News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro 4 (Core m3) Tablet

Started by Redaktion, November 17, 2015, 13:47:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Aller guten Dinge sind vier. Die mit Spannung erwartete vierte Ausgabe von Microsofts Surface Pro ist nun endlich verfügbar und bringt einige wichtige Verbesserungen mit sich. Dank einem sehr sparsamen Core-m3-Prozessor gibt es in unserem Testgerät keine beweglichen Teile, womit es noch mehr Ähnlichkeit mit einem traditionellen Tablet hat. Aber kann das Surface Pro nun auch endlich den Laptop vollständig ersetzen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet.154335.0.html

Wadehadedudeda

QuoteBetrieb auf den Oberschenkeln ist immer noch nicht so bequem wie bei normalen Notebooks

Es ist ja auch kein Notebook sondern ein Tablet.

Ansonsten ist mein Note 4 auch ein Notebook wenn ich die MS Wedge per Bluetooth kopple.

Und deshalb ist es logisch, dass ein Tablet mit einem Ständer nie so bequem sein kann wie ein Notebook dessen Base Unit man auf den Knie gemütlich abstellen kann.

matzedin

Ich hab mein Surface4 Pro mit i5 und 256 GBer SSD wieder zurück geschickt..unter Realbedinungen waren grade mal 3-3.5h Akkulaufzeit drin...Bei dem I7 dürfte es noch schlimmer sein..für ein Gerät was mit Tastatur 1600 Euro kostet keine akzeptable Laufzeit.

QuentinT

...interessant (bzw.: zumindest für mich: interessanter) wäre ja ein Test des Mainstream-Modells mit Core i5 / 8GB RAM / 256GB SSD (v.a. hinsichtlich Leistung vs. Laufzeit).

Wird es DIESEN Test noch geben?

Klaus Hinum

Ja Core i7 Test ist derzeit schon in Arbeit (wir haben die Versionen mit 128 GB - siehe Videotest und 256 GB hier).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Robert Jasiek

Damit ich mir das Gerät kaufte, müsste der Akku tauschbar sein, dürfte es kein elektronisches Geräusch geben (danke für den Testhinweis!) und sollte das Display matt oder mindestens spiegelungsreduziert wie bei aktuellen iPads sein. Ungeachtet meiner Entscheidung ist es aber schön zu beobachten, dass die Surfaces immer besser werden und lüfterlos schon an Notebookgeschwindigkeit herankommen. Vielleicht kann mich Microsoft ja mit der nächsten Generation überzeugen, wenn denn dann notwendigerweise der Akku tauschbar ist.

Ich gehöre zu den Leuten, die keine Surface-Tastatur brauchen. In der Nutzung als Tablet brauche ich keine. In der Nutzung als Desktop verwende ich lieber meine Lieblingstastatur eines Drittherstellers.

Die Gehäusekanten als Vorteil? Ich sehe sie als Nachteil, da Tabletnutzung für mich sehr wichtig ist. Das Surface als Tischtablet hat ein industrielles Design, das für diesen Einsatzzweck sicherlich seine Funktion erfüllt.

Will ich als Tablet ein Gerät mit 774g haben? Eher nicht. Ein Surface 4 könnte es eher werden, wenn, ja wenn, der Akku tauschbar wird und das Display nicht oder nur noch minimal spiegelt. Allerdings rechne ich nicht damit, dass das Surface 4 schon meinen Desktop wird ersetzen können. Das ideale Allzwecktablet (Outdoortablet und Desktopersatz gleichwertig in einem) oder 2-in-1 gibt es noch nicht und wird wohl noch mehrere Jahre auf sich warten lassen.

steamrick

Gibt es beim getesteten SP4 sichtbares backlight bleeding?

Bei meinem und vielen anderen Exemplaren ist dies der Fall.

Quote from: Robert Jasiek on November 17, 2015, 17:41:18Will ich als Tablet ein Gerät mit 774g haben? Eher nicht. Ein Surface 4 könnte es eher werden, wenn, ja wenn, der Akku tauschbar wird und das Display nicht oder nur noch minimal spiegelt.
Du sagst es ja bereits selbst - es werden noch einige Jahre vergehen bevor deine Ansprüche technisch machbar sind.
Da muss an der Akkutechnologie und der Displaytechnologie noch was getan werden.

Robbi B

Das mit dem backlight bleeding scheint "serientypisch" zu sein.

Hab es bisher bei jedem SP4 gesehen. Es ist immer am unteren Rand im rechten Drittel zu sehen.

Testen kann man es sehr einfach mit MS Paint und einem Bild von 1x1px im Vollbild bei 100% Helligkeit

Scheint der Preis für den dünnen Rand zu sein.

hugo99


hanns

finde den surface book test wo das gerät irgendwan nächstes jahr kommt hättet ihr verschieben können und lieber den surface pro 4 test vorziehen können.
wie sagt mann so schön lieber spät als nie trotzdem schöner test .

testet ihr auch noch die i7 variante mit 16gb ram??????????????????????


Stefan

Quote from: QuentinT on November 17, 2015, 15:45:04
...interessant (bzw.: zumindest für mich: interessanter) wäre ja ein Test des Mainstream-Modells mit Core i5 / 8GB RAM / 256GB SSD (v.a. hinsichtlich Leistung vs. Laufzeit).
Wird es DIESEN Test noch geben?

In der Tat wäre ein Vergleich der Modelle mit M3 und I5 hinsichtlich Leistung, Akkulaufzeit und Lautstärke sehr hilfreich für eine Kaufentscheidung. Der Preisunterschied ist schließlich marginal.
Gerne auch ein Vorabtest, falls noch nicht alle Daten erhoben worden sind.


Reini

Ich hatte bereits bei den Vorgängern 2 und 3 den Zusatz "PRO" in der Bezeichnung des Surface kritisiert. PRO heißt für mich "professionell", also beruflicher Einsatz. Von diesem Bereich aber ist die 4.Generation immer noch genau so weit entfernt, wie die Erste.
Was nützt mir ein hauchdünnes und federleichtes Tablet, wenn das Display im Außeneinsatz ständig spiegelt, der Akku nicht wechselbar ist und keine mobile Konnektivität durch ein 4G-Funkmodem möglich ist - gar nichts! Auch die Hochkant-Nutzung zum Abfassen von Schriftstücken ist wieder nicht berücksichtigt worden, obwohl das 3:2-Display hierfür geradezu prädistiniert ist. Für mich wieder Gründe, es zu ignorieren und auf das Fujitsu Stylistic R726 zu warten.

Klaus089

Schade, dass es für das Surface Pro 4 nicht die Kombination Core M + 8 GB RAM oder 16 GB RAM gibt. Die Leistung des Core Ms ist ausreichend für Tablet-Bedürfnisse, aber 4 GB RAM, die ich nicht mal aufrüsten kann, sind zu wenig.

zun

 slightly off-topic: Tastaturvergleiche inkl.  Surface 4 pro

war gerade im Saturn Düsseldorf Kö und habe alle Tastaturen von Laptops zw 12 und 14 Zoll durchgetestet.
Fazit : das Surface 4 pro hat die klackerigste, unangenehmste Rastatur von allen. Laut und einfach nur schlecht und billig.
nicht besonders gut war auch die asus ux305ca Tastatur: etwas klapprig/laut/Leertaste.
toshiba Satellite waren auch nicht berauschend.  anspire s7 war nicht gut ihr zu klapprig/laut).
Envy naja.
new MacBook: hat mich enttäuscht. glossy Display mist, das touchpad hat sich nicht besser angefühlt als das sehr gute beim asus infinity, und die Tastatur: schnelles schreiben klackert laut. der minimale hub war indes kein Problem, Gewöhnung in 60 Sekunden. aber insgesamt unangenehm eher.  weicher beim schnelkschreiven und ein paar Micrometer (!) mehr hub wären wesentlich besser.
TESTSIEGER: die meisten lenovos. und ich bin kein lenovo fanboy.
selbst das ideapad 500s hatte eine angenehme , präzise und leise Tastatur, wenn auch nicht ganz so gut wie der Tastatur-Sieger im Saturn: Yoga 900 80mk. leise und präzise. top. dieses Gerät hat aber leider andere schwächen.
das u31 hatte eine etwas lautere leertaste als das Yoga 900.
sehr gut war auch das u41 80jv.
zum u31 gibts glaub ich hier keinen Test (schönes Gerät übrigens), und beim u41 sei laut Test soweit ich weiß der Lüfter immer an.
Fazit: immer ist irgendwas der Haken. take home message: lenovo accutype Tastaturen = sehr gut, und direkter Vergleich im Laden lohnt.








zun

nachtrag: also Sieger war das yoga 900. (900 stand definitiv drauf, 3 pro ist glaub ich ein anderes ähnliches mit Core m . vermutlich sind  die Tastaturen aber identisch? ?)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview