News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1730 Gaming-Notebook

Started by Redaktion, November 26, 2007, 17:06:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

IMPRESSIVE. Auch wenn für diese Wertung vor allem das Gehäuse des Dell XPS M1730 mit seiner imposanten LED Beleuchtung ausschlaggebend ist, das Gaming Notebook aus dem Hause Dell schafft es auch bei vielen anderen Testkriterien zu überzeugen.
Dies gilt etwa für das hochauflösende WUXGA Display, die erstklassige Performance der verbauten Hardware (Geforce 8700M GT SLI Grafik) und zu unserer Überraschung sogar für die Geräuschemissionen des Notebooks: Kaum hörbar im Idle Betrieb und selbst unter Last noch flüsterleise.


http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1730-Gaming-Notebook.6738.0.html


sb28

Könntet ihr das XPS mal neben ein 1710 oder 9400er stellen und ein Foto zum Höhenvergleich posten - ich finde das einfach so wahnsinnig dick aber allein von den Maßen her kann ichs schlecht beurteilen....

Ansonsten les ich dann jetzt mal den Testbericht des neuen Dells durch und schau mal ob ich von eurem "Impressive" überzeugt werde - noch finde ich den hässlich auch wenn euer zentrales Titellogo doch ganz gut aussieht...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

stahlkunst

Ich weiss zwar nicht wer bei euch die Testkonfig zusammenstellt, aber die Minimalkonfig vom 1730 mit 2,2 Ghz im 3DMark gegen D901C 3Ghz ist schon ein Witz schlecht hin.
Abgesehen, davon dass es angeraten wäre zwei FP im Raid 0 einzusetzten, fragt man sich warum wohl SLI in eurem Test kaum etwas bringt. Der kleine Prozessor ist erst einmal der Flaschenhals. Zweitens sind 2 GB RAM eher unglücklich, da bereits ca. ein Drittel vom System mit Beschlag belegt wird. Da bleibt zum flüssigen spielen nicht mehr viel übrig.

Wer mit dem 1730 flüssig spielen will, braucht 4 GB RAM und den Extrem-Prozessor, dann sind auch 30 FPS unter High möglich.

Anzumerken ist auch noch, dass bei Crysis die DX10- und SLI-Unterstützung mit ner heißen Nadel gestrickt wurden. Erste Patch werden in Kürze verfügbar sein.
Wer mag, kann sich hier mal schlau machen:

http://xps-forum.de/board.php?boardid=30&sid=fe5a70b4acf73d6b8f897ffd28bd8b46

Grüsse


Klaus Hinum

Leider können wir uns die Konfiguration nicht immer aussuchen.

4 GB haben zudem noch das Problem, dass man ein 64 Bit Betriebssystem (mit teilweise noch schlechteren Treibern) für die volle Unterstützung braucht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

franzerich

#4
Das soll wohl ein schlechter Witz sein dieses Notebook:

Bei der Konfiguration auf der Dell-Seite kann man nehmen:

a) 8700m Grafikkarte
b) SLI 8700m GT
c) SLI 8800m GTX

Und wo ist da die Single 8800m GTX?
Was ist das für ein Schwachsinn. 2 Karten verbauen, wobei das SLI-Gespann ERBÄRMLICHE 20% mehr Leistung bringen kanns aber nicht sein! Das ist erstens mal Abzocke pur, weil die wegen der SLI gleich "doppelt" abkassieren, zweitens erzeugt das unangenehm zusätzlich Hitze und drittens zusätzlich mehr Lautstärke für den weiteren Graka-Lüfter.

Achja und zusätzlich nicht zu vergessen, welches Problem noch bei den SLI Gespann besteht: "Microruckler" - die bis jetzt nicht gelöst werden konnten!!!

Hinweis: dabei wird das Spiel trotz höherer Framerate als langsamer/anstrengender empfunden als bei Single GPU System => wegen einer Asynchronität beim Austausch der Daten von den beiden Grafikkarten (oder so ähnlich). Es steht beschrieben, dass es ab einer gewissen Anzahl von Frames (60 Frames oder so) sich wieder "einspielt" bzw. nicht mehr bemerkt wird. Aber probiert mal 60 Frames konstant bei Spielen wie Crysis zu bekommen = unmöglich => immer das Microruckler Problem => Augenkrebs

Da werden wichtige Aspekte unter den Tisch gekehrt unter dem Vorwand ein "super" Spiele-System zu verkaufen.

Ich kann nur jedem abraten von solchen Systemen. Tatsächlich sagen die Werte von 3D Mark indem Fall nicht viel aus. Da nützt auch das Deviltech System mit seinen 12000 Punkten nichts. Besser ihr schaut euch nach einem Single GPU System um.

Samis

Hattest du ein XPS 1730 zum Testen dass du dich so gut damit auskennst franzerich? Wundere mich hier zum Teil wie du zu solchen Aussagen kommst. ???
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

#6
Ich informiere mich bei neuen Grafikkarten und SLI/Crossfire Lösungen immer auf verschiedensten Testseiten (wie z.B. Tom's Hardware usw.). Die Ergebniss decken sich meist auch. Bin auch Notebookbegeistert, deswegen achte ich auch auf Lüfter und Hitze Angelegenheiten - wobei notebookcheck.com hervorragende Tests liefert :)

Was das "Mikroruckler" Problem betrifft: auf der in meinem ersten Post angegeben Webseite ist das von offizieller Seite geprüft und bestätigt worden für alle derartigen Grafikkarten. Ob ATI Crossfire, Nvidia SLI spielt keine Rolle - beide haben dasselbe Problem. Da ändert meiner Meinung nach auch die mobile Lösung nichts.

Tatsächlich könnte man sogar unterstellen die SLI nützt GAR NICHTS (ich weiss, dass sind böse Worte...) aber wenn jemand 40 fps angezeigt bekommt in Crysis (nur angenommen) und hat das Gefühl es sind nur 20 fps hört sich der Spass auf. Irgendeinen Grund muss das ja haben. Und der besteht offensichtlich in diesen Mikrorucklern die NUR bei 2-Grafikkarten Systemen auftreten!
Das Forum des "Entdeckers" füllt massig Seiten an Beschreibungen und Posts von anderen Leute die das bestätigen und mit Fraps oder anderem Tool den Output gepostet haben in welchem Abstand die beiden Grafikkarten ihrer Berechnungen übereinanderlegen. Und da sind eben deutlich diese asynchronen Sprünge sichtbar.

zum Lesen: :)
"Microruckler" auf PCGamesHardware - nicht vergessen auch hier im Forum lesen ;)
3DCenter Forum - "Entdecker


@XPS1730: Ich denk mal Dell könnte zumindest anbieten dass man dieses Notebook - welches IMHO optisch und leistungmäßig sicherlich sehr ansprechend wäre (auch für mich), eine "Single 8800m GTX Lösung" anbieten könnte. Schliesslich kann man ja auch eine "Single 8700m" auswählen. Leider kann aber bisher nur das Alienware m15x trumpfen (bzw. die Clevo-Barebones, die aber aufgrund ihrer Lüfterlautstärke im Office Betrieb unangenehm laut sind).

Meiner meinung nach wird der Kunde bei diesen Notebooks einfach über den Tisch gezogen. Zuviel zahlen für keine Leistungsbesserung und zusätzlich Augenkrebs... Nein Danke!


Samis

Ich finde du siehst das ganze etwas schwarz/weiss, es ist zwar definitiv was dran an dem was du sagst, aber nicht wie du es sagst.

Das mit den Microrucklern hat zwar Hand und Fuss, es tritt jedoch nicht in jedem Spiel auf und mit einem Programm wie nHancer kann man da auch was dran machen wobei ich hier nur in einem Fall Erfahrung mit habe.

Die Aussage dass SLI garnichts bringt ist definitv falsch, es gibt ältere Spiele bei denen eine Grafikkarte besser Leistungen bringt als zwei im SLI Verbund. Allerdings sind dies ältere Spiele und wenn man dann partout 200 fps statt 180 haben will muss man eben SLI ausschalten. Bei einigen Spielen macht es keine Unterscshied ob SLI oder nicht. Es gibt jedoch auch Spiele bei denen SLI einen deutlichen Unterschied produziert, abhängig von Auflösung und AA/AF. Im Maximum bringt hier SLI bei Crysis bis zu 85% mehr fps und bei CoD4 bis zu 90% fps mehr, nachzulesen in der PCGH 05/08. Von Mikrorucklern habe ich bei CoD4 übrigens noch nichts gespürt. ;)

Ich weiss nicht ob ich sonderlich unempfindlich bin oder einfach etwas lauteres erwartet habe, empfinde mein XPS 1730 garnicht als laut, selbst wenn die Lüfter auf Stufe 2 laufen. Das Lauteste ist immer noch das DVD Laufwerk für 1 Sekunde wenn man eine DVD eingelegt hat. ::)

Wo ich dir voll und ganz recht geben muss ist die Sacche mit der single GF8800M GTX. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich lieber ein Clevo mit so einer Grafikkarte nehmen soll oder das XPS. Eine single 88er wäre mir auch lieber gewesen aber ich muss sagen, ich habe es noch keinen Tag bereut diese deutlich teurere Option gewählt zu haben, mit dem SLI konnt ich mich mittlerweile nicht nur anfreunden sondern habe die Vorteile im singl/dual Vergelich zu schätzen gelernt, nicht zuletzt dank der Tunigtips auf dem XPS Forum. Für all diejenigen die sich nicht in dieser luxeriösen Lage befinden wählen zu können finde ich es schon eine rechte Enttäuschung dass es das 1730 nicht mit single 88er gibt, es ist wirklich ein tolles Gamingnotebook, auch ohne SLI. :-[
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

#8
Ah ein Besitzer eines XPS 1730. Ja das Notebook hat schon was - ist mir auch ins Auge gefallen, weil es offenbar leise ist trotz der massigen Power - und trotz SLI , wie ich gerade sehe, wo ich mir den Artikel zum 2. Mal durchlese (und 17" Bildschirm, was ich einem 15,4" wie bei Alienware vorziehen würde).

Aber zu der Leistungssteigerung: auch wenn von einer 85% Leistungssteigerung geredet wird, musst du davon ausgehen, dass die Leute in ihren Tests nur die Framerate ausmessen. Die achten nicht auf Dinge wie Mikroruckler, die sagen dir nur: "so und soviel FPS mehr" als die Single-Karte. Und diese Ruckler haben eben keine Auswirkungen auf die Tools die lediglich die Frames ausmessen, die in der Tat höher sind als bei Single GPU's, aber für den Spieler ist das subjektive Empfinden schlimmer als bei einer Single GPU (nach den Berichten).

Ich beglückwünsche dich, wenn bei dir das Problem nicht auftritt. Die Gefahr, DASS aber sowas auftritt bleibt recht hoch, scheinen es doch viele Leute zu haben. Naja, dann kann man wohl nichts machen als zu warten auf eine neues Notebook, oder hoffen, dass Dell eine "göttliche" Eingebung bekommt, auch Single GPU zu verbauen :-[

Samis

Moment, ich sage nicht dass ich keine Mikroruckler habe, bei World in Conflict hatte ich durchaus das Empfinden dass da Mikrorucklere gewesen sein könnten, zumindest kam es mir so ähnlich vor wie Mikroruckler gemäss Beschreibung aussehen. Ich denke nicht dass nHancer die Lösung bei allen Spielen ist aber bei einigen erreicht man durch bestimmte Einstellungen dass Mikroruckler nicht auftreten, zumindest ist das meine Erfahrung. In manchen Fällen wäre ich froh so eine Technik zu haben die Grafikkarte ab zu scchalten wie beim Alienware um etwas mehr Laufzeit zu haben, die Hitzeentwicklung dafür ist aber meiner Meinung nach unter aller Sau. Tja, das perfekte gamingbook gibt es nicht, haben alle ihre Vor und Nachteile. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

Aha, erwischt!  :D

Aber ist doch eine Zumutung wenn man irgendein nHancer Tool dazu extra downloaden muss, oder? Kann man vom User doch nicht abverlangen, dass er sich mit 3rd Party Tools eindecken muss, nur damit vielleicht "ansatzmässig" (wie du beschrieben hast geht es ja nicht immer) was behoben werden kann an der fehlerhaften Interaktion der Hardware.

btw.@perfektes Gaming-Notebook: bin durchaus der Meinung dass das XPS 1730 ziemlich perfekt wäre, wenn es nur eine 8800er hätte  :-\ - Sieht gut aus, leise und hat Power - was will man mehr :)
Im übrigen denke ich, dass die meisten Leute nur 1 GPU wollen, und auch du hättest eine einzelne vorgezogen, wie du meintest. Firmen wie Dell sollten auf das Rücksicht nehmen und ebenso auf das Mikroruckeln und dem Kunden einen Ausweg anbieten... machen sie aber nicht! Diese Ignoranz gegenüber dem Kunden ist unpackbar  >:(

Samis

Das mir nHancer hab ich schon im post davor geschrieben und mal ehrlich, wer versucht nicht aus seinem Notebook oder Spiele PC noch was raus zu holen. Es gibt Firmen die verkaufen Notebooks oder PCs mit Vista und nur 1 GB RAM, na da bist du doch wirklich der Depp wenn du von der Materie nicht viel Ahnung hast. Die MEGA ANGEBOT und 4 GB Verarsche empfinde ich da als viel schlimmer die so mancher Supermegaelektromarkt da abzieht. Die Leute die sich ein XPS überlegen haben schon etwas mehr Ahnung. Die zweite GPU im XPS macht übrigens prozentual gesehen nicht soviel aus da das Notebook von den anderen Komponenten her ja eh schon relativ teuer ist, meiner Meinung nach aber auch wert. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

grafix

Einen Aspekt in Punkto XPS 1730 habt ihr nicht gewürdigt. Dell verlangt in der Grundversion des XPS 1730 einen Aufpreis von 660,- € für die 8800GTX SLI zur 8700GT. Die anderen Notebookanbieter verlangen diesen Preis schon für eine 8800 GTX. Insoweit bekommt die zweite 8800GTX fast schon gratis dazu. Eine 8800 GTX im Doppelpack bekommt man entweder im Dell XPS 1730 oder in Verbindung mit dem Clevo D901C Barebone bei verschiedenen Anbietern. Wählt man des Clevo-Barebone, dann zahlt man in der günstigsten Variante 2800,-@ bis 2900,- €. Daher ist das XPS von Dell hinsichtlich Qualität und Kunden- service schon fast ein Schnäppchen.

franzerich

Stell dir mal auf alienware.de ein m15x zusammen. Von der 8700 auf eine 8800 upzugraden kostet etwa 380€. Rechne dann 2x380 für SLI und du kommst auf 760 Euro. Da sind 660€ gerade mal 100 € billiger, und keinesfalls ein "Schnäppchen".

Wenn es die Möglichkeit gibt nur 1 Grafikkarte zu verbauen - und das hat das XPS 1730 (weil ja auch eine nur-single-8700 angeboten wird) dann soll das gefälligst auch für die 8800 GTX gelten. Damit erspart man sich 300 € !!

Wenn du doppelt Leistung bekommen würdest, würde ich nichts sagen: aber schau mal die 3D Mark 2006 vom Deviltech 8000 SLI an: 12000-13000 Punkte für SLI. Bei alienware m15x mit einer Single GPU erhält man etwa 9000-10000 Punkte.

Ich finde nicht dass der Leistungsgewinn von 30% der sich vermutlich auch in den kommerziellen 3D Spielen niederschlägt einen doppelten Preis gerechtfertigt! Da wird der Kunde "zwangsbeglückt" mit einem saftigen Aufpreis - und dem zusätzlichen Mikroruckeln Problem!

Samis

Im Test hat das m15x mit einer X9000 9.200 Punkte im 3DMark06. Das Deviltech erreicht mit einer Desktop CPU 12.000 Punkte, naja, wer sowas will...

Im Endeffekt sagt der 3DMark aber nicht viel über die Spieleleistung aus, die CPU spielt hier sehr stark mit rein, der Unterschied zwiscchen einer T7700 und einer T9300 macht hier schon mehrere 100 Punkte aus, bei Spielen bewegt sich der Unterschied im Bereich von 1-2 fps.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview