News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15 - ständiger Festplattenzugriff

Started by bigB, December 11, 2008, 22:16:29

Previous topic - Next topic

bigB

Hallo,

ich habe mien System neu aufgesetzt und von Dell eine neue Festplatte bekommen, da die alte einen Defekt hatte.
Nun fällt mir zunehmend auf, dass alle paar Sekunden die Festplatte ein wenig rattert/schleift und das Symbol der Festplatte ganz kurz aufblinkt. Weiterhin habe ich festgestellt, wenn die Festplatte laut Einstellungen im Energieprofil in den Standby schalten müsste, dieses Geräusch nihct verschwindet.

Ist das bei euch auch so? Ist das normal? Oder ist diese Platte erneut defekt?
Was kann ich machen? In ruhiger Umgebung ist das ständige Geklacker der Festplatte zu hören und ist auch störend!

Was sagt ihr hierzu:
Seite 1, ganz unten:
http://forum.chip.de/windows-xp/unruhige-festplatte-aktivitaet-218079.html

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

ozoffi

Servus!
Quoteich habe mien System neu aufgesetzt ...
Mit welchem OS, in welcher Konfiguration?

XP und noch stärker bei VISTA vewednet zur schnellen Suche enen Indexdienst. Dann gibt es "Prefetch" (XP) und "Superfetch" (VISTA), die nahezu ständig HD-Zugriffe produzieren und natürlich in VISTA den Hintergrunddefragmentierdienst. Auch Virenscanner, oder Vistas Defender verursachen HD-Zugriffe.

Der Indexer gibt nach einiger Zeit Ruhe. Wenn Du nun den Defragdienst und Superfetch beendest, wirst Du gleich bemerken, dass die HD-Zugriffe schlagartig aufhören.

Das sind also vom System bedingte Zugriffe und kin HW-Defekt.

bigB

Ich habe Vista installiert.

Wie beende ich diese Dienste? Welche auswirkungen hat dies, neben dem positiven, dass die Geräusche verschwinden?!? Das wäre ja suuuuuuper wenn dass funktionieren würde!
Das macht einen nämlich ganz wahnsinnig, diese ständigen Geräusche!

Danke!!!

ozoffi

Serus!
Nun ohne zb. Superfetch wird der ERST-Start div Programm deutlich langsamer sein - wenn die aber ersteinmal gestartet wurden, werden sie beim nächsten Mal genauso schnell neuerlich gestartet, als wäre Superfetch aktiv.
Ohne Hintergrunddefrag, musst Du selbst regelmäßig einen Defrag machen.
Ohne Defender musst Du selbst für ein Anternativprogramm (zb. Spybot Search&Destroy) sorgen.

Dienste werden in der Computerverwaltung deaktiviert, oder über msconfig.
Zweiteres wäre besser - da kannst DU auch div. Autostartprogramme abschalten.
Der Defender muss zuerst in den Programmeigenen EInstellungen deaktiviert werden, dann kann man den DIenst deaktivieren und das zugehörige Autostartprogramm - bitte NICHT deinstallieren!

Wenn Deine HD zu laut erscheint, gäbe es auch meines Wissens die Möglichkeit im BIOS von Performance auf Silent zu stellen - die HD wird dadurch leiser aber auch langsamer ...

Ich würde es nicht machen - mich stören aber die Arbeitsgeräusche eines NBs nicht - ist halt so ... dreh den Radio auf,d ann hörst das nimmer  :p

effadsfda

wird mit ziemlicher sicherheit superfetch sein. gib im startmenu in die suchzeilte "Dienste" ein und deaktivier dort superfetch. superfetch sorgt für ein flüssigeres Vista.

bigB

Superfetch deaktiviert...  ;) Danke für den Tipp

aber trotzdem: alle 5 Sekunden ein tssssst zu hören... das Geräusch ist leider nihct weg   >:(

Mir ist klar, dass die Festplatte zu hören ist und dass hier immer mal wieder zugriffe stattfinden, ganz klar, ist ja auch ein mechanisches Gerät. Aber ständig alle paar Sekunden dieses monotone tsssst, das nervt.

Was kann das noch für Ursachen haben?   ???

Vielen Dank nochmal!

s-sense

soweit ich weiss, ist dieses geräusch bauartbedingt. das ist thermische... rückkalibrierung... oder ähnlich.

wenn du googelst findest du einige foreneinträge dazu. deine hd ist doch sicher ne scorpio....
bei mir haben die ganzen deaktivierungen auch nichts gegen dieses spezielle geräusch ausrichten können.
es soll allerdings ein firmwareupdate geben, aber dafür war ich zu feige  :O
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

bigB

#7
laut Geräte Manager ist diese Platte verbaut:
WDC_WD3200BEVT
Wie kann ich dieses Geräusch denn dann loswerden? Garnicht? Das geht so auf den Zeiger, dieses Geräusch. Man kann nicht in ruhiger umgebung konzentriert arbeiten! Immer dieses schleifen von der Platte!
Was für ein Fimwareupdate gibt es da???


bigB

http://sites.google.com/site/quiethdd/

Was haltet ihr davon?


Das komische daran ist eben, dass ich dieses Geräusch bei meiner "alten" Festplatte, die zuvor eingebaut war nicht bemerkt habe. Diese wurde wegen eines Fehlers getauscht. Erst jetzt bei der "neuen" höre ich diese alle 2 - 3 Sekunden auftretenden Zugriffsgeräusche auf die Festpltte.

bigB

Ich habe es ausprobiert, konnte das Problem leider nicht lösen...

bigB

#11
ich habe im Bios auf quiet gestellt, dieses zugriffgeräusch auf die Festplatte ist immer noch da.

Ich habe gerade die Defragmentierung gestartet: Das Geräusch ist während des Defragmentierungsvorgangs weg!!!

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn mein Rechenr runterfährt, dann ist ca 10-15 Sekunden, nachdem er sich abgeschaltet hat ein "Auslaufgeräusch" der Platte zu hören... die letzten Umdrehungen der Platte, bevor sie zum Stillstand kommt!?


edit: ich überpfüfe gerade die Festplate auf Fehler... sie ist beschäftigt und dreht hörbahr, aber dieses Geklacker ist nun auch nihct zu hören. Sobald diese Fehlersuch beendet ist, fängt es wieder an...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview