News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"pfeifen/piepen", bei neugekauftem ASUS Notebook

Started by Retribute, November 19, 2008, 22:54:03

Previous topic - Next topic

Corthag

Bau die Festplatten doch einfach mal aus und fahr das System hoch, dann wirst du sehen ob es immernoch pfeift.

gonix

Ich habe heute mein eigenes Win7 64bit installiert und das Fiepen ist weg. Muss jetzt endlich nicht mehr den Reiter für die Soundeinstellungen geöffnet lassen. Habe bei der Neuinstallation alle Patitionen (auch die Recovery) gelöscht und neue erstellt. Chipsatztreiber von der Intel HP sowie neuster ATI - Treiber genommen und alles installiert. Kein Fiepen mehr, scheint also eher ein Treiberproblem gewesen zu sein.

Oldie_46

Bei meinem gerade gebraucht erworbenen Asus Gamer 2PC ließ sich das besonders hochfrequente Piepen reduzieren, leider nicht ganz beseitigen. Erkennbar war und ist das Piepen von der Lüftergeschwindigkeit abhängig, dieses wieder von der Wärementwicklung der aktivierten Dienste und Arbeitsbelastung.
Vorgehensweise:
Abdeckung der großen Klappe auf der Rückseite öffnen. Die Rückseite der Klappe enthält ein hauchdünnes Kupferblech, offenbar zur weiteren Ableitung der Wärme. Das Blech enthielt eine kleine Unebenheit. die offenbar auf die Mitte des Lüfterpropellers einwirkte. Diese habe ich mit dem Daumen geglättet und außerdem geschaut, ob ich Staub wegblaswn konnte, war aber keiner da.
Seit dieser Aktion weniger Piepen, gleichwohl etwas noch da.

Olddie_46

 :) Die Lösung: Die Lüftungsschlitze zwischen Lüfter und Kühlkörper waren verstopft, von oben nicht erkennbar. Nach Heraunehmen des Lüfters sah ich eine "Filzmatte", ca. 1 mm stark. War aber Staub, stark verdichtet.  Mit Staubsauger abgesaugt, Lüfter und Akku wieder rein, das war's. Jetzt wunderbar leise. :) ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview