News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

16" Studio XPS - Konfiguration

Started by DieMod, January 08, 2010, 17:29:06

Previous topic - Next topic

DieMod

Ja es wird knapp ;) Ich hoffe auch dass es etwas schneller geht als angegeben, bis jetzt kamen die sachen eigentlich immer früher an.

DieMod


ralalla


Replay1967

 ;) hoffe Eure Pakete kommen bald an!

Könnt Ihr bitte schnell ein Feedback zu den FullRGB Monitoren abgeben! Hier ist die erste Stelle an der ich negatives gelesen habe. Will den Laptop zur Bildbearbeitung unterwegs nutzen - klar man muß den Monitor immer wieder calibrieren, aber wenn vorneherin die Farbwiedergabe und vorallem der Schwarzwert nicht stimmen, kann man auch 500€ sparen...

Sonst jemand hier, der Erfahrungen hat!?

Danke!
Gruß Replay
:-)

DieMod

#19
Ja das hoffe ich auch.

Ich werde so bald wie möglich meine Erfahrung posten, ich kann allerdings auch nur von meinem subjektiven Eindruck sprechen und vergleichen.
Aber das ist natürlich auch schon etwas. Ich vertraue da allerdings schon auf die Messwerte (siehe vorheriger Link) die aussagen dass eine wirklich korrekte Farbwiedergabe nicht möglich ist, so sehr man auch an den Werten kalibriert. Es muss sich jetzt nurnoch herausstellen wie schwerwiegend das ganze ist. Kleine Abweichungen gibt es immer, den Anspruch kann man sicher nicht stellen bei Notebooks, aber es sollte natürlich nicht unbenutzbar sein.

Im Grunde bestreitet kein anderer Test die Werte die unter dem Link zu finden sind, es hat sich wie ich gesehen habe nur schlicht keiner die Mühe gemacht diese zu überprüfen, zumindest finde ich bei keinem anderen Review solch eine Testreihe. Der Schwarzwert stimmt bei beiden überein, genauso das Kontrastverhältniss was angegeben wird. Somit wiedersprechen sich die Angaben nicht, lediglich der Eindruck den diese bei den Testern hinterlassen haben.

Mitte bis Ende der Woche wissen wie mehr ;)

Gruß, DieMod

ralalla

Hmm

habe mir gerade noch mal ne aktuelle Konfig des XPS angesehen. Da hat sich ja einiges getan (online).
Wenn ich mir jetzt was zusammenstelle was ähnlich meiner Konfig ist wird die Sache ca 500€ teurer.

Der Unterschied ist der das ich nen Dual Core bekomme und in der Auswahl ein i5 mit 2,53GHz drinnen ist. (DualCore nicht mehr wählbar)
Ebenso ist aktuell ein 9 Zellen Akku drinnen, (ich konnte nur 6 Zellen wählen).
Dafür ist DVB-T nicht wählbar welches bei mir im Preis enthalten war, ebenso der McAff.. der hier zusätzlich gewählt werden müsste. 
Blue-Ray ist auch nicht anwählbar (fällt mir gerade auf)

Na ja das nur mal so als Info falls es jemanden interessiert.   ;D

DieMod

Ja hab ich auch schon gesehen. Bis auf den 9-Zellen-Akku bin ich mit meiner Konfig aber irgendwie glücklicher  ;) Wobei ich mich echt frage warum man mit nem CoreDuo nur nen 6-Zellen-Akku einbauen kann, die dürften ja im Grunde baugleich sein was die Kompatibilität des Anschlusses etc. angeht.

Aber da das XPS ja anscheinend keine so hohe Akkuleistung hat, glaube ich dass ein i5/i7 oder BlueRay unterwegs eh keinen Spaß bringen wird. Es sei denn man nutzt den Lappi nur als DTR  ;)

Gruß, DieMod

ralalla

Sehe ich genau so bis auf den 9 Zeller gefällt mir die bestellte Sache auch besser.

Hm... hoffe das wird diese Woche noch was aber Du bist wohl 2 Tage schneller wie ich, da ich Rechnungsdatum erst den 04.02. habe.

DieMod

#23
So jetzt ist es endlich soweit, das neue XPS Notebook steht vor mir :)
Ich will jetzt keinen riesen Test durchführen, jede Einzelheit aufzählen und nochmal genau das gleiche sagen wie schon Tester vor mir. Hier ist einfach mein erster Eindruck:

Nachdem ich den schwarzen Karton geöffnet und das XPS aus seiner, durchaus praktischen, Stofftasche befreit hatte war ich was den Ersteindruck angeht sehr zufrieden. Vorallem das vergleichsweise geringe Gewicht und die flachen Ausmaße waren schön anzusehen, und nicht nur wenn ich ich mir im Vergleich meinen 3 Jahre alten XPS m1710 angucke. Das Notebook ist wirklich schön schlank geworden und der Stil drängt sich wie sonst bei den XPS Modellen nicht auf sondern ist dezent, klassisch und elegant.

Nach dem ersten Aufklappen, keine große Überraschung eigentlich. Man hatte schon genug Bilder im Internet gesehen und ich kann jetzt nicht sagen dass ich etwas anderes erwartet hätte.
Auch bei mir musste ich kleine Spaltunterschiede feststellen, aber das ist vollkommen im Rahmen, man braucht schon einen Hinweis darauf dass es auffällt.

Das Einschalten war dann jedoch wirklich spannend. Wie würde das Display aussehen? Wie macht sich der Schwarzwert? Die Farben? Alles nur heiße Luft?
Jaein. Das was da kam als der Bildschirm das erste mal erleuchtete war ein dunkles Grau was sich über den Bildschirm ausbreitete. Der erste Wermutstropfen dass zumindest in der Kategorie Schwarzwert keine Medaillien zu vergeben sind. Selbst mein 3 Jahre (!!) altes XPS hat mich in den ersten Sekunden mehr umgehauen. Aber gut dachte ich, gib ihm eine zweite Chance, die Farben, alle sprechen sie über die Farben. Und da kam auchschon der erste Farbton.
Man hätte sich jetzt vielleicht anstelle von Dell einen imposanteren Startbildschirm vorgestellen können als ein zweifarbiges schemenhaftes Bild in einem dunklen grün-grau, aber gut warte ab dachte ich.
Und es hat sich durchaus gelohnt. Das Display ist äußerst briliant was das Farbspektrum angeht. So kräftig sieht man es gerne. Dass das Display dazu fähig ist imposante Farben darzstellen dürfte damit nun feststehen, ob die auch vernünftig ausgewogen sind muss sich noch zeigen. Auf den ersten Blick macht das Display aber zumindest in dieser Kategorie eine gute Figur :)

Tippen lässt sich auch sehr gut und angehem auf der Tatstatur, die Hintergrundbeleuchtung ist äußerst praktisch, lediglich das Trackpad ist mir etwas zu glatt was die Oberfläche angeht. Hat man nur leicht schweißige Finger (was ungefähr immer der Fall ist wenn man am Pc arbeitet) dann hat man das Gefühl auf einer Art Gummioberfläche zu arbeiten. Ich empfinde es als sehr wiederspänztig, man hat das Gefühl nie wirklich ohne Druck arbeiten zu können, so als würde man etwas hängen bleiben. Hier hätte mir eine rauere Oberfläche besser gefallen.

Achso hinzufügen lässt sich vielleicht noch dass die Akkulaufzeit wirklich nachzubessern gewesen wäre. Ungefähr knappe 2 Stunden im Officebetrieb hat es mit einer Ladung gereicht. Wobei die Helligkeit auf 50% stand.

Ansonsten aber ein guter Ersteindruck. Alles andere wird die Praxis zeigen ;)

Gruß, DieMod

ralalla

Sehr schöner Bericht.
Werde meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke auch im Laufe des Tages hier verewigen.

ralalla

So dann will ich auch mal meine ersten Eindrücke hier schildern. Habe zwar noch nicht viel Zeit gefunden um den XPS genauer zu studieren aber hier jetzt meine Meinung vom ersten Eindruck. (teilweise mit Bezug auf den Bericht von DieMod)

Wie geschrieben war beim auspacken eine schwarze (dünne) Stoffhülle zu sehen in der der XPS lag.
Diese schützt aber lediglich vor Schmutz und Staub sowie Fingerabdrücken die auf der glänzenden Oberfläche direkt entstehen.

Nach dem ersten starten war ich natürlich genau wie DieMod auf den Bildschirm sehr gespannt. Man sieht direkt das (wie vor berichtet) der Schwarzwert nicht wirklich toll ist. Die Farbwiedergabe ist meiner Meinung nach, rein optisch gesehen, jedoch hervorragend.
Angefangen dies zu testen habe ich mit dem Bildschirmschoner. Dieser liefert schöne kräftige und auch gleichmäßige Farben.
Anschließend habe ich ein paar Bilder betrachtet und ein paar Sequenzen von Filmen in 1080 er Auflösung.
Auch hier war der erste Eindruck, der aber in anbetracht der Uhrzeit, nur Oberflächlich war, sehr positiv.

Die Tastaturbeleuchtung ist eine hervorragende Option am XPS ebenso wie die berührungsempfindlichen Tasten für Lautstärke, WLAN usw.

Das Touchpad an sich finde ich im Gegensatz zu DieMod in Ordnung, wobei diese Eindrücke wohl jeder anders bewerten wird. Die linke und rechte Taste am Touchpad finde ich nicht ganz so toll. Diese lassen sich meines erachtens nach zu tief drücken bis sie reagieren. Ist aber normal und man gewöhnt sich dran, wenn sie genutzt werden.

Habe mir jedoch direkt zusätzlich eine opt. Funkmaus mitbestellt so das das Touchpad nur in einzelnen Fällen genutzt wird.

Was mich ein klein wenig optisch stört ist der Anschluß für die Antenne des DVB-T Empfängers. Links ist ein kleiner Gummistopfen der den Anschluß schützt , dies sieht meiner Meinung nach optisch nicht so schön aus, man muss jedoch schon genauer hinsehen um die szu bemerken.

Sehr schön ist auch die Akkuzustandsanzeige links und rechts der Schaniere.

So das sind die Eindrücke der ersten Stunde mit meinem neuen XPS. Bei Fragen hier melden.

Werde weiter berichten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview