News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

5920G mit High End Graka???

Started by Zocker, January 17, 2008, 13:03:33

Previous topic - Next topic

Zocker

Hallo zusammen,
vielleicht bekomme ich ja hier einen richtig guten Tip zu meiner Vorstellung bzw. die blanke negative Wahrheit zu hören.

Ich bin stolzer Besitzer des Acer 5920G mit der 8600m GT. Ich habe die neusten Treiber mit gemoddeten Inf-Files installiert und möchte aber noch mehr Performance aus meinem NB herausholen, wenn es sein muss, auch mit einer neuen Graka im Sinne von einer 8800M GT oder ähnlichem. Für Spiele wie Crysis, COL4, Bioschock in höheren Auflösungen!!

Hier die Frage, gibt es Performanceverbesserungsvorschläge ohne neuer HW oder kann ich auf die Kacke hauen und mir eine High End-Karte in das NB stecken, ohne das natürlich das NB zerstört wird oder es zu Störungen kommt?
Wäre super dankbar über Antworten, damit ich mir nicht eine Rennmaschine im Desktopformat zu legen muss.

Bis dann!!!

archer

Also ich sage dazu erstmal grundsätzlich, dass die Beschleunigung von GraKas in NBs immer schwierig ist. In der regel sind die Kühllösungen der NBs genau auf die Taktung der Karte eingestellt, wie sie ausgeliefert werden. Manchmal ist ein wenig Übertaktungsspielraum, aber große Sprünge lassen sich damit nicht machen.
Der Austausch ist bei dir in zweierlei Hinsicht unmöglich.
1. Das MXM-Grafikkartenmodul, das verbaut ist hat einen anderen Sockel als eine 880GTX. wenn ich mich nicht täusche ist das bei der 8600 GT ein MXM-Sockel 2 und bei der 8800GTX 3 oder 4.
2. Die 8800 GTX verursacht für ein 15,4" NB normalerweise viel zu viel Abwärme. Wir warten ja noch gespannt auf das Alienware x15, das einzige 15,4" Notebook auf dem Markt mit 8800GTX.

Also muss ich dich insgesamt leider enttäuschen, viel kann man da nicht machen. Wie hoch der Übertaktungsspielraum mit Rivatuner und Co. bei dir ist, weiß ich nicht.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Zocker

Hi Archer,
das trifft mich jetzt natürlich tief ins Mark aber gut da kann man ja dann nichts machen.
Eine 8700m GT wäre denke ich mal auch Humbug, oder?

Wie kann ich denn herausfinden, wie hoch ich denn meine Karte pushen kann, ohne das es in die Luft geht? Kann bei einer Explosion ;) der Hersteller nachvollziehen, ob die Karte über seine Vorgaben hinweg, übertaktet wurde. Wegen der Garanti versteht sich  ;)

archer

Wie weit du gehen kannst musst du testen. Du wirst schon merken, ob dein System dann noch stabil läuft oder nicht. Die Grenze wie weit du gehen kannst, ist möglicherweise sogar in der Baureihe des Notebooks anders. (wg. verschiedener Verarbeitung)
Normalerweise schaltet sich ein überhitztes System ab. So kenn ichs zumindest. Mein Dell XPS M1330 hatte ich allerdings noch nie so weit.
Greetz,
Archer
edit: Auch eine 8700GT dürfte noch zu warm werde und könnte einen anderen Sockel (wg. höherem Stromverbrauch) haben.
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Zocker

Jut oder auch nicht gut :-\,
dann sage ich mal vielen lieben Dank für die Infos. Wenn ich noch weitere Fragen haben sollte, melde ich mich einfach hier mit einem Thread, Würde mich auf deine Tipps freuen.

Mach et!

paulik83

#5
Quote
Eine 8700m GT wäre denke ich mal auch Humbug, oder?

Eine 8700er GT ist nur ne schneller getaktete 8600er GT. Die hat nur nen Performancevorteil von 10%-15%.

Die 8800GTX ist natürlich ne viel schnellere Grafikkarte. Aber Notebooks, die diese Grafikkarte haben, kosten dementsprechend. Und es gewährleistet auch nicht, dass Crysis optimal läuft. Selbst auf einem schnellen Desktop-PC mit ner 8800er GTX im SLI-Modus, kommt bei Crysis ab und zu ne DIA-Show...
ASUS C90S

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview