News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Whining E6510, welche CPU am häufigsten betroffen?

Started by Agilent, October 03, 2010, 17:27:24

Previous topic - Next topic

Agilent

Hallo zusammen,

da mein Latitude E6510 (i5 540M) ein mittelmässiges, aber dennoch stark nervendes Whining aufweist stellt sich mir die Frage, ob ich weiterhin bei dieser CPU bleiben soll. Ich zähle eher noch zur jungen Fraktion, reagiere demnach relativ empfindlich auf hohe Frequenzen (nehme auch Fledermäuse war). Ein Kollege hat den Precision M4500 mit i7 620M, da ist absolute Ruhe. Der Chipsatz ist ja bei beiden gleich (QM57).

Da ich nach Ankunft des zweiten Gerätes nicht schon wieder 3 Wochen mit interner Verrechnung, Neuproduktion und Lieferung verbringen möchte (solange wird es laut Dell dauern) würde mich deshalb mal interessieren, bei welchem Prozessor (520M, 540M, 620M) es innerhalb der Latitude-Familie am häufigsten zu Problemen kommt. Die Frage richtet sich deshalb auch speziell an User, die selbst einen Latitude ihr Eigen nennen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten :-)

Corthag

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem E6500 (Core2Duo). Drei Mal war der Techniker da, hat 2x das Display getauscht, dann das Mainboard und zum Schluss haben sie mir sogar noch neuen RAM zugeschickt. Mit einem Techniker am Telefon sollte ich Bluetooth und WLAN-Karte herausziehen: wieder nichts. Auf die CPU ist irgendwie keiner gekommen und ich hab mich auf den renomierten DELL-Service verlassen. Irgendwann hieß es dann einschicken. Da wurde nochmal das Board, CPU und die Tastatur (kein Scherz!) gewechselt. Brachte aber alles nichts, das Gerät pfiff genau wie vorher.

Danach wurde das Gerät komplett getauscht und ich erhielt das neue E6510 mit einem i3-Prozessor. Kaum hatte ich das Gerät eingeschaltet, heulte es mir schon entgegen. Nun war der DELL-Service ratlos und bot mir an, das neue Gerät für 60% Kaufpreisrückerstattung (Kauf vor 1,5 Jahren) zurückzugeben oder das fiepende Notebook zu behalten. Ich hab mich für ersteres entschieden.

Zwischenzeitlich hab ich mich selbst mal auf Fehlersuche begeben und dabei festgestellt, dass das CPU-Whining-Problem schon seit über zwei Jahren bekannt ist und DELL sogar eine eigene Supportseite dafür hat. Auf der steht seltsamerweise nur, dass das Pfeifen zu den ganz alltäglichen Betriebsgeräuschen gehört und daher kein Garantiefall ist. Um so mehr wundert es mich, dass bisher KEIN EINZIGER der vielen Techniker am Telefon davon wusste, ebenso wie der Fachmann bei mir vor Ort, der fleißig Neuteile verbaut hat.

Mein Vertrauen in DELL ist für lange Zeit dahin und ich würde dir raten, deinen Laptop schnellstmöglich zurückzugeben. Ich persönlich werde so schnell keine DELL-Produkte mehr kaufen. Der Support war mir gegenüber zwar immer freundlich und hat mir immerhin fast alle relevanten Teile ausgetauscht und anschließend nochmal ein fabrikneues Modell überreicht, hatte aber leider absolut keinen Plan von der Technik. Seit fast zwei Monaten kasper ich mit dem Verein jetzt herum und muss laut Support noch einen Monat auf mein Geld warten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview