News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (i7-7700HQ, UHD) Laptop

Started by Redaktion, March 15, 2017, 22:06:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schnellere Grafik. Der Wechsel vom i7-6700HQ zum i7-7700HQ bringt nur einen minimalen Leistungsschub. Die neue GeForce GTX 1050 hebt das XPS 15 aber auf ein komplett neues Leistungsniveau. Wir testen hier die neuste High-End-Konfiguration des Dell XPS 9560 aus 2017.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-i7-7700HQ-UHD-Laptop.203500.0.html

The Yield

Inzwischen habe ich mein drittes XPS 15 (9560) in voller Ausstattung:


  • - Bei diesem Gerät verzerren die Lautsprecher am heftiges von allen Geräten die ich bisher hatte. Es liegt eindeutig an den losen Tasten auf der rechten Seite. Dieses mal sind sie besonders lose und wackeln.

    - Der Ein/Aus Knopf sitzt nicht richtig im Gehäuse und ragt etwas darüber

    - Aber was mich nun am meisten stört ist das endlose Kondensatorenpfeifen, was bei den anderen Geräte nicht so stark zu hören war. Beim hoch-/runterscrollen verschwindet das Geräusch. Aber sonst knistert und bruzelt es vor sich hin.

    - Um auch mal etwas positives zu nennen: Der rechte Lüfter hat bei den anderen beiden Geräten direkt nach dem ersten einschalten gerattert. Das hörte aber auf, nachdem ich leicht an den Gehäuseboden geklopft hatte. Bei dem aktuellen Gerät rattert es nicht. Außerdem ist das Touchpad zur Abwechslung sauberer im Gehäuse eingelassen.
Das dritte Gerät geht wohl auch direkt wieder zurück.

Hoozer

Hiho zusammen,

soweit ein interessanter Test.

Was mich noch interessiert, aber nicht genannt wurde, welche HDMI-Version diesmal verbaut wurde? (Unglücklicherweise wird fast überall noch die 1.4 verbaut, obwohl ja 2.0 mittlerweile eigentlich Standard sein sollte und 2.1 ja schon veröffentlicht wurde.)

Ihr solltest das Spuhlenfiepen-/Coilwhine-Verhalten  in jedem Fall in Bezug mit der CPU-Taktfrequenz betrachten. Denn bevor die Lüfter hochdrehen kann man meistens ein erheblich lauteres Fiepen wahrnehmen. Ich hatte damals dafür die Benchmarkfunktion des Intel Extreme Utility verwendet. (Und wenn man sich auf das Fiepen konzentriert, kann man es auch aus dem Lüfterrauschen raushören.) (Erfahrung aus meinem Testkauf des 2015er Topmodels.)


Besten Dank im Voraus

Hoozer

HollowMan

Hallo,

vielen Dank für den Test.
Mich würde weitergehend die Touchfunktion des Displays interessieren. Diese wird nur in einem Nebensatz erwähnt.

Danke

Mad Max

Habe mein Gerät vor einer Woche bekommen. Softwaretechnisch war der Auslieferungszustand der reinste Horror - Freezes durch den Intel-Grafiktreiber, Mini-Lags durch die Geforce-Software, Probleme des WLANs bei hohen Datendurchsätzen, usw. Das ist nicht akzeptabel, zumal die Probleme anscheinend schon länger bekannt sind. Gehäuse und Bildschirm waren jedoch einwandfrei. Abgesehen vom Spulenfiepen passt eigentlich jetzt alles - werde das Gerät vermutlich trotzdem behalten.

Maxi666

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für den Test. Aus meiner Sicht (Otto Normalverbraucher, der bisschen spielt, der nach einer MBP 2016 Alternative sucht), interessant wäre die Antwort auf Frage, ob sich der 300 Eur hohe Aufpreis gegenüber der FHD Version lohnt (mit Bezug auf Akkulaufzeit und ob man diesen Unterschied UHD<-> FHD SEHR deutlich merkt?).

Danke im Voraus.
Beste Grüße

Robert Jasiek

Verstehe ich "PWM bei der Tastaturbeleuchtung" richtig, dass sie Flimmern einer Pulse-Width-Modulation hat? Kann man sie deaktivieren?

hjkhjkhjk

Da die Jungs hier meiner Meinung nach nicht die interessanteste Variante testen wollen :D. FHD 7700hq und 512 Gb SSD sowei 97 WHD Akku.

Bei mir ist ne Samsung 961 verbaut die nach aufspielen einer 960 pro treibers nochmals erheblich schneller ist als die hier verbaute.

Akku reicht bei Forza 3 genau 2 Std sonst schaffe ich ernsthaft 9 -13 Std je nach Intensität und Helligkeit. Rechter Lüfter wurde bei mir problemlos und schnell ausgetaucht(sogar gleich beide). Sonst habe ich bisher (1,5 Monate) keinerlei Probleme. Kein Bleeding, keine Abstürze, Fiepen nur mit aufgelegtem Ohr sonst nicht hörbar, keine stockenden Videos kein throttling. Das Display ist der Hammer mit der hohen Helligkeit und matt dazu. Muss man aber justieren und die Reaktionszeiten sind spürbar stört mich aber nicht obwohl ich z. B. auch Ego Shooter spiele. Ansonsten ist er sehr schnell die Graka halt auch über 3 Stunden 1080p ultra Just Cause 3 nen Takt von 1683 mhz bei mir. Spaltmaße Touchpad nicht 100% aber nur seitlich stört mich ebenfalls nicht. Ich hab ihn für 1699€ bekommen und bin absolut zufrieden vorallem was die Leistung angeht. Software muss aber in jedem Fall "nachbearbeitet" werden! 

MoritzG

Hallo Leutz,

ich wollte mal fragen ob der SSD-Massenspeicher bei einem XPS von 2017 mit 512 GB nachträglich austauschbar ist (oder ist dieser fest verlötet wie bei einem MacBook Pro late 2016)?

Beste Grüße
M

Klaus Hinum

Ja die Tastaturbeleuchtung ist deaktivierbar und dimmt die Helligkeit mittels PWM.

SSD ist austauschbar beim XPS 15.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Arne Stümges

Ihr vergleicht den XPS15 mit dem MBP 15 2016

Das ist prinzipiell OK, aber in einigen Punkten zu Unrecht tendenziös pro Dell.

Ich bin kein 'Apple Evangelist'.

Aber die Gehäuseverarbeitung der XPS Serie ist deutlich unter dem Niveau des Apples.

Ich habe einen 13 Zoll XPS besessen und ihn wegen diverser Probleme gewandelt.

In euren eigenen Test von XPS Geräten habt ihr diverse Mängel beanstandet, die erst nach Monaten beseitigt wurden.

Hierzu gehörte auch häufig Serienstreuung bei den Displays.

Bei Apple habt ihr 3 Modelle getestet, vom XPS nur 1 mit 4k.

Wenn ihr jetzt das schlechteste Apple Display zum Vergleich mit dem XPS nutzt, ist das unwissenschaftlich.

Ihr hättet die Mitte und nicht den Ausreißer nach unten wählen müssen.

100cd mehr Helligkeit und doppelt so gute Delta Werte bei der Farbtreue OHNE Nachkalibrierung sprechen eher für den Mac.

Die mimimal bessere AdobeRGB Abdeckung und 4K sorgen höchstens für ein Kopf an Kopf rennen aber nicht für den Sieg.

Denn was ich auf eurem Backlight Bleeding Testfoto vom XPS sehe, kenne ich von allen Dell die ich hatte.

Und da kann ich versichern: Das hatte noch keiner meiner MBP Retina.

Eigentlich kann man den Vergleich in einem Satz formulieren:

Wer Windows , 4K , Touchscreen und bessere Wartbarkeit und eine neue CPU Generation haben will muss den XPS nehmen, bekommt aber dafür ein schlechter verarbeitetes Gerät mit etwas Backlight Bleeding welches ein Fingerabdruck Magnet ist und eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit aufweist.

Zoro

Quote from: Arne Stümges on March 17, 2017, 07:38:27
Ihr vergleicht den XPS15 mit dem MBP 15 2016
Wer Windows , 4K , Touchscreen und bessere Wartbarkeit und eine neue CPU Generation haben will muss den XPS nehmen, bekommt aber dafür ein schlechter verarbeitetes Gerät mit etwas Backlight Bleeding welches ein Fingerabdruck Magnet ist und eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit aufweist.

Es gibt noch 2 Pluspunkte die für Dell sprechen:

*) Eine schnellere GPU (Dell's 1050 ist ~25% performanter als Mac's AMD 460)

*) Preis (ein Mac mit i7, 16GB, AMD 460, 512 Pci-e kostet 3199 Eur, währenddessen XPS15 mit i7, 16GB, 1050GTX, kostet 2099)

crm

Ich wuenschte Dell wuerde in mehrere Modelle einen Trackpoint einbauen..

stk

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Modell aus dem deutschen Store. Verbaut ist allerdings eine andere SSD von Toshiba (THNSN5512GPUK). Die Werte sind unter CDM ähnlich, bei AS SSD erheblich schlechter. Warum auch immer. Die mit dem Spyder4 Pro gemessene Farbraumabdeckung von AdobeRGB liegt bei mir bei 99%, gleiches Panel.

Spulenfiepen hört man wirklich nur, wenn man das Ohr nah über die Oberfläche hält. Damit kann ich leben. Leider tritt ein deutlich wahrnehmbares hohes fiepen beim Lesen oder Schreiben von größeren Dateien im Bereich der Umlauttasten auf. Das ist auch bei laufenden Lüftern zu hören. Zusätzlich ist das Gehäuse bei mir verzogen, die rechte untere Ecke schwebt auf ebenen Fläche leicht in der Luft. Bei normaler Handauflage kippelt der Laptop. Auch für einen 400€ Laptop wäre das beides für mich inakzeptabel und so darf das Teil leider wieder zurück. Schade, der Bildschirm ist wirklich top.

DeniM

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob nochjemand die selben Probleme hat wie ich:

Modell: i7,FHD,16gb,512,97whr

Ich habe mein System neu aufgesetzt mit einem frischen Windows. Alle Treiber installiert. Alles bestens.
Aber mir ist aufgefallen das die Displayhelligkeit eher normal war. Also bestimmt nicht bei 400cdm...das Lustige daran ist, durch eurer File für das FHD wird mein Display etwas heller, obwohl im Test steht das es dünkler werden sollte. Ca350cdm. Ich habe eine sehr helle Wohnung und tagsüber tue ich mir schon schwer mit dem Display. Auf der Terrasse gehts nur am Abend/Nacht.

Mein nächstes Problem womit ich nicht klar komme ist der Akku.
Statt den angegebenen 97whr habe ich nur 87,4whr zur Verfügung. Verwende BatteryBar. 9,9% Verschleiss!

Was sind eure Erfahrungen mit Display und Akku? ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview