News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Elitebook 8540w Notebook

Started by Redaktion, June 15, 2010, 11:51:26

Previous topic - Next topic

AK

Genau, lt. der angegeben Intelseite dürften die QuadCore eben auch nur 8 GB unterstützen. besteht dann nicht evtl. doch die Möglichkeit., dass der 620M wider Intelangabe 2x8GB sprich 16GB auf dem Mainboard gesetzt abzeptiert?

Tobias Winkler

Soweit ich weiß gibt es derzeit noch gar keine 8 GB DDR3 SO-Dimm Module. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, ist es derzeit praktisch gar nicht umsetzbar.
Das ist das, was HP dazu schreibt:
(//)

Numa Langsam

"Fündig wurden wir allerdings in den USA bei newmodeus, wo man einen passenden Schacht (kein original HP-Zubehör) für etwa 55,- US-$ (inklusive Versand nach Deutschland) ohne Festplatte erhalten kann."

@ Redaktion:

Hab ihr das selber mal ausprobiert und auch mal die Geschwindigkeit gebenchmarkt? Ich besitze das HP 8710p und wollte dort als primäre Platte eine schnelle SSD einbauen und an Stelle des optischen Laufwerks dann eine zweite Festplatte einbauen. Hab mir einen entsprechenden Bay bei Newmode US bestellt. Der läuft auch, allerdings erreiche ich Datenraten von ca. 15 MB/s !!! Liegt in dem Gerät allerdings wohl auch daran, dass das optische Laufwerk per PATA angeschlossen ist und ein im Bay integrierter Controller die SATA-Platte an PATA anschließen muss. Trotzdem ist die Datenrate nicht hinnehmbar.

Denke mal, wenn das optische Laufwerk mit SATA angeschlossen ist, dann dürfte das anders aussehen. Wäre mal interessant zu wissen, was sich dann für Datenraten einstellen.

Tobias Winkler

Ja haben wir, die Bay liegt auch noch in der Redaktion im Regal der tausend Möglichkeiten.
Beim HP 8540w und HP 6540b sind mit 2,5" Festplatten übliche Geschwindigkeiten festzustellen.
Kann das nächste Woche mal beim HP 6540b mit einer SSD im Bay testen.

Numa Langsam

Ich denke mal, die SSDs werden dieselbe Geschwindigkeit erreichen, wie am Primären Anschluss. Der Bay wird in dem Fall ja technisch gesehen nicht mehr als ein "Verlängerungskabel" sein, also technisch gar nicht eingreifen. Und die Ports auf dem Mainboard werden ja beide gleich schnell sein.

Dann muss ich mit der Lösung wohl warten, bis ich mir irgendwann ein Nachfolgermodell vom 8710p kaufe. Das Gerät läuft übrigends seit fast 3 Jahren wie am ersten Tag.  :)

Tobias Winkler

Ja ist richtig. Unsere SSD erreicht über 200 MB/s (lesen) mit der Bay-Lösung aus den USA. Kein Unterschied zum "normalen" internen SATA-Port.

DQ07

Hallo

Ich überlege mir entweder das HP ProBook 6540b zu kaufen oder eben das EliteBook 8540w, beide ein gleiche Kofig., also core i5 520 und 4 gb Arbeitsspeicher.
Für mich wichtig: Laut solle es auf keinen Fall sien und ich muss 2 externe Monitor (VGA u HDMI) anschliessen können und dann mit allen 3 Monitoren (also NB Monitor u die beidne externen) gleichzeitig arbeiten.
Welches NB würdet ihr mir empfehlen bzw gibts was auf das ich aufpassen muss?

LG
Daniel

Terminator525

Hallo, ich hätte da eine Frage. Bei meinem 8540W das ich vor ca. 2 Wochen gekauft habe wibriert das Laufwerk wenn es auf hohen touren arbeitet, will heißen das es am gehäuse vibriert und dadurch noch mal um einiges lauter wird. Ich geh mal nicht davon aus das das normal ist. Wie sollte ich nun vorgehen?

2. Problem sind die touchpad Tasten man muss sie über den gefühlten druckpunkt hinaus drücken damit entspechende Taste auch wirklich gedrückt ist. Also immer bis zum Anschlag und nicht bis zum Punkt wo der widerstand bis zum rest nach läst. Hat das sonst noch jemand oder ist das ein Produktionsfehler?

Tobias Winkler


Quote from: DQ07 on August 15, 2010, 10:30:01
Hallo

Ich überlege mir entweder das HP ProBook 6540b zu kaufen oder eben das EliteBook 8540w, beide ein gleiche Kofig., also core i5 520 und 4 gb Arbeitsspeicher.
Für mich wichtig: Laut solle es auf keinen Fall sien und ich muss 2 externe Monitor (VGA u HDMI) anschliessen können und dann mit allen 3 Monitoren (also NB Monitor u die beidne externen) gleichzeitig arbeiten.
Welches NB würdet ihr mir empfehlen bzw gibts was auf das ich aufpassen muss?

LG
Daniel

Soweit ich weiß können derzeit an Notebooks nur das interne und ein externes Display gleichzeitig verwendet werden. ATIs eyefinity ist beispielsweise noch den Desktops vorbehalten. Eine Lösung für mehr Monitore könnte eine Dockingstation oder Displays die mit USB Ubisync Technologie arbeiten sein. Haben wir beides hinsichtlich der Praxistauglichkeit aber noch nicht getestet. Je nach Aufgabe und verwendeten Panels unterschiedlicher Fabrikate muss man auch Qualitätsunterschiede mit einkalkulieren.

Quote from: Terminator525 on August 16, 2010, 01:53:15
Hallo, ich hätte da eine Frage. Bei meinem 8540W das ich vor ca. 2 Wochen gekauft habe wibriert das Laufwerk wenn es auf hohen touren arbeitet, will heißen das es am gehäuse vibriert und dadurch noch mal um einiges lauter wird. Ich geh mal nicht davon aus das das normal ist. Wie sollte ich nun vorgehen?

2. Problem sind die touchpad Tasten man muss sie über den gefühlten druckpunkt hinaus drücken damit entspechende Taste auch wirklich gedrückt ist. Also immer bis zum Anschlag und nicht bis zum Punkt wo der widerstand bis zum rest nach läst. Hat das sonst noch jemand oder ist das ein Produktionsfehler?

Auffällige Vibrationen beim optischen Laufwerk oder schlecht reagierende Touchpadtasten konnten wir bei unserem Testgerät nicht feststellen. am besten mal den support kontaktieren und die Lösungsmöglichkeiten abklopfen.

Vorher vielleicht mal abchecken, ob das Laufwerk in der Bay auch richtig befestigt ist. Kann ja grundsätzlich durch andere Laufwerke ausgetauscht werden und ist dazu mit einer Schraube am Unterboden arretiert.

BluesmanI

Hallo,

eine kleine Anmerkung.

"CAD/ Grafik Performance

Im HP 8740w kommt eine Grafikkarte, die speziell für mobile Workstations entwickelt wurde, zum Einsatz. Sie gehört zwar nicht zu den leistungsstärksten derzeit erhältlichen Modellen, dennoch bietet sie eine gute ausgewogene Performance, die für viele Anwendungen ausreicht.

Sollte es nicht 8540w heißen???

Im 8740w kann man nämlich die stärkste (FX 3800M) auswählen.

Tobias Winkler

Danke für den Hinweis.
Hast recht, sollte natürlich 8540w heißen. Wird korrigiert.

AlexS

Quote from: Terminator525 on August 16, 2010, 01:53:15
2. Problem sind die touchpad Tasten man muss sie über den gefühlten druckpunkt hinaus drücken damit entspechende Taste auch wirklich gedrückt ist. Also immer bis zum Anschlag und nicht bis zum Punkt wo der widerstand bis zum rest nach läst. Hat das sonst noch jemand oder ist das ein Produktionsfehler?

Ich habe sowohl ein 8540w als auch ein 8440p und bei beiden habe ich ein ähnliches Problem. Dazu kömmt, dass man sie wirklich mittig drücken muss. Drückt man rechtsbündig, dann funktioniert die Taste eigentlich gar nicht Allerdings mit der linken TouchStyk-Taste und das nervt mich wirklich an. Bei dem Preis sollten man doch präzise Tasten erwarten können.

AK

Hatte vor zwei Wochen leider dasselbe Problem an einem 8540p. Die oberen Maustasten gingen etwas besser, aber ebenfalls unpräzise. Habe den Rechner inzwischen zurückgegeben.

Thomasjr

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein 8540w erworben. Ich werde das optische Laufwerk ausbauen und durch eine SSD ersetzen. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um das ausgebaute optische Laufwerk extern zu betreiben?

Thomas

Tobias Winkler

#29
Hallo Thomas,

Du benötigst ein externes Slim-Line Gehäuse für optische Laufwerke.
Sowas zum Beispiel: http://www.delock.de/produkte/gruppen/Geh%C3%A4use/Delock_525_Externes_Gehuse_Slim_SATA_USB_20_42295.html

Gibt es für etwa 30,- Euro. Eventuell muss allerdings die Blende ausgetauscht werden.

lg
Tobias

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview