News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Zepto Znote 6224W Notebook

Started by Redaktion, November 24, 2007, 14:21:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein Kleiner ganz groß. Das Datenblatt des Zepto Znote 6224W liest sich wie die Wunschliste vieler Notebookkäufer: Klein, leistungsstark und zugleich sehr preiswert soll der schwarze Laptop aus dänischen Landen sein. Kann der 14-Zöller auf Basis von Intels vierter Centrino-Generation und potenter Geforce 8600M GT Grafik von nVIDIA dieses Versprechen auch halten? Wir machen den Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Zepto-Znote-6224W-Notebook.6916.0.html


netraxo

Interessanter Bericht.
Ich bin jedoch (positiv) überascht, dass die Verarbeitung so gut bewertet wurde.
In anderen Reviews war teilweise die Rede von schief eingebauten Monitoren und Tastaturen.
Leider ist die Firma noch recht unbekannnt und daher gibt es nur wenige Berichte.

Gruß

DermitdemNoNameNamen

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut!!! Kann mich absolut nicht beschweren ;)
Nur das mit dem Bios und Lüftersteuerung ist in dem Test falsch!!!
Egal was man da angibt, es ist so eingestellt, dass es keine Auswirkung hat.(Damit man es auch nicht durch falsche Einstellungen überhitzen lassen kann)
Jedoch entsteht durch verschiedene Biosversionen ein unterschiedliches Lüfterverhalten.
Und gernerell sollte man den Prozzi undervolten(weniger Spannung durch RMClock aber gleiche Leistung), da es sonst beim spielen sehr, ich betone sehr, heiß werden kann(Z.B hab ich mir an dem Lüfter bei RainowSix-Vegas fast die Finger verbrannt ::)
Mit gerngerer Spannung bleibt aber alles COOOL ;) ;)

Kristian Kübeck

Quote from: netraxo on November 26, 2007, 16:57:37
Interessanter Bericht.
Ich bin jedoch (positiv) überascht, dass die Verarbeitung so gut bewertet wurde.
In anderen Reviews war teilweise die Rede von schief eingebauten Monitoren und Tastaturen.
Leider ist die Firma noch recht unbekannnt und daher gibt es nur wenige Berichte.

Danke! :)
In Bezug auf die Verarbeitung kann ich beim Znote 6224W wirklich nicht viel Negatives berichten. Wie Du auch den Bildern entnehmen kannst, ist auch bei diesem Notebook weder das Display schief, noch die Tastatur krumm. ;)
Ich muss allerdings zugestehen, dass ein zweites Testgerät - ein Zepto Znote 6225WD - aus eben jenen Mängeln retour ging (Tastatur klemmte, Display flackerte). Ich glaube allerdings nicht, dass solche Fehler bei Zepto pauschal häufiger auftreten als bei anderen Herstellern.

Quote from: DermitdemNoNameNamen on November 26, 2007, 17:15:32
Nur das mit dem Bios und Lüftersteuerung ist in dem Test falsch!!!
Egal was man da angibt, es ist so eingestellt, dass es keine Auswirkung hat.(Damit man es auch nicht durch falsche Einstellungen überhitzen lassen kann)

Die Prozessortemperatur ist natürlich nicht der einzige Eckpfeiler der Lüftersteuerung. Insbesondere im Fall des Znote 6224W hat der hitzige Grafikchip hierbei noch ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Wird die GPU zu warm, springt der Lüfter natürlich an - ganz gleich ob die CPU nun schon die eingestellte Grenztemperatur (den sog. Trip Point) erreicht hat oder eben nicht.
Dass die Einstellung im Bios nun aber gar nichts bringen soll, kann ich nicht bestätigen. Ich habe dort den Prozessorlüfter testweise erst bei 71 Grad Kerntemperatur anspringen lassen und schon lief er wirklich deutlich seltener an. Mit einem externen Notebookkühler dürften die Ergebnisse noch deutlicher ausfallen.
Auch sollte man mit der Thermoüberwachung sehr aufpassen. Schaltet man die ab und betreibt das Notebook z.B. auf dem Bett oder einer anderen unebenen Unterlage, die die Luftschlitze an der Unterseite nahezu vollständig abdichtet, kann die CPU dadurch auf Dauer tatsächlich Schaden nehmen.
Wie Du schon festgestellt hattest, wird der Prozessor unter hoher Last nämlich auch so schon recht warm. Ich habe in Dual-Prime nach kurzer Zeit rund 87 Grad Kerntemperatur über entsprechende Tools auslesen können. Führe ich selbigen Test jetzt unter extremen Umständen (also auf der Bettdecke und bei hoher Raumtemperatur) durch, kann der Prozessor durchaus die 100 Grad erreichen (das habe ich aber nicht getestet). Hat man jetzt die thermische Überwachung deaktiviert, taktet sich der Prozessor nicht mehr automatisch herunter und kann überhitzen. Zugegeben ist das ein utopisches Szenario, einfach zu behaupten die Einstellungen bringen rein gar nichts, entspricht aber grundsätzlich nicht meinen Erfahrungen.

Quote from: DermitdemNoNameNamen on November 26, 2007, 17:15:32Und gernerell sollte man den Prozzi undervolten(weniger Spannung durch RMClock aber gleiche Leistung), da es sonst beim spielen sehr, ich betone sehr, heiß werden kann(Z.B hab ich mir an dem Lüfter bei RainowSix-Vegas fast die Finger verbrannt ::)
Mit gerngerer Spannung bleibt aber alles COOOL ;) ;)

Ich setze RMClock aus eben jenen Gründen ebenfalls regelmäßig ein. Schade nur, dass die meisten Centrino-Duo-Notebooks sich auf dem kleinsten Multiplikator nicht mehr unter die Standardspannung undervolten lassen. So bringt diese Maßnahme im Gegensatz zum Turion und Pentium M nur noch bei höherer Prozessorlast Vorteile.


Gruß,
Kristian

DermitdemNoNameName

die Standartspannung lässt sich durch einen kleinen EIngriff in die Registry bis zum totalen Absturz runterregeln^^
Wie das geht??
Schau her:

[HKEY_CURRENT_USERSoftwareRightMarkRMClock]

"UnlockVid"=dword:00000001

eintragen und RMClock neu starten.. das wars

----------------------------------------------------------------------------------

Für alle die RMClock mit Vista x64 verwenden möchten ist folgendes zu beachten.

1.) Benutzerkontensteuerung deaktivieren.

2.) Folgende Windows Updates dürfen nicht installiert sein.
KB932596
KB9xx979

3.) Per Commandline folgendes mit Admin Rechten ausführen um die Treibersignierung dauerhaft zu deaktivieren.
bcdedit -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS

mrgi

wie siehts aus mit CAD und bildbearbeitungsprogrammen?

mit zusätzlich 4GB arbeitsspeicher sollte das doch gehen ??

Kristian Kübeck

Quote from: DermitdemNoNameName on November 27, 2007, 21:25:57
die Standartspannung lässt sich durch einen kleinen EIngriff in die Registry bis zum totalen Absturz runterregeln^^
Wie das geht??
Schau her:

Danke für diesen Hinweis, er wird sicherlich vielen helfen. Leider bringt er nach meiner Erfahrung bei den vielen Centrino-Duo-Notebooks nichts. Genau gesagt klappte er bisher nur an drei der letzten zehn Notebooks, die ich hier hatte. Man kann dank des kleinen Eingriffs in die Registry zwar niedrigere Spannungen in RMClock einstellen, diese werden aber in den allermeisten Fällen leider entweder gar nicht übernommen oder nur bis minimal unter den Ausgangswert (kann man ganz gut mit CPU-Z gegenprüfen).

@mrgi
Das kommt auf Deine Ansprüche an. Dank seiner hohen Displayauflösung eignet sich das Znote 6224W sicherlich ganz gut für einfache CAD/Bildbearbeitung. Ich habe an dem Notebook auch ganz gut mit Photoshop arbeiten können. Klar ist mein PC viel schneller (hat locker 50% mehr Prozessortakt und deutlich performantere Platten), für kleinere Sachen reicht die Power aber auf jeden Fall aus.
Wegen der 4 GByte RAM beachte, dass Du die mit einem 32-bittigen Betriebssystem unter Umständen nicht voll ansprechen und ausnutzen kannst.

mrgi

also dir erst mal vielen dank für die antwort

ich möchte einfach nen gescheiten laptop so klein wie möglich der CAD und bildbearbeitung gewachsen ist

um nicht mit nem 12 zoll display arbeiten zu müssen schließe ich das ganze an einen 22 zoll TFT an


was wäre dann den eine sinnvolle ausrüstung für mich ?


danke jetzt schon für eure antworten

Kristian Kübeck

Dafür ist das Notebook schon nicht schlecht. :)

Einziges Problem an der Sache: Das Znote 6224W hat keinen digitalen Bildausgang. Ich habe es bei mir kurz an meinem 20-Zöller von Dell (Dell UltraSharp 2007WFP, 1680 x 1050 Pixel, S-IPS-Panel) angeschlossen und fand das Ergebnis trotzdem ganz okay. Allerdings habe ich festgestellt, dass die meisten günstigen (eigentlich aus meiner Sicht billigen^^) 22-Zöller mit TN-Panel von meinen Freunden deutlich schlechter mit analogen VGA-Signalen umgehen können als mein Dell. Da wird's dann schnell unscharf und somit ungeeignet für CAD/Bildbearbeitung.

Als Alternative mit DVI und guter Grafik habe ich auf die schnelle nur dieses Asus finden können. Leider ist es deutlich teurer als das Zepto:

http://geizhals.at/deutschland/a288264.html

kikakeule

#9
mal zwei Punkte die ich mal als 6224 besitzer erwähnen muss:
a) das Gerät hat auf der unterseite keine Lüfterschlitze, die an die aktive Kühlung gekoppelt sind, das Gerät zieht die Luft durch die Tastatur (im Bereich der WASD Tasten) ein (daher auch die etwas erhöhte Lage der solchen) und pustet sie links wieder raus, demnach machen ihm weiche Untergründe deutlich weniger aus als anderen Notebooks

b) Ist die aussage, dass das Display im Akkubetrieb unumkehrbar reduziert wird falsch :P
Ich vermute der grund für die Aussage ist der Fehler im Bios. Wird das Notebook nämlich vom Netz getrennt stellt sich (bei allen BIOS-Versionen) die dunklere Stufe ein, in den alten Versionen konnte jetzt aber einfach durch FN+F5 (helligkeit hoch) die Helligkeit wieder erhöt werden, in der neuen Version geht dies nicht direkt, hierzu muss erst die Helligkeit einmal veringert (FN+F4) und danach angehoben werden, dann geht sie jedoch auf den Maximalwert, den sie auch im Netzbetrieb erreicht (und ist subjektiv dann auch nichtmehr dunkler) Demnach lässt sichd raußen auch bei direkter SOnneneisntrahlung arbeiten

kleine Bemerkung noch: Im idle sind auch durchaus etwas über 3 stunden drinne, die Ladeelektronik schein jedoch erst ab 90% zu laden (vorher meldet sie Windows immer 90%) so dass nach mehrmaligem abstecken und längerem Netzbetrieb aufeinmal das Notebook gegen ende von 15-20 auf entsprechend 5-10 fällt, wird der akku vorher bis kurz unter 90 % entladen (merkt man dadran, dass wenn man das Notebook ransteckt die Ladeleuchte leuchtet) dann sind am ende höhere Werte drin...


ach und noch n Fehler den ich grad finde: der Schalter links deaktiviert nur das W-LAN, für das Bluetooth gibts ne Tastenkombi(FN-F10)
ach und auch wenn ich mich jez total unbeliebt mache: das 15,4'' Schwestergerät ist das 6625WD nicht das 6225WD :P

Kristian Kübeck

Quote from: kikakeule on November 28, 2007, 22:52:11
mal zwei Punkte die ich mal als 6224 besitzer erwähnen muss:
a) das Gerät hat auf der unterseite keine Lüfterschlitze, die an die aktive Kühlung gekoppelt sind, das Gerät zieht die Luft durch die Tastatur (im Bereich der WASD Tasten) ein (daher auch die etwas erhöhte Lage der solchen) und pustet sie links wieder raus, demnach machen ihm weiche Untergründe deutlich weniger aus als anderen Notebooks

Wie alle Testgeräte zuvor habe ich auch das Znote 6224W bei mir auf der Bettdecke betrieben (ist einfach viel zu bequem ;) ). Einen wirklichen Unterschied zum Durchschnitt konnte ich dabei nicht feststellen. Das Notebook wird - wie die meisten anderen zuvor auch - etwas wärmer und im idle auch lauter. Ob das Läppi jetzt seine Luft aus dem Orbit, durch das DVD-Laufwerk oder aus einem privaten Vorrat zieht, ist mir dabei ziemlich egal. Letztendlich zählt doch nur das Ergebnis.

Quote from: kikakeule on November 28, 2007, 22:52:11b) Ist die aussage, dass das Display im Akkubetrieb unumkehrbar reduziert wird falsch :P
Ich vermute der grund für die Aussage ist der Fehler im Bios. Wird das Notebook nämlich vom Netz getrennt stellt sich (bei allen BIOS-Versionen) die dunklere Stufe ein, in den alten Versionen konnte jetzt aber einfach durch FN+F5 (helligkeit hoch) die Helligkeit wieder erhöt werden, in der neuen Version geht dies nicht direkt, hierzu muss erst die Helligkeit einmal veringert (FN+F4) und danach angehoben werden, dann geht sie jedoch auf den Maximalwert, den sie auch im Netzbetrieb erreicht (und ist subjektiv dann auch nichtmehr dunkler) Demnach lässt sichd raußen auch bei direkter SOnneneisntrahlung arbeiten

Das ist so falsch. Die maximale Helligkeit wird beim Testgerät im Akkubetrieb definitiv herbabgesetzt. Da kann ich hoch und runter regeln wie ich will, die Leuchtdichte vom Netzbetrieb erreiche ich im Akkumodus nicht. Auch im BIOS gibt es leider keine entsprechende Option (bei manchen Notebooks von Lenovo/Asus kann man die max. Heilligkeit im Bios freischalten).

Übrigens ist es häufig im Sinne der Hersteller die Helligkeit künstlich zu reduzieren, da dann die Messungen zur Akkulaufzeit automatisch deutlich besser ausfallen.
Ein weiterer Beweggrund ist in Einzelfällen auch die Schonung des Akkus. Gerade wenn man im Mobilbetrieb zockt, wird den kleinen Energiespendern nämlich einiges abverlangt. Einer Überbelastung kann man dann entweder durch ein Herabsetzen der (Grafik-)Leistung oder reduzierte Leuchtdichte beikommen.

Quote from: kikakeule on November 28, 2007, 22:52:11kleine Bemerkung noch: Im idle sind auch durchaus etwas über 3 stunden drinne, die Ladeelektronik schein jedoch erst ab 90% zu laden (vorher meldet sie Windows immer 90%) so dass nach mehrmaligem abstecken und längerem Netzbetrieb aufeinmal das Notebook gegen ende von 15-20 auf entsprechend 5-10 fällt, wird der akku vorher bis kurz unter 90 % entladen (merkt man dadran, dass wenn man das Notebook ransteckt die Ladeleuchte leuchtet) dann sind am ende höhere Werte drin...

Alle Akkutests laufen jeweils dreimal durch. Den besten Wert aus der jeweiligen Disziplin - obwohl diese sich meist nur wenige Minuten unterscheiden - pflege ich dann online ein. Vor Beginn jedes Tests wird der Akku in einem Zug immer von 0 auf 100% geladen. Das Notebook ist während dieses Ladevorgangs ausgeschaltet.
Insgesamt dauert dieses Procedere je nach Notebook 1-3 Arbeitstage. Dafür sind Messfehler ausgeschlossen. :)

Wenn Deine Werte höher sind als die im Test, würde ich das auf einen besseren Wear Level vom Akku und/oder das OS zurückführen. Unsere Tests liefen alle unter Vista Home Premium.

Quote from: kikakeule on November 28, 2007, 22:52:11ach und noch n Fehler den ich grad finde: der Schalter links deaktiviert nur das W-LAN, für das Bluetooth gibts ne Tastenkombi(FN-F10)

Danke für den Hinweis, das ist im ersten Absatz tatsächlich noch falsch. Ich korrigiere das noch.

Quote from: kikakeule on November 28, 2007, 22:52:11ach und auch wenn ich mich jez total unbeliebt mache: das 15,4'' Schwestergerät ist das 6625WD nicht das 6225WD :P

Natürlich, mein Fehler.^^

Unbeliebt machst Du Dich hier auf gar keinen Fall. Auf berechtigte Kritik reagiere ich gerne. Nobody is perfect. Jede Art von Feedback ist sehr willkommen. :)

kikakeule

#11
@leuchdichte: ich hab mal versucht es festzuhalten, is leider nicht son einfach weil ich die cam net finde und das handy halt versucht die helligkeit anzupassen.
Hab dann n andere notebook als vergleich daneben gestellt, man sieht den helligkeitsabfall sehr gut aba vorallem, wie es sich wieder aufhellt um dann wenn der stecker wieder reinkommt gleich zu bleiben

http://www.youtube.com/v/86xsICoGxD
(leider n bissl dumm das handy direkt vors maul zu halten^^, musste mich aba wegen der entfernung dauernd drumrum drehn,d eswgeen schnauf ich da so doll rein^^)

@akku, okay, hab nix gesagt ;)
@decke, okay, bild ich mir vll auch nur ein^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview