News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"pfeifen/piepen", bei neugekauftem ASUS Notebook

Started by Retribute, November 19, 2008, 22:54:03

Previous topic - Next topic

Retribute

Hallo !

Folgendes Problem:

Habe mir ein ASUS X57VN-AS022CASUS X57 bei notebooksbilliger.de gekauft.
Sehr zufrieden...bis....
Mir ein pfeifen(piepsen aufgefallen ist .
Ich denke es ist das selbe Geräusch, (wie) wenn man die Lautsprecher ganz aufdreht und dann z.B die Maus bewegt.
Hoffe jemand versteht was ich meine.

Das Geräusch wird auch lauter und leiser, z.B wenn ich die Tasten zum Display oder Energie Modus drücke.

Es kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern.
Es kommt aus dem Lüfterschlitz, wenn man diesen allerdings abdeckt ist es immernoch zu hören.

Habe die letzte Stunde damit verbracht das WWW zu durchsuchen.
Bin nur auf alte Threads gestossen die einem nicht wirklich helfen.
Man ist nach dem lesen genauso schlau wie vorher.

Einige sagen es kommt von irgendwelchen Spulen auf dem Mainboard oder CPU.
Andere sagen es liegt am Vista Energiesparmodus, CPU würde damit nicht klar kommen.
Gibt noch gut 10 weitere Theorien.

Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht von Anfang an da war, weil es mir sonst viel früher aufgefallen wäre.
Also...hat jemand eine Lösung für dieses Problem ?
Bitte nicht sowas wie ..."sprüh Silikonspray auf's MB" - "kleb die Spuhlen mit Kleber ab"

Kann es mir im Moment nicht leisten das Notebook zur Reperatur zu schicken, da das mit sicherheit 1Woche+ dauert.

Weiss jemand Rat ?


Danke im Vorraus.



Shao Liu (Free)

hallo

schau mal ob sich das fiepen verändert wenn du die displayhelligkeit rauf und runterstellst.

mfg, shao.


Retribute


Ivan. W

Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem X57VN. Würde mich über einen Lösungsvorschlag ebenfalls sehr freuen.

Ivan W.

Was ich noch gemerkt habe, ist die Tatsache, dass mein Realtek-Sound ab und zu mal stottert. Die Vista-Systemsounds werden auch nicht einwandfrei abgespielt.

Dennis2008

Das dürfte die CPU sein. Takte sie mal mit Notebook Hardware Control auf 800 Mhz runter.
Ich wette, dann ists weg.

thomwbr

hallo,
habe ca. vor einer Woche ein Asus X56V gekauft und habe das selbe Problem.
Aber bei mir ist es vom geräusch her kein Pfeifen eher ein blechernes Gerüsch
(Vibrieren). Hatte das Notbook gleich wieder zum Händler gebracht, aber komischerweise
hört der nichts. Ich wenn es einschalte ist es sofort da und es nervst Wahnsinnig.
Würde mich auch freuen wenn mir einer helfen könnte.

Mfg
Tom

ed hardy

mit notebook hardware control runter takten hat nichts gebracht, habe leider das gleiche problem!
hat noch jemand eine idee woran dass hohe piepsen liegen könnte und wie man es weg bekommt?
danke mfg

Sascha

Moin,
schließe mich diesem Thema mal an.
Habe exakt das selbe NB und leider auch das selbe Problem.
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, wenn man Boxen oä. anschließt wird das Pfiepen verstärkt.
Ob das geräusch nun vom CPU kommt vermag ich nicht zu sagen, aufgefallen ist mir jedenfalls, dass wenn ich den Mikrofoneeingang zuhalte das Pfiepen verschwindet. Stell ich jedoch das Mikrofone ab, passiert nix.
Im Akkubetrieb ist das Pfiepen ebenfalls nicht vorhanden.
Bei meinem vorherigen NB hatte ich das selbe Problem, konnte dieses aber schon damals nicht beseitigen.

Vielleicht führen diese zusätzlichen Informationen ja bei jemanden zu einem Geistesblitz ;) Freuen würd's mich.

Beste Grüße
Sascha

Mac

Hi,
also ich schließe mich mal dem Problem mit dem X57VN an. Das Problem mit dem sehr lauten piepen/pfeifen trat bei mir neulich das erste mal auf, als ich Unterwegs war und keine Stecker an den Audio Aus-/Eingang eingesteckt hatte. Als ich wieder zu Hause angekommen war und ich wieder alle Stecker in den Audio Aus-/Eingang gesteckt hatte war komischerweise das piepen/pfeifen weg. Hat sich schon jemand mit dem Problem an den Asus Support gewendet ?

Andreas H.

mir würden als problemstellen dafür das display oder die spannungswandler auf dem mainboard einfallen

das ist auf jeden fall was für den support 

Anna666

Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit meinem Acer Aspire 5550. Das Teil war auch schon 7 mal in Reperatur (ja, SIEBEN), aber das Piepsen ist immernoch nicht weg. u.a. wurde 3 mal das Mainboard getauscht, 2 mal das Display, 2 mal die Soundkarte... Acer scheint da absolut unfähig zu sein. Mittlerweile hab ich auch keine Garantie mehr drauf. Naja das Piepsen kommt in meinem Fall auf wohl aus Richtung der Schaniere am Display. Diese wurden jedoch (angeblich?!) ebenfalls schon 2 mal getauscht.

Wäre wirklich toll, wenn jemand eine Antwort wüsste. So langsam bin ich dem Verzweifeln nahe.  :-[

LG,
Anna

ferd

Hallo,

ist schon einige Zeit her, dass hier ein Beitrag gepostet wurde aber ich habe das gleiche Notebook (X57Vn) und das selbe Problem: Mein Notebook gibt seit zwei Wochen ein sehr hochfrequentes und störendes Piepsen von sich. Hat sich bei denjenigen die damals hier über dieses Problem berichteten irgendetwas getan? Habt ihr herausgefunden woran das liegt und vlt. sogar ein Tipp zur Problembehebung.

Gruß

Ich

Ich habe mir vor einigen Stunden das Asus Notebook A52JR-SX1099V gekauft. Wenn es am Netz hängt und ich den Browser starte, fängt dieses nervige Fiepen/Piepen an. Ich habe das Notebook erst seit einigen Stunden und halte es einfach nicht mehr aus. Ich habe fast das Gefühl, dass mein Kopf bald explodiert. Was soll ich machen? Ich habe bisher im Internet noch keine Lösung gefunden!

Prollgurke

Guten Tag,
ich besitze seit ein paar Tagen das ASUS X77JQ-TY006V und das Ding piept genauso wie bei allen anderen hier. Wenigstens höre ich es nur wenn ich kein Headset auf habe, trotzdem stört es. Ich habe noch folgendes herausgefunden: Wenn ich die Maus bewege, ist das piepen weg. Nun bewege ich natürlich nicht durchgehend meine Maus und höre den Ton immernoch. Ziehe ich die Maus aus dem USB-Steckplatz heraus, ist das Piepen immer noch da. Meine Eltern sagen, sie hören nichts, liegt warscheinlich am Alter (soll KEIN Scherz sein). Ich mit meinen 16 Jahren bin trotzdem ziemlich genervt. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung findet.

mfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview