News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Studio 15 Wartezeit - Jemand genauso enttäuscht wie ich?

Started by .schelm., September 28, 2008, 12:36:53

Previous topic - Next topic

.schelm.

Hey...

Habe mir für mein Studium ein neues Notebook zulegen wollen. Nach vielen Stunden vor Tests etc. habe ich mich dann auch für ein Studio 15 Notebook von Dell entschieden und auch bei Dell bestellt... Das war Ende August... Nun kamen bis jetzt 2 von Dell automatisch versendete Emails, die den Liefertermin nach hinten gedrückt haben:

Erst sollte das Notebook Mitte September kommen. Dann kam die erste Email: Verschoben auf den 30.09.

Vorgestern kam eine weitere automatisch versendete Email: Der Liefertermin verschiebt sich auf den 6. November 2008!!!  >:(

Für mich eine Katastrophe und eine Riesenunverschämtheit! Ich brauche das Notebook im Oktober fürs Studium!

Bin ziemlich enttäuscht von Dell! Fast 2 1/2 Monate Lieferzeit ist echt übel! Vor allem, da sich die Notebookpreise auch recht schnell verschieben.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was denkt ihr darüber?

Formel-LMS

Hm, einerseits kann ich dich verstehen, weil ich auch ungern auf neues warte, andererseits ist es bekannt, dass man bei Dell auf Anfrage fertigt.
Jetzt kommt noch dazu, dass die Studios relativ neu sind, gerade massivst beworben werden und wohl von den Verkaufszahlen sehr hoch starten.

Ich denke, dir wäre mit einem MediaMarkt Rechner eher geholfen, wenn du darauf angewiesen bist.

theedlbaker

Ich hab die genau gegenteilige Erfahrung gemacht.
Hab 2 Studio 15 Notebooks am 24.9. bestellt und schon am 25.9. wurden die dem Versand übergeben. Hab eine Standardkonfiguration mit kleineren Abweichungen gewählt.

Ruf doch mal bei Dell an und frag was die Ursache für die Verzögerung ist. Vermutlich ist irgendein Bauteil schuld, der nicht lieferbar ist - eventuell kannst du auf den verzichten oder die Konfiguration ändern?

BavEagle

Im Grunde genommen hat Formel-LMS bereits die richtige Antwort gegeben, um es aber auch hier nochmals zusammenzufassen:

DELL kann nichtmal ansatzweise vorgefertige Notebooks liefern, dazu sind die Komponentenwünsche eines jeden Kunden einfach zu unterschiedlich und betrifft auch bereits die Basiskonfigurationen. Bevor wieder dieselben Fragen auftauchen:
es existiert sogar eine Basis-Konfiguration ohne GraKa, d.h. nichtmal das Mainboard ist wirklich Standard.
Selbst ein scheinbar lächerliches Feature wie der FingerPrintReader entscheidet über Gehäuseteile wie die Handballenauflage.
Dies läßt sich nun mit nahezu jeder Komponente fortführen, entscheidend jedoch ist auch...
DELL kann ein für Kunde X gefertigtes Notebook anschließend nicht mehr an Kunde Y verkaufen.
Auch deshalb produziert DELL nur auf Vorkasse, verschiedene Zahlungsarten beschleunigen aber nur bedingt den Produktionsprozeß.
D.h. aber auch Vorteil Kunde, man erhält ein exakt auf eigene Bedürfnisse produziertes Notebook.

Zu einigen Komponenten existieren auch Warnhinweise im Online-Konfigurator betreffs Lieferverspätungen. Diese gilt es natürlich zum Bestellzeitpunkt zu beachten, beispielsweise kürzlich noch "Mike Ming - Design" 30 Tage Lieferverzögerung.

Ebenso wird bereits mit einem DELL-Angebot das anvisierte späteste Lieferdatum mitgeteilt.
Dieses Lieferdatum wird vom Kunden mit Angebotsannahme akzeptiert und mit Auftragsbestätigung nochmals seitens DELL aktualisiert.
Rechtlich kann der Kunde auch erst in der dritten Woche nach diesem in der Auftragsbestätigung genanntem Datum Ansprüche aufgrund von weiterer Lieferverspätung stellen (siehe DELL-AGB).
Folglich dürften anschließend im Status-Check und/oder per Email genannte Lieferverschiebungen diese Frist eigentlich auch nicht überschreiten.

Weiterhin ist es leider ein Fakt, daß zufriedene Kundschaft nahezu niemals positive Feedbacks in Foren hinterläßt während Beschwerden umgehend quasi überall gepostet werden, letztere dazu meistens leider auch noch grundlos und damit Panik schürend bei anderer wartenden Kundschaft.
Im Normalfall und bei der Mehrheit aller DELL-Bestellungen wird das in Auftragsbestätigung genannte Lieferdatum nämlich eingehalten.

Leider kommt es in letzter Zeit aber tatsächlich vermehrt zu wirklich extremen Ausnahmen, und genau eine solche Ausnahme stellt der Deinige Fall dar.
Ursache sollte auch bei Deiner Bestellung im gewünschten Coverdesign begründet sein, denn wie bereits in anderem Thread mehrmals geschrieben, vermute ich aufgrund Beobachtung von Lieferverspätungen ein größeres Problem seitens DELL mit dem zuständigen Zulieferer der Cover (und Handballenauflage, weil sehr wahrscheinlich derselbe Hersteller).
Auch meinereiner kann dazu die derzeitige anhaltende massive Nachfrage-Steigerung durch designorientierte DELL-Werbung beim besten Willen nicht verstehen, denn DELL sollte nun wirklich erstmal die Lieferverfügbarkeit mittels vernünftiger Materialwirtschaft absichern.
Die Notebook-Preise nach Bestellzeitpunkt tragen aber betreffs Deiner Verärgerung gar nichts bei. Sorry, aber ein Vergleich nach Bestellung ist in der IT-Branche einfach absolut sinnlos. IT-Technologie ist bereits mit Bestellung veraltet und Preise ändern sich quasi täglich.
Aber eine Lieferzeit von 2 1/2 Monaten ist absolut inakzeptabel und da mittlerweile auch gerechtfertigte Ansprüche Deinerseits bestehen (siehe oben bezüglich AGB), würde meinereiner nun freundlich aber bestimmt beim Kundenberater folgendes einfordern:
Lieferung des Notebooks binnen der nächsten 2 Wochen
3 Jahre VorOrt-Service als kostenloses Supportupgrade (falls nicht bereits in Bestellung enthalten, dann zumindest eine gute Notebooktasche wie z.B. aus dem BELKIN-Zubehör)

Eine nachträgliche Änderung der Konfiguration ist leider nichtmal betreffs des Coverdesigns möglich.
Von einer Stornierung würde ich ebenso absehen, da eine solche Dir keinen wirklichen Nutzen bringen würde (erneute Wartezeit etc.)
Einzige Ausnahme: Deine Konfiguration wäre nun deutlich günstiger bzw. eine bessere Konfiguration zum selben Preis erhältlich.
Du solltest bei einer Stornierung allerdings bedenken, daß Dir Dein/e Kundenberater/in daraufhin bestimmt kein gutes telefonisches Angebot mehr machen wird.

Sorry, daß ich Dir keine bessere Antwort geben kann, auch ich bin derzeit in einigen Punkten über den DELL-Kundenservice sehr enttäuscht, leider bleiben nicht wirklich sinnvolle Alternativen. Einziger Tipp noch weil es sich um einen derartigen Extremfall handelt: sollte sich Dein/e Kundeberater/in als gar nicht hilfsbereit oder absolut verständnislos zeigen, würde ich die Auftragsnummer anschließend über den DELL-Kundenservice an die "Eskalationsabteilung" weiterleiten. Wie gesagt, Du hast mittlerweile Anspruch auf die umgehende Lieferung oder entsprechenden Schadensersatz und eine letztendliche Stornierung kann auch nicht im Sinne von DELL sein.

Alles natürlich unter dem Vorbehalt, daß das in Auftragsbestätigung anvisierte Lieferdatum mittlerweile wirklich bereits um 3 Wochen überschritten ist.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Harald Lohmann

Ich kann noch meinen Frust hier hinzufügen:

Bestellung 14. September
Lieferdatum 14. Oktober
geändert 6. November
geändert 25. November

mal sehen, was jetzt noch kommt.
Am liebsten würde ich die Bestellung stornieren. Hat jemand eine Ahnung, ob das so einfach geht?

Gruß,
Harald

Molle

Ich bin auch total genervt von Dell.
Wir warten auch schon Wochen auf unser Studio 15. >:(
Die Bestellung wurde 2 mal von Dell stoniert und nun haben die endlich abgebucht und dann erfahren (Bestellstatus bei Dell) ein-zwei Wochen später, dass die schon wieder stoniert wurde. Nun haben die unser Geld, aber es läuft keine Bestellung. Morgen rufe ich da an und dann werde ich endlich Antworten verlangen!
Bin stink sauer. >:(

Gast

Ich habe meinen Dell Studio 15 am 19.6 Bestellt und am 22.6 Bezahlt, heute befindet er sich in Produktion.

bei euch klingt das sehr merkwürdig...vllt/hoffentlich seid ihr nur Einzelfälle....

Fam.Marconato

Bei uns auch...

Unser alter Fujitsu hat Lüfterprobleme (so laut wie eine Kettensäge). Da haben wir uns entschieden, einen Dell Studio 15 am 20.2. zu bestellen. (Ein Lüfteraustausch hätte sowieso 100-120 € gekostet, und der "alte" ist auch schon komplett lahm... mit nur 703 MB RAM) Dann kam endlich die Auftragsbestätigung. Lieferung am 29.03.! Das ist doch mal was. Das war auch (hoffentlich bleibt es so) die erste Bestätigung. Hoffentlich hält der Lüfter des "Alten" noch durch. Ich empfehle:
WENN DELL, DANN IM HANDEL KAUFEN!

Ich berichte wenn es (hoffentlich) besser oder (besser nicht) schlechter wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview