News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-593G (7700HQ, GTX 1060) Laptop

Started by Redaktion, March 18, 2017, 07:06:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schweres Erbe. Der neue Nitro muss an den Erfolg des Skylake-Vorgängers anknüpfen, dabei steht ihm mehr Gaming-Power zur Verfügung. Für ein Sehr Gut reicht es trotzdem nicht. Ein Fauxpas?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V15-Nitro-BE-VN7-593G-7700HQ-GTX-1060-Laptop.202576.0.html

PatrickM

Schade das dass Display so schlecht abschneidet! Wird es auch Reviews zu den anderen Modellen des VN7-593G geben? Bin noch auf der Suche nach einen Notebook für Bildbearbeitung.. Sind alternativen verfügbar?

Danke für das Review!

Daniel D

Habt ihr getestet, ob der Thunderbolt 3 Port mit den vollen 4 PCIe-Lanes angebunden ist?
Kennt man ja mittlerweile vom Dell XPS, dass dies nicht immer der Fall ist.

Vielen Dank!

ChristianN

Hallo Notebookcheck,

ich hätte eine generelle Bitte für eure Tests.
Könntet ihr einen Extrapunkt Windows Hello Unterstützung in eure Reviews einbauen.
Weil dieses Acer hat z.B. einen Fingerabdrucksensor und das hat KEINER der Konkurrenten, also ein absoluter Pluspunkt für das Acer!

Und eine Frage an die Profis hier:
Wäre es möglich eine GeForce 1060 DOWN zu clocken (Den Begriff gibt es wohl nicht) auf GeForce 1050 Ti Niveau?
Die 1050 ist mir zu wenig und die 1060 zu viel und verursacht zu viel Hitze.
Die Ti finde ich perfekt, wird aber selten in den sehr hochwertigen Laptops verbaut ;(
Wäre es also möglich die 1060 auf 1050 Ti Niveau von der Geschwindigkeit und dann auch vom Stromverbrauch und damit auch die Abwärme zu verringern?
Sollte ja einem Kühlsystem zu gute kommen und die Lüfter seltener oder kürzer anspringen, so meine Hoffnung.

Gruß

Daniel D

Quote from: ChristianN on March 19, 2017, 08:00:29
Hallo Notebookcheck,

ich hätte eine generelle Bitte für eure Tests.
Könntet ihr einen Extrapunkt Windows Hello Unterstützung in eure Reviews einbauen.
Weil dieses Acer hat z.B. einen Fingerabdrucksensor und das hat KEINER der Konkurrenten, also ein absoluter Pluspunkt für das Acer!

Und eine Frage an die Profis hier:
Wäre es möglich eine GeForce 1060 DOWN zu clocken (Den Begriff gibt es wohl nicht) auf GeForce 1050 Ti Niveau?
Die 1050 ist mir zu wenig und die 1060 zu viel und verursacht zu viel Hitze.
Die Ti finde ich perfekt, wird aber selten in den sehr hochwertigen Laptops verbaut ;(
Wäre es also möglich die 1060 auf 1050 Ti Niveau von der Geschwindigkeit und dann auch vom Stromverbrauch und damit auch die Abwärme zu verringern?
Sollte ja einem Kühlsystem zu gute kommen und die Lüfter seltener oder kürzer anspringen, so meine Hoffnung.

Gruß

Ich habe das Gerät jetzt auch schon seit einer Woche bei mir. Und mit dem Punkt zu Windows Hello muss ich dir zustimmen. Ich habe vorher noch keinen PC mit der Unterstützung besessen, aber die Erkennung des Fingerabdruckes funktioniert schnell und zuverlässig. Man kann auch den lästigen Sperrbildschirm überspringen und muss nicht erst eine beliebige Taste drücken, wie es bei der Passworteingabe der Fall ist. Sehr komfortabel.

Zu deiner Frage mit der 1060 und ob man diese heruntertakten kann und was das für Effekte hat:

Kurz vor dem Acer hatte ich den Dell Inspiron 15 7567 mit 1050Ti hier. Da ich die Leistungsdaten in Unigine Heaven 4.0 beider Geräte habe, habe ich dieses Programm als Grundlage genommen.

Ergebnis Dell: 46.9 FPS

Ergebnisse Acer:
Standardtakt: 74.8 fps, 120 W, 46 dB, 82 °C
-400 MHz GPU; -500 MHz Speicher: 63 fps, 120 W, 46 dB, 82°C
+175 MHz GPU; +500 MHz Speicher: 80.3 fps, 121W, 46 dB, 83°C

Die -400 MHz auf der GPU und -500 MHz am Speicher sind das Minimum, was ich bei MSI Afterburner einstellen kann. Wie du erkennen kannst, hat dies nur auf die Leistung, aber auf Abwärme und Lautstärke keinen Einfluss. (Bitte beachte, dass die Lautstärke nur mit einer Handyapp direkt neben dem Gerät ermittelt worden ist und ungenau sein kann). Hierdurch ist man aber auch immer noch schneller als die 1050Ti. Selbst eine relativ starke Übertaktung hat keinen wirklichen Einfluss, außer auf die Leistung.
Um bei einem Heruntertakten weniger Abwärme zu produzieren müsste man die Spannung absenken. Dies ist aber soweit ich es weiß und ausprobiert habe nicht möglich.

Die einzige Möglichkeit, die besteht ist, dass du die Grafik und damit die Anforderungen nicht so hoch einstellst und durch VSync oder einfache Begrenzung deine Bildrate auf 60fps limitierst.
Hierzu habe ich mir in Heaven eine Stelle ausgesucht, bei der um die 100fps erreicht werden und habe dann per Afterburner die Bildrate auf 60fps, also 60% Leistung, wie sie auch ungefähr die 1050Ti hat, eingestellt.

60% Leistung: 87 W, 43 dB, 70°C

Also wenn du die Grafikkarte einer 1050Ti entsprechend auslastest, kannst du durchaus mit geringerer Abwärme und Lautstärke rechnen.

Zu den Lüfter:
Rechne damit, dass diese immer eingeschaltet sind, wenn du irgendetwas an dem Gerät machst. Sei es auch nur Surfen. Wobei ich auch gelesen habe, dass Acer an einem neuen BIOS arbeitet, welches vor allem bei wenig Belastung die Lüfter länger still stehen lässt.
Im Vergleich zum Dell finde ich auch jetzt schon das Geräuschverhalten wesentlich angenehmer, trotz der erheblichen Mehrleistung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen  ;)

Juanito

Quote from: PatrickM on March 18, 2017, 13:14:15
Schade das dass Display so schlecht abschneidet! Wird es auch Reviews zu den anderen Modellen des VN7-593G geben? Bin noch auf der Suche nach einen Notebook für Bildbearbeitung.. Sind alternativen verfügbar?

Danke für das Review!
Ich kann nicht verstehen wieso du meinst, dass das Panel so schlecht abschneidet. Es schneidet ziemlich gut ab. Ich denke es war vor dem Test schon klar dass das Full HD Panel keine 100% sRGB haben wird, das hatte weder der Vorgänger (gleiches Panel) noch Konkurrenten mit Full HD.
Wenn es 100% sRGB sein soll gibt es das UHD Panel dafür ist es da, nur musst du mit 30-60min weniger Akku Laufzeit dann leben.

Für mich ist der Test wirklich gut und im Moment werde ich wohl zuschlagen. Den Kopf zerbreche ich mir nur noch ob es bei mir auch 4k oder Full HD sein sollen und wie gut das Downscaling bei 4K dann ist, denn spielen wird und sollte man ja nur mit Full HD.

Quote from: Daniel D on March 18, 2017, 18:52:49
Habt ihr getestet, ob der Thunderbolt 3 Port mit den vollen 4 PCIe-Lanes angebunden ist?
Kennt man ja mittlerweile vom Dell XPS, dass dies nicht immer der Fall ist.

Vielen Dank!
Würde mich auch sehr interessieren.

Würde mich sehr freuen wenn Noteboocheck auch noch das gleiche mit UHD Panel testet einfach um einen direkten Vergleich zu haben. D.h 2 Tests für die 15 Zoll Variante wie 2 Tests für die 17 Zoll Variante.

Firtz Phantom

Hallo an die Community,

ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Schenker p507 und dem Acer V15 (beide GTX 1060).

Für mich käme nur die Acer Version mit UHD und SSD in Frage. Kann irgendjemand dazu empfehlungen geben (in diesem Falle spiel Geld eine untergeordnete Rolle, es darf so ca. 2000 kosten).

Ist zu erwarten, dass der UHD auch eher mau ist in der Quali? Bitte gebt mir ein paar Tipps. Das wäre sehr hilfreich für mich..

Tobias.Bar

Quote from: Juanito on March 19, 2017, 17:04:07
Quote from: PatrickM on March 18, 2017, 13:14:15

Quote from: Daniel D on March 18, 2017, 18:52:49
Habt ihr getestet, ob der Thunderbolt 3 Port mit den vollen 4 PCIe-Lanes angebunden ist?
Kennt man ja mittlerweile vom Dell XPS, dass dies nicht immer der Fall ist.

Vielen Dank!
Würde mich auch sehr interessieren.

Das würde mich auch sehr interessieren. ^^

Hans Fischer

Ich hätte auch noch eine Frage: Im Artikel steht, dass der Bildschirm kein PWM nutzt, aber in der Grafik daneben sind doch Schwankungen zu sehen. Außerdem, kann man die Webcam Qualität durch einen neuen Treiber seitens Acer verbessern? Zum Skypen wird die Webcam ja wohl nicht geeignet sein...

Mark-one

Habe per mail bei acer wegen thunderbolt 3 nachgefragt.

"Gerne helfe ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage.

Der Thunderbolt 3 Anschluss ist Standardmäßig mit 4 PCIExpress Lanes angebunden.

"

Kyouki

Warum ist die Gaming Performance im Vergleich zum Asus FX502VM (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-FX502VM-Gaming-Laptop.201772.0.html) "miserabel" ??? Da sind im Schnitt öfters 10-15 FPS Unterschied.

glen

hello~ i buy vn7-593g  last  week
When i'm playing  BF1 and Effects only open to low order but my cpu temperature reaches 80 ~ 90 degrees is this normal?

David Andrew

Liebes Notebookcheck Team,

ich war fast dabei mir das V15 Nitro wegen des recht tollen UHD Displays zu kaufen, da ich dachte, dass es das gleiche Panel ist wie in der vorherigen Baureihen ist.

In dieser Baureihe wird kein Sharp UHD Display verbaut sondern nur ein moderates von Innolux: Chi Mei CMN15E1 (N156DCE-GA1).

Ich möchte auch zukünftige Interessenten für dieses Notebook warnen, dass das UHD Panel in dieser Baureihe für Foto/Videobearbeitung unter dem Niveau von den vorherigen Panels liegt.

Vielleicht wäre es möglich einen Test bezüglich des Displays zu machen bzw ein User mit dem Notebook die Werte mit einem i1 Display Pro teilen kann.

Mit freundlichen Grüßen
David

DonGod

Ich habe schon vor einiger Zeit den Test des UHD Displays auf Ultrabookreview gelesen.

Der Tester ging davon aus, dass das etwas schwächere UHD Display eine bewusste Entscheidung Acers war (100% sRGB und 78% aRGB wenn ich richtig erinnere) - Immer noch ein tolles Display, allerdings halt nicht geeignet für farbverbindliches Arbeiten im aRGB Raum, auf der anderen Seite wohl besser als die üblichen 85-90% sRGB.

Leon

Sind die hohen Temperaturen nicht Besorgnis erregend was die Langlebigkeit angeht? Weil ich dachte immer, dass wenn Prozessor und Graka längerer Zeit Temperaturen höher als 70 Grad ausgesetzt sind die auf lange Zeit Schaden nehmen? Stimmt das oder täusche ich mich da?
In dem Test wertden  die hohen Temperaturen ja  gar nicht negativ angesprochen, nur weil nicht gleich die Leistung komplett flöten geht.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview