News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 (Late 2016, 2.9 GHz i5, Touch Bar) Laptop

Started by Redaktion, November 26, 2016, 14:58:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Live-Test // Das bessere 13-Zoll Pro? Das MacBook Pro 13 mit der Touch Bar ist Apples neues 13-Zoll-Flagship-Modell. Neben der offensichtlichen OLED-Leiste oberhalb der Tastatur gibt es aber noch weitere Unterschiede gegenüber dem Einstiegsmodell mit den herkömmlichen Funktionstasten. Lohnt sich der happige Aufpreis von 300 Euro?

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Late-2016-2-9-GHz-i5-Touch-Bar-Laptop.185546.0.html

Holy G.

Da sich beim ,,Live-Test" des 15″-Modells einige Leute über diese Art des Veröffentlichens der (Zwischen-)Ergebnisse beschwerten, hier mal ein Dankeschön:

Die Tatsache, dass ihr beim 13″-Modell stillstehende Lüfter bei geringer Last findet, hat meine Kaufentscheidung besiegelt. Und diese Information kam dank eures ,,Live-Tests" noch rechtzeitig, um ,,Black Weekend/Cyber Monday"-Rabatte ausnutzen zu können.

Daher: Danke für den ,,Live-Test" mit seiner frühestmöglichen Veröffentlichung der Ergebnisse.

Wadehadedudeda

Wie es der Zufall so will, hatte ich heute Nachmittag die Gelegenheit die verschiedenen neuen MacBook Pro zu testen.

Es gibt nur etwas, das mich WIRKLICH stört und das ist diese beschissene Touch Bar.

Entschuldigung, ich finde dafür einfach keine netten Worte.

Sie macht alles umständlicher.

Wenn ich Notizen schreibe und die Helligkeit ändern will muss ich erst auf der Bar die Helligkeit aufrufen und dann in einem zweiten Arbeitsschritt diese verändern.
Bisher musste ich einfach nur eine Taste dafür drücken.

Während ich Notizen schreibe gibt mir die Touch Bar Korrekturvorschläge an.
Wäre sicher eine super Sache, wenn ich vier Augen hätte.
Aber blöderweise habe ich nur zwei und ich kann nicht gleichzeitig auf das Display schauen und auf die Touch Bar während ich schreibe. Da könnte die Touch Bar auch am Kühlschrank in der Küche befestigt sein und dort die Wortkorrekturvorschläge angeben, es wäre genau so nützlich.

Dann habe ich die Fotos App ausprobiert. Dann erscheint so eine kleine Galerie durch die man mit dem Finger streichen kann.
Das ist total unpräzise beim navigieren und viel umständlicher als einfach die Pfeiltasten nach links und rechts zu drücken (PS: Musste man eigentlich unbedingt den Blödsinn mit den Pfeiltasten vom 12" MacBook übernehmen?)
Auch hier muss ich andauernd abwechselnd auf zwei Displays schauen um meine Arbeit zu machen.

Die fehlende Escape Taste ist nervig weil blindes Greifen schwierig ist.
Vielleicht kann man sich daran aber gewöhnen.

Dann habe ich mich mal erkundigt beim Apple Heini ob er mir auch etwas nützliches nennen kann, was die Touch Bar an Vorteilen aufzubieten hat.
Er meinte dann er würde sie beim Schneiden von Filmen nutzen.

Also in iMovie steht dort dann die Möglichkeit zum teilen des Clip. Da muss ich also jedes Mal meine Hand nach oben bewegen zur Touch Bar anstatt viell einfacher CMD+B zu drücken.

Von Minute zu Minute hat mich das Ding mehr und mehr genervt.

Das 13" MBP ohne Touch Bar war eine absolute Wohltat. Die Augen müssen nicht laufend abwechselnd auf zwei Displays schauen um nichts zu verpassen und die Augen werden auch nicht abgelenkt wenn man auf das Display schaut.

Es ist sehr schade, dass man das 15" Gerät nicht ohne Touch Bar haben kann.

Ich würde darauf wetten, dass die meisten die Touch Bar am Anfang ausprobieren und sie dann weitestgehend ignorieren.
Vor allem die Leute, welche bisher mit Shortcuts gearbeitet haben.

Egal was ich ausprobiert habe, das Ding hat mich ständig zwischen "Totale Enttäuschung" und "Aufs ärgste genervt" gehalten.

Jetzt schwanke ich zwischen 13" (ohne Touch Bar) und auf Power verzichten und 15" und mich von der Touch Bar nerven lassen.

TheSaint

ich hab seit  5 tagen das 15er und mich nervt die TB nicht, ich finde den umgang mit ihr sehr entspannend und Touch ID ist super praktisch
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Holy G.

Als Antwort auf Wadehadedudeda:

1. Man kann auf die Funktionstasten jederzeit (wie es schon bisher die Standardeinstellung war) mit Hilfe der ,,Fn"-Taste zugreifen – und mit Hilfe der Systemeinstellungen kann man dafür sorgen, dass die ,,F"-Tasten in ausgewählten Applikationen standardmäßig angezeigt werden. Siehe https://support.apple.com/en-us/HT207240.

2. Wadehadedudeda schrieb: ,,Wenn ich Notizen schreibe und die Helligkeit ändern will muss ich erst auf der Bar die Helligkeit aufrufen und dann in einem zweiten Arbeitsschritt diese verändern." Es geht auch einfacher: Das Ändern von Lautstärke, Helligkeit u. Ä. ist mit einer einzigen Bewegung möglich: Berühren des jeweiligen Buttons und sofort nach links oder rechts ziehen, also ohne zwischenzeitliches Loslassen; siehe https://www.youtube.com/watch?v=8LIJLLmjrok.

Dänidelüxxe

Mich würde interessieren ob Apple alle seine Geräte in Zukunft auf Thunderbolt umstellt. Wenn nicht werde ich mich von Apple abwenden.

Marc L

Was ist denn mit der 2.4GHz WLAN Problematik? Gibts die bei den Touch Bar varianten auch?

Wadehadedudeda

Quote from: TheSaint on November 28, 2016, 21:27:02
ich hab seit  5 tagen das 15er und mich nervt die TB nicht, ich finde den umgang mit ihr sehr entspannend und Touch ID ist super praktisch

Finde ich gut.

Kannst du mir dann mal erklären wo sie bei dir zum Einsatz kommt und dort einen Vorteil gegenüber der bisherigen Bedienung bedeutet und schneller ist als Shortcuts.

Touch ID ist super praktisch. Da bin ich voll bei dir und es wäre das einzige Argument für mich, por Touch Bar. Optisch ist das allerdings nicht schön eingefügt. Ich hätte mir das irgendwie anders integriert gewünscht. cool wäre im Trackpad gewesen.

Wadehadedudeda

Quote from: Holy G. on November 29, 2016, 01:05:49
Als Antwort auf Wadehadedudeda:

1. Man kann auf die Funktionstasten jederzeit (wie es schon bisher die Standardeinstellung war) mit Hilfe der ,,Fn"-Taste zugreifen – und mit Hilfe der Systemeinstellungen kann man dafür sorgen, dass die ,,F"-Tasten in ausgewählten Applikationen standardmäßig angezeigt werden. Siehe https://support.apple.com/en-us/HT207240.

2. Wadehadedudeda schrieb: ,,Wenn ich Notizen schreibe und die Helligkeit ändern will muss ich erst auf der Bar die Helligkeit aufrufen und dann in einem zweiten Arbeitsschritt diese verändern." Es geht auch einfacher: Das Ändern von Lautstärke, Helligkeit u. Ä. ist mit einer einzigen Bewegung möglich: Berühren des jeweiligen Buttons und sofort nach links oder rechts ziehen, also ohne zwischenzeitliches Loslassen; siehe https://www.youtube.com/watch?v=8LIJLLmjrok.

1. Okay. Witzigerweise habe ich das als erstes genau so ausprobiert, weil es für mich logisch wäre. Habe mit dem Finger drauf gedrückt und bin nach links gefahren um es dunkler zu machen und es ist nichts passiert. Die Einstellung kam erst als ich draufgetippt und dann losgelassen habe.

Da ich das nur ein einziges Mal so gemacht habe, kann es dann aber auch an mir gelegen haben.

2. Heisst das, wenn ich die Fn Taste drücke während ich in den Notizen schreibe (nur als Beispiel), dann diese auch sofort erscheinen anstelle der Wortvorschläge?

DAG

@Wadehadedudeda

Das mit dem Bewegen ohne zuvor abzusetzen funktioniert definitiv :)

Auch bezüglich der FN-Tasten war Holy G korrekt. Man kann sie entweder permanent anzeigen lassen (siehe Einstellungen) oder durch halten der FN-Taste sofort in den Vordergrund holen.

Grüße

GU

Laut Intel unterstützt der i5-6267U Prozessor die Speichertypen DDR4-2133, LPDDR3-1866, DDR3L-1600. D.h. der verbaute LPDDR-2166 bringt also eigentlich nichts, oder? Wenn ja, dann hat diese Maschine keine Vorteile im Bereich RAM gegenüber dem Modell ohne Touch Bar ???

Quelle:
http://ark.intel.com/products/91166/Intel-Core-i5-6267U-Processor-4M-Cache-up-to-3_30-GHz

Klaus Hinum

Laut macOS läuft der Speicher durchaus mit 2166 MHz, Intel garantiert nur nicht diese Geschwindigkeit laut Ark, wird aber wohl mit Apple einen Deal haben das es zuverlässig funktioniert.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mista

"Die Probleme mit dem 2,4-GHz-WLAN bei angeschlossenen USB-C-Geräten bestehen aber auch bei dem 13-Zoll-Modell mit der Touch Bar. "

-->Gilt das auch für ein angeschlossenes Netzteil?

astrophysa

Was ich sehr schade finde: Die Lüfteröffnungen beim 13er mit TB, die beim 13er ohne TB nicht vorhanden sind. Die hätte man besser designen können. So stören sie beim Hochheben des Books.

Klaus Hinum

Die 2.4 GHz Probleme hatten wir nur wenn etwas angeschlossen war, das auch Daten übertragen kann (Docking Station, USB Stick, ext Festplatte). Rein mit Netzteil haben wir keine WLAN Probleme gesehen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview