News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook von Nostra.at - Erfahrungen jemand?

Started by Krampe, September 07, 2006, 22:18:59

Previous topic - Next topic

Nostra

#30
Sehr geehrter Herr K..

Solche Unwarheiten und Anschwärzungen in einem Internet Forum zu veröffentlichen werde ich nicht dulden und werde dagegen Gerichtlich vorgehen.

[geändert durch Mod]

archer

#31
Also ich sehe das hier als einen Erfahrungsbericht und daher handelt es sich nicht um Verleumdung, wie Sie (nostra) sie gemeldet haben.
Freie Meinungsäußerung ist in Deutschland und Österreich zum Glück noch erlaubt.
Dagegen können Sie vermutlich auch gerichtlich nichts tun, wenn der Bericht der Wahrheit entspricht, wovon ich zunächst mal ausgehe.
Außerdem verweise ich auf den Post von Stefan Hinum eine Seite vor dieser.

Gruß,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

gohan

Hallo zusammen!

Möchte hier meine Erfahrungen zur Firma Nostra bekanntgeben um anderen unnötigen Ärger zu ersparen.

Ich habe vor 2 Jahren einen Laptop bei der Firma Nostra gekauft und war mit dem Gerät bis vor einem halben Jahr sehr zufrieden. Da fing es an, dass es ohne Kühlpad nicht mehr möglichwar war etwas auf dem Gerät zu machen ausser vl. ein bischen zu surfen.

Vor ca. 2 Monaten nun gab es einen Defekt - das Notebook reagierte nicht mehr. Nach mühsamen Mailverkehr mit der Firma Nostra wurde dann abgeklärt, dass ich den Laptop zu Nostra schicken solle.

Am 9. April wurde das Paket mit dem Gerät bei der Firma Nostra zugestellt.
Etliche Mail und Anrufe später (Mails werden größtenteils irgnoriert, telefonisch ist niemand erreichbar) erfuhr ich, dass das Gerät nach einem Monat vom Herrsteller zurückgekommen ist und Ende der Woche bei mir sei.

Das Gerät kam nicht, ich schrieb wieder etliche E-Mail und probierte es telefonisch nur um dann eine Woche später die Antwort zu bekommen, dass das Gerät defekt vom Hersteller zurückkam und nochmal eingeschickt werden müsse.

Man sagte mir, dass das Gerät nächste Woche wieder bei Nostra sei (Woche 16.5-20.5). Am Donnerstag rief ich an und erfuhr, dass das Gerät bereits angekommen sei und heute an mich rausgehe. Am Freitag bekam ich eine E-Mail, dass das Gerät doch erst freitags angekommen sei und am Monat bei mir sei! Am Montag sagte man mir, dass die Versandnummer rausgesucht werden muss und ich einen Rückruf bzw. ein E-Mail erhalten. Kein Rückruf, kein E-Mail erfolgte und die Firma Nostra war wieder einmal nicht ererichbar!

Heute erreichte ich dann jemanden und ich erfuhr, dass das Paket noch bar nicht bei Nostra sei und man auch nicht weiß wann es ankommt. Wieder wurde mir eine Info zugesichert. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr daran und hoffe nur, dass ich mein Gerät überhaupt wieder zurückbekomme.

Fazit: Hardware und Verarbeitung sehr in Ordnung! Service und Garantieabwicklung unter jeder Kritik! Würde jedem von dieser Firma abraten und werde selbst auch nie mehr dort etwas bestellen!


LG
gohan

Semalo

Kann hier nur positives von Nostra berichten. Die Firma arbeitet sehr schnell und ich habe schon einige Reparaturen ohne Probleme durchführen lassen. Manchmal muss halt auch ein wenig Geduld gezeigt werden.

wurst

mfg
de wurst

Bother

Hallo

Zu Nostra hab ich auch einiges zu berichten.

Das Ganze ist so abgelaufen.

Am 6.1.2011 habe ich bei der Firma ein Notebook bestellt und leider das Geld im voraus überwiesen.

Darauf kam am 10.1.2011 die Bestätigung, das die Zahlung bei der Firma eingegangen sei.

Dann war ca. 2 Wochen nichts von Nostra zu hören und habe deswegen mal per E-Mail nachgefragt, wie lange das noch dauern würde.
Es kam auch sofort eine Mail in der mir gesagt wurde, dass mein Notebook in den nächsten Tagen bearbeitet werde. (19.1.2011)

Nachdem wieder ca. 2 Wochen vergangen waren, hatte ich erneut nachgefragt, wann ich das Notebook bekommen würde.
Antwort: "Ihr Gerät verlässt diese Woche unser Haus." Und der Bestellstatus wurde auf "Abschlusstest (6-12h)" gesetzt. (31.1.2011)

Nach ca. 1 Woche wieder nachgefragt. Antwort: "Morgen sollte das Gerät unser Haus verlassen" (10.2.2011)

Am 15.2.2011 wollte ich wissen was los sei. Tjo, die sind dann von 14-21.2.2011 in Betriebsurlaub gegangen.
Da war ich zum ersten Mal so richtig sauer.

Nach dem Betriebsurlaub habe ich wiederholt Mails geschrieben, die Antwort: Ich hätte ein Auslaufmodell bestellt, welches sie versuchen noch zu bekommen. (23.2.2011)

Ab diesem Tag war E-Mail Kontakt nicht mehr möglich, deswegen habe ich versucht anzurufen.
Es war entweder niemand erreichbar oder ich wurde mit der Standardphrase "Ende dieser, Anfang nächste Woche wird ihr Notebook eintreffen" abgespeist.
Zeitraum ca. 24.2.2011 - 6.4.2011

Am 7.4.2011 habe ich den Vertrag aufgekündigt. Witzigerweise hat mir Nostra im selben Moment, wie ich mein Kündigungsschreiben abgeschickt hatte, ein neues Angebot geschickt.
Dieses wurde von mir abgelehnt.

Am 8.4.2011 kam die Stornierungsbestätigung. Dachte damit wärs gegessen und die würden mir mein Geld in den nächsten Tagen zurück überweisen. Dem war nicht so.

Ich habe mehrmals versucht Nostra zu kontaktieren. 15.4.2011 kam die Antwort: "Ich(Nostra Geschäftsführer) bitte noch um ein wenig Geduld Geld wird so schnell als möglich überwiesen"

Ab da habe ich einen Anwalt eingeschalten, der ein Mahnungsschreiben an Nostra geschickt hatte. Das war ungefähr Ende April. Es gab keine Reaktion darauf.
Hatte mich eigentlich damit abgefunden, dass ich das übers Gericht regeln werde.

Zwischendurch habe ich immer Mails geschrieben und angerufen. Keine Antwort auf Mails und es wurde nicht abgehoben, als ich angerufen hatte.
Das Ganze war so ca. vom 15.4.2011 bis 1.6.2011, bin mir da nicht mehr ganz sicher wann genau wieder jemand zu erreichen war.

Als ich den Geschäftsführer erreicht hatte, klang er ein wenig verblüfft über meinen Anruf. War ein längeres Gespräch.
Im Endeffekt habe ich ihm meine Kontodaten per Mail geschickt.

Habe von 1.6.2011 bis 17.6.2011 permanent angerufen und Druck gemacht, hatte mich verwundert das bei meinen Anrufen teilweise abgehoben wurde.

Letztes Telefonat 17.6.2011: Ich hatte gefrag was mit meinem Geld sei. Der Geschäftsführer hat ohne Antwort sofort aufgelegt.
Kurz drauf bekam ich ne Mail mit dem Überweisungsauftrag von Nostra an mich.

Ein paar Tage später hatte ich das Geld auf meinem Konto, aber nicht den vollen Betrag sondern ca. 70€ (Bearbeitungsgebühren) weniger.

Ich war sehr froh dass ich das Geld zurück bekommen hatte, obwohl 70€ fehlten.
Dachte eigentlich das Geld werde ich nicht mehr sehen...

So hat sich das bei mir abgespielt. Das ist nur die Grobübersicht. Über den Ablauf könnte ich noch mehr schreiben, aber ich glaube das reicht ;).

mfg Bother




Karl Machulka

Hallo Leute,
VORSICHT – bei Fa. Nostra Computersysteme mit Sitz in Seewalchen, Salzburg, Österreich
Meine Erfahrungen:
Ich habe im Juli 2011 meinen Laptop zur Reparatur an Fa. Nostra gesendet. Die Probleme mit der Grafikkarte wurden vorerst behoben.
Warum vorerst? Nach ca. 4 Wochen trat der gleiche Fehler wieder auf. Also zurück mit dem Gerät an Fa. Nostra, da natürlich Gewährleistung auf die Reparatur bestand.
Damit begann das Drama!
Nach mehreren Wochen und einigen emails, die gar nicht oder nur automatisch beantwortet wurden, erhielt ich meinen Laptop in einem schrecklichen Zustand retour.

Verschmutzungen und Fingerabdrücke quer über den Laptop waren die kleinere Herausforderung. Als ich den Laptop daraufhin genauer untersuchte entdeckte ich noch ein gebrochenes Gehäuse an der linken hinteren Ecke, einen Riss in der Blende oberhalb der Tastatur sowie 2 gebrochene Gelenkabdeckungen.
Auf mein noch freundliches email, wie sich Nostra eine Wiedergutmachung vorstelle, erhielt ich endlich eine Nicht-automatische Antwort – was ich für einer sei und das mein Laptop bekannt ist für diese Gehäuse-Bruchstelle.
Komischer Weise habe ich Fotos auf denen man deutlich Klebereste rund um die Bruchstelle sehen kann. Dies lässt den Schluss zu, dass ,,jemand" versucht hat diesen Bruch zu kaschieren. Ich war es nicht und damit gibt es nicht mehr viele andere Möglichkeiten :-)

Also Vorsicht mit diesem Unternehmen – vor Kauf oder Reparatur nach Bewertungen für Fa. Nostra Computersysteme googeln – best wishes – Karl Machulka

NostraCS

@Machulka
@elMac.

Achso und wo kommt jetzt der Kleber her, ich sehe leider keinen auf den Bildern die sie mir vom unseren angeblich verursachten Schaden gesendet haben.

Sie haben ein Gerät eingeschickt zur Grafikkarten Reparatur diese haben wir auch gemacht, aber Risse die am Gehäuse des ASUS Pro 31 schon beim einsenden vorhanden waren und auch genau in dieser Serie gut bekannt sind sollen dann wir verursacht haben??? Ich hätte ihnen eine Kulanz Reparatur der Risse sogar angeboten aber sie haben sich danach nicht mehr gemeldet! Nun hinterher eine Firma schlecht machen ist sehr unfair.

Denken sie mal nach was sie tun und behaupten.

Chronik

Und wieder Hat Herr S. ein Opfer gefunden.

Ich hatte mir vor etwa einem Jahr einen neuen PC geleistet, die ersten 9 Monate funktionierte dieser einwandfrei dann das nüchterne erwachen....

Motherbord defekt die RAM slots können nicht richtig gelesen werden....

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir auch noch nichts böses jedoch nachdem ich nun 4 MONATE!!! versuche eine Lösung zu bekommen reicht es....
Telefonisch erreicht man da sowiso niemanden, auf Mails wird einfach nicht geantwortet und auch die Rückruffunktion auf der Homepage wird gekonnt ignoriert....

Ich habe in 4 monaten zu dem Problem eine Antwort von Hr. S. bekommen:
Ich solle das defekte Teil auf meine Kosten zu ihnen einsenden......

Und dann wird mit sowas geworben: "3 Jahre Geräte Garantie (inkl. Abhol Service)" *kopfschüttel*

Fazit: Lieber die Finger von dieser Firma lassen... gibt andere die das genauso günstig machen aber dafür ordentlich!

Lotte

Kann die Bewertungen der letzten Herren nicht bestätigen wurde von der Firma Nostra Computersystem sprich Herrn S. immer zuvorkommend behandelt. Auch Reparaturen wurden sehr gut, günstig und sauber durchgeführt. Und alles auch immer sehr Zeitnahe. Das Ganze sieht mir sehr nach Rache Bewertungen von frustrierten Menschen oder Konkurrenz Firmen aus.

Eberlein

.... und wieder ein Opfer....

Notebook im September zur Reparatur geschickt. Ich muss sagen der Kontakt vor und bei Einsendung des Notebooks war sehr schnell und freundlich. Als mein Notebook weg war, herrschte nur noch Stille.

Nach 1 Woche kam Nachricht, dass Grafikchip nicht repariert werden kann und daher das komplette Board getauscht werden müsste. Kostete dann nochmal ca. 140 Euro mehr (wieviel weiß ich gerade nicht genau). Kein Problem, hatte ich eingesehen.

Nach ca. 4 Wochen mal nachgefragt, da wurde mir mitgeteilt, dass das Board in Übersee bestellt werden müsse und somit mir nicht gesagt werden kann wann es da sei.

Nach weiteren paar Wochen ein Schreiben von mir, dass sie mir einen festen Termin zu nennen haben. Ihre Antwort war, dass dies durch "die hohen Qualitätsansprüche der Firma Nostra" nicht könnten.

Wieder später von mir ein Einschreiben mit Rücktritt vom Vertrag und Forderung der Rücküberweisung des gesamten Betrages und Rücksendung des Notebooks. Daraufhin eine Mail von Nostra Computersysteme, dass Sie gar nicht alle Zahlungen bekommen hätten. Daraufhin habe ich Ihnen die Paypal Belege geschickt. Seitdem (ca. November 2011) ist jetzt Funkstille. Und ich bin ohne mein Notebook....

Nächste Woche ist Termin beim Anwalt und dann sollen sich andere mit rumschlagen. Auch wenn die Bewertungen bei Ebay so positiv sind, dumm sind die Leute auch nicht. Ich versteh es einfach nicht wie man so dumm/unverschämt sein kann und solch ein Verhalten an den Tag legt.

.... und ja genau, das war jetzt auch eine dieser Rachebewertungen..... *kopfschüttel*

Boris

Stefan Hinum

#41
Quote from: Norman Kodat on March 19, 2011, 21:20:13
Ich habe vor 4 Jahren ein 12 Zoll Notebook bei Nostra bestellt und auch zügig erhalten. Bis zur ersten Garantiereperatur lief das Gerät super. Ein kleiner Pixelfehler im Display während der Garantiezeit hat mir 2 Jahre Gerichtsprozesse eingebracht. Nostra reparierte das Notebook richtig kaputt. Das Display wurde getauscht und nun funktioniert der Monitor gar nicht mehr. Abgesehen davon, dass die Zerstörung des Gerätes ganze 4 Monate (Reperaturzeit) benötigte, war danach auch kein Kontakt zu Nostra mehr möglich. Selbst mein Anwalt biss sich die Zähne aus, klagte und bekam einen Titel, da Herr S. [Name gekürzt] nicht mal auf Vorladungen durch ein deutsches Gericht reagierte. Nach weiteren 12 Monaten mit mehreren Versuchen den Titel in Östereich zu vollstrecken, schrieb der Gerichtsvollzieher, das eine Eidesstattliche Erklärung vorliegt und die Firma *zensuriertes Wort* sei. Geld (über 1000Euro) nicht *zensuriertes Wort*. Weiterhin bestätigte die Staatsanwaltschaft einige weitere *zensuriertes Wort* der Firma. Also ich kann nur raten Finger weg von Nostra Computersystemen.

edit by archer: Familienname gekürzt

Per anwaltlichem Einschreiben wurde Notebookcheck aufgefordert, Vorwürfe zur Liquidität, Betrugsanzeigen sowie Beschädigung von zu reparierenden Laptops zu löschen oder den Zugang zu verhindern. Ich weise darauf hin, dass Notebookcheck über die aktuelle Zahlungsfähigkeit seitens Nostra Computersysteme ebensowenig Bescheid wissen kann wie über eingereichte Anzeigen oder Beschädigungen. Angeblich soll ich durch das Anwaltsschreiben genaue Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten erhalten, jedoch sind keine Beweise wie Gerichtsschreiben beigelegt. Woher soll ich dann wissen, dass die Inhalte rechtswidrig sind? Anwälte sind keine Richter.
Worüber Notebookcheck aber Bescheid wissen könnte, das wäre, wenn Shopbesitzer positive Forenbeiträge seitens Kunden fingieren, indem sie überprüfbare IP-Adressen benutzen - soferne die Speicherung von IP-Adressen erlaubt wäre. Wenn so etwas vorläge, dann wäre das rechtswidrig.

Stefan Hinum

#42
Quote from: Lotte on December 22, 2011, 15:04:44
Kann die Bewertungen der letzten Herren nicht bestätigen wurde von der Firma Nostra Computersystem sprich Herrn S. immer zuvorkommend behandelt. Auch Reparaturen wurden sehr gut, günstig und sauber durchgeführt. Und alles auch immer sehr Zeitnahe. Das Ganze sieht mir sehr nach Rache Bewertungen von frustrierten Menschen oder Konkurrenz Firmen aus.

Die Notebookcheck Publishing GmbH weist darauf hin, dass eine Identitätstäuschung (fingierter Kunde) vorliegen könnte. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Stefan Hinum

#43
Quote from: Sepp Forcher on February 15, 2010, 16:53:45
Habe schon dreimal bei Nostra Computersysteme bestellt und nie ein Problem mit der Firma gehabt schnell und unkompliziert. Muss die Firma hier wohl verteidigen. Kommt halt immer darauf was man bestellt denke ich.  8)

Die Notebookcheck Publishing GmbH weist darauf hin, dass eine Identitätstäuschung (fingierter Kunde) vorliegen könnte. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Stefan Hinum

Persönlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen, ganz allgemein anzumerken, dass ich Shopbesitzer (egal wer), die unter falschem Namen positive Kundenbewertungen fingieren, zutiefst verabscheue.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview