News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Thinkpad T23 RAM Erweiterung

Started by Hotte, February 27, 2008, 23:44:33

Previous topic - Next topic

Hotte

Hallo,
Ich bin der Hotte und seines Zeichens Computer-Techniker...

Trotzdem weiß ich auch mal was nicht ;)
Nun zu meinem Problem:

Ein T23 mit 144-Poligem SD-RAM 133MHz (derzeit 256MB/2x128MB) erkennt nicht einen 256MB 100MHz Markenriegel, den ich aus meinem alten Compaq habe.

Sind die IBMs da irgendwie durch einen Trick dazu zu übereden? Oder muss ich wirklich den teuren Kingston bzw. IBM-RAM kaufen? Oder funktionieren nur 133MHz Riegel?
Bisher hatte ich ein solches Problem noch nicht. Ich kenne nur die Limitierungen der Größe an sich (z.B. daß manche Rechner nur 256MB nachrüsten können) aber das hat ja mit dem Mainboard zu tun und ist mir bekannt. Aber die IBMs sollen bis 2x512MB vertragen, eine Einschränkung (wir sprechen hier immer noch von 144-Pin SD-RAM) habe ich bis dato noch nicht gefunden...

Sollte jemand eine Antwort für mich haben, wäre ich mehr als Dankbar!

So, und nun warte ich auf die Aussagen der Thinkpad-Cracks ;D

Vielen Dank im Voraus schon einmal

lg

Hotte

Thebor

Wenn ich das auf der IBM/Lenovo Seite richtig gelesen habe, ist eine Änderung des T23 zu den anderen T2x das es ausschließlich 133MHz Module sein müssen.
Das ganze natürlich ohne Garantie - da ich es auch nur gelesen habe, weil ich ein T23 als Servicenotebook suche.

Gruß Thebor

MacMarsu

Hallo Thebor,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte mir, vielleicht wüsste jemand einen Trick, 100er Module zu verwenden - geht aber wohl nur bei manchen "Consumer"-Notebooks.

[OFFTOPIC AN]
Solange es an meinem T23 nichts zu beanstanden gibt (es hat leider keinen Akku mehr) würde ich es nicht für Geld und gute Worte hergeben. Es sei denn, der Preis stimmt. ;) ;D Ich hab mir einen DL-DVD+-R/RW eingebaut und der RAM muss noch aufgerüstet werden. Über internes WLAN denke ich gerade nach, nutze ich doch eine PCMCIA Netgear Lösung.
Auch wäre der Tausch zu einem WXGA Display schön, aber zu teuer. Ich bin vollstens Zufrieden mit dem Teil. Es ist stabil, mit seinem 1,13 GHz P3 auch für meine Bedürfnisse "schnell" genug. Win XP Pro SP3. Feinfein ist das! Ein MacBook wäre mir aber lieber - dafür würde ich auch mein T23 vertickern...
[OFFTOPIC wieder AUS]

Danke aber noch einmal

lg
Hotte

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview