikativ!

Gast

Hallo,

um das hier mal etwas aktueller zu halten: ich kann mich dem ersten Beitrag nur anschließen, mittlerweile kriege ich Migräne sobald ich irgendwo das ASUS Logo sehe.
Bei meinem Gerät trat nach ein paar Wochen Nutzung ein sehr störender Fehler in Bild und Ton auf, daraufhin begann meine schier endlose Reparaturserie. Mittlerweile war das Gerät vier mal zur Reparatur. Hier ein paar Highlights der Geschichte:

- Mir wurde ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur gemacht da es angeblich ein selbstverschuldeter Fehler sein soll. nach über einem Monat (!) Nachforschung über Mail und Telefon erhielt ich endlich Antwort darüber was der Fehler sein soll - ein Softwarefehler. Dies konnte jedoch nicht stimmen, da ASUS bei der zweiten Reparatur diese komplett zurück gesetzt hatte und ich lediglich DVDs geschaut hatte um zu schauen ob der Fehler noch auftritt. Daraufhin erwirkt dass sie es umsonst reparieren. Was stand auf dem Reparaturschein? Sie haben "getestet - ok". Komisch, dass vorher n Fehler da war für den ich zahlen sollte...
- Tausend Mitarbeiter, keine Kommunikation. Ich kann die Historie mittlerweile im Schlaf aufsagen, sowas wie ein System haben sie anscheinend gar nicht
- Nach Antrag auf Wandlung wurde mir gesagt der Fehler sei nicht wahrnehmbar und ich müsste Beweisvideos drehen. Dies habe ich gemacht, jetzt hat ASUS das Gerät mit vier Beweisvideos (entstanden in zwei Tagen, der Fehler wurde bei denen trotz "wochenlangen und gründlichen" Tests nie wargenommen)

Ich glaube die erste Reparatur war letztes Jahr im Dezember, seit dem kann ich das Gerät praktisch nicht mehr nutzen weil ich unter Beweislast stehe.

Fazit: NIE WIEDER ASUS. Man wird einfach nicht ernst genommen, ´Mails werden nur überflogen, die Leute haben ihre Standardtests und scheren sich einen ***** über dein Anliegen.


n8wandler

Hey Leute!
ich kann den asus support nur loben!
ich hab am 16.07.12 mein k73sv eingeschickt, wurde um 12 uhr bei mir abgeholt...
am 17.07.12 bekam ich eine email das asus mein notebook bekommen hat.
am 19.07. die email das die reperatur begonnen hat (9:32 uhr).
um 10 uhr AM SELBEN TAG! die meldung das es repariert sei...
um 17 uhr klingelte es und da war es auch schon wieder da.
ich hatte mich über einen Bluscreen beschwert der wohl wegen eines defekten rams aufgetreten ist, asus tauschte aber auch mein bluray-laufwerk, hatte garnicht gemerkt das damit etwas nicht stimmt!
also asus support immer wieder! ;D

onkelrene

also ich kann zu meinem letzten asus RMA fall,erst der 2. in 6 jahren,2 verschiedene geräte,den 1. hab ich verursacht  >:D wurde trotzdem ohne probleme gelöst!
beim 2. dem G73 gabs nach 23monaten probleme,ersatzteil nicht mehr lieferbar,email kontakt war gut und telefonischer kontakt sehr gut.
nach ca 3 wochen kam faires rückkauf angebot,welches ich ohne zu überlegen angenommen habe!
also ich würde bei passendem angebot jederzeit wieder ein asus gerät kaufen :D
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

Crysis Fan

#5
Es gibt gute und schlechte Erfahrungen bei ASUS, ich habe sehr schlechte gemcht und du eben gute. Bei 2 Herstellern habe ich immer nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, das war Sony und Samsung.

Bei Samsung lief bei uns die Rep des 1000€ Notebooks wie folgt ab:
Samsung angerufen und gesagt was nicht läuft.
Kein Formular ausfüllen
am nächsten Tag wurde es abgeholt
wir mussten es nicht selbst verpacken, der UPS Man sagte uns an der Tür nur: "Notebook ohne Akku Bitte"
nach 5 Tagen kam es wieder und der Schaden war behoben und selbst oberflächen Kratzer wurden mit einer art Hartz versiegelt. Also sowas erlebe ich bei ASUS nicht.

Bei ASUS läuft das so ab:
Anrufen und sagen was nicht läuft.
Ein Formular, das per Email kommt ausfüllen (voll ünnötig wie Samsung zeigt)
Danach kommt wieder eine Mail mit etwas zu drucken, dann wieder ein Blatt zum ankreuzen (was mit kommt und was aufgerüstet wurde)
Dann muss man es selbst verpacken und ist man der gearschte wenn man kein Video davon gedreht hat, das alles OK war/ist.
Die DHL ist für den Transport zuständig und wie toll die Liefern ist ja allen bekannt.
Dann ist es 7 Tage weg und keine relevante Mail von ASUS, ausser das es dort ist.
Nach 7 Tagen ist es entweder Repariert oder es ist was passiert und du bist schuld ohne die erlaubniss einen Beweis zu sehen.
Unter Umständen bekommst du einen Kostenvoranschlag und der ist nie gleich hoch selbst bei der Rep vom selben Teil. Solltest du dich weigern etwas zu zahlen, musst du wieder ein Formular ausfüllen damit man es bekommt oder richten lässt.

Ausserdem werden Beweis Videos nur in 320 x 240 Pixel aufgenommen, zum verlgeich ich nehme selbst mit meinem 3 Jahre alten Handy 1280 x 720p auf und mit dem 1-2 jahre alten LG 1080p auf. Also 320 x 240 Pixel sind so unscharf und wackelig, das es vor keinem Gericht als Beweis gelten sollte.

Also willst du mir sagen ASUS hat einen besseren Support wie Samsung... ich glaube kaum. Samsung ist schneller, einfacher, besser und Kundenfreundlicher sowie kulanter (Kratzer werden ohne Probleme von Samsung gerichtet). Das war vor weniger als 2 Jahren noch so bei Notebooks. Ich habe ein Samsung R560, 2 Samsung Wave S8500GT Handys, 1 102cm Full HD TV, ein Kühlschrank und ein paar eher unwichtige kleine Geräte von ihnen.

Also an Samsung kommt ASUS nicht ran, aber Fanboys wie du glauben das.

Wobei Onkelrene ASUS Fan ist, aber ein MSI Notebook nutzt.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Thomas2000

Ich kann leider auch ein Lied über die unsäglichen Asus "Reperaturen" singen.
Meinen Laptop hab ich nun zum zweiten Mal eingesendet.

Beim ersten Mal lief die Geschichte so: Geliefertes Gerät sondert einen unerträglichen Fiepton ab. Gerät an Asus geschickt. Nach über einem 1,5 Monaten meldete sich dann auch mal irgendjemand und meinte: Gerät wird umgetauscht. Das würde aber noch geprüft. Was nochmal WOCHEN! dauerte. Das ist einfach ärgerlich. Bei Anrufen wusste natürlich keiner was los ist. Es wurden nur interne Anfragen versendet, deren interne Beantwortung scheinbar erneut bis zu einer Woche dauerte.

Nächstes Problem: selbst verursachter Wasserschaden. Gerät eingeschickt (mir Graute es schon!). Diesmal ging es scheinbar fix. Dachte ich jedenfalls. Nach einer Woche Kostenvoranschlag: neue Tastatur 12 Euro, einbauen 80 Euro. Prima, zahl ich doch gerne... nur wohin? Den Kostenvoranschlag kann man online annehmen. Was ich auch getan habe. Aber nach über einer Woche hab ich noch immer keine Rechnung bekommen bzw. irgeneine Kontonummer, auf die ich das Geld überweisen kann (überwiesenes Geld ist Bedingung dafür, das die Reperatur beginnt), und das obwohl ich mittlerweile 4(!) mal dort angerufen habe. Keiner weiß natürlich wieder was los ist oder was irgendwer (nicht) gemacht hat. Man verschickt natürlich gern weiter interne Anfrage und verspricht telefonische Rückrufe, die nicht eingehalten werden.

Ich bin extrem enttäuscht!

hannez000

Liebe Leidgenossen!

Ihr beruhigt mich! Bin ich zum Glück nicht der einzige, der diese Erfahrungen mit Asus Service/Support macht/gemacht hat....

Meine long-story-short:
Eee Transformer Prime Tablet: nimmt nach ca einem halben Jahr gebrauch (7-8 Monate) auf der virtuellen Tastatur des Touchscreens die Buchstaben bei schnellem Tippen teilweise nicht mehr an. Ich denke mir: "Kein Problm, ist sicher schnell behoben"!

Erstes Mal Einschicken: Mitte November 2012 --> Tablet kommt nach weniger als einer Woche wieder zurück - ich freue mich... kurz .... nachdem ich feststelle, dass die virtuelle Tastatur noch immer die selben Macken hat (mit Keydock funktioniert das Tippen auf der Hardware Tastatur einwandfrei!) .. Report sagt, sie haben die AsusBundle Software neu draufgespielt.

Fürs zweite Mal denke ich mir: biste kooperativ und beschreibst detailliert das Fehlverhalten, eventuell hilft das den Service"technikern" (die vermutlich umgelerntes Toilettenreinigungspersonal zu sein scheinen, anhand der Kompetenz zu urteilen)... mein ein-einhalb-Seiten Bericht völlig umsonst, Tablet kommt (abermals ziemlich schnell) wieder zurück - nach wie vor gleicher Fehler!

An diesem Punkt freue ich mich schon auf einen (von mehreren Seiten prognostizierten) Ersatz durch ein komplett neues EEE Tablet, das man angeblich nach der dritten erfolglosen Reparatur bekommen sollte. Vorweg der Spoiler: FAIL :) Wunschdenken, aber weiter nichts!

Ich wäre schon zufrieden gewesen, hätten sies einfach repariert statt ersetzt, aber das Beste folgt jetzt:

Nach dem dritten mal Einsenden kommt irgendwann ein Kostenvoranschlag (ist leider bei mir im Spam gelandet, daher die 2 Wochen weitere Verzögerung - zugegebener Maßen mein Fehler!) von 311 Euro --> Damaged LCD Chassis/back cover ...
Im Kostenvoranschlag steht: Eee Slate (obwohl ich einen Transformer Prime habe), customer induced damage und Garantie abgelaufen (kleines, nettes Detail am Rande: meine Garantie war am 13.1. verwirkt; der Kostenvoranschlag war bereits am 3.1. gemacht worden und am 14.1. - einen Tag nach Ablauf der Garantie - erhielt ich das Mail mit dem Kostenvoranschlag)
KEINER dieser Punkte traf zu, deswegen dachte ich mir zuerst, dass eventuell zwei Kunden verwechselt wurden.

Nach ungefährt 10 Anrufen bei der Supporthotline, davon 12 Respondenten (unglaublich wie viele Mitarbeiter die haben, die untereinander nicht zu kommunizieren scheinen, wie meine Vorposter bereits erwähnt haben), die allesamt - bis auf wenige Ausnahmen - ein Deutsch sprechen, das KAUM VERSTÄNDLICH ist, und zwei oder drei Emails habe ich einen  neuen Kostenvoranschlag bekommen --> der gleiche wie vorher mit der Erklärung: "EEE Slate sei die firmeninterne Bezeichnung des Transformer Prime" HAHAHA ... Ein Produkt "EEE Slate", das man auf Amazon.de EINS ZU EINS so als Produkt zu kaufen bekommt bezeichnet Firmenintern den Transformer Prime :) .. nicht schlecht! wundert mich nicht, dass sich die selbst nicht auskennen. Ich vermute eher, dass die mich nach Strich und Faden verarschen!

Des weiteren verlangte der zuständige Sachbearbeiter von mir eine "Kopie des Kaufbelegs" zur Verifizierung der Garantieansprüche... habe ich dann NOCH MAL hingeschickt - obwohl ich sie zum RMA Paket IMMER beigelegt hatte bis dato - und im nächsten Mail, das ich von dem Bearbeiter erhalte nimmt er gar keinen Bezug mehr auf die Garantie, sondern furzt mich ab mit der Aussage "Tut uns Leid, Eigenverschulden - LCD Display durch unsachgemäße Handhabung mit der Tastatur Dock beschädigt".... Grenzgeniale Frechheit - ich hüte das Gerät wie meinen Augapfel und dann das... was soll ich denn?? mich entschuldigen dafür, dass ich die Docking Station etwa 2-3 Mal im Monat verwendet habe für vielleicht 1-2 Stunden??? Das treibt mich zur Weissglut!!

Nach dem dritten Mal kommen sie da drauf! Gratulation... und davor keine Spur von Schäden!
Abgesehen davon existiert das Problem nicht nur an der Anschlussseite an die Dock, sondern an allen vier Seiten (je nach dem wo die virtuelle Tastatur gerade aufscheint, abhängig von der Kipprichtung)... wenn es nur einseitig Fehler machen würde, dann wäre die Glaubwürdigkeit von meiner Seite her größer!
Einen Beweis fordere ich erst gar nicht an, nachdem was ich da von meinen Vorpostern lese :-/ das is vertane Mühe und verschwendete Energie!

Unterm Strich sehr enttäuschend für ein Produkt das sich "Transormer PRIME" nennt... "Premium-User" kaufen sowas... toll dass das Premium Gerät mit ach so hochwertigen Materialen nach schiefem Anschauen wie die Achillesferse kaputtgeht! Für 605 Euro, was zum Kaufzeitpunkt für ein Tablet wirklich viel Geld war, echt sehr traurig!

Ich studiere Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien und kenne genug Leute an der Fakultät :) und: ich rede gerne! Und wenn ich enttäuscht wurde meist nichts Vertrauenserweckendes! Ich werde vielen meiner Kollegen sehr gerne erzählen, welche Erfahrungen ich bei Asus hinsichtlich Support gemacht habe... und dank Social Networking ist es heutzutage auch ein Leichtes, Information schnell an viele Menschen anzubringen... Als angehender Ausübender eines technischen Berufes (Spezialisierung auf Mikro- und Nanotechnologie) werde ich außerdem oft um Ratschlag gebeten, welches Produkt man denn kaufen soll. Ich werde in Zukunft nach meiner Empfehlung noch mit Genuss extra betonen, dass es ratsam ist, (*Sarkasmus Anfang*) Asus zu kaufen, wenn man danach viel mit dem Service zu tun haben sollte (*Sarkasmus Ende*), und dabei meine Geschichte erzählen... dauert nur 3-5 Minuten :)

Allerdings gebe ich Asus mit einer kleinen Beschwerdemail noch einmal die Chance zu reagieren, bevor ich dann ungehemmt zu wüten beginne ;) mal sehen, was dabei rauskommt - das schlimmste, was mir passieren kann, ist, dass ich in Zukunft bessere Produkte von besseren Konkurrenten von Asus erwerbe... und anderen Kunden vorweg ähnliche Odysseen von 3 Monaten erspare!

Liebe Grüße,
Hannes

kein Leidensgenosse

Ich kann den Asus Support eigentlich nur loben. Bisher hatte ich zwei mal mit ihm zu tun:

  • Netzteil von Notebook defekt: Eingeschickt und Ersatz war innerhalb von zwei Tagen bei mir zu Hause
  • Defekt auf dem Mainbord. Notebook kostenlos hingeschickt, DHL war leider sehr lahm, angekommen an einem Feiertag, repariert und zurückgeschickt am Brückentag danach  8)
Besser kann es doch kaum gehen.

Sven2131

Doch wenn es nicht eingeschickt werden muss  ;D

Was mich interessieren würde ist, welches Notebook es war.
Vllt. werden ja ROG-Notebooks besser behandelt?
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Crysis Fan

Also bei mir wars das ASUS G74SX für ca. 1600€ also ganz sicher kein 400€ Billig schrott. Für den Preis erwartet man eine bessere behandlung von LetMeRepair (ASUS richtet die ja nicht selbst).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Wolfi68

Kann die schlechten Erfahrungen nur bestätigen.

Bei mir ging bei meinem Zenbook die Ladebuchse kaputt. Da ich annahm, dass ich so ein Ersatzteil nirgendwo bekommen würde hab ich das Teil zum Asus Service geschickt.

Die meinten es müsste das gesamte Motherboard getauscht werden, Kosten um die 400,-. Ja was macht man dann mit seinem 1 Monate alten Notebook? Zähne zusammenbeissen und durch ...

Kurz nachdem ich den Reparaturauftrag gab fand ich über ebay Ersatzbuchsen genau für diesen Zenbook. Offensichtlich ist das ein oftmaliger Fehler dass die kaputt geht, die werden dort oftmals angeboten.

Also nahm ich mit ASUS Service nochmal Kontakt auf und bat meinen Reparaturauftrag zu stornieren, da er laut Status ohnehin noch nicht begonnen wurde. Bei ASUS blieb man allerdings Stur und verweigerte mir den Wunsch den Notebook nicht mehr zu reparieren. Trotz mehrmaliger Emails wurde mein Notebook quasi gegen meinen Willen "zwangsrepariert".

Doch das Beste kommt zum Schluss. Ich hatte ein Notebook mit einer schnellen ADATA SSD Platte. Als ich das Gerät zurückbekam musste ich feststellen, dass man mir auch eine deutlich langsamere SANDISK untergeschoben hatte, meine gar nicht defekte ADATA Platte mit sämtlichen Daten war weg.

Nicht nur, dass die nicht in der Lage sind eine Buchse um 10€ umzlöten, verkaufen die einem deswegen ein komplett neues Motherboard und tauschen auch noch die Platte aus, obwohl gar nicht notwendig. Der ganze Wahnsinn mit dem Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 der an die 6h in Anspruch nimmt also noch mal von vorne.

ASUS wurde jetzt von mir zu einer Stellungnahme aufgefordert, wo meine Disk inkl. Daten hin sind. Wahrscheinlich wird der Fall an den Konsumentenschutz / Rechtsschutzversicherung übergeben.

NIE WIEDER ein ASUS PRODUKT !!

Jana Rüger

Hallo,
bei mir ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit dem Support.

Kurz:
2 Monate auf Reparatur gewartet, dann refurbished Ersatzgerät erhalten, das ebenfalls bereits bei Erhalt kaputt war. Keine Entschuldigungen, kein Bedauern, zumeist nicht einmal eine Reaktion.

Langversion:
Also ich habe mir vor ca . einem Jahr  ein Zenbook als Geschäftskunde gekauft. Bereits nach ca. 2 Wochen funktionierte die integrierte Tastatur nur noch sporadisch. Da ich überweigend mit einer externen Tastatur arbeite und es notfalls noch die recht umständliche Tastatur auf dem Touchscreen gibt, habe ich erst einmal nichts unternommen.

Nach ca. 10 Monaten (24 Monate Garantie) trat dann immer häufiger ein BLUE-Screen Fehler auf und der Computer ist abgestürzt. Vermutung: Festplattenfehler.

Verschiedene Telefonate mit dem Support, deren Vermutung ein Softwarefehler war. Das Gerät schließlich via Online-Formular eingeschickt. Auf das erste ausgefüllte Formular bekam ich zunächst keine Antwort (aber auch keine Fehlermeldung über fehlerhafte Daten im Formular o.ä.). Formular erneut ausgefüllt, Antowort: Laptop wird am 02.05. (Brückentag: Donnerstag Feiertag, da erster Mai) abgeholt, keine Kontaktdaten des Abholenden, um abzusprechen, dass ich an diesem Tag frei habe. Anruf beim Support - Antwort, da könne man jetzt nix machen, das sei halt so. Kollegen organisiert, der glücklicherweise nicht freigenommen hat. Laptop wurde aber ohne weitere Rückmeldung dennoch nicht an diesem Tag abgeholt. Mein armer Kollege hat Asus kontaktiert und über langwierige Verhandlungen (da könne man auch nix machen, er solle doch nochmal das Reparaturformular ausfüllen) erwirkt, dass das Gerät am Montag den 5.5. abgeholt wird, was dann auch passierte.

Dann gab es ca. 5 tage später eine E-mail, dass das Gerät eingegangen sei und repariert werde, die durchschnittliche Reparaturzeit (ohne Transport) betrage 10 Werktage. Keine Möglichkeit der Onlineverfolgung des Reparaturservices. Dann Stille.

Nach 3 Wochen Asus Service kontaktiert. Raparatur habe sich verzögert, sie hätten auf Ersatzteile warten, die seien nun da und würden eingebaut ich könne bald mit meinem Gerät rechnen.

Wieder Stille, keine Mail oder sonstige Informationen über den Reparaturstatus. Nach 3 Tagen wieder Asus Service angerufen. Das Gerät habe die Endüberprüfung nicht überstanden und würde nun erneut repariert.

Stille. Nach weiterer Woche die Auskunft: Man müsse leider erneut auf Ersatzteile warten.

Stille. Weitere Woche später: Das Gerät sei nun in der Endüberprüfung, ich bekäme es bald wieder. Auf meine Nachfrage, dass es ja nun bereits die zweite Endprüfung sei (was gar nicht thematisiert wurde, im Gegenteil bekam ich stets das Gefühl, man wolle mich abspeisen und gibt generell so wenig Informationen wie möglich raus, ich musste stets sämtliche Infos "aus der Nase ziehen") und was denn passieren würde, wenn das Gerät erneut nicht bestehen würde, bekam ich die Info, wenn man das Gerät nicht in der nächsten Woche reparieren könnte (inzwischen 1 Monat in Raparatur ohne die Transportzeit) würde man mir ein Ersatzgerät anbieten.

Eine Woche später: Stille - kein Update, kein Angebot. Anruf beim Service - Auskunft: Leider habe das Gerät die Endprüfung nicht überstanden und mehr könne man mir nicht sagen. Ich - gereizt - auf schnelle Lösung gedrängt. Mitarbeiterin versprach sich zu kümmern und zurückzurufen, was Sie am selben Nachmittag auch tat: Ich würde in den nächsten Tagen ein Angebot für ein Ersatzgerät erhalten, die Garantie würde sich im Falle der Annahme des Ersatzgerätes nicht verlängern. Rückfrage: Handelt es sich um ein Neugerät? Auskunft: ja. 

Angebot kam: Mir wurde ein Anderes Gerät angeboten, das Angebot sei 6 Tage gültig, danach habe ich keinen Anspruch mehr auf das Ersatzgerät, sondern die Reparatur würde fortgesetzt - keine Auskunft darüber, was passiert wenn mein Gerät endgültig nicht reparierbar ist oder wie lange die erneute Reparatur dauern könnte. Da ich dringend ein Gerät brauche und bereits seit Wochen kein ersatzgerät habe und - entgegen der Datenschutzbestimmungen - heimlich mit meinem Uralten privaten PC gearbeitet habe, lieber angenommen, obwohl vom Ersatzgerät (anderes Zennbook Modell) optisch nur wenig begeistert. Aber wen interessiert in dieser Situation schon noch die Optik???

Ca. 2 Tage später - E-Mail von Asus: Meine Ersatzgerätbestellung werde nun bearbeitet und die Bearbeitungszeit - ausdrücklich ohne Transportzeit - betrage 20 Werktage!!!!! Beschwerdeformular genutzt und meinen Fall geschildert und um schnelle Lösung gebeten. Antwort wenige Tage später: Kein Eingehen auf meine Beschwerde sondern nur Auskunft, dass die Reparatur in Einzelfällen schon einmal länger als 10 Werktage dauern könne, da dies nur ein Richtwert sei. Keinerlei Bedauern oder gar eine Entschuldigung. Auf meine Antwort (die ausdrücklich möglich ist) auf diese Mail keinerlei Reaktion mehr.

Gerät nun doch etwas früher erhalten, nämlich vor 3 Tagen (Abgabe: 02.05.; Ersatzgerät erhalten: 01.07.). Es handelt sich nicht wie versprochen um ein Neugerät, sondern um eine "refurbished" Variante - also ein "neuwertiges" Gerät. Und das obwohl sich die Garantie nicht verlängert. Heute, nachdem ich das Gerät aufgesetzt udn meine Daten überspielt sowie alle Programme installiert habe) musste ich feststellen, dass die integrierte Tastatur nicht vernünftig funktioniert (was ja einer der beiden Gründe war, mein ursprüngliches Gerät in die Reparatur zu geben!) udn außerdem das Gehäuse falsch gefräßt wurde und daher der Mini-HDMI-Eingang nicht genutzt werden kann.

Anruf beim Service mit dem Ergebnis, sie können da leider auch nichts machen, sondern ich solle das bitte das Online-Formular ausfüllen und den Laptop erneut zur Reparatur anmelden. Andere Möglichkeiten gebe es nicht und ich könne auch niemand anderes kontaktieren.

Fazit:
Die Odyssee ist somit noch nicht beendet, ich bin hochgradig frustiert und habe jede Menge Arbeitszeit verloren, die ich durch unbezahlte Überstunden nachholen muss - insofern ist für mich klar:
NIE WIEDER EIN ASUS!!!

0301Chris

Unglaublich, was sich der ASUS Support leistet!
Mein 1800 Euro UX301 hat von Anfang an nie funktioniert - standing Bluescreens und Abstürze. Hab dem Support zuliebe alles 3 x ganz neu aufgesetzt - viele Stunden an Updates etc. dann sind nach 3 Monaten beide SSDs hops gegangen. --> 1. Reparatur

Nach über 2 Wochen wieder zurück. Ein Monat später wieder eine SSD kaput. Wieder eingesendet - dann 10 tage lang nix und plötzlich ein Kostenvoranschlag über 1600 Euro - mein Paket ist während des Transportes von DHL offensichtlich total zusammengequetscht worden. ich hab mich dann 2 Wochen mit dem Support team herumgestritten. Plötzlich hat mir einer gesagt, dass wahrscheinlich eh nix kaput ist und sie die Reparatur der SSDs nun unter Garantie machen werden. Ich finde das schon kriminell, was da läuft!

Gerät kam zurück aber nur eine der beiden SSDs wurde erkannt (am Versandzettel stand - Qualitätskontrolle und Langzeittest OK - oder sowas ähnliches).. Also wieder eingeschickt. Und warte nun wieder seit über einer Woche auf eine Reparatur.

Mittlerweile war ich natürlich gezwungen mir einen neuen Laptop zu kaufen. Bin wieder reuig zu Lenovo zurück (T440s). Dort hat der Service immer wunderbar funktioniert. Nie wieder irgendwas von ASUS.

Man liest immer nur von anderen, dass so was passiert. Ich dachte nie, dass ein globales Unternehmen sich wirklich so aufführen kann oder dass mir sowas mal passieren würde....Die Lernerfahrung hat mich viel Geld, Produktivität und Nerven gekostet.


T. Frisch

#14
Also mir ging es ähnlich. Ich habe mir vor 5 Monaten ein Asus T100 TA gekauft, Neuware. Direkt von Anfang an gab es Probleme mit dem Akku.  Also Gerät im Saturn abgegeben, die schickten es ein.
Zwei Wochen später kam das Gerät zurück, Akku wurde getauscht, war tiefentladen laut Reparaturbericht.

Gerät genutzt, gleiches Problem wie vorher. Wieder einschicken lassen.
Diesmal wurde das Ladegerät getauscht. Gerät kam zu mir zurück, gleiches Problem weiterhin vorhanden. Wieder zurück gegeben, diesmal kurz vor Ablauf der Garantiezeit.
Diesmal wurde das Motherboard  und eine Platine getauscht.

Es kam zurück und wieder gab es Probleme mit dem Akku, der a) ewig braucht, bis er geladen ist (8 Stunden Ladezeit und dann ist er noch immer nicht vollständig geladen, also über Nacht), beim Arbeiten ist der Akku ganz schnell leer, auch, wenn er am Netzteil angeschlossen ist...).

Jetzt habe ich Saturn gegenüber gesagt, ich bestehe auf einen Garantiefall, will eine Gutschrift oder ein komplett neues, anderes Gerät. Jetzt ergab ein Telefonat mit Asus, dass der Akku sich ja auf dem Weg zu Asus hätte entladen können beim ersten Reparaturfall.

Das Gerät entäd sich während es am Stromnetz angeschlossen ist tiefen... Mit Sicherheit ist das auf dem Weg zu Asus, wo das Gerät ausgeschaltet war, geschehen.

Ich bin gespannt, was jetzt als Grund vorgeschoben wird, mir weiterhin ein defektes Gerät zuzumuten, dass alle paar Wochen für zwei Wochen in Reparatur ist.

Langsam habe ich keine Geduld mehr und ich werde niemals mehr ein Asusgerät kaufen. Die sind absolut nicht kundenorientiert, haben - in meinem Fall - absolute Schrottgeräte und geben noch nicht mal zu, dass der Fehler bei Ihnen liegt.

Mal sehen, wann ich das defekte Gerät wieder bekomme und welcher Fehler diesmal vorliegt... Vielleicht ist jetzt die Tastatur defekt... Oder der Name Asus falsch geschrieben und deshalb arbeitet das Gerät nicht mehr? Langsam wird es echt albern mit diesem Saftladen.




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview