News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

14.1" NB: Erfahrungsberichte zum Dell Precision M2300 gesucht

Started by mabe83, May 29, 2008, 22:42:04

Previous topic - Next topic

mabe83

Nachdem ich nun doch lieber ein 14,1 Zoll NB möchte, war ich heute auf der Suche nach einem geeigneten Gerät. Oberstes Ziel: Die gleiche Leistungsfähigkeit im Vergleich zum (vorher anvisierten) Precision M4300.

Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum Dell Precision M2300. Alle Anmerkungen zu diesem Modell sind erwünscht.

Also welche Erfahren habt ihr mit dem Modell gemacht?


Speziell habe ich diese Fragen:

Thema Akku: Wie lange hält er? Wie sieht das mit dem 9 Zellen Akku aus... Steht dieser vom Gerät ab oder ist er vollständig integriert?
Thema Display: Wie gut ist diese? Blickwinkel? Helligkeit ausreichend?
Thema Tastatur: Es gibt ja wirklich schreckliche Tastaturen... Wie also ist die hier integrierte? Ich persönlich mag die etwas härteren Tastaturen (vgl. Dell Latitude d630).


Da das persönliche Benutzerprofil/Nutzungsverhalten wichtig ist, hier noch eine Beschreibung zu meiner:

1. und 2. Abgesehen von einer möglichst guten Gesamtleistung, lege ich besonderen Wert auf das Display. Das sollte schon möglichst gut sein (oder zu mindestens GUT bzw. durchschnittlich gut). Allerdings darf es den Gesamtpreis nicht zu hoch treiben und das man ein Notebook Display nicht mit einem Desktop-PC Display vergleichen sollte, ist mir auch klar. Ich habe schon schreckliche Displays erlebt und solch ein Display (sehr niedriger Blickwinkel, schlechte Farben, extrem spiegelnd) möchte ich mir einfach ersparen. Aber bei Dell und dieser Preisklasse bin ich da eigentlich ganz zuversichtlich.

3. Außerdem benötige ich eine lange Akkulaufzeit. Soll heißen, bei Office/Programmierarbeiten sollte der Akku schon 3-4h halten.

Mein aktuelles Notebook von Dell: Aktuell habe ich ein Uni-Leihmodell bekommen. Das ist ein Latitude 630, schon etwas älter, hat aber immerhin 5-6h Akkulaufzeit bei meinem Arbeitsverhalten. Das ist schon super, aber das Display ist für meine Ansprüche zu schlecht und die Leistung (CPU, Grafik, RAM) für meine leistungsintensivsten Anwendungen (OpenGL Programmierung, hohe Compilerlaufzeiten, mehrer VMWare Maschinen gleichzeitig, etc.) zu gering. Wichtig: Diese doch sehr hohe Leitung benötige ich aber nicht zur Akkulaufzeit, bzw. beschränke ich dann entsprechend die extrem hardwareintensiven Vorgänge. Ich unterscheide also klar zwischen der Akkulaufzeit und der Laufzeit am Wechselstrom. Wichtig ist also auch das man zur Akkulaufzeit die Leistung der Hardware sehr weiter reduzieren kann, was ja bei den aktuellen Technologien problemlos möglich ist.


Meine genauen (aktuellen) Vorstellungen zu einer Konfiguration sind:

Display: Möglichst gut bzgl. Blickwinkel, Helligkeit, Farbtreue , 14.1-Zoll-WXGA (1440 x 900)
Grafik: Leistung (vor allem für OpenGL) sollte möglichst hoch sein, aber skalierbar (im Akku wenig Leitung etc.). Unbedingt Nvidia! Aktuell wäre da die FX360M.
CPU: Intel Core 2 Duo T9300 oder T9500 (demnächst gibt es noch weitere Modelle von Intel)
RAM: 4GB (kann man zur Not eh einfach auf 4GB aufrüsten)
Schnittstellen: Das übliche halt, besonderer Wert wird aber auf HDMI gelegt (und hier liegt auch das größte Problem, denn HDMI bei solch einem Gerät ist momentan nicht verfügbar)
Akku: 9 Zellen (kann auch aus dem Gerät herausstehen)
Festplatte: >= 160 GB (kann man später eh leicht austauschen, falls Platz eng wird), 7200rpm wäre schon super


Im Prinzip bin ich auch offen für Nicht-Dell Geräte. Aber Dell bietet meiner Meinung nach momentan das beste Preis/Leistungs/Support/Skalierbarkeits Verhältnis.

Kaufen möchte ich mir das Notebook spätestens im August, früher wäre natürlich von Vorteil, da ich dann mein aktuelles Leihgerät zurückgeben könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview