News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T470 (Core i5, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 21, 2017, 01:45:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neuauflage des Business-Klassikers. Die ThinkPads der T-Serie sind für viele Nutzer der Inbegriff eines Business-Notebooks. Lenovo stattet das neue T470 nicht nur mit aktuellen Prozessoren und Anschlüssen aus, sondern spendiert dem 14-Zoll-Modell auch ein neues Gehäuse. Nachfolgend unsere ersten Ergebnisse – der Test wird in den kommenden Tagen vervollständigt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

fb1996

Abgesehen von der enttäuschend schlechten Farbraumabdeckung und der leider aus meiner Sicht nur mittelmäßigen Helligkeit klingt das wirklich nicht schlecht. Ich bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse.

Redstone

Und wieder mal verbaut Lenovo die "bekannten" Schrottdisplays. Es macht nicht jeder Bildbearbeitung o. vergleichbares, aber selbst im unteren Preisbereich sind mittlerweile Panels angekommen, die bzgl. Farbraum und vor allem Helligkeit (besonders die unnötige Beschneidung bei Akkubetrieb!) erheblich besser dastehen.

Die PCIe-Anbindung mit nur 2 Lanes ist genauso ein überflüssiges Kuriosum.

Thomar

Da vermutlich keine dedizierte Grafikkarte in den aktuell "verfügbaren" Modellen eingebaut sein wird, würde mich interessieren wie die Anbindung einer externen Grafikkarte über Thunderbold 3 unterstützt wird.

Ansonsten bin ich auf den Konfigurator auf der Lenovo-Website gespannt bzw. auf dessen "Umfang"

gentux

Quote from: Redstone on February 21, 2017, 22:23:56
Und wieder mal verbaut Lenovo die "bekannten" Schrottdisplays. Es macht nicht jeder Bildbearbeitung o. vergleichbares, aber selbst im unteren Preisbereich sind mittlerweile Panels angekommen

Wer bietet denn ein vergleichbares 14-Zoll Gerät für <2000€ mit einem besseren Display? Die meisten davon sind doch kleiner und damit natürlich auch günstiger.

Naja ich habe mir das T470p bestellt, mal sehen wie das WQHD Display ist.

Peet

Super, vielen Dank für den Test. Nach 6 Monaten Recherche habe ich mich nun endlich entschieden und die Campus Version 20HES01100 bestellt. Mit etwas Glück werde ich das Gerät noch diese Woche in der Hand halten. Fall es über die ausführlichen Tests von notebookcheck noch Fragen gibt, kann ich ggf. die nächsten Tage mal meine Erfahrung teilen.

@notebookcheck @ Thomar: Auch mich würde der Test mit einer eGPU über Thunderbolt 3 sehr interessieren! Falls es die Möglichkeit gibt dies mal zu testen, wäre das toll.

Moinsen

Ich versteh nicht, wie so ein beschissenes Gerät 1.640€ kosten kann. Ein gewöhnliches Plastikgerät mit iGPU, schlechtem Display und sonst auch nur Standardausstattung. So ein Gerät krieg ich auch beim Aldi um 1/3 vom Preis. Und so minderwertig sind die Mediondinger auch nicht (bzw. nicht so, dass sie schnell kaputtgehen).

Horscht

Das T460-Campusmodell hatte ich wegen des Displays wieder zurückgeschickt. Das T470-Campusmodell kostet 300€ mehr als der Vorgänger, mit nicht abwählbarer Windows-Lizenz. Schade, aber so werde ich es gar nicht erst bestellen.

Markus

Quote from: Moinsen on February 22, 2017, 12:34:16
Ich versteh nicht, wie so ein beschissenes Gerät 1.640€ kosten kann. Ein gewöhnliches Plastikgerät mit iGPU, schlechtem Display und sonst auch nur Standardausstattung. So ein Gerät krieg ich auch beim Aldi um 1/3 vom Preis. Und so minderwertig sind die Mediondinger auch nicht (bzw. nicht so, dass sie schnell kaputtgehen).

Ich gehe mal stark davon aus, dass das T470 zu so einem preis auch nicht viele abnehmer finden wird. Den vorgänger T460 gab es für 900€, den preis ist es definitiv wert meiner meinung nach.

Diese kostenexplosion bei den neuen Thinkpads begründet lenovo ja damit, dass die preise für Speicher gestiegen sind. aber was intressiert mich das denn als kunde? Solln die speicherhersteller halt die produktion hochfahren oder gehen denen die rohstoffe aus?

Zu den mondpreisen können die ihre thinkpads behalten. Überhaupt dieses ganze gerede von "Ach die dinger sind halt so teuer weil sie so premium sind, und dieser *kohlefaser-verstärkte* kunststoff erst, und dann die militärtests und blabla". Nein eben nicht, das ist plastik und punkt.

Veit

könnt Ihr versuchen rauszufinden, ob man das automatische Runterregeln des Bildschirms bei Akkubetrieb irgendwie ausschalten kann?

(am Schreibtisch benutze ich eh einen externen Monitor, da ist es ja grad egal, wie hell der Laptop strahlt ... aber wenn ich nach Draußen gehen will, da hätte ich halt schon gern maximale Helligkeit)

lG

Veit

Andreas Osthoff

Ja, wir versuchen herauszufinden, ob man das deaktivieren kann. Bislang war die Suche (BIOS und Energiesettings) aber leider erfolglos.

Gast

Quote from: Markus on February 22, 2017, 16:29:57
Quote from: Moinsen on February 22, 2017, 12:34:16
Ich versteh nicht, wie so ein beschissenes Gerät 1.640€ kosten kann. Ein gewöhnliches Plastikgerät mit iGPU, schlechtem Display und sonst auch nur Standardausstattung. So ein Gerät krieg ich auch beim Aldi um 1/3 vom Preis. Und so minderwertig sind die Mediondinger auch nicht (bzw. nicht so, dass sie schnell kaputtgehen).

Ich gehe mal stark davon aus, dass das T470 zu so einem preis auch nicht viele abnehmer finden wird. Den vorgänger T460 gab es für 900€, den preis ist es definitiv wert meiner meinung nach.

Diese kostenexplosion bei den neuen Thinkpads begründet lenovo ja damit, dass die preise für Speicher gestiegen sind. aber was intressiert mich das denn als kunde? Solln die speicherhersteller halt die produktion hochfahren oder gehen denen die rohstoffe aus?

Zu den mondpreisen können die ihre thinkpads behalten. Überhaupt dieses ganze gerede von "Ach die dinger sind halt so teuer weil sie so premium sind, und dieser *kohlefaser-verstärkte* kunststoff erst, und dann die militärtests und blabla". Nein eben nicht, das ist plastik und punkt.

Klar ist das TP im Preis stark gestiegen und die Preispolitik zumindest anzweifelbar, aber gibt es den wirklich ernst zu nehmende Alternativen? Ich meine, TB3, vielfältige Wartungs- und Aufrüstfunktionen (vor allem im Bezug auf das Power Bridge System) und dazu noch die gute Systemperformance gibt es halt mMn sonst nirgendwo. Die Displays  sind nicht das gelbe vom Ei, müssen sie ja aber auch nicht sein da der primäre Aufgabenbereich der TP im Office liegt...

Klar sind 1200€ (Campusprogramm) viel Geld und man bekommt nicht alles dafür geboten, aber für das Geld gibt es meiner Meinung nach keine Alternativen die dieselben Eigenschaften bietet.

Peet

Quote from: Gast on February 23, 2017, 09:19:28
Quote from: Markus on February 22, 2017, 16:29:57
Quote from: Moinsen on February 22, 2017, 12:34:16
Ich versteh nicht, wie so ein beschissenes Gerät 1.640€ kosten kann. Ein gewöhnliches Plastikgerät mit iGPU, schlechtem Display und sonst auch nur Standardausstattung. So ein Gerät krieg ich auch beim Aldi um 1/3 vom Preis. Und so minderwertig sind die Mediondinger auch nicht (bzw. nicht so, dass sie schnell kaputtgehen).

Ich gehe mal stark davon aus, dass das T470 zu so einem preis auch nicht viele abnehmer finden wird. Den vorgänger T460 gab es für 900€, den preis ist es definitiv wert meiner meinung nach.

Diese kostenexplosion bei den neuen Thinkpads begründet lenovo ja damit, dass die preise für Speicher gestiegen sind. aber was intressiert mich das denn als kunde? Solln die speicherhersteller halt die produktion hochfahren oder gehen denen die rohstoffe aus?

Zu den mondpreisen können die ihre thinkpads behalten. Überhaupt dieses ganze gerede von "Ach die dinger sind halt so teuer weil sie so premium sind, und dieser *kohlefaser-verstärkte* kunststoff erst, und dann die militärtests und blabla". Nein eben nicht, das ist plastik und punkt.

Klar ist das TP im Preis stark gestiegen und die Preispolitik zumindest anzweifelbar, aber gibt es den wirklich ernst zu nehmende Alternativen? Ich meine, TB3, vielfältige Wartungs- und Aufrüstfunktionen (vor allem im Bezug auf das Power Bridge System) und dazu noch die gute Systemperformance gibt es halt mMn sonst nirgendwo. Die Displays  sind nicht das gelbe vom Ei, müssen sie ja aber auch nicht sein da der primäre Aufgabenbereich der TP im Office liegt...

Klar sind 1200€ (Campusprogramm) viel Geld und man bekommt nicht alles dafür geboten, aber für das Geld gibt es meiner Meinung nach keine Alternativen die dieselben Eigenschaften bietet.

Ich stimmte voll und ganz zu. Für knapp €1200 gibt es keine wirkliche Alternative, zumindest ist mir keine bekannt. Nehmen wir doch mal zwei Geräte mit besserem Display zum Vergleich.

Das XPS 13 9360-3707 (8GB RAM, 256 GB SSD und i5 7.Gen) kostet in dieser Konfiguration laut "www.geizhals.de" €1299. Es besitzt zwar ein gutes Display, ist allerdings nicht erweiterbar (verlöteteter RAM) und besitzt weniger Schnittstellen. Wer sich in den nächsten Jahren mit 8 GB RAM begnügen will, bitte....
Ein zweites Beispiel, das Asus ZenBook™ Campus UX3410UA-GV081 (8 GB RAM, i5 7.Gen, 512GB SSD) €899 Euro. Der Bildschirm ist nur begrenzt nach hinten klappbar, die Tastatur ist furchtbar schwammig, kein TB3, USB Type C 1.Gen und ein USB 2.0...

Da wird die Luft also schon sehr dünn. Wenn das T470 wirklich verspricht, was auf dem Blatt steht, könnte das ein wirklich gutes Thinkpad werden. Der Test klingt doch vielversprechend.
 
Wer wirklich wahnsinnig viel Wert auf ein Display legt, der wird doch eher zu einem größeren Gerät greifen oder den Rechner zum Arbeiten an einen Screen anschließen.  ;)

Maex

Also nach dem T460s vom letzten Jahr ist das T470 das erste Gerät seit der Sandybridge-Generation, das mir gefällt. Wenn sie nächstes Jahr dann auch endlich der X-Serie ein anständiges Update verpassen würden hätte ich endlich auch eine Option mein schon in die Jahre gekommenes X220 in die Rente zu schicken...

Aber so wie es aussieht wird das T470 mein ebenfalls in die Jahre gekommenes T520 ersetzen...

Haribo

Ich finde das T470 auch nicht schlecht.
Den Preis finde ich dennoch ziemlich happig. Ein Display, welches man auch in 4-500 Euro Laptops findet und reines Hartplastik. Das Marketinggesülz mit Glasfaser, Magnesium, Carbon, nehme ich nciht ernst.

Aber am beklopptesten finde ich die Campusmodelle. Hier versucht Lenovo eindeutig Kohle zu scheffeln.
WO IST DER SINN, EIN CAMPUSMODELL MIT WINDOWS LIZENZ ANZUBIETEN?
Es bekommt ohnehin fast jeder Student etc. von seiner Uni WIndows kostenlos.
Ohne Windows, wäre das Thinkpad bestimmt nochmal 100-150 Euro günstiger.

Und diese Zwangsrunterregelung der Helligkeit hat sich doch auch nur wieder ein Marketingfutzi ausgedacht, um eine tolle Akkulaufzeit zu simulieren.
Ein Thinkpad wird ja nun primär mobil genutzt. Defacto ist die Helligkeit also wieder bei beschissenen 250 c/dm².

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview