News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leute brauche eure Hilfe! Satego X200 21L wird zu heiss!!! CPU

Started by Taifun2050, February 04, 2009, 13:35:58

Previous topic - Next topic

Taifun2050

Hi Leute. Auch ich habe einen Toshiba Satego X200 21L. Es ist zwar ein Notebook für Games, jedoch hält dieser natürlich bei den Temperaturen nicht lange. Ich habe folgendes Anliegen:

Auf der Unterseite des Notebooks sind 2 Kühler. Einmal rechts GPU und links CPU. Der linke Kühler von der CPU scheint mir geschlossen zu sein. Ich kenne jedoch den Grund nicht. Das mag ein Herstellerfehler sein. Hier ist ein Bild davon:
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9o5l-1.jpg)

Ich kann mir vorstellen, dass dadurch der Lüfter sehr schlecht Luft ziehen kann. Meine Frage, wie ist es bei euch? Ist bei bei euch über dem Lüfter ebenfalls eine schwarze Klappe? Bitte an alle die ebenfalls einen Toshiba Satego haben.


Vielen Dank im Voraus!!!

UhumuhQ

Hallo Taifun,

hab zwar ein 21D, aber vom "Gehäuse" her sollte x200-Serie ja gleich sein.

Also ich vermute, dass es ein Herstellungsfehler ist. Bei mir sind die Lüftungsschlitze offen - wo soll der Lüfter sonst frische Luft herholen.

Gruß UhumuhQ

zdeev

Bei mir das gleiche Problem (X200-21U). Ohne Undervolting steigt die CPU-Temperatur im Leerlauf(!) auf 99° (mehr zeigt mir Speedfan / RMClock nicht an). Aussage der Toshiba Hotline vor einigen Wochen war: Bios-Update. Gemacht, kein Erfolg. Die CPU-Last springt ohne Grund immer auf 100% hoch.

Generell ärgere ich mich immer wieder über diesen Notebookkauf. Von Anfang an hat das Satego nur Ärger gemacht. Hab den jetzt rund 15 Monate und musste mind. 5 mal schon neu installieren. Lüfter zu laut, Boxen klingen erst ein paar Sekunden blechern, bevor sie richtig Sound rausrücken, CPU zu heiß, etliche ältere Spiele laufen nicht (Quake 4, NFS Carbon), Brenner brennt keine CDs mehr (CDs und DVDs liest er aber noch normal, zumindest kurz nach Systemstart).  Hat jemand ein paar Tipps?


Weiß jemand, wo ich eine neue Recovery DVD bestellen kann? Meine ist leider defekt. Ich hab mal einen Link von der Hotline genannt bekommen, leider weiß ich den nicht mehr und über Google ist nichts zu finden.

Joolsthebear

Mach ma sauber die Kiste , hab meinen gestern mal mit nem Kompressor und ner Ausblaspistole durchgeblasen (bissel vorsichtig mit den Lüftern das die nich zu extrem drehen) vorher hatte ich teilweise Temps auf der GPU kurz vor 95 grad (denke mal die hat deswegen auch zeitweise runtergetacktet) , jetzt hab ichs mim Furmark gerade mal auf 71 grad gebracht , kann evtl, auch sein das sich einer der lüfter vielleicht festgesetzt hatte , sonst kann ich mir die 20 grad unterschied auch nich erklären ...

Zumindest die Lamellen des Kühlers sollten auf jeden fall frei sein ;)

x200-hh

falls es nicht schon zu spät ist - die lamellen sind definitiv frei - genauso wie bei der anderen seite.

ich hatte bislang noch keine probleme mit dem x200 und von xp über vista bis win7 alle BS drauf gehabt.
vollast temps cpu 70 (undervoltet) und gpu 79 grad.

viel spass noch beim basteln

gruß
x200-21U Bios Ver. 2.5 - Win7 64bit
Ram/HD  4GB Corsair PC25300 CL4, 320GB WD 7.200rpm Black Edition
GPU        8700m GT mit 690 Core - 1400 Shader - 845 Ram
CPU        T9300 undervolt. mit Multi. 8x bis 11x von 0.95 bis 1.05 VCore
Wlan       Intel 5300 mit 3x3 MIMO
Maus;-)   Cyborg R.A.T. 7

pcrumdroesler

Das Problem ist unbedingt ernst zu nehmen.Der Lüfter saugt Staub an und bläst ihn von der Innenseite an die Kühllamellen, die sich immer mehr zusetzen.Wenn die nicht rechtzeitig gereinigt werden, stirbt der Rechner einen Hitzetod, was ich schon immer wieder erlebte.Demontieren und sauber machen,ggf.Kundendienst aufsuchen.Danach werden die Lüfter leiser arbeiten und die Temperaturen sinken.

lbbu

Hallo!
Hatte über Wochen dasselbe Problem, bis mir jemand den ziemlich banalen Rat gab, einfach mal in die Lüfter von außen kräftig reinzublasen. Danach sah ich zwar aus wie ein Schornsteinfeger nach getaner Arbeit, aber Web Temp zeigte mir eindeutig um bis zu 30° gesunkene Temperaturen an. Und dies bis jetzt nach 2 Monaten dauerhaft.
Das einzige, was ich beim nächsten Mal anders machen würde, wäre mit dem Satego für diese Aktion nach draußen zu gehen!
Viel Erfolg!
lbbu

Turanboy

ich habe einen Toshiba Satego x200 mit folgenden Fehler

Bildschirm bleibt schwarz, VGA und HDMI Signal ist da das heißt wenn ich es mit dem entsprechenden Kabel anschließe habe ich auf TV das Windows bild was im Laptop Display fehlt

meine frage ist wo ist der Fehler ist es die Grafikkarte ist es das Bildschirm oder Konverter

beim einschalten sehe ich das Bildschirm leicht hell werden wie ob da sich was tun will

meine frage ist diese Signale VGA und HDMI laufen die alle über Mainboard oder Grafikkarte Chip?

danke

TRANCE

Quote from: Taifun2050 on February 04, 2009, 13:35:58
Hi Leute. Auch ich habe einen Toshiba Satego X200 21L. Es ist zwar ein Notebook für Games, jedoch hält dieser natürlich bei den Temperaturen nicht lange. Ich habe folgendes Anliegen:

Auf der Unterseite des Notebooks sind 2 Kühler. Einmal rechts GPU und links CPU. Der linke Kühler von der CPU scheint mir geschlossen zu sein. Ich kenne jedoch den Grund nicht. Das mag ein Herstellerfehler sein. Hier ist ein Bild davon:
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9o5l-1.jpg)

Ich kann mir vorstellen, dass dadurch der Lüfter sehr schlecht Luft ziehen kann. Meine Frage, wie ist es bei euch? Ist bei bei euch über dem Lüfter ebenfalls eine schwarze Klappe? Bitte an alle die ebenfalls einen Toshiba Satego haben.


Vielen Dank im Voraus!!!

Ich besitze ebenfalls so ein Toshiba Satego X200-21L und bei mir sind die Schlitze unter dem CPU Kühler auch zu. Hab mich deswegen mal informiert und heraus gefunden, das diese mit Absicht zu geklebt sind damit dieser Lüfter mehr die Luft aus dem Laptop heraus zieht anstatt sie von draußen zu nehmen. Ich schätze mal durch die zwei GPU's wird der Innenraum recht heiß und das soll dieser Lüfter dann wohl nach draußen tragen.

MfG, TRANCE.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview