News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VGN-NR11S/S Notebook

Started by Redaktion, October 22, 2007, 09:30:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Office Schnäppchen. Dass Notebooks aus dem Hause Sony nicht immer eine ordentliche Stange Geld kosten müssen, das beweist das aktuelle Sony Vaio NR11S. Speziell entworfen für den ,,Light User" mit geringen Hardwareanforderungen, bietet der Laptop nicht mehr als was man als Basisausstattung benötigt, dies dafür aber in guter Qualität. ,,Einfach, sportlich und clever." - Selten passt ein Werbeslogan so gut zu einem Notebook wie hier beim Vaio NR11S/S.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-NR11S-S-Notebook.6389.0.html


k-jay89

Danke für diesen Bericht, ich überlege seit ein paar Tagen, mit dieses Notebook zu kaufen.
Die Leistungen sind als "minimalistisch" beschrieben, mich würde interessieren, ob er mit meinem jetzigen PC (kein Notebook) mithalten kann, oder besser ist.
Mein PC:
Athlon64 3000+
1gb DDR-RAM
Radeon X550, 128mb RAM (PCI-Express)
Bildschirm: 19" Röhre

das sollte reichen, wäre toll, wenn jemand kurz etwas dazu sagen kann! Danke!
Ach ja, noch etwas: lohnt es sich ein VAIO zu kaufen, welche ja doch verhältnismäßig eher teurer sind?
lg, Jan

Ju

Hallo k-jay89,

"minimalistisch" heißt hier wohl dass man im normalen Office-Betrieb durchaus flott vorankommt (CPU langt locker und 2 GB Ram machens auch mit Vista flüssig), sobald man aber mehr will, etwa anspruchsvollere Anwendungen (z.B. Photoshop) oder sogar Spiele, kommt keine Freude mehr auf.

Spiele werden kaum laufen (Grafik viel zu schwach) und anspruchsvolle Anwendungen laaaangsaaam.

Vergleich zu Deinem bisherigen PC:
- CPU ist erheblich schneller beim Laptop (ca. 2x, schwer zu sagen)
- 2 GB RAM machen alles deutlich flüssiger
- Grafikkarten sind beide schwach
- auf einem kleinen Bildschirm (Laptop 15,4") ist das Office-Arbeiten deutlich unangenehmer als bei 19"

VAIO oder nicht?
- rein austattungsmäßig gibts das gleiche auch günstiger
- man zahlt mehr fürs Design und für die Verarbeitung

k-jay89

#3
danke, das war doch mal eine echt tolle hilfe! :)

was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist folgendes:
wenn das notebook in allen daten besser, oder zumindest gleich gut ist wie mein PC, warum soll es dann probleme mit photoanwendungen und spielen haben, hat ja mein PC auch nicht. Natürlich kann ich nicht die neuesten Spiele spielen, aber alles andere schon..
Kann mir das jemand erklären?
lg, Jan

Tarzan

Hey k-jay,

das mit den Grafikkarten wird immer überbewertet. Oft sind die Onboardlösungen heute besser als so manche separate Grafikkarte früher, gerade im Zusammenspiel mit den neuen Prozessoren. Du wirst alle normalen Anwendungen mit diesem Gerät - einschließlich hobbymäßiger Bild- und Videobearbeitung - durchführen können. Sogar viele Spiele werden normal laufen.

Der Vorteil von Sony Laptops sind die einmalige Verarbeitung und das Design. Bei dieser Serie kommt durch die onboard Grafik ein so gut wie unhörbares Betriebsgeräusch dazu. Das ist mir das Aufgeld immer Wert.

Übrigesn: 15,4 Zoll ist fast so gut wie  19" Röhre (welche ja 17" TFT entspricht). Es ist fast genauso breit, nur eben etwas knapper in der vertikalen, und für Office völlig ausreichend.

Hoffe du wirst viel Spass damit haben, meine Freundin hat den Kauf des Vorgängers (N31) jedenfalls nie bereut.
Tarzan
;)

Klaus Hinum

Also das 15.4" so groß ist wie 19" Zoll Röhre muss ich etwas wiedersprechen. Die Laptop und TFT Schirme sind von der Größenangabe gleich (die Widescreen sind halt einfach breiter, aber dafür weniger hoch). Von alten Röhrenbildschirmen muss man meist 1-2" wegrechnen, dann kommt man zu der Bilddiagonale von TFTs. Also 19" Röhre ungeführ gleich wie 17 Zoll TFT / Laptopschirm.

Was uns bei Sony aufgefallen ist, ist das wirklich alle von uns getesteten (neuen) Modelle leise waren (nicht nur mit integrierter Grafikkarte, die jedoch noch leiser). Deswegen verzichtet Sony auch eher auf starke Grafikkarten in ihren Notebooks.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Fin

Wie finden denn bei euch die Laufzeitmessungen statt?
Denn falls das Gerät wirklich über 6 Stunden durchhält, wäre das ja der ideale Reiselaptop.

Ciao, Fin

überforderte frau

hi,

ich bin am überlgen mir das notebook zu holen. hat das von euch schon jemand zu hause und kann mal für den normalen verbraucher sagen, ob es lohnenswert wäre, sich dieses gerät zuzulegen?!

es gibt so eine groooße auswahl... ich bin echt dezent überfordert! :-)

lg

J. Simon Leitner

für den normalverbraucher ist das gerät sicher interessant. wie im test beschrieben: sieht gut aus, helles display, ausreichend leistung für office und internet, sehr leise.

zu den laufzeitmessungen weiter oben:

Idle: maximal mögliche laufzeit unter ausschöpfung aller energiesparmechanismen (min, helligkeit, energiesparprofil, kein wlan,...)
Last: minimale Laufzeit, also worst case szenario (maximale last, keine energiesparmechanismen, max. helligkeit,...)
DVD: maximale helligkeit, angepasstes energiesparprofil, wlan deaktiviert
WLan: max. helligkeit, energiesparprofil, internetsurfen am rechner

- ich hoffe das hilft beim verständnis.

lg,
sim

Udo Heß

Hallo, liebe Redaktion,

habe mich aufgrund Eurer Bewertung für das Notebook von Sony  Vaio Nr 11 S/S entschieden. Dieses habe ich vor 2 Tagen über Quelle bestellt. Nun habe ich im Nachhinein gesehen, dass dieses Notebook nur einen LAN Anschluss hat und kein WLAN vorhanden ist. Ich bin technischer Laie, habe aber vor wenigen Tagen mir ein WLAN Modem Router AVM Fritz!Box 3170 zugelegt. Nun kann ich das Notebook aber nicht über WLAN laufen lassen, wenn ich dies richtig sehe.
Was muss ich nun zusätzlich noch kaufen, damit, wenn das Laptop geliefert wird, es auch unten im Wohnzimmer (Router ist im Dachgeschoss) internetmäßig läuft?

Oder sollte ich evtl. die Bestellung widerrufen und mir ein anderes Notebook zulegen. Ich benötige dieses nicht um Spiele draufzuspielen, sondern um  ins Internet zu gehen, Webradios zu hören und um zu schreiben.

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe.
Udo Heß

Klaus Hinum

Also unser Testgerät hatte sehrwohl WLAN eingebaut und gerade da die Sony Notebooks nicht konfigurierbar sind, würde es mich wundern wenn es bei deinem fehlen würde.

Laut Sony Seite ist es auch mit a/b/g WLAN ausgestattet
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-NR11S%2FS&site=voe_de_DE_cons&pageType=Overview&category=VN+NR+Series
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Pit-69

Wenn es wirklich kein Wlan hätte könntest du gegebenenfalls auch über einen USB Dongle die Verbindung zum Router aufbauen.
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

roxbury

Hallo,

mal ne Frage: Kann ich davon ausgehen, dass ich dieses Notebook ohne größeren Aufwand auch an meinem Monitor zuhause laufen lassen kann (anstatt dem Eingebauten Display), und dann evtl. auch noch eine Tastatur anschließen? Wie würde das gehen?
Kann ich den Sony-Laptop auch an eine "Dockingstation" anschließen?

viele Grüße  :)
Roxbury

Pit-69

Klar kannst du ne Tastatur anschließen (USB) und ne Maus auch! ;)

MOnitor sollte auch problemlos über VGA möglich sein.
Eine ausgesprochene Dockingstation gibt es nicht da kein Dockingport vorhanden. Mann kann dann höchstens eine Universaldocking anschließen um die Anschlußmöglichkeiten etwas zu erweitern...!
Beispiele hierfür auf der Dell HP unter Zubehör...!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

dr.dan

Hallo, bin auch sehr angetan vom Test und werde mir dieses oder den größeren Bruder auch zulegen. Etwas verunsichert bin als professioneller Office-Vielnutzer aber hinsichtlich der Leistungsmerkmale und würde dann lieber auf Nummer sicher gehen und das Vaio VGN-NR11Z/S mit der besseren CPU nehmen.

Drei Fragen:

1. Lohnt sich für 100 EUR das upgrade auf das NR11Z hinsichtlich der Leistungsmerkmale?
2. Da mir leise wichtig ist: Muss ich befürchten, dass die Kiste dann lauter wird?
3. Ist die bessere CPU (2.0 Duo anstatt 1.5 Duo) wirklich das einzige an Mehr, was das NR11Z gegenüber dem NR11S hat?

Freue mich sehr über Anregungen und Hinweise, insbes. über Anwendererfahrungen.

Vielleicht könnt Ihr von notebookcheck auch mal nen kurzen Ergänzungstest für das NR11Z machen?!

Liebgruß
daniel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview