News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrungsbericht LG R510-S.ABCAG Sovico inkl. WinXP Installation

Started by ansorgj, January 15, 2009, 17:53:35

Previous topic - Next topic

ansorgj

Ende letzten Jahres habe ich mich endlich dazu durchgerungen den alten Dell I8100 durch was moderneres zu ersetzen. Am liebsten hätte ich wieder das gleiche Geräteformat - nur mit aktueller Ausstattung gehabt. Mußte letztlich aber doch ein paar Kompromisse eingehen: 15,4" statt 15", WSXGA+ statt SXGA+, Glanz statt matt.

Nach ewiger Suche bin ich auf das LG R510-S.ABCAG Sovico gestoßen. Leider fand ich keinerlei Testberichte dazu im Netz und auch keinen Laden wo man es sich mal anschauen konnte. Nun besitze ich es und möchte meine Eindrücke zum Gerät wiedergeben - vielleicht hilft es jemand anderem :) Ach ja, siehe die WinXP Installation für eine mögliche Überraschung.

Zu den technischen Daten bitte dem Link oben folgen.

Auspacken:

- das Notebook (in leicht gepolsterter Tüte und mit ebensolchem Material zwischen Display und Tastatur verpackt)
- das Netzteil: Kabel angenehm lang, leider nicht ganz das gleiche wie beim T60
- der Akku: hm, nicht sehr groß
- der "Gewichts-Sparer" ein Ersatz-Einschub fürs CD-Laufwerk um ein paar Gramm zu sparen; werde ich wohl nie brauchen.
- bebilderte Kurzanleitung zur Inbetriebnahme
- ein Packen CD/DVDs: Vista-Business-Installations-CD, XPPro-Installations-CD, LG-Update-CD für beide OS, LG Recovery-CD, Software für den CD-Player/Brenner.

Netzteil anschließen, Notebook aufklappen: hm, ja, das Display spiegelt schön wenn es ganz schwarz ist. Mal hochheben: liegt irgendwo zwischen T60 und I8100 - überraschend leicht im Vergleich zu den ASUS die ich mir in einem Laden angeschaut hatte.

Das Gerät ist schön flach, so tief wie der I8100 aber ca. 2 cm breiter. Dafür hat bei Alten rechts immer die WiFi-Karte rausgeguggt.

Apropos rausguggen: Alle Anschlüsse sind links oder rechts. Mir kommt das entgegen da beim alten Dell schon zweimal das hinten rausragende Stromkabel abgeknickt ist. Seitlich passiert das hoffentlich nicht. Der Stecker vom Netzteil - oder besser die Buchse auf der rechten Seite ist allerdings das einzige Teil was bisher einen nicht so stabilen Eindruck macht, hat etwas Spiel.


Einschalten:

- dezentes LG Logo während des BIOS Starts
- erster Start dauert etwas länger, dann ein Vista-Bildschirm und LG Recovery meldet sich und möchte wissen ob und wohin die Recovery-Partition soll. Das dauert garnicht mal so lange dann bootet Vista vollständig.

- Nutzer anlegen, Login

- Aufgeräumter Bildschirm, Standard-Deskbar. Außer Vista-eigenen Komponenten laufen ein paar LG Tools: der Updater, Hotkey-Manager, eine Lupe (?).

- Updater einmal laufen lassen: alles aktuell. Autostart deaktiviert.
- im Hotkey-Manager die frei belegbaren FN-F1 und FN-F2 mit Browser und Mail belegt (vorerst), für FN-F6 festgelegt daß ich gefragt werden möchte ob WiFi und/oder Bluetooth de-/aktiviert werden sollen.
- die Lupe einmal ausprobiert, für unnütz befunden, Autostart deaktiviert.

Es gibt noch ein LG Widget daß in der Sidebar ein paar technische Daten anzeigt. Muß manuell hinzugefügt werden.

Alles in allem ein fast sauberes Vista SP1 (32bit) und die LG Tools benehmen sich anständig.


Betrieb

Der Lüfter läuft permanent, ich glaube, auch im Silent-Modus - wobei ich mir da immer noch nicht sicher bin, der ist wirklich still. Das Gerät stand während der ersten Stunden neben meinem Arbeitsplatz in einem 3-Leute-Büro mit Klimaanlage und da hab ich nichts vom Lüfter mitbekommen. Unter Vollast mit 3D-Grafik ändert sich das. Von einem T60 hört man auch unter Last nicht so viel. Der alte Dell I8100 dagegen war vieeel lauter. Dafür ist der LG bisher aber nicht nennenswert heiß geworden.


Ich habe das Gerät ein paar Tage so genutzt und entschieden daß ich mich nicht an Vista gewöhnen kann (oder mag). Habe die 320GB Platte (FSC irgendwas) aus- und eine WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500GB eingebaut um mit der mitgelieferten WinXPPro-CD meine gewohnte Arbeitsumgebung herzustellen.

Es ist nirgendwo im Paket ein Hinweis zu finden wie die CD richtig benutzt und die Installation richtig durchzuführen ist. Also habe ich sie einfach wie eine ganz normale Installations-CD benutzt (was sie letztlich ja auch ist).

XP-CD rein, als Bootmedium auswählen, die gewohnte Windows-Installation läuft durch. Erfreulich: der Festplattencontroller muß nicht im Bios auf IDE umgestellt werden, die nötigen Treiber sind auf CD integriert! Keine Frage nach Seriennummer, später auch keine Aktivierung nötig. Eine kleine Überraschung als die Installation fertig ist: Das System ist auf Festplatte E:! C: ist der Kartenleser und D: das CD Laufwerk.

Da mich das stört (nennt mich pingelig ;D) habe ich nach deaktivieren des Cardreaders im Bios die Installation nochmal gemacht. Nun schaut alles so aus wie es soll. C: ist mein Windows-System, D: das CD-Laufwerk, E: eine zweite Partition auf der großen Platte für die Daten. Ach ja, das TurboMemory ebenfalls im Bios deaktiviert da es dafür in XP keine Treiber gibt (könnte man das nicht prima als SWAP/RAM Disk nutzen?)

LG-Update von der CD installiert und alle nötigen Updates und Programme (die LG Tools) installieren lassen. WinXP SP3 installiert und auf aktuellen Stand gebracht. Meine Software installiert.
LG-Recovery mal installiert aber noch nicht benutzt. Damit könnte ich wohl eine Sicherung von C: auf eine andere Partition oder ein externes Laufwerk machen. Mir ist allerdings nicht klar wie ich damit das System wieder herstellen könnte wenn ich mal garnicht erst bis ins Windows komme?


Das ist jetzt eine gute Woche her und ich mag das Notebook immer noch :)
WinXP erzeugt subjektiv weniger Last und läßt das System ruhiger laufen. Die WD Platte ist, auch neben dem "Silent" Lüfter, nicht zu hören und hat noch viel Platz. Das CD-Laufwerk hat mit einigen CDs dagegen argen Krach gemacht.

X-Plane 9 (bisher nur die Demo) läuft erstaunlich performant. Hier wird der Lüfter dann allerdings auch hörbar.

die 16080x1050 Auflösung ist - nach leichter Erhöhung der Font-Größen in den Display Settings - perfekt für das Display. Das Display selbst scheint mir gut ausgeleuchtet und bei der bisherigen Nutzung haben Spiegelungen weit weniger gestört als befürchtet. Probehalber mal eine DVD eingelegt: wow, besser als mein alter, kaum genutzter Fernseher allemal :)

Die nach vorne unten abstrahlenden Lautsprecher sind nicht besonders gut. Man kann in Windows mittels F_-Taste zwischen verschiedenen Surround-, SRS, WOW-Irgendwas Modi umschalten die ein bischen mehr rausholen.

Die Auflösung und Geschwindigkeit der eingebauten Kamera reicht für gelegentliche Skype-Konferenzen oder ähnliches. Einen Film wird man damit nicht drehen wollen.

Die Tastatur ist stabil und angenehm zum Tippen; der separate Ziffernblock ist praktisch.

Der Verzicht auf den gewohnten Track-Point fällt leichter als befürchtet: zwischen den Touchpads im alten I8100 und T60 und dem im LG liegen Welten: schön groß, genau zu bedienen, Horizontales und Vertikales Scrollen eingebaut und die Ecken mit Funktionen belelegt die üblicherweise auf zusätzlichen Maustasten liegen: Middle-Click, Back, Forward.

Die Akku-Laufzeit war für mich kein wichtiges Kriterium. Habe es nicht wirklich getestet, denke daß gut 2 Stunden mit normaler Arbeit (kein 3D) drin sind.

Dafür daß es eigentlich ein Business-Notebook ist paßt es hervorragend zu meinen privaten Bedürfnissen :)

Fan 88


AnsorgJ2

Nach 4 Jahren und 11 Monaten ist das gute Stück kaputt gegangen :-( Irgendwas mit der Stromversorgung; hat den Akku ein letztes mal leergesaugt und nun lädt er nicht und geht auch mit reinem Netzanschluß nicht mehr an (obwohl die Kontroll-Lämpchen leuchten).

Jetzt haben wir wieder die Qual der Wahl.

TaBa2

Danke :) Für deine ausführliche stellungnahme zum LG :) Wird meine Kaufentscheidung deutlich beeinflussen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview