News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus V2S Notebook

Started by Redaktion, November 07, 2007, 18:10:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Compact Business by Asus. Mit dem 14 Zoll Format versucht das Asus V2S besonders in Richtung Mobilität, bei trotzdem ausreichend großem Display und guter Ausstattung zu punkten. Die Eckdaten des Notebooks klingen spannend: Kompaktes 2.5kg Gehäuse, 14" WXGA+ Display mit spiegelfreier Displayoberfläche, Intel Core 2 Duo CPU mit 2.0 GHz sowie eine nVIDIA Geforce 8600M GS Grafikkarte. Damit ist der Laptop auch fit für Multimedia und Grafikanwendungen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-V2S-Notebook.6727.0.html


ranimeier

Guter Test! Leider wurde aber nichts zum standardmäßig eingebauten UMTS-Modem gesagt. Wie ist es zu bewerten und kann man damit nur mit einem Anbieter (hier T-Mobile) verbinden?

Homer66

Den Bericht über den Nutzen des UMTS Modems habe ich auch vermisst. Habe mir das V2S genau aus diesem Grund vor drei Monaten geholt und bin mit der Funkion sehr zufrieden. SIM Karte einlegen (Deckel im Boden muss aufgeschraubt werden, deshalb am besten ne Zweitkarte vom Provider holen), installiertes Wählprogramm (3GWatcher) starten und die Pin eingeben. Danach kann man über das Notebook telefonieren oder Daten versenden und empfangen. Ich habe es über drei Tage wähend einer Messe durchgehend genutzt und hatte überall hohe Datendurchsatzraten - Büronetzwerk nicht vermisst.

Laut Asus gibt es keine Beschränkung auf einen bestimmten deutschen Mobilfunkanbieter, alle SIM Karten sollen funktionieren.

Das mit den zwei USB Ports stimmt so nicht ganz. Das Gerät hat 2 USB Ports und einen Kombiport e-SATA/USB. Also kann man bis zu drei USB-Geräte gleichzeitig anschließen.

Ich würde das Notebook fast als optimal bezeichnen hinischtlich Display, Gewicht, Geschwindigkeit, Ausstattung, etc. - zwei Wermutstropfen gibt es aber:
1. Das CD/DVD Laufwerk verursacht bei Medien mit leichter Unwucht ein heftiges Brummgeräusch
2. Die Schrift auf der Tastatur ist bei wenig Licht kaum lesbar (warum setzt eigentlich kein Hersteller fluoreszierende Tastenbeschriftung ein????)

Das Lüftergeräusch stört mich nicht, da mir ein nahezu gleichmäßiges und annehmbares Rauschen lieber ist, als ein unter Last lauter werdender oder dauernd anspringender Lüfter.

Schönen Gruß

J. Simon Leitner

Hallo Homer,

Danke für deine Erfahrungen diesbezüglich. Wir werden dies im Testbericht ergänzen.

lg,
sim

dawro80

"sowie eine nVIDIA Geforce 8600M GS Grafikkarte. Damit ist der Laptop auch fit für Multimedia und Grafikanwendungen"

hallo redaktion. zuerst mal danke für diesen ausführlichen bericht. ich suche schon seit längerem ein passablen 14zoller der auch ne gute grafik aufweist. bin jetzt auf den Asus V2S gestossen, habe aber folgendes problem. laut nVidia Homepage handelt es sich bei der GF8600 GS graka um eine 128Bit karte, laut Asus hat das laptop "nur" eine 64Bit version der GF8600 GS! nun meine frage: wie stark ist da der leistungsunterchied zu einer 128Bit karte?! da ich das laptop auch zum spielen nutzen möchte, macht mich diese angabe seitens Asus etwas stutzig!

kann ich trotzdem aktuelle spiele halbwegs flüssig laufen lassen?? ich denke da an Siedler od GTA San Andreas, Flight Sim X..

danke schon im voraus für eine antwort.

mfg david

Pit-69

Sorry für das Dazwischenfunken, aber das 14'' Zepto mit 8600GT kennst du?
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Klaus Hinum

also die 8600m gs hat eigentlich einen 128 bit speicherbus, es gibt aber leider hersteller, die einfach die hälfte der speicherbausteine weglassen. dadurch wird der speicherbus auch halbiert. die die benchmarkwerte des asus doch deutlich unter dem durchschnitt der 8600m gs liegen, könnte man das hier auch annehmen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Monika Verhas

vielen dank für den test, auf den habe ich schon ewig gewartet !!!

das v2s gibt es ja mittlerweile auch mit stärkerem prozessor...
wird sich das extrem auf die akkulaufzeit auswirken?

hat hier jemand erfahrungswerte.


J. Simon Leitner

"extrem" sicher nicht, zu einer leichten Beeinträchtigung kann es aber schon kommen.

lg,
sim

Ich

Hi

ich habe das V2s nun schon einen Monat! Ich schreib euch mal die Sachen auf die Stören. Die Gewichtigkeit von sehr hoch ganz oben bis wenig unten

-AKKU nur 1,4 h mit UMTS und BT sehr schlecht größtes Manko ich hasse es jetzt schon
- Graka sehr sehr schlecht (fast Schrott) im vergleich die go 7600 war um längen besser. Gaming mit Spass Leute vergesst es. Ich habe testeshalber mal F.E.A.R installiert läuft zwar aber übelst schlecht.
- Scharniere des Deckels wackeln jetzt schon nach 4 Wochen, genau wie beim Asus F8js
- Sim karte fest (man benötigt Zweitkarte)
- Webcam schaut nach links, ich muss das NB etwa 30 Grad drehen das ich im Bild bin.
- Die beiliegende BT Maus ist ebenfalls nicht verwendbar wenn man per W-Lan im Internet ist. Der Zeiger macht sich ab und zu einfach selbständig. Bin umgestigen zur Maus mit Kabel.





Fazit: Ich würde mir dieses NB nicht mehr Kaufen. Für 1500 Euro nur ein Office NB zu bekommen da stinkt mir gewaltig. Der Akku 1,4 h für ein NB das ist lächerlichst vom feinsten hoch 3
Zusatz Akku kostet fast 200 Euro und bringt ne halbe Stunde mehr LOOL.


Das sind meine Erfahrungswerte, ich hoffe ich habe euch damit etwas weiter geholfen.
Zocker bleibt fern von diesen Book. für ale anderen würd ich sagen ist es eine teurer Spass.

Testerix

Du solltest allerdings fairerweise auch darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein Business Notebook (wie NotebookCHECK schreibt: "mit Multimediaambitionen") handelt. Das mit dem 64 Bit Grafikkartenspeicherinterface bei Grafikintensiven Spielen wie F.E.A.R. kein Preis zu holen ist sollte eigentlich schon fast klar sein.

Beim Akku gebe ich dir recht allerdings kann hier mit Alternativ- und Zusatzakkus Abhilfe geschafen werden. Für ein Business Notebook ist das V2S sehr gut ausgestattet, will ich mehr 3D-Leistung nehme ich das V1S - wobei hier das UMTS-Modul fehlt (soll man aber wohl nachstecken können).

1500 Euro sind jedenfalls in meinen Augen ein angemessener Preis für die gebotene Gesamtleistung (hierbei meine ich explizit nicht die reine Grafikleistung!)

mw

Hallo Leute,
es würde mich sehr interressieren WO man die von Testerix genannte umts steckkarte bekommt ??

Quote:"
will ich mehr 3D-Leistung nehme ich das V1S - wobei hier das UMTS-Modul fehlt (soll man aber wohl nachstecken können)."


Für Tips wäre ich extrem dankbar !!

7s

Hallo,

mich würde interessieren ob in dem aktuellen Modell mit dem T7500/2,2GHz eventuell auch die Graka jetzt die 128Bit macht oder ob sich in der Hinsicht nix getan hat. Gibts dazu irgendwo Infos... konte bisher leider nix finden.

Danke!

Gary

Habe jetzt das V2S seit einer Woche. Hier meine Ersten Eindrücke:

Sehr gut verarbeitetes Notebook. Nichts knirscht oder klappert. Bisher hatte ich 3 HP Notebooks der Businessklasse. Von der Verarbeitung her ist das Asus noch einen Touch besser.

Als ich das Notebook erstmalig in Betrieb genommen habe, dachte ich das der Display sehr schlecht ist, weil er dunkel war und die Farben sehr milchig darstellte. Ich wollte es schon zurücksenden bis ich in der Systemsteuerung die Grafikkarteneinstellung verändert habe. Die Helligkeitseinstellungen waren im High Performance Modus nur auf 50 % eingestellt. Nach meiner Änderung waren die Farben viel kräftiger und der Display deutliche heller, so das man ohne Probleme auch mit Lichteinwirkung gut arbeiten kann.

Das Touchpad ist das Beste was ich bisher benutzt habe. Es ist superpräzise, hat eine gute größe und auch die Tasten wirken sehr langlebig.

Die Webcam hat eine gute Qualität sowohl von den Fotos als auch von der Videofunktion her. Die Webcamverarbeitung wirkt sehr hochwertig und langlebig.

Da das Notebook über ein UMTS- Modem mit HSDPA-Standard verfügt, habe ich meine o2-Multicart dort eingesetzt. Zum Einbau muss man der Arbeitsspeicher entfernen weil die SIM-Card darunter positioniert ist. Nach dem Einbau, konnte ich ohne nennenswerten Konfigurationen lossurfen. Da Köln mit dem HSDPA-Standard versorgt wird, waren die Geschwindigkeiten im Netz irre schnell. Ich hatte das Gefühl, dass es schneller ist als meine Verbindung über Netcologne.

Ich war anfangs sehr skeptisch wie ich mit Windows Vista klar kommen würde, weil ich viel negatives darüber gehört habe. Nach einer Woche muss ich sagen, das dass System sehr stabil läuft und sich bisher noch nicht aufgehangen hat. Auch "Nicht-Microsoft-Software wurde vom System ohne Probleme angenommen.

Der Insgesamt muss ich sagen das die Performance des Rechners sehr gut ist. Auch wenn Viele Programme gleichzeitig geöffnet sind gibt es keine Hänger.

Soweit die positiven Eindrücke. Jetzt zu den weniger erfreulichen Punkten:

Was mich wahnsinnig stört, ist die Arbeitsfläche (Tastatur, Touchpad und Handauflage). Die wird sehr heiß. Ich kann in keiner Weise nachvollziehen warum im Test von notebookcheck.com ein gutes Ergebnis in der Temperaturmessung sowohl bei der Oberfläche als auch bei der Unterseite gemessen wurde. Ich habe das Gefühl, das dass Notebook serienmäßig mit eingebauter Heizung geliefert wird die nicht abgestellt werden kann. Das Ding wird heiß wie eine Herdplatte und bei längerem Arbeiten bekomme ich schwitzige Hände. So etwas habe ich noch nie erlebt. Wer jetzt denkt, dass die Hitze nur im High-Performance-Modus auftritt, der täuscht sich. Selbst im Energiesparmodus mit reduzierter Prozessorleistung wird das Ding extrem heiß. Wer jetzt sagt, dass es bei einem Gerät mit dieser Ausstattung (Centrino Pro 2.0 Ghz, 256 Grafikkarte und 2048 MB Speicher) normal ist, dem kann ich sagen das die Temperaturwerte bei gleicher Leistung bei HP- Notebooks gleich null sind.

Ein weiterer Kritikpunkt, der Akku. Ich finde es beschämend, dass ein Business-Notebook eine maximale Laufzeit von 2 Stunden leistet. Ja richtig gelesen, max. 2 Stunden. Im Normalfall schaltet sich das Ding nach 1,5 Stunden Office-Arbeiten (Excel, Word etc.) ab und muss ans Netz.

Die Tastatur transportiert zwar ein gutes Gefühl beim Schreiben (gute Druckpunkte) liegt aber nicht fest auf, d.h. die hangt sich beim Tippen durch, obwohl ich keiner bin der fest tippt, sonder eher sehr leicht tippt.

Ich werde das Notebook weiter testen und wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder.


Klaus Hinum

Danke für deine umfangreichen Erfahrungen. Es kann leicht sein, das Asus seit unserem Test das Bios und dadurch die Lüftersteuerung geändert hat. Weniger Geräuschentwicklung heisst dann meist höhere Temperaturen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview