News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Elitebook 8540w Notebook

Started by Redaktion, June 15, 2010, 11:51:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

CAD-Spezialist + X In erster Linie für professionelle Arbeiten konzipiert, lassen die technischen Daten und Ausstattungsdetails auch Gelegenheitsspieler und ambitionierte Heimanwender aufhorchen. Was die Workstation alles so kann, haben wir uns ausführlich angesehen.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-8540w-Notebook.32163.0.html


Fela

Keine Frage ein tolles Notebook, der FullHD Screen sieht prima aus. Probleme machten bei mir aber als Brillenträger Anwendungen, deren Auflösung sich nicht anpassen lässt. Die Temperatur am Unterboden wird bei Spielen durchaus schon mal schneller erreicht als einem lieb ist. Für Sofa ist das Gerät damit nicht nur zu schwer sonden auch zu warm - ich habe mich (zunächst) schweren Herzens dagegen und für das 8440p entschieden und den Schritt bisher nicht bereut.

Seine größten Stärken könnte das 8540w in einer Vierkern-Konfiguration ausspielen - davon gibt es aber leider auf dem deutschen Markt nur eine einzige mit dem lahmen i7-720 (bei HP selbst gar nicht gelistet) und diese leider nicht für Forschung und Lehre.

Apropos F&L: Wenn man den Kauf eines aktuellen Elitebooks erwägt, würde es sich durchaus lohnen sich im Bekanntenkreis umzuhören, ob es dort Studenten gibt.. Die Rabatte für fertige Konfigurationen  sind teilweise erheblich :).

Fela

Achja, noch eine kleine Erklärung zum oben geschriebenen: HPs Informationspolitik dazu ist leider etwas schwach, aber die maximale RAM-Ausstattung bei Dual Cores (Achtung, der i7-620M ist ein Zweikernprozessor!) ist 8 GB. Selbst die fertigen Konfigurationen - wo also schon ein Zweikernprozessor feststeht - sind aber bei HP als 'bis zu 16GB RAM' gelistet.

16 GB sind aber NUR mit den Quadcores (i7-720M ++) möglich, da nur hier 4 Speicherslots auf dem Board zu finden sind.

sahra

Ich versteh nicht ganz wo der unterschied zu dem w510 liegt in den %. zb konnektivität das getestet w510 hat lediglich intel 6200 wlan statt 6300(hp) und einen usb anschluss weniger jedoch bekommt das hp notebook 98& und das thinkpad nur 89% so geht das die liste weiter :D

best regards

KarstenT


Klaus Hinum

Wenn ein Notebook Optimus unterstützt, werden wir es sicher im Test erwähnen. Die Business / Workstation Designs sind aber noch zur "alt" als das sie Optimus bereits integrieren könnten (der Entwicklungsprozess bei diesen Notebooks ist normalerweise viel länger als bei Consumer Notebooks).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

KarstenT

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir zwar gedacht, dass ihr es erwähnen würdet, wollte aber sicher gehen.

Beim Thinkpad W510 vor 3 Monaten habt ihr das Fehlen von Optimus explizit erwähnt, wobei der Thinkpad W510 ein I7 820QM hat.

Klaus Hinum

Gerade bei den Workstations ist das natürlich ein "Problem" das Optimus mit Quad Cores nicht geht und dadurch Geräte welche auch mit Quads erhältlich sind nicht Optimus enthalten können (oder zwei Mainboard Designs notwendig wären). In der Performance Klasse mit Quads werden wir Optimus daher erst mit Sandy Bridge sehen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tobias Winkler

Quote from: sahra on June 16, 2010, 01:51:20
Ich versteh nicht ganz wo der unterschied zu dem w510 liegt in den %. zb konnektivität das getestet w510 hat lediglich intel 6200 wlan statt 6300(hp) und einen usb anschluss weniger jedoch bekommt das hp notebook 98& und das thinkpad nur 89% so geht das die liste weiter :D

best regards

Das Lenovo hat zudem kein Blu-ray, insgesamt 1x USB weniger, "nur" ExpressCard 34 anstatt 54, "nur" einen Audio Kombianschluss für Kopfhörer und Mikro. So kommt eins zum anderen und schlägt sich mit in der Konnektivitätsbewertung nieder.

Dazu hat dann natürlich noch der subjektive Eindruck des Testers, hinsichtlich Positionierung, Erreichbarkeit der Anschlüsse usw. Einfluß. Einen kleinen Anteil hat bei meinen Tests zudem die Schnittstellenperformance, die beim HP insgesamt sehr gut ausfällt.
Zu den 100% hätte aus meiner Sicht beim HP noch UMTS und etwas großzügigere Abstände zwischen manchen Ports gefehlt. Zumindest UMTS ist in anderen Konfigurationen erhältlich. Was will man mehr ?

KarstenT

Hallo,
ich habe noch folgende Frage:
was ist bei dem Notebook alles mitgeliefert? Ist da zum Beispiel auch eine richtige Installations DVD (Win7 Pro) dabei?
Danke im Voraus.

Blabliblub

Also der Test ist zum teil echt mal wieder die Bombe.

Dieses Geschoss in einen Express Kartenslot zu stecken und zu behaupten das Ports darunter bedeckt werden, ja das ist schon sehr banal...

Dann auch noch das mit dem Support zu erwähnen, was ihr bis jetzt nie gemacht habt. Aber wo fast alles perfekt ist muss es natürlich noch Nörgelei auf hohem Niveau geben. Und abgesehen davon habt ihr wohl nicht so oft angerufen, dass es irgendeine Statistik wiedergeben könnte.

Ich hatte mit dem Support bei HP jedenfalls bislang noch nie Probleme. 

Tobias Winkler

Alle ExpressCard Erweiterungen sind solche "Geschosse". Dass diese von so manchem User auch genutzt werden und damit der Platz an der linken Seite arg eng wird, ist aus meiner Sicht nicht banal. Abgesehen davon ist dieser Umstand, wie man an der Teilbewertung erkennen kann, nicht negativ eingeflossen, sondern soll nur als Hinweis dienen.

Die Erreichbarkeit des Supports ist ebenfalls nicht in die Bewertung eingeflossen, spiegelt lediglich die von uns gemachten (natürlich nicht repräsentativen) Erfahrungen wider. Nicht ganz unwesentlich für professionelle Anwender ist zudem der fehlende eMail und Live-Chat Support und kann deshalb schon auch erwähnt werden.

Tobias Winkler

Quote from: KarstenT on June 16, 2010, 21:34:45
Hallo,
ich habe noch folgende Frage:
was ist bei dem Notebook alles mitgeliefert? Ist da zum Beispiel auch eine richtige Installations DVD (Win7 Pro) dabei?
Danke im Voraus.

Ja bei unserem Testgerät waren Installations-DVDs sowohl für Windows XP Professional als auch für Windows 7 Professional 64bit und 32 bit im Lieferumfang.

AK

Warum kann ich das 8540w mit der DualCore CPU i7 620M nur auf 8 GB RAM aufrüsten?? Ich bin auf 16 GB angewiesen, kann aber aus bestimmten Gründen nur die 8540w Ausführung mit i7 620M und der FX880 wählen. Laut HP sind maximal 16 GB möglich.

Ist es nicht möglich, zwei 8 GB Module einzubauen???

Klaus Hinum

der integrierte Speicherkontroller in den Dual-Core CPUs unterstützt nur max. 8 GB RAM.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43560&code=Intel®+Core™+i7-620M+Processor+(4M+Cache%2c+2.66+GHz)

Die Quadcore Modelle aber anscheinend mehr (obwohl sie lt Intel auch nur auf max 8 GB beschränkt sind).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview