News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Satellite L40-14N Notebook

Started by Redaktion, November 27, 2007, 16:25:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Back to the roots. Im Wettstreit um das günstigste Office Notebook im Handel ist aktuell ein Modell ganz weit vorne dabei, das Satellite L40-14N von Toshiba. Mit einem Verkaufspreis von deutlich unter 1000.- Euro versucht dieses vor allem bei besonders preisbewussten Kunden zu punkten, die an ihr Notebook lediglich Basic Anforderungen stellen. Leichte Office Kost, kabelloses Internet Surfen und DVD bzw. Musik Wiedergabe, all das erledigt das Satellite L40-14N auch ohne Schwierigkeiten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-L40-14N-Notebook.6958.0.html


Roberto

Habe das Notebook bei Mediamarkt für unsere Tochter (8. Klasse) als Einstiegsgerät geholt. Kann dem Test voll zustimmen. Solide Verarbeitung, gute Büroleistungsfähigkeit und das für relativ wenig Geld. Wirklich eigenartig finde ich die Mousetasten die schwer und mit störendem Geräusch zu drücken sind. Ansonsten aber angenehm leise. Und Vista Premium dämpft die Performance erheblich. Wer noch ne XP Lizenz übrig hat ist da sicherlich besser bedient.

MartinSSS

Bin eigentlich auch zufrieden, ABER

trotz intensiver inet recherche ist es mir bis dato nicht gelungen XP (professional) zu installieren.

Habe das aktuelle Treiber paket für xp von der toshiba site runtergeladen, via Nlite in die XP cd eingebettet, aber es funkt nicht, bei der xp installation kommt immer " iostor.sys ist beschädigt " die installation wird abgebrochen...

wer diese installation geschafft hat, bitte an mich wenden.

DES weiteren interessiert mich, welche CPUs kann man aufrüsten (modellnummern) möchte mir nen prozzi checken und aufrüsten wenn die 24 monate garantie vorbei sind.

für hilfestellungen wäre ich sehr dankbar ! martrix ät chello.at

Klaus Hinum

Der GL960 Chipsatz von Intel unterstützt halt nur 533 MHz FSB und limitiert daher die Möglichkeiten der einsetzbaren CPUs. Da sind starke Core 2 Duo leider nicht möglich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Martin SSS

Danke,

aber welche Modelle kann man nun aufrüsten ?

Die L40 serie gibts ja mit bis zu 1,86 GHZ duo cpus.

also alle mit 533 Mhz FSB ?

Danke

Klaus Hinum

Da frag am besten bei Toshiba nach welche CPUs das Bios unterstützt. Vom Chipsatz her theoretisch alle 533 MHz CPUs.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Martin SSS

Danke nochmals.

Werde diese Woche den Support kontaktieren und die Antwort hier reinposten.

mfg

Martin

AARDVARK

Ich habe mir das Notebook auch Anfang Dezember in einem Mediamarkt für 549,00€ gekauft. Meine generelle Meinung weiter unten, möchte erst eine Anmerkung zum Thema Windows XP loswerden.

Was die Installation von Windows XP abelangt gibt es auf der gleichen Toshiba Downloadhomepage auf der die Treiberpakete stehen ebenfalls Biosupdates. Laut der Beschreibung der verschiedenen Updates werden (warum auch immer, nie vorher gehabt) für XP und Vista zwei verschiedene Bios Versionen benötigt, die nicht miteinander kompatibel sind! Aktuell sind es die Version 1.6 für Vista und 2.2 für Windows XP.
Sofern man Vista also eh schon gelöscht hat würde es mit Sicherheit Sinn machen das auszuprobieren.

Ich selber schrecke vor diesem Schritt noch zurück, da Biosupdates ja immer ein wenn auch geringes Risiko bieten, zumal mein Vista garnicht so schlecht läuft. Ich habe allerdings das Notebook auch sofort formatiert und Vista von einer Vollversions CD mit dem mitgeliefertem Key installiert!

Ebenfalls habe ich für 46€ zwei Gigabyte Arbeitsspeicher nachgekauft. Diese brachten einen sehr deutlich spürbaren Leistungszuwachs. So habe ich jetzt für insgesamt 595,00€ ein für mich als Notebook Gelegenheitsnutzer völlig ausreichendes Gerät, welches den Vergleich mit anderen Notebooks der 600€ Klasse (ASUS X51, X50) sowie diversen FSJ Notebooks sicherlich nicht scheuen muss.

Eine Anmerkung habe ich allerdings noch, vielleicht kann man jemand von Euch vergleichen. Laut CPU-Z läuft mein nachgerüsteter Speicher "nur" mit 533Mhz obwohl doch theorethisch 667Mhz unterstützt werden. Kann jemand mal nachgucken die das mit dem Orginalspeicher bzw. anderen nachgerüsteten Speichern ist?

MfG und Frohe Weihnachten

Roman
[b]Toshiba Satelite L40-14N - 15.4"[/B]
Pentium Dual Core T2310 - 1.46 Ghz - FSB 533
Intel GM965 + Intel GMA X3100 + ICH8
2GB OCZ PC2-5300 DDR2 RAM - CL 4-4-4-12
120GB Fujitsu SATA HDD - 5400RPM - 8MB
Windows Vista Home Premium 32Bit

Cloud

ich hab auch das Problem mit der Xp Prof Installation.

mehrere raid treiber über usb diskette & über ne unattended win version versucht, platte wird trotzdem nicht erkannt.
Das gilt für Bios 1.60 und 5.10.
Auf Bios 2.20 kann ich nicht flashen, weil es dort nur ne exe in der zip gibt und bei beiden (1.6 & 5.1) jeweils der fehler kommt "das aktuelle Bios kann den eeprom-typ nicht erkennen" und dann wird abgebrochen.

ich hab sogar schon die Platte ausgebaut in meinen rechner rein und xp installiert, nur sobald ich die wieder in den notebook einsetz, fährt er dann damit nicht mehr hoch. Ubuntu 7.10 und vista business lassen sich ohne probleme installieren und laufen auch wunderbar.

Nur der Notebook is von ner Kollegin und die möchte halt xp.

also, falls jemand Rat weiß wäre ich sehr dankbar

mfg

Cloud

soo, war klar sobald ich irgendwo frag, das ich dann doch noch selbst die antwort finde  ;D

Intel Matrix Storage Manager

gibts auf der intel seite oder unter google 4ter link, dann kommt man zum direkt download.

um genau zu sein, diesen brauch man
- Intel(R) 82801HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M)

xp prof läuft damit unter bios 5.10 wunderbar  >:D

mfg

hanfmaster

hi

mag nur hir keurz meien erfahrung schildern.
habs beim blödmarkt 2 gekauft. für 449€
für meine mutter und einer freundin, low-level-user
mit
T2310 @ 1.46 GHz
1024MD RAM
120 GB

leider hatten BEIDE einen (1) pixelfehler.
so zurück zu MM und zurückgegeben und dann habe ich mir mim verkäufer vorort noch 3 anschaun müssen damit wie 2 finden ohne pixelfehler!!
was ich dann schon sehr schwach finde von der qualität.
also wenn ich die online bestellt hätte und dann extra 3 wochen mit dem hin und herschicken vergäudet hätte wäre ich schon rech angefressen gewäsen.

der bildschirm ist wie im test erwähnt an den beine oberen ecken sehr schwach beleuchtet.
siht man so am desktop nicht aber beim filmschaun im bett am abend schon.

vista leistunfsindex:
4.6
4.2
3.1
3.3
4.5

es wird überhaupt nicht unangenhem heiß. und ist leise.
vorsicht counterstrike source kann man leider gerade nicht wirklich flüssig speilen wenn man vista drauf hat!

AARDVARK

Mal ne kurze Frage von mir, speziell an die die Windows (egal ob Vista oder XP) neu installiert haben.

Hat irgendwer von euch es schonmal geschafft den Lüfter zu hören? Ich nämlich nicht und das beunruihgt mich ein kleines bisschen, da es manchmal schon wirklich warm wurde.

Brauch man bzw. gibt es von Toshiba nen Lüfter, bzw. Systemtool. Ich habe nämlich "nur" alle Komponententreiber, den ACPI Treiber / Utility wowie das Access (Fn Taste) installiert!
Habe mir leider die Recovery garnicht angeguckt, gleich Vista von einer Vollversions CD installiert :-(

Oder habe ich es einfach nicht genug geärgert? An der Leistungsgrenze war ich schon ;-)

Danke,

Roman

[b]Toshiba Satelite L40-14N - 15.4"[/B]
Pentium Dual Core T2310 - 1.46 Ghz - FSB 533
Intel GM965 + Intel GMA X3100 + ICH8
2GB OCZ PC2-5300 DDR2 RAM - CL 4-4-4-12
120GB Fujitsu SATA HDD - 5400RPM - 8MB
Windows Vista Home Premium 32Bit

Pit-69

Hi hast du es schoneinmal mit Lüftertoolsversucht auszulesen ob der Lüfter läuft?
Gibt es auch hier in der Bastel und Tuningecke zu kostenlosen DL.
Wie warm war das NB denn schon?
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

AARDVARK

Quote from: Pit-69 on January 09, 2008, 18:23:43
Hi hast du es schoneinmal mit Lüftertoolsversucht auszulesen ob der Lüfter läuft?
Gibt es auch hier in der Bastel und Tuningecke zu kostenlosen DL.
Wie warm war das NB denn schon?

Also die Temperatur hatte ich immer mit Hardwaremonitor von www.cpuid.com ausgelesen, ansich nen ganz nettes kleines Tool! Die max. Temperatur nach diesem Tool war 69 Grad. Habe gerade mal NHC 2.0 instaliert, dieses zeigt mir auch keine Lüfteroptionen oder Drehzahlen an!

MfG
[b]Toshiba Satelite L40-14N - 15.4"[/B]
Pentium Dual Core T2310 - 1.46 Ghz - FSB 533
Intel GM965 + Intel GMA X3100 + ICH8
2GB OCZ PC2-5300 DDR2 RAM - CL 4-4-4-12
120GB Fujitsu SATA HDD - 5400RPM - 8MB
Windows Vista Home Premium 32Bit

Pit-69

Hmm 69 Grad sind nicht soo heiß, das fängt bei über 80 Grad an!  ;)
Dadurch, dass du eine x3100 Grafiklösung besitzt wird die Hitzeentwicklung sich auch zum Großteil au den Prozessor oder HDD beschränken.
Hast du hier mal in die Bastel und Tuningecke geshen und nach Lüftertools ausschau gehalten! (Fanspeed...).
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview