News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"pfeifen/piepen", bei neugekauftem ASUS Notebook

Started by Retribute, November 19, 2008, 22:54:03

Previous topic - Next topic

Prollgurke

Sorry wegen Doppelpost, aber als Gast kann ich nicht editieren  :p

Habe folgendes herausgefunden: Wenn ich das Notebook per Netzkabel an die Steckdose anschliesse, dann ist das Piepen weg. Wenn ich das Notebook nur mit Akku laufen lasse, dann piept es. Ich denke ich werde den Akku jetzt rausnehemn und das Notebook dauerhaft an die Steckdose anschliessen. Das ist fur mich die einzig sinnvolle Lösung.

hanesbanes2

Pfeifen kommt von CPU

Hab die untere Klappe bei meinen K52JR mal abgenommen um das Geräusch zu lokalisieren und ganz klar das Fiepen kommt von CPU!
Immer wenn ich ein Prog. starte fängt es aus dem CPU zu pfeifen (Hab mein Ohr rangehalten)
Kann natürlich auch von der Kühlleitung kommen die auf dem CPU ansetzt!

Also ganz klar das ist ein Fall für den Asus-Service!
Fehler gut beschreiben und hoffen das Asus die Reparatur hinbekommt (ich bezweifel es aber)!

Gruß

chillgeburt

Hallöchen!

Ich habe bei meinem neuen Asus-Notebook ebenfalls ein merkwürdiges, unregelmäßiges Geräusch, das aus dem Lüfter zu kommen scheint. Leider hört man es auch über die Kopfhörer, allerdings ausschließlich auf der linken Seite. Ich habe keine Ahnung, woher diese seltsamen Geräusche kommen könnten. Auf jeden Fall ist es nicht der Lüfter, es klingt eher elektronisch. Was kann ich tun?

Gruss,
chill

Gast

Hi Leute,

Ich habe mir das Asus K50AF-SX020L gekauft und bin auch top zufrieden damit, bis auf ein piepsen. bei mir scheint es von den spannungswandlern vom USB zu kommen. ein Bluetoothsttick hat bei mir das piepen schon reduzieren können. Ich versuche es mal mit weiteren Verbrauchenden USB Adapterteilen, eine 2,5" Festplatte scheint aberleider nicht viel zu bringen beim weiteren pips minimieren..

Bis später

Rhazhel

Habe das gleiche Problem mit meinem Asus X5DAD. Das Notebook fiept hörbar wenn eine USB Maus angeschlossen ist und das Gerät nur am Akku hängt. Wird das Netzteil angesteckt ist das Fiepen zwar immer noch ganz leise zu hören, stört in diesem Pegel aber nicht mehr. Ohne angeschlossene USB Geräte ist das Asus absolut leise - es ist dann kein fiepen mehr zu hören.

In die RMA brauche ich es wohl nicht zu schicken, habe das ungute Gefühl das Notebook genau in diesem Zustand zurückzubekommen :/

Rhazhel

Nach ein paar Versuchen kann ich bestätigen, dass der Einsatz von mehreren USB-Verbrauchern das Fiepen mindert. Ab zwei Geräten (ohne eigenes Netzteil) fiept mein Notebook viel weniger bzw. sogar garnicht mehr.

Firetribe

Hab heute den Asus eeePC 1201T bekommen, klasse Gerät, aber ebenfalls ein relativ hochfrequentes Pfeifen/Piepen, das aus der Gegend des Lüftergitters kommt. Wird subjektiv gemindert durch den Anschluß von USB-Verbrauchern, verschwindet allerdings nie ganz, es sei denn ich betreib das Teil am Netz. Aber das ist ja auch nicht so der Sinn eines ultraportablen Geräts...ich wüsste wenigstens gerne woran das liegt, Spulenfiepen kenn ich von meinem Desktop-PC, da tritt es auf den Geforce 8xxx-Karten auf, wenn die fps über nen recht hohen Wert steigen, zB in Spielemenüs über 1000. Aber im Windowsbetrieb ist mir das noch nie untergekommen...

Und dass die RMA da was dreht kann ich mir auch nicht vorstellen...die wissen wahrscheinlich selber nicht was los ist.

Bernd

Bei mir genau das gleiche Problem, auch ich habe ein Asus Eee PC 1201T Netbook!

Was mich am meisten stört, ich hatte das Gerät vor einigen Tagen schonmal bestellt und von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht, weil ich dachte es wäre ein Defekt und ein Einzelfall. Heute das gleiche Modell per Post nochmal bekommen, eingeschaltet und da war es wieder, das Pfeifen im Akkubetrieb  :-\

Was ich bereits versucht habe (ohne Erfolg):
- Energieoptionen auf Dauerbetrieb bzw. "Höchstleistung", wie es jetzt unter Windows 7 heißt
- RMClock installiert und die Option "Disable C4" gesucht, das scheint es aber nur bei Intel-Prozessoren zu geben

Hat noch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Möchte jetzt ungern nochmal zurückschicken, zumal mir das Gerät bis auf dieses Pfeifen, das einen in den Wahnsinn treibt, schon gefällt...

PRO64JV

Hey Leidensgenossen!

Habe mir vor einer Woche ein ASUS PRO64JV-JX115V gekauft. Ich habe auch dieses fiepende Geräusch, welches nur im Akku-Betrieb auftritt. Aufgrund des Tipps mit dem USB-Geräten habe ich nun festgestellt, dass das Geräusch nach ein paar Sekunden verschwindet, wenn ich meine Maus raus ziehe. Gleiches Phänomen mit einem USB-Stick!

Übrigens hat mein Notebook auch einen USB 3.0 Anschluß: da tritt das Fiepen nicht auf! Vielleicht nützt die Info jemandem...

Viele Grüße,
Marc

AloaGoa

Meine Mutter hatte an ihrem Notebook Asus X70AC auch dieses Pfeiffen. Das Notebook hat Win7 installiert. Mit dem USB hatte es nichts zu tun. Das Pfeiffen war auch da, wenn das Notebook am Netz war. Es kam immer vor, wenn man die Lautstärke über 60 hatte und sich dem Bildschirm näherte oder der Geräuschpegel im Raum höher war.

Es konnte also nur Microphon liegen.

Die Lösung des Problems war recht einfach. Unter Windows 7 in der Systemsteuerung unter Audio den Pegel für den Mic-Boost von +30db einfach auf ein niedrigeren Wert (+20, +10 oder 0db) stellen und das Pfeiffen ist weg.

Bernd

Quote from: AloaGoa on May 07, 2010, 18:46:44
Meine Mutter hatte an ihrem Notebook Asus X70AC auch dieses Pfeiffen. Das Notebook hat Win7 installiert. Mit dem USB hatte es nichts zu tun. Das Pfeiffen war auch da, wenn das Notebook am Netz war. Es kam immer vor, wenn man die Lautstärke über 60 hatte und sich dem Bildschirm näherte oder der Geräuschpegel im Raum höher war.

Es konnte also nur Microphon liegen.

Die Lösung des Problems war recht einfach. Unter Windows 7 in der Systemsteuerung unter Audio den Pegel für den Mic-Boost von +30db einfach auf ein niedrigeren Wert (+20, +10 oder 0db) stellen und das Pfeiffen ist weg.

Habs ausprobiert, pfeift leider immernoch...trotzdem danke für den Tipp!

gwalchmai

Probierts mal mit RMClock und "run HLT command"... Klappt bei mir prima und scheint sich auch nicht sehr auf die Akkulaufzeit auszuwirken.
Siehe www computerbase de/forum/showthread.php?t=732944

vontacitus

Ich habe mir gestern das Asus  X64JA-JX088V gekauft und musste leider auch feststellen,dass es in leiser Umgebung dieses nervtötende hochfrequente fiep/pfeif/piep oder was auch immer Geräusch macht. Mir ist dabei aufgefallen,dass dieser äußerst unangenehme Ton besonders dann auftritt, wenn ich eine USB Maus an einen der USB 2.0 Ports angeschlossen habe. Am USB 3.0 Port gibt es dieses Problem nicht. ICh denke ich werde das Gerät gleich bei Asus einschicken, denn mit diesem Geräusch hält man es ja nicht aus.
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Asus Service? Konnte der das Problem lösen oder ist das normal?!

Bene2010

Ich habe das Asus X77JV-TY051V - ein super Teil aber......fiepen ist auch da. Nachdem ich alle Möglichkeiten durchgespielt habe (USB-Anschlüsse, Akku) fand ich eine Lösung für meinen Laptop.

Und zwar habe ich die Möglichkeit verschiedene Modus(e) einzustellen - BAttery Saving, Quiet Office, High Perfomance, Entertain Mode einzustellen - Quiet Office hat gewonnen bzw. sehr geholfen! Vielleicht Euch eine Hilfe, danke Euch für Eure Tipps!

Will

Ich denk ich hab die Lösung!!!
Bei mir liegt es an der Logitech Wireless Maus mit diesem unifying Stick. Ist sie dran piept der Laptop, sobald sie ab ist, ist alles leise...
Hatte nen SonyE mit nem i3, das war ganz schlimm -> gleich zurück geschickt. Jetzt der Acer 5820tg mit nem i5 ist zwar um einiges leiser vom piepen her, aber wenn man weiß dass es piept, dann hört man es auch. Ein Freund mit nem Asus x64j, ebenfalls i5 Prozessor und einer Logitech M305, hat genau das gleiche Problem. Also einfach versuchen den Sender/Empfänger der Maus mal abzuziehen.
Die alten Dual Core Prozessoren haben das beschriebene Piepen nicht...
PS: Werde mir denk ich ne andere Maus kaufen, was sehr schade ist! Logitech macht schon schöne  :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview