News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"pfeifen/piepen", bei neugekauftem ASUS Notebook

Started by Retribute, November 19, 2008, 22:54:03

Previous topic - Next topic

asus user

also nach einigen recherchen:

änderungen im bios haben bei mir den erfolg gebracht -  dabei habe ich 3 settings verändert - einmal usb legacy irgendwas, dann igendwelche intel sachen.. sorry, kann mich nicht mehr ganz erinnern!

denke es ist eine trail and error geschichte.
es war ein ganz neuer asus i3 laptop - x52f - jetzt kein piepen mehr


Bernd

Quote from: gwalchmai on May 18, 2010, 17:00:35
Probierts mal mit RMClock und "run HLT command"... Klappt bei mir prima und scheint sich auch nicht sehr auf die Akkulaufzeit auszuwirken.
Siehe www computerbase de/forum/showthread.php?t=732944
Hi gwalchmai, vielen Dank für den Tipp, bin mir zwar nicht sicher obs nach der Einstellung wirklich weg ist, aber ich werds die nächsten Tage mal beobachten...!

Lev

Hey Hallo,

habe auch das Problem bei meinem ASUS 1201t. Beim Einschalten fiept / pfeift die CPU. Der Fachmann nennt es "CPU-Whining". Und wie wimmern und weinen hört es sich wirklich an. Sehr schrecklich ... mit RMClock habe ich auch ein wenig herumprobiert und soweit habe ich das Problem damit in den Griff bekommen.

Unter "Management" --> "Run HLT Command" angewählt und schwupps war das fiepen weg. Das Programm ist sehr cool und ich habe ein wenig mit den Energieprofilen rumprobiert und der AMD MV-40 läuft nun bei 0,550V bei dem maximalem Takt. Auch in "Super Performance Mode" läuft alles soweit stabil. Habe den Rechner mit Prime95 und IntelBurnTest auf Stabilität getestet und ging alles soweit gut. Naja der Akku hält vielleicht "nur" 10 Minuten länger, dafür aber bei maximaler Leistung.

Gruß Lev

PS: RMCLock HLT Command scheint nur bei 32-Bit Betriebssystem zu funktionieren. Jedenfalls bei Windows 7 64-Bit ist diese Option ausgegraut.

Andy1

Hi
Leute ich habe am Dienstag meinen Asus K72JK bekommen, und heute ist mir erst das piepsen aufgefallen -.-
Hat irgendeiner eine Idee?
Jetzt nervt mich es wirklich auch langsam, was mir aufgefallen ist, wenn ich das mit den Db da unter Systemsteurung also wenn ich da mit der Muasdraufzeige auf dieses gerät bevor man da auf Eigenschaften geht ist das pipen weg xD. Aber wenn ich dann wieder woanderster bin ist es wieder da.

Neja wenn ihr was wisst ich halte mal diese Beiträge im Auge und dieses RMCLock geht das jetzt f+r WIndows 7 64 Bit oder?

Gruß

sebi7507

Ich habe auch dieses unerträgliche Fiepgeräuschbei meinem N61Ja .. USB-Geräte angeschlossen: fiepen. USB-Geräte abgezogen: kein fiepen. Dieses Problem habe ich schon detailliert dem ASUS Service geschildert und es auch eingeschickt. Nach 1 1/2 Monaten! war es fertig repariert und das Geräusch erst einmal weg. 2 Wochen später trat das Poblem allerdings wieder auf... Ich denke ich werde es jetzt ein erneutes Mal einschicken...

Oder hat irgendjemand einen wirklich funktionierenden Rat das Problem zu beseitigen?

vFnaBzLdBh

Hallo miteinander,
auch ich hatte dieses Fiepen bei meinem neuen  Asus N61JQ-JX011V.
Nach langer Suche im Internet bin ich auf folgendes YouTube-Video gestoßen:

"SONY Vaio F Series high-pitched noise"
http://www.youtube.com/watch?v=pFJ8NOo_wiE

Es ist Englisch und bezieht sich auf ein Sony Vaio.
Das Video beschreibt anschaulich, wie durch Veränderung der Einstellungen
des internen Mikrofons das Geräusch abgestellt werden kann.
Ich habe die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen, und seitdem ist mein
Notebook zu meiner großen Freude nicht mehr zum Pfeifen aufgelegt.
Ich muß schon mein Ohr direkt auf die Tastatur legen, um das Fiepen
überhaupt noch wahrzunehmen.
Also einfach ausprobieren, vielleicht hilft's ja auch.

Andy1

Hi
Und das hat bei dir was gebracht?
Ist es jetzt ganz weg oder?

Gruß

vFnaBzLdBh

Hallo Andy1
das Pfeifen ist wirklich nur noch zu hören, wenn man das Ohr direkt auf die Tastatur legt.
Die Geräusche von Lüfter und Festplatte sind wesentlich lauter - ich bin jetzt rundum
mit meinem NB zufrieden.

V.G.

Andy1

Hi

Mhm man xD

Also ich höre es auch so aber sobald was nebenbei läuft geht es eig.
Aber ich weis auch nicht was ich da noch machen kann.

Nervt halt

Gruß



Barbara61

#39
Vielen Dank für den Tipp mit dem YouTube-Video. Es hat bei mir super funktioniert. Der schmerzhafte hochfrequente Pfeifton und auch das störende Rauschen sind weg. Ich besitze einen Asus Aspire 7736ZG. Die Einstellung im Folder "Pegel" habe ich allerdings wie folgt eingestellt, weil es bei meinem Notebook ein besseres Ergebnis geliefert hat:

Die Einstellung für das Mikrofon kann ich ohne unerwünschte Geräusche bis auf 100 stellen. Allerdings darf ich die Mikrofonunterstützung nicht über +10 dB einstellen

Bin echt froh, dass sich dieses Problem nun gelöst hat  ;D

Aurora

Hey!

Ich denke es hat was mit dem Mic zu tun. Habe seit ein paar Tagen das A52J und ebenso kam recht bald dieses nervtötende Piepen.

Geht man bei der Systemsteuerung unter Sound und dann auf den Reiter "Aufnahme" so ist es plötzlich weg (also bei mir zumindest), hat man diese Maske geschlossen oder klickt man auf einen anderen Reiter, kommt das Piepen sofort wieder! Eine vernünftige Lösung (außer den o.g. Reiter permanent offen zu lassen) habe ich leider auch nicht!  :(
Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus und kann den Post als "Anreiz" nutzen.  8)

Aurora

Wuahhh Sorry, hab das Video völlig übersehen!!! Es funktioniert, das piepen ist weg! Hammer!!!  ;D

Andy1

@ Aurora
Bei mir ist es genau so wie bei dir sobald ich da drauf gehe ist das piepsen weg.
Aber ich habe bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden.

Gruß

gonix

Ich habe mir ein Asus NB A52J geleistet und ebenfalls dieses Fiepen, es ist nicht die CPU sondern, entweder die Soundhardware oder Software. Habe gerade in der Smartcontrolll als auch unter Soundeinstellungen verschiedene einstellungen ausprobiert. Als ich der SC Steuerung das micr. deaktiviert habe war das fiepen weg.

gonix

Ich muss leider sagen die Soundeinstellungen haben leider doch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Habe das Book gegen ein Asus A72J getauscht und wieder dieses Pfeifen/Summen. Ich habe aber inzwischen die Festplatte in Verdacht. Denn ich habe dieses Pfeifen nur mit Firefox und das bei beiden NB und beide haben Seagate HDD"s 320gb. Beim Geräusch orten bin ich auf die Festplatte gekommen. Intel Burntest als andere Tools lössen kein Pfeifen aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview