News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

grafikkartendefekt beim hp pavilion dv6000

Started by vikpit, March 23, 2009, 21:58:11

Previous topic - Next topic

Jörg Nobis

Hey Antonio,
laut aussage von dir tauscht du den BGA selber aus, da ich auch dieses Problem mit der Grafik habe ( 1xlang 2xkurz) würde mich Interessieren ob das Problem mit den Tausch erledigt ist, und wo du den Chip herbekommst.

Mfg Jörg


Paul12

Quote from: Antonio on January 08, 2010, 20:22:20
Hallo Leute,

als versierter (ex Mitarbeiter eines renom. Unternehmens mit magenta T) habe ich nun in den letzten Monaten etliche HP Pavillon dv6000 für Bekannte und Freunde wieder in Ordnung gebracht, einige auch nur Vorsorge halber. Mein Vorschlag an diejenigen die mit dem Gedanken spielen das Ding in die Tonne zu schmeissen oder gar irgendwelchen dubiosen Firmen zur Reparatur zu schicken.....Kontaktiert mich..... Ich schau danach, und falls das Notebook unverbastelt ist, es wirklich die Grafikkarte ist....Na ja....Versandkosten und ein kleines Taschengeld würden ausreichen....

Wenns nicht gehen sollte , dann natürlich nur Versandkosten....und das wars...

Um mich vor unmengen an Anrufen zu schützen, gebe ich meine Nummer auf Anfrage per Mail gerne weiter...

Gruss an alle....

Hallo Antonio,

wenn du noch Kapazitäten hast, bin ich dir für eine Kontaktaufnahme dankbar.
[email protected]

Gruesse


Gradius

Es tut mir leid, aber über so viel Naivität muss ich wirklich lachen! Ich habe diesen Thread gelesen, da mein DV6000 seit einer Woche den hier beschriebenen Defekt aufweist. Direkt auf der ersten Seite zwei angebliche "Kundenberichte" von dieser Firma, die bei einem Blick auf´s Impressum und ein wenig Google eindeutig als Abzocker / Fake zu identifizieren ist. Drei Seiten später schreibt Ihr dann, dass Eure Laptops weg sind. Huiuiuiui! :-(

JoeJoe

Hallo Leute,

aslo wer diesen kompletten Beitrag gelesen hat kommt zum Entschluss: Entweder das Ding Einschicken und zwar zu HP ( Die anderen Anbieter taugen nichts und sind wenig seriös). Oder man versucht den Dv 6000( so wie ich es getan  habe)
selbst wieder flott zu bekommen. Und siehe da mit etwas Geduld und Fingerfertigkeit läuft der dv6000 wieder.
Alles was man braucht ist eine Heißluftpistole Wäreleitpaste und Werkzeug zum öffnen des Notebooks.
Eine Demontageanleitung findet man im Internet.
Wer es genauer wissen möchte kann mich einfach anschreiben.



Bernd Muschick

Ich habe den Grafikkarten-Defekt und Interesse an einer Anleitung zum Wechsel der Grafikkarte.

JoeJoe

Es handelt sich meines Wissen um eine Onboard Grafik, die nicht ohne Weiteres zu wechseln ist. Schon garnicht für einen Leihen. Also dafür wirst du keine Anleitung bekommen jedoch eine, mit der du dein Notebook wieder zum Laufen bekommst. Wie lange er mit dieser Methode läuft das kann dir keiner sagen. Es kann für immer sein jedoch auch nur für wenige Stunden. Bei mir läuft er schon 2 Wochen ohne Probleme.

Wenn du mehr wissen möchtest hier meine EMail addy carlo.moreen (at) freenet.de


Rebecca

Quote from: maxxster on July 08, 2009, 08:00:17
Sagen wir mal so... Ich kann die Entscheidung des HP-Partners schon verstehen! Die Partner wirtschaften auf eigene Rechnung und müssten ohnehin auch mit HP diskutieren, um den Austausch auf Kulanz vornehmen zu dürfen.

In Fällen wie Deinem kann ich jedem nur dringend raten, sich direkt an den Hersteller zu wenden und sich ein paar schlagkräftige Argumente zurechtzulegen. Zunächst einmal die Hotline anrufen und den Fall - höflich (!) aber mit Nachdruck - dem osteuropäischen CC-Agenten darlegen und einen Case eröffnen lassen. Dieser CC-Agent wird höchstwahrscheinlich keine Entscheidung wegen des Kulanz-Austauschs treffen können. Daher diesen darum bitten, den Fall an das HP-Beschwerde-Management Deines Landes zu eskalieren. Von dort erhältst Du idR binnen 48h eine Rückmeldung.
Denen erzählt man dann das, was man weiss - und hofft, dass man Gehör findet. Und nach meiner Erfahrung stehen die Chancen wirklich nicht schlecht!

Aber letzten Endes sei allen auch gesagt: Nach Ablauf der 24 Monate gesetzlicher Gewährleistung hat man einfach keinen rechtlichen Anspruch mehr gegen den Hersteller und ist auf dessen Kulanz angewiesen!

@Orlani
Nicht jedes Notebook von HP ist gelungen (ich persönlich halte die meisten Pavilion-Geräte für Musterbeispiele von Fehlkonstruktionen!) und der Service ist nicht perfekt - darüber müssen wir nicht streiten! Aber ich persönlich kenne keinen anderen Hersteller, der im Großen und Ganzen bessere Geräte mit einem besseren P/L-Verhältnis und einem besseren Service bietet...
Letzten Endes liegt es an Dir als Verbraucher, Deine Rechte zu kennen und auch durchzusetzen - und nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie auch, den richtigen Ton zu treffen und das notwendige Verhandlungsgeschick zu besitzen.



Nikhilniklas

Hallo,

hat nun bisher jemand von euch Erfahrungen mit der Reperatur bei Antonio gemacht?

@Antonio: kannst mir ja schon mal deinen Kontakt an nikhilniklas äht gmail punkt com senden.

ladi

hallo, bin aus österreich und habe auch ein Problem mit meinem HP Pavilion 6000. Genau noch der garantie (ca. 4 monate danach) ist mein bild beim laufenden betrieb schwarz geworden. Ich habe das Gerät neu gestartet und siehe da ich habe das sechsfache. ist  halt öfters duppliziert anstatt eines grossen Bildes. Die leute von HP meinten ich solle es einschicken aber bei diesen preisen zahlt es sich gar nicht aus. nun meine frage ob noch jemand von euch so einen Fehler hat. Ich Tippe stark auf einen Grafik fehler. Der von HP hatte  auch das selbe gemeint. naja pange rede kurzer sinn was soll ich euer meinung nach machen?
Es ist schon sehr verzweifelnd "kurz nach dem garantie anspruch".
mit einem externen Monitor geht es auch nicht. das hochfahren ist auch nicht möglich. nur im reperatur modus (kann Ich schwach erkenn) funktioniert es jedoch mit duplizierten bildern.

bitte um hilfe DANKE!
lg Ladi

Thorsten K

HALLO
Bei meinem HP DV 6000 kommt kein Bild,Ich kann den HP nicht hochfahren,nach ca 1-2 STD fahrt er dann hoch und alles läuft Tadellos.
Es kommt auch keinn Pipsen wenn er nicht Hochfährt.
Ist es der Chipsatz von N-Vidia oder ein anderes ProblemGarantie habe ich keine mehr.
gruß Thorsten

frank müller

ist zwar nicht direkt dazu ,aber hp ist mir suspekt,seit ich mal wegen einer tech Auskunft angerufen habe.
Die erste Frage war sofort ob das Gerät noch Garantie hat, wenn nicht dann sofort auf kostenpflichtige Hotline mit 0900 nummer .Null Chance auf irgendwelche technische Auskünfte ohne gebührenpflichtige Hotline.
Ganz mieser Service!!!

Günter Köhl

ich würde gerne auf das Angebot zurückgreifen
(beim Einschalten des Papillon dv6000 keine Bildschirmanzeige, Beep: lang, kurz, kurz)
Bitte kontakten Sie mich unter meiner angegeben Email-Anschrift, ich melde mich auch gerne telefonisch zur Abklärung der weiteren Vorgehensweise (vorab meine Tel.Nr.: 04835 971430)
Gruß aus S-H
Günter Köhl
Quote from: Antonio on January 08, 2010, 20:22:20
Hallo Leute,

als versierter (ex Mitarbeiter eines renom. Unternehmens mit magenta T) habe ich nun in den letzten Monaten etliche HP Pavillon dv6000 für Bekannte und Freunde wieder in Ordnung gebracht, einige auch nur Vorsorge halber. Mein Vorschlag an diejenigen die mit dem Gedanken spielen das Ding in die Tonne zu schmeissen oder gar irgendwelchen dubiosen Firmen zur Reparatur zu schicken.....Kontaktiert mich..... Ich schau danach, und falls das Notebook unverbastelt ist, es wirklich die Grafikkarte ist....Na ja....Versandkosten und ein kleines Taschengeld würden ausreichen....

Wenns nicht gehen sollte , dann natürlich nur Versandkosten....und das wars...

Um mich vor unmengen an Anrufen zu schützen, gebe ich meine Nummer auf Anfrage per Mail gerne weiter...

Gruss an alle....

Erwien

Hallo Leute,
auch der Lapi meiner Freundin hat diesen Fehler  :-\. Hat denn einer von Euch dem Antonio seinen Rechner geschickt und hat er ihn auch wieder hinbekommen? Bitte schreibt doch mal eure Erfahrung.

Danke.

Antonio

Hallo Leute,

in der Zeit seit meinem ersten Posting und heute, habe ich mehrere HP-s wieder zum Laufen gebracht....Was ich jedoch schade finde ist das sich niemand die Mühe gemacht hätte dies auch zu Berichten, hier im Forum. Nichts desto Trotz, hier nochmals...Es geht, kann zu einem Vernünftigen Preis erledigt werden und hält auch .....Zum Vorgehen: Wenn der Chip nicht definitiv tot ist, dann führe ich ein Reballing durch mit anschliessendem Infrarot löten. Ist der Chip jedoch hinüber, dann verbaue ich einen neuen und sorge mit einem Zusatzkupferableiter für aussreichende Kühlung.

An alle die vorhaben mir auch weiterhin Ihre Laps zu schicken: Bitte nur unverbastelte....Also bitte nicht vorher selber herumdoktern...führt zu nichts....Auch halte ich nicht viel von den Lösungen álla Fön...Kerze oder desgleichen

LG Antonio

ThomasP

Für alle die versuchen wollen das Problem mit dem Grafikchip selber wieder hin zubekommen, sei gesagt das es möglich ist.

Hier mal eine kurze Vorgehensweise dazu für einen HP Pavilion dv6000:

Problemkind: HP Pavilion dv6000 (dv6142eu)

Problembeschreibung: Beim drücken der Powertaste gehen die Statusleds an (BLAU), man hört 3 piep Töne, Bildschirm bleibt schwarz.

Problemursache: Onboard Grafikschip hat Probleme (defekt) ,kann nicht mehr mit der Auswelt "Reden" :D

Problemlösung:

Besagten Laptop auseinander Bauen, das man an das Mainboard herankommt. Alles entfernen was auf dem Mainboard ist auch die Biosbatterie. Auf dem Mainboard befinden sich diverse Schutzaufkleber, die auch alle runter machen. Die Kleber kommen später wieder drauf.

Wenn alles runter ist, Board mit Isopropanol reinigen. Da nach gleich Gedanken machen wie man die Kühlung modifizieren kann. Ich nehme mir dazu ca 1mm dickes Kupferblech. Schneide mir das zurecht und passe es an die Spannungswandler und den Grafikchipan.Desweiteren isoliere ich auf dem Board den Bereich um die Spannungswandler und den Grafikchip mit Isolierband .Wenn man dann den Cpu-Lüfter Probeweise montiert hat schaun ob alles schön passt und nur minimal Luft ist zwischen Lüfter und den Chip/Spannungswandlern...

Vorbereitungen sollten nun fertig sein.

Problemlösung mittes a) oder b)

a) Man brauch eine Mikrowelle mit einstellbarer Temperatur und Umluft/Heisluftfunktion!!!!!!
Die Mikrowelle 8-10 min bei 200°C Vorheizen, danach das saubere Mainboard in die Mikrowelle rein. Bei 200°C für 10min mit Umluft/Heisluft "Backen" . Danach abkühlen lassen.

b) Man brauch einen normalen Herd/Ofen.

Herd/Ofen 8-10 min bei 200°C Vorheizen (zb. mit Umluft), danach das saubere Mainboard in den Herd/Ofen rein. Bei 200°C für 10min mit Umluft/Heisluft "Backen" . Danach abkühlen lassen.

Wenn alles schön kalt ist, die modifizierten Kupferstücke auf die Spannungswandler und den Grafikchip drauf machen und ggf. fixieren. Wärmeleit paste nicht vergessen aufzutragen!!

Lüfter drauf und alles wieder Montieren :D.

Ende:

Damit sollte der Laptop wieder gehen.

------


at  all

Das was Antonio da macht, hat Hand und Fuss. Ich kenne ihn nicht soviel sei vorher gesagt. Das mit dem Raballing bedeutet soviel. Er wird eine Infarot Reflow/Reballing Station haben. Mit jener kann man gezielt die Chips auslöten oder Reflown(Ist eine Art backen, damit die BGA Balls an der Unterseite des Chips ihren Dienst wieder tun).  

Die Modifikationen seitens des Grafikchips mit dünnen Kupferblech sind auch Sinnvoll und helfen. Desweiteren kann man noch zusätzlich dazu in die Gehäuse unterseite mit einem Bohrer oder einen Lötkolben zusatz Löcher in den Unterboden machen da wo die CPU und der Grafik sind.

Mfg. ThomasP

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview