News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

16" Studio XPS - Konfiguration

Started by DieMod, January 08, 2010, 17:29:06

Previous topic - Next topic

DieMod

Hallo zusammen,
ich habe mir eben in einem Telefongespräch bei Dell ein Studio XPS Notebook zusammenstellen lassen.
Ich habe nach ca. 30 minuten Gespräch auch einen Rabatt von ca. 80 € herausgeschlagen, allerdings wurde auch das Antiviren Programm das Standartmäßig dabei ist entfernt. Ich bin mir unsicher ob nicht noch etwas mehr herauszuholen ist der Mitarbeiter ließ allerdings anklingen dass er nun an der absoluten Grenze ist was den Rabatt angeht. Vielleicht könnt ihr euch ja das System mal angucken und sagen wo noch Möglichkeiten bestehen zu optimieren und wie ihr noch etwas rausschlagen würdet am Preis.

Konfiguration:

Intel® Core 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)
6144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [1X2048 + 1X4096]       
500GB (7,200rpm) Free Fall Sensor Hard Drive
Monitorrückwand schwarzes Leder : 16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED Edge auf Edge Display
Primärer Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh   
Internal DVD+/-RW (DVD & CD read and write) Slot Load Drive(Software install, no media)
512MB ATI® Radeon HD 3670 graphics card   

2 Jahre Abhol- und Reparatur-Service innerhalb von 6 Tagen + 2 Jahre Support bei Unfallschäden   

Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch   
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch   
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch         
Integrierter DVB-T TV-Empfänger und Antenne   
Integrierte 2.0-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennungssoftware   
Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo      
Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)      
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr       
abzueglich 30 Euro Online-Bonus

Preis (online von ihm konfiguriert): 1403,38 €
Preis (mit Rabatt): 1321,59 €

Vielen Dank  ;)
Gruß DieMod

ralalla

Hallo

habe auch mal mein XPS zusammengestellt und die Änderungen wie ich es wahrscheinlich nehmen werde fett markiert. (s.u.)
Habe das online zusammengestellt und komme auf einen Preis von: 1468,01€
Nach der Suche im I-Net findet man auch noch 5% Gutscheine also noch mal 73,40€ abgezogen.

Und hier noch mal die kompl. Preiszusammenstellung von Dell:


   
Studio XPS 1640                              2.270,02 € 

- Preisnachlass insgesamt               -875,40 € 

Summe inkl. MwSt.  19,00%            1.333,60 € 
Steuerbefreite Komponenten                61,02 € 
Gesamtlieferkosten 24,37 € 19,00%    29,00 € 

Gesamtpreis                                     1.423,62 €



PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
HARDWARE SERVICE 2 Jahre Abhol- und Reparatur-Service innerhalb von 6 Tagen + 2 Jahre Support bei Unfallschäden
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® Security Centre - 24 Month Protection - German

LCD Monitorrückwand schwarzes Leder : 16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED Edge auf Edge Display
ARBEITSSPEICHER 6144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [1X2048 + 1X4096]
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 500 GB (5.400 1/min)
HAUPTAKKU Primärer Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
OPTISCHE LAUFWERKE Internal DVD+/-RW (DVD & CD read and write) Slot Load Drive(Software install, no media)
TV-TUNER Integriert DVB-T TV-Tuner und Antenne (MLK Base)
GRAFIKKARTE 1GB ATI® Radeon™ HD 4670 graphics card

Zubehör
BLUETOOTH Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino)

D. h. du zahlst ca. 100€ weniger hast dafür keinen Virenschutz(bei meiner Konfig 2 Jahre) , "nur" WiFi Link 5100, und die GraKa ist besser (glaub ich bin kein Profi)
die ich ausgewählt habe.

Falls etwas falsch sein sollte korriegiert mich.

DieMod

#2
Hey,
aalso, ich habe nochmal angerufen, weitere 75 € ADAC-Rabatt bekommen, den ich total vergessen hatte und dann noch auf die bessere Wifi-Karte geupdatet.
Natürlich geht es noch besser, spielen tue ich aber sehr sehr selten und in deiner Rechnung ist ein kleiner Fehler, bzw in der Zusammenstellung der Komponenten. Die Festplatte läuft bei dir mit 5.400 bei mir aber mit 7.200 Umdrehungen. Ist online eben nicht möglich das zu kombinieren. Daher sieht meine Rechnung so aus:

Netto:                       1.181,81 €
Fracht:                          24,37 €
Netto Gesamt:            1.206,18 €
MWSt (%):               217,19 €
Gesamt Brutto:        1.423,37 €

ADAC Rabatt:              -75,00 €
Antiviren Schutz:         -69,00 €

bessere Festplatte:      +35,00 €
-----------------------------------------
Endpreis:                   1.318,37 €


Die Konfiguration hat sich nur bei dem Wifikarte geändert, daher sieht sie jetzt so aus:

Intel® Core 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)
6144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [1X2048 + 1X4096]       
500GB (7,200rpm) Free Fall Sensor Hard Drive
Monitorrückwand schwarzes Leder : 16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED Edge auf Edge Display
Primärer Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh   
Internal DVD+/-RW (DVD & CD read and write) Slot Load Drive(Software install, no media)
512MB ATI® Radeon HD 3670 graphics card   

2 Jahre Abhol- und Reparatur-Service innerhalb von 6 Tagen + 2 Jahre Support bei Unfallschäden   

Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch   
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch   
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch         
Integrierter DVB-T TV-Empfänger und Antenne   
Integrierte 2.0-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennungssoftware   
Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo     
Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino) 
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr       

Bei deiner Kombination würde ich abzüglich allem und mit der besseren Festplatte auf...

Endpreis inkl. Lieferung:        1.487,00 €

ADAC Rabatt:                           -75,00 €
Antiviren Schutz:                      -69,00 €

bessere Festplatte:                  +35,00 €
---------------------------------------------------
Endpreis:                                 1378,00 €

...kommen.Sprich ich würde eben 60 € mehr bezahlen für die Grafikkarte und hätte sozusagen das Antiviren Programm geschenkt bekommen, welches ich aber nicht benötige. Und die 60 € für die bessere Grafikkarte lohnen sich nicht für mich, da ich sie kaum nutze. Von daher ist dein Angebot natürlich besser was das Preis-Leistungsverhältniss angeht, ich spare aber dennoch mehr Geld mit meiner und habe ein System was ich brauche, wofür schließlich Geld verprassen wenn ich die Komponente nicht nutze ;)

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe :)
Gruß, DieMod

ralalla

Ist doch ein super Angebot.

Habe auch heute probiert per Telefon noch was rauszuschlagen.
Wurde aber trotzdem nicht mehr günstiger.

Habe jetzt online bestellt weil ich da auch noch den 5% Gutschein bekommen habe der am Telefon auch nicht mehr machbar war.

Ich denke du wirst genau so zufrieden sein wie ich  :)

Ein Bekanter hat das Teil und ich sage nur 1a Spitzenklasse, genau für meine Ansprüche (arbeit und privat) gemacht.

Mal sehen wer es zuerst hat  ;)

DieMod

Ja bin jetzt auch zufrieden damit, allerdings war ich etwas von den Rabatten verwöhnt die ich vor 2 jahren bei meinem andren XPS Notebook bekommen habe, das war aber auch knapp 1000 € teurer  ;)

Freue mich auch schon drauf, gerade als Grafiker bin ich mal auf die Farbtreue des Displays gespannt. Man darf gespannt sein.

lg, DieMod

ralalla

Ja beim Display bin ich auch gespannt das habe ich auch so noch nicht gesehen wie bestellt.
Werde das NB für Bild und Videobearbeitung nutzen, etwas Programmierarbeit (dafür würde auch noch ein 486er reichen  :) ) und ich bin ein kleiner Strategiespielfreak da wird halt auch was passieren.

Aber hauptsächlich bin ich auf meine Bilder gespannt wie diese auf dem Display wirken.

Kannst ja mal Meldung geben wenn sich bei dir was tut im Status. (Darf ich fragen welche Zahlungsart du gewählt hast ?)

DieMod

Ja das Display war auch einer der Kaufgründe, endlich mal ein anständiges Notebook für Grafik und Mulitmediaanwendungen :)

Bin auch eher so der, der ganz selten mal was spielt und dann oft auch ältere Klassiker oder Spiele die ich noch zuhause rumliegen hab.
Ich habe per Vorkasse bezahlt weswegen es wohl auch noch was dauern wird bis es kommt. Aber war das einfachste für mich. Und das letzte mal war es dennoch schon nach 2 Wochen anstatt 4 da ;) Eigentlich echt ne nette sache, man kommt nichtsahnend nachhause und sieht da is was angekommen und zack hat man sein Notebook was erst in 2 Wochen kommen sollte ;)

Wenn ichs nich vergesse werd ich mich nochmal melden wenn ichs hab ;)

gruß, diemod

ralalla

Ja hab ich genau so gemacht.
Habe im Status als voraussichtliches Lieferdatum den 11.02.2010 stehen und im Bestellstatus "In Bearbeitung".

Hab gesehen das es jetzt noch ne Napster Musikflat dabei gibt, die haben wir wohl nicht.
Ja würd mich freuen noch mal von dir zu hören.

Wirst du Win 7 direkt noch mal neu installieren oder alles so lassen ?

Wurde ja öfter diskutiert das es ganz gut sei neu zu installieren.

DieMod

Hab eben ne mail über den Zahlungseingang bekommen.

Voraussichtliches Lieferdatum:   15.02.2010

Jetzt heißts warten ;) Ich hoffe mal es geht wieder so schnell wie beim letzten mal, dann hätt ichs schon in 2 wochen   ;D

DieMod

#9
Ich muss sagen jetzt bin ich doch etwas hin und hergerissen. Habe grade nochmal wegen des Displays recherchiert und bin jetzt etwas enttäuscht.
Nach vielen Berichten ist die Sättigung wohl recht ungünstig ausgefallen und die Grüntöne dominieren, und auch der Schwarzwert kommt wohl nicht gut davon (korrigiert mich wenn ich was falsches fabriziere aber das ist irgendwie hängengeblieben).
Dann hab ich mal die Werte meines "alten" Notebook (XPS M1710) mit dem XPS Studio 16 verglichen und muss sagen dass ich mich garnicht mehr so auf das Display freue.

XPS M1710
Kontrast : 563:1
Schwarzwert: 0.4 cd/m²

Studio XPS
Kontrast: 487:1
Schwarzwert: 0.55 cd/m²

Quelle: forum.notebookreview.com/showthread.php?t=352156

Das einzige was es vielleicht noch retten kann ist die Farbwiedergabe wobei die ja auch ziemlich untreu sein soll. Echt schade, war für mich als Grafiker eigentlich der Hauptgrund für den Kauf.
Ich werd mir das Display angucken, werde sehen wie heiß das Notebook wird und ob ich damit arbeiten kann und wenn zuviel zusammenkommt gehts eben wieder zurück. Komisch nur dass alle das Display trotz des ja teilweise nicht besseren Displays (im Vergleich zu einem knapp 3 Jahre alten Notebook) so loben.

Gruß, DieMod


ralalla

Hm ist der erste negative Bericht darüber den ich lese.
Hoffe es tut sich bald was.

Bin mal gespannt wann geliefert wird. Als Datum nach wie vor 11.02.2010 und Status "In Bearbeitung".

Melde mich wenn ich noch was dazu finde.

DieMod

Ja ich habe mich auch wirklich gewundert, aber es ist ja schon wahr was geschrieben wird, die Werte sind ja Tatsache.
Da ist nun wirklich die Frage wie alle so schwärmen können wenn der Schwarzwert und Kontrast wirklich keine Spitzen- oder zumindest gute Standartwerte sind. Ob man sich wohl durch die brillianten, aber unnatürlichen, Farben hat blenden lassen?

So wie es im Forum des Links immer wieder geschrieben wird, bringt eine Reduzierung der Sättigung des Monitors im Graka-Treiber zwar etwas Linderung gegen die extremen Rot und Grünstiche, Schwarzwert- und Kontrastmängel sind softwareseitig aber wohl nicht zu beheben oder zu verbessern. Wenn sich das bestätigen sollte wäre es echt eine große Enttäuschung.

Dass ein Notebookdisplay niemals ein externes ersetzen kann ist klar aber es als 100% farbtreu zu bezeichnen und es als super Display für Grafik und Multimediaanwendungen zu bezeichnen obwohl die Werte teils sehr dagegensprechen ist dann wieder sehr irreführend und nicht objektiv. Ob da wohl einige auf den Hypezug aufgesprungen sind?

Gruß, DieMod

ralalla

Wenn das stimmt dann muss ich auch sehen ob ich damit zurechtkomme. Professionelle Bildbearbeitung zum verkaufen sollte dann beim bearbeiten auch passen.

STATUSÄNDERUNG: Gerade nachgesehen und siehe da: "IN Produktion"   

DieMod

Oh siehe da, meins ist auch seit heute "in Produktion" :)
Es tut sich langsam was...

ralalla

AHA, dann wollen wir mal sehen wer das Rennen gewinnt   ;)

Vielleicht bekommen wir ja dann nächste Woche schon Post.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview