News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows extern über FireWire

Started by Dunedain, October 29, 2009, 17:14:06

Previous topic - Next topic

Dunedain

Huhu,
wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, Windows auf eine externe Platte zu schmeißen und dann über FireWire zu booten. Insbesondere würde es mich interessieren, ob es dadurch zu Einbußen in Sachen Geschwindigkeit kommt.
Beste Grüße
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

sb28

Was ich bisher gehört habe kann WIndows XP und Vista garnicht von USB/Firewire booten weil die Treiber dafür beim starten zu spät geladen werden, was es also unmöglich macht.
Ob Win7 das mittlerweile kann, oder ob man sich sein WIndows dahingehend modifizieren kann weiß ich leider nicht, vllt bin ich auch falsch informiert aber ich meine das echt schon öfter gelesen zu haben!

Sollte es aber funktionieren und jemand hat das schon probiert: bitte versorgt uns hier gleich mit Links und allem, da wär ich dann nämlich auch dran interessiert, gute Frage Dunedain!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Dunedain

gell  ;)
joah, hab auf dem macrumors-forum mal ein paar einträge überflogen. naja, entweder studiere ich die mal bei gelegenheit oder ich probier des selbst einfach mal aus. ne fw-platte habe ich leider nicht, deswegen wohl über usb.
jedenfalls funzt mac os x prima über usb. die boot-zeit is deutlich länger, aber sonst makellos. auch spiele (vdrift) laufen einwandfrei. mal schaun ob des mit dem win-ding auch so schön geht.
meine erfahrungen werd ich dann hier halt posten. wird wohl erst am wochenende sein.
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Dunedain

war jetzt doch etwas zu ungeduldig.
hab auch nochmal gegoogelt und zwar nur ,,windows extern" und bin auch auf ein paar non-apple-posts gestoßen. fakt scheint zu sein, dass es nicht geht, bzw. nur mit sehr viel gefummel irgendwie bei PCs (sprich bios).
kann ich nur bestätigen: bootcamp will immer meine (interne) systemplatte partitionieren und im konventionellen win setup heißt es dass die partition von windoof nicht unterstützt wird, obwohl sie win-kompatibel formatiert wurde. hmpf.
eine andere interessante lösung habe ich gefunden, mit der ich mich vielleicht mal irgendwann beschäftigen werde:
http://www.mcetech.com/optibay/
beste grüße
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

sb28

Ja sowas geht bei vielen/allen Notebooks. Hersteller die Notebooks konfigurieren lassen bieten oftmals auch an, eine zweite HDD statt einem Laufwerk einzubauen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Dunedain

Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview