News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Vostro 3500 Lüfter Steuerung WIN7 (64) - Katastrophe?

Started by xylunaxy, April 30, 2010, 19:13:15

Previous topic - Next topic

xylunaxy

Hallo zusammen,

nachdem ich heute meinen Vostro 3500 bekommen habe, wurde aus dem erst flüsterleisen Laptop ein kleines Monster. Der Lüfter dreht dauerhaft konstant und ist deutlich während des arbeitens hörbar. Aktuelle Treiberupdates und Änderung des Energiesparplans haben keine Besserung gebracht.

Meine Erfahrung mit dem Dell Vostro 1520 war grundsätzlich sehr gut. Die dortigen Lüfterprobleme konnte ich mit dem REV A03 Bios nicht nachvollziehen. Hier bei Vostro 3500 bin ich sehr unzufrieden; er ist laut und die Lüfterregelung ist nicht tragbar.

Hat jemand eine Lösung? Wer hat auch das Problem bzw. gibt es jemand, der es nicht hat?

Viele Grüße

edit: E-Mail an Support ist raus. Lt. http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/p/19331269/19692660.aspx gibt keine andere Antwort als "behavior is "by design"...", somit wäre er ein klarer Rückschritt.

der_peter

Lass mich raten, du hast nen Basis-Model genommen mit Intel HD Grafik? Ich habe das selbe Problem ... erst flüsterleise, aber sobald ich ein bisschen sufe, geht das Teil los und dreht den Lüfter hoch. Erst dachte ich das ist nen schlechter Scherz, aber mit der Zeit und nach einigen Recherchen stellte ich fest, das es das nicht war.

Der Lüfter dreht vergleichsweise wirklich überdurchschnittlich hoch und ist definitv als nervig laut zu bezeichnen (zumindest bei Leuten die Silent-Desktops/Notebooks gewohnt sind). Dell sagt "by design" und ich glaube das kann man sogar wortwörtlich nehmen! Das Problem ist einfach das die GPU (Grafik) direkt auf der CPU (Prozessor) sitzt und nicht wie früher gesondert auf dem Board. Der Prozessor wird zwar nicht sonderlich heiss, aber die Grafikkarte schon ... Bilder auf Internetseiten, Youtube Video, Flash-Animationen usw. ... die Temperatur addiert sich, in Folge dessen dreht der Lüfter schneller! Bei einer dedizierten Grafiklösung oder einer OnBoard (damit meine ich nicht direkt auf der CPU), sind 2 Lüfter aktiv, die nicht wirklich hochdrechen müssen - Fazit: es ist leiser!

Zumindest ist das meine Theorie. Mein Dell geht def. wieder zurück!

xylunaxy_

Nein, ich habe die Geforce 310m in meinem Vostro 3500 drin und er ist trotzdem überdurchschnittlich laut. Der Grafikchipsatz hat eine Temperatur von ca. 49 Grad, während die CPU bei 22 Grad rumdümpelt. (Beim Office Betrieb). Es ist mir ein Rätsel wieso da soviel Belüftung nötig ist. Schade, ich dachte schon bei mir wäre es ein Einzelfall. Leider kann ich meinen nicht zurücksenden, da ich Ihn täglich 10 Stunden für meine Arbeit benötige.

Nico

Ich habe ihn auch mit der Geforce - Lautstärke ist unerträglich. Da ich Geschäftskunde bin und es kein Defekt ist, kann ich ihn auch nicht umtauschen. Ich nerve jetzt einfach den Support weiter und hoffe, dass irgendwann mal ein BIOS-Update das Problem behebt...  :D

Dell-User

Hallo,

ich habe mit meinem Dell Vostro 3500 die gleichen Probleme. Konfig.: Core 3i, 2,26, 3 GB RAM, Win 7 32-Bit Home Premium. Ich bin sooo unglücklich darüber, obwohl ich mit dem Vostro ansonsten total zufrieden bin. Unglaubliche Qualität und Verarbeitung etc. Es ist ein Jammer, für den Preis ist nichts vergleichbares zu bekommen.

So, gerade habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Dell in die Vostros angeblich verschiedene Lüfter einbauen soll (Infos ohne Gewähr). Probleme - Lauststärke - würde angeblich ein Lüfter des Herstellers "Sunon" verursachen. Dagegen sei der Lüfter des Herstelles "Forcecon" wohl deutlich leiser.

So. Wer kann mir sagen, wie ich herausfinde, welcher Lüfter verbaut ist, ohne das Gerät zerlegen zu müssen? Mal sehen, ob ich mit den Infos weiter komme, den Dell-Support habe ich bereits angemailt.

Grüße

Andreas

Karl M.

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir den Dell-Vostro 3500 bestellen (Basis-Modell), aber wenn ich hier und anderswo von der Lautstärke des Lüfters höre, dann frage ich mich ob die Zeit bei Dell stehen geblieben ist. Mein nun defektes Notebook von Acer wurde vier Jahre alt und die meißte Zeit war es leise. Im Jahr 2010 hat einer der größten Computer-Hersteller ein Lüfterproblem?

Dell bestreitet übrigens, je einen unzufriedenen Kunden diesbezüglich gehört zu haben. Entweder ist das Niveau bei Dell gesunken oder Dell meint aufgrund seiner Legendenbildung von einem hervorragenden Computerhersteller nun lügen zu dürfen! Die Telefonverkäufer bei Dell scheinen auf Provisionsbasis zu arbeiten, anders kann ich mir deren dreistes Lügen nicht erklären.

Tobi1234

 :-\

Auch ich bin Besitzer eines 3500. Bei mir allerdings mit Intel HD Grafik. Ich kann die hier geäußerte Kritik bestätigen. Nach kurzer Zeit wird das Teil unerträglich laut.

Hinzu kommt, dass er bei mir mit Displayfehler ausgeliefert wurde und ein Techniker einen Tag später anrücken durfte, um das komplette Display auszutauschen. Ist natürlich schön, wenn der brandneue Laptop nach einem Tag im Betrieb (nicht gerade zimperlich) auseinander gebaut werden muss...

Weiteres Manko: Er ist schon mehrfach abgestürzt (kompletter Freeze). Habe nun mal das BIOS A04 aufgespielt, konnte bisher aber noch nicht testen,ob das Problem weiterhin auftritt.

Werde die Tage wohl wieder mit dem Dell Service Kontakt aufnehmen müssen...

Martin_1986

Hallöchen zusammen,

hab nun auch so ein kleines "lautes Monster" (Vostro 3500, i5, Intel Grafik) bei mir auf dem Schreibtisch stehen.
Halte das Gerät für ein richtig angenehmes, schönes Gerät, gute Leistung, gutes Preisleistungsverhältnis.
Jedoch nervt mich doch sehr das laute Lüftergeräusch.
Bin auch der Meinung dass es kein zu lautes "Strömungsgeräusch der Luft" ist, sondern ein "Motorengeräusch" und daher so extrem nervig ist.
Hab Kontakt nun zu Dell, wenn es nicht besser wird, wird das Ding wieder zurückgeschickt.
Hat einer ne Lösung schon parat von euch? Das Bios Update hat leider nichts gebracht.

Beim Einschalten und hochfahren ist das Gerät erstmal Still, ein Traum. Nach etwa 10 Min geht dann das Ding los und leider überhaupt nicht mehr aus. Gefühlt kommt auch keine ZU warme Luft aus dem Gehäuse... Naja, ich lass mich überraschen.

Grüße
Martin

tigger

Sagt mal - hat sich da etwas gebessert bei dem Vostro 3500 mit der Lüftung?
Bin am hin und her überlegen - ein Vostro 3500 oder ein Vaio der E Serie.

Vielen Dank

noteman

das ist ja ein Witz! Ich habe das gleiche Problem mit meinem Inspiron 1564 mit Core i3 330m. Allerdings geht der Lüfter bei mir schon direkt nach dem Start von Windows ungefähr alle 2 Minuten an und wieder aus. Es ist zum durchdrehen, sämtliche Bios-Updates gemacht und die Penner vom Dell-Support reagieren seit einigen Wochen nicht mehr auf meine Mails und ignorieren mich, was mich wirklich sehr sauer macht! Ich finde man kann zumindest ein "es tut uns leid, aber wir können leider nichts anderes sagen" antworten.

Ich bereue dieses Terror-Dell-Teil gekauft zu haben und hoffe, dass ich in ein oder zwei Jahren schon Geld für ein neues habe. Solange muss ich dann wohl mit mit meinem alten Acer Centrino 1,5Ghz leben, der ist wenigstens still. Die Qualtität bei Acer scheint wirklich besser zu sein im Moment als bei Dell, wirklich traurig.

Ich hatte auch schon mal versucht ein Speed-Step-Tool von Intel oder so zu finden, wenn es schon keine Lüftersteuerung für Dell-Notebooks mehr gibt, aber nichts zu finden.

Falls noch jemand eine Idee oder irgendeinen Lösungsansatz, eine Software oder so weiss, dann bitte bitte posten.

xylunaxy

So Ihr lieben nun ein Update von mir.

Modell Vostro 3500 mit Nvidia 310m.
Bios V10

Nach einem Mainboardtausch durch den Techniker bleibt alles beim alten. Er ist laut und extrem heiss. Zudem GEHT ER EINFACH AUS beim spielen. Die Grafikkarte erreicht wie beim vorherigen Mainboard 97 Grad. Und dazu ist das Netzteil nach 5 Monaten schon das erste mal kaputt. Dell hat mich enttäuscht und total im Stich gelassen. Sowas darf nicht der Fall sein.

Mein Tipp - lasst die Finger voll Dell.

Netti

Hi Leute,

mir gehts genauso. da hat man sich nach ewiger herumrechercherei für nen "guten" laptop entschieden... und dann bringt er mich gleich aufgrund des viel zu lauten lüfters auf die palme....

Ich werde ihn auf jeden fall zurück schicken!
Was meint ihr, wäre der acer travelmate vergleichbar gut?

mfg Netti


HansGeorg


carfal

Hallo,

meine Freundin hat sich gegen ein flüsterleises TP Edge 15 und für ein Vostro 3500 entschieden. Mal sehen, was sie zu dem Lärm sagt, wenn sie ihr Notebook gleich in Augenschein nimmt.

Aber: gibt es inzwischen ein Fix? Von Dell bestimmt nicht, obwohl es offensichtlich ein Bios-Problem ist. Ich überlege, zwischen Lüfter und Mainboard einen Widerstand einzubauen. Am besten steckbar, so dass er ohne Spuren montier- und demontierbar ist.

Config:
i3-370m, Intel HD Grafik, 320gb 7200 rpm HDD, Backlit Keyboard.
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview