News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad W510 4319-29G Notebook

Started by Redaktion, March 05, 2010, 12:37:16

Previous topic - Next topic

Martina Osztovits


marc

was mir auch aufgefallen ist: mit einem hier verbauten starken i 820 intel prozessor werden sowohl bei leistungen spiele, aber auch bei leistungen anwendungen geringere % erreicht als bei einigen den letzten von euch getesteten notebooks verschiedener hersteller, die aber nur i 520 oder i 720 verbaut hatten...nanu? :o ich dachte i 820 würde mehr- spürbar mehr- power und leistung bedeuten...das scheint aber doch nicht so der fall zu sein....warum?

Klaus Hinum

die anwendungsleistung wird hauptsächlich aus dem pcmark vantage berechnet, wenn dieser schwächer ist als bei einem notebook mit i5 (z.b. weil der turbo nicht immer oder voll benutzt wird), dann gibt es eine schwächere bewertung.

btw. tastaturbewertung wird noch angeglichen, das war ein fehler beim erstellen. Die Martina ist leider derzeit krank und wird dies etwas später nachholen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bro_escoba

"Schließlich bietet es mit dem Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Mobile Broadband noch ein mobiles Breitbandmodem. Die Nutzung setzt allerdings einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter voraus."

Was genau darf ich mir darunter vorstellen. Werde ich beim Kauf schon an einen Telefon"dienstleister" gebunden?

Martina Osztovits

Nein, den Telefondienstleistzer kann man sich natürlich auswählen.

Serg-St

Hallo miteinander.

Ich habe mir dieses Notebook bestellt und warte nun darauf. Einziges was mich wirklich interessier, ich habe die Version mit MultiTouch bestellt, kann mir eine sagen ob die Display Leistungen genau so sind??? Laut verschiedenen Anbieterangaben soll es ein ,,15,6 Zoll; Multitouch LED Display (touchscreen supports two-finger touch); 1920x1080 FHD 16:9 Antiglanz, 242 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 95% Gamut" sein.

Danke im voraus.

Martina Osztovits

Hi,
Also von den Herstellerangaben her sollte es sich jedenfalls um ein ziemlich ähnliches Display nur halt mit Multitouchfeature handeln.

lg Martina

Klaus Hinum

Meist sind die Displayeigenschaften durch die Touch-Folie jedoch etwas beeinträchtigt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christian Weyer

Hallo zusammen,

zum Negativpunkt "Leistung fällt im Akku-Modus (Höchleistungsprofil)": gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Oder war dies wirklich nur beim Testgerät der Fall?

Danke.

Martina Osztovits

Ich nehme mal an, dass das absichtlich so war, damit die Akkulaufzeit etwas länger wird.

lg Martina

Micha

Ist das Display beim mit NTK4NGE/KIT1 bezeichnetem Modell des W510 das im Test erwähnte?
Ich finde leider überhaupt keine Webseite, die ein Datenblatt enthält, aus welchem das hervorginge.
Am wenigsten informativ scheint hierbei die Lenovo-Seite....

ego

Ich verstehe nicht, wie hier getestet wird. Das Notebook wird im Idle Modus mit 32.8 / 34.1 / 34.1 dB bewertet und das ThinkPad T61p mit 36.1 / 36.1 / 36.1 dB.
Unter Last ist es 38.1 zu 38.4dB beim W510 bzw. T61p. Die höchste Stufe beim W510 lasse ich weg, da diese wirklich nur bei längerer Dauerlast Auftritt. Bei mir ist das W510 jedoch deutlich lauter als das T61p. Bei minimaler zwischenzeitlicher Belastung dreht der Lüfter auf 3300rpm und verbleibt dabei. Das ist deutlich hörbar und auch unangenehmer als das T61p bei Volllast.


Tobias Winkler

Grundsätzlich ist es natürlich immer etwas schwer Geräte zu vergleichen, zwischen deren Tests mehrere Jahre liegen. Zudem gibt es von der jeweiligen Produktfamilie unzählige Varianten, deren Komponenten Einfluß auf Hitze- und damit auch Geräuschentwicklung haben können. Selbst die getesteten Thinkpad 61er Varianten in unseren Tests zeigen hier schon teils deutliche Unterschiede.
Beim T61p war vor allem die laute Festplatte für die hohe Lautstärkemessung verantwortlich. Das geht aber auch aus dem Test heraus hervor. Der Lüfter ansich war deutlich leiser und ohne Last sogar kaum wahrnehmbar. Ein anderes Festplattenmodell kann also in dem Fall schon eine deutlich geringere Lautstärkeemission hervorrufen.
Genauso kann im W510 eine andere Komponente für eine höhere Geräuschemission sorgen. CPU, Festplatte, RAM-Ausstattung, aber auch eine andere Bios Version mit anderen Hitze-Grenzwerten für die jeweilige Lüfterstufe können hier Einfluß haben.

ego

Mir ist schon klar, dass die Messwerte nicht exakt ist. Ich schreibe jedoch davon, dass das W510 bei minimaler Belastung, also alle vier Cores bei 933MHz und die Grafikkarte bei bei der niedrigsten Stufe, das W510 lauter ist als das T61p bei Vollast ist. Bei Volllast dreht der Lüfter des W510 3700/4200rpm, was ich als unangenehm bezeichnen würde. Was nützt eine Angabe der Idle Lautstärke, wenn diese sowieso bei diesem Notebook sowieso nur beim Einschalten existiert und im normalen Betrieb nie auftritt. Die Volllast Angaben beim T61p und W510 also 38,.. und 38,... stimmen bei mir definitiv nicht überein, da das T61p bei mir noch angenehm leise und das W510 sehr unangenehm laut ist. Und ich meine nicht die höchste Lüfterstufe beim W510.

Bei meiner Hardware hatte ich beim T61p einen leistungsstärksten Prozessor als im Test und beim W510 einen schwächeren Prozessor als im Test.

Tobias Winkler

Wie gesagt, beim T61p war in unserem Test bei wenig und mittlerer Last die Festplatte DER Lautstärkefaktor. Gerade die 7200er Festplatten fallen hier immer wieder auf, wobei sich das seit dem T61p schon deutlich gebessert hat. Aber auch sonst gibt es viele Faktoren, die bei Deinen Geräten auch zu anderen Ergebnissen führen können, einige habe ich ja schon im vorigen Post genannt.
Getestet werden bei uns  jedenfalls alle Notebooks gleich und die veröffentlichten Messwerte sind die, die wir bei den
Testgeräten festgestellt haben. So testen wir: http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview