News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T61 (UI278GE)

Started by kingpeter, February 13, 2008, 09:08:52

Previous topic - Next topic

kingpeter

Hallo Notebook-Checker :) !

Ich plane den Erwerb eines Lenovo ThinkPads, genauer gesagt dieses Modells:

Lenovo ThinkPad T61 (UI278GE)

- Prozessor: Intel Core 2 Duo T7500 2,20 GHz
- Speicher:  2.048 MB DDR 667Mhz
- Display: 14,10" Zoll, 1.400 Pixel x 1.050 Pixel
- 160 GB Festplattenkapazität
- Laufwerk: DVD-DL-Brenner (Double Layer)
- Grafikkarte: NVidia Quadro NVS 140M 128 MB
- Komponenten: 56k-Modem, LAN, WLAN, Bluetooth Version, Fingerabdrucksensor
- Anschlüsse: Expresscard, Kopfhörer, Mikrofon, RJ-11, RJ-45, USB 2.0
- Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Business
- Maße: 335 mm x 32 mm x 237 mm
- Gewicht: 2,50 kg



Frage 1: Sind die ThinkPads wirklich von ausgezeichneter Verarbeitungs- und Komponentenqualtität, wie man immer hört?

Frage 2: Lohnt sich das Austauschen der Festplatte zu einer Hybriden Festplatte (etwas schneller Booten, bissl längerer Akkubetrieb)?

Frage 3: Lohnt sich das Aufrüsten auf 3 oder 4 Gigabyte und eventuell auch mit 800Mhz-Ram (und wie wirkt sich das in Zusammenhang noch mit der Hybriden Festplatte oder der Akkuleistung aus)?



Vielen Dank für eure Antworten. Bin auch für knappe Berichte zu anderen T61ern gespannt!
Peter.

Samis

Mit Frage 1 kenne ich mich leider nicht aus aber zu 2+3:

Die Hybrid Festplatten bringen leider sehr viel weniger als sie versprechen. Der Leistungsgewinn ist sehr gering und würde einen Auspreis von maximal 5% rechtfertigen. Es gibt einen sehr guten Artikel zu dem Thema aber ich konnte ihn leider nicht mehr finden... :-[

4 GB lohnen sich wenn man sie ausnutzt und das bedeutet ein 64-bit Betriebssystem, ansonsten sind 3,5 GB das Maximun, zur Zeit denke ich jedoch das 2 GB reichen sollten wenn man nichts aussergewöhnliches vorhat. 800MHz bringt gegenüber 667MHz schon etwas, wirklich merkt man den Unterschied nur bei Benchmarks aber bei den Preisen würde ich zu 800MHz 1 x 2 GB oder 2 x 2 GB raten, 3 GB bedeutet dass man später 1 GB 'wegschmeissen' muss, es ist ideal immer identische Chips zu verwenden, macht einen grösseren Unterschied aus als 667/800, habe sogar schon gehört am Besten sei dieselbe Charge.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

STAV

hallo zusammen, ich überlege mir auch einen T61 anzuschaffen,jedoch binn ich auch ein zocker und mich plagt die frage kann ich mit der nVIDIA Quadro NVS 140M  ,z.B. Battlefield 2 spielen?
CS dürfte ja ehh kein Problem sein.

Danke jetzt schon mal für eure Antworten und Ratschläge.

Samis

Es ist recht schwierig abzuschätzten da diese Grafikkarte nicht fürs Spielen vorgesehen ist, also trotz einer relativen Grafikleistung bei Spielen etwas schlechter abschneiden könnte als es der Benchmark verheisst. Ob es wirklich und wie gut es funktioniert kann dir abschliessend nur jemand beantworten der es schon einmal ausprobiert hat. Rein von den Benchmarks her ist die Quadro NVS 140M im Beriehc einer GF8400M GS/GT einzuordnen und liegt damit leicht höher als einige der hier angegebenen Grafikkarten: Battlefield 2 Anforderungen

Die CPUs sind mittlerweile auch deutlich leistungsfähiger geworden und ich weiss konkret nicht stark speziell bei diesem Spiel die CPU Last von der GPU nehmen kann aber ich denke es sollte auf einem T61 mit NVS 140 laufen, Treiberprobleme könnte es allerdings auch geben.

Ich hoffe dass sich noch jemand zu Wort meldet der es auf seinem Rechner mit dieser Grafikkarte ausprobiert hat, probier es vielleicht noch auf einem BF2 Forum, dort ist die Wahrscheinlichkeit höher so jemand zu finden. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

STAV

Danke,für die info!!!!  Ich werds mal in einem forum versuchen.

pschneewittchen

Hi,

zu deiner 1. Frage:
JA sind sie! Nach einem halben Jahr Praxissemester bei der IBM habe ich den ganzen Tag nur Thinkpads gesehen und mit ihnen gearbeitet.

Und alle waren von qualitativ hochwertiger Verarbeitung. Aber wenn Thinkpad dann T Serie!!!
Was mir auch positiv aufgefallen war. Ich hatte ein Thinkpad T40 dass schon 4-5 Jahre im Einsatz war und die Displayschaniere waren so fest wie bei meinem HP NX7400 am  ersten Tag. Also top qualität.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview