News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P506 (Clevo P651RE) Notebook

Started by Redaktion, October 13, 2015, 12:00:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Hardware-Update. 2015 schlägt die Stunde von Intels brandneuer Skylake-Generation, welche nicht nur bei der Leistung, sondern auch hinsichtlich der Energieeffizienz zulegt. Mit dem XMG P506 präsentiert Schenker Technologies ein überraschend flaches Gaming-Notebook, das alle Vorteile der modernen Technik nutzt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P506-Clevo-P651RE-Notebook.150692.0.html

Milo

Mal wieder ein Test der mir deutlich zu oberflächlich ausfällt.

Warum wurde nicht auf dieses neue FlexiCharge-Feature eingegangen?
Warum wurde nicht darauf eingegangen, dass man im BIOS scheinbar Optimus deaktivieren kann?

Geb euch mal wieder etwas Mühe und arbeitet nicht nur eure Strichliste ab. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einem Test zu tun wie man ihn von früher gewohnt ist.

Florian Glaser

Im Artikel steht ja extra:

"Aufgrund des Vorserien-Status konnten wir leider nicht alle Features überprüfen (darunter X-Fi MB5 und G-Sync)."

Eddie00

Quote from: Florian Glaser on October 13, 2015, 14:28:41
Im Artikel steht ja extra:

"Aufgrund des Vorserien-Status konnten wir leider nicht alle Features überprüfen (darunter X-Fi MB5 und G-Sync)."

Ganz ehrlich, mir wäre lieber, Sie warten ein bisschen und testen dann ein Gerät, das man tatsächlich kaufen kann. Dann weiß man auch, ob das Display das ist, was Sie getestet haben oder doch ein anderes Modell. Außerdem könnten dann auch die interessanten Features getestet werden, die dieses Notebook evtl. aus der Masse hervorheben, d.h. G-Sync und FlexiCharger.

Was mir aber vor allem und ganz entschieden fehlt, ist eine Aussage zur Spieleleistung im Akkubetrieb. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man ein MOBILES-Notebook nur anhand der Leistung an der Steckdose bewerten kann. Manchmal wird wenigstens in einem Halbsatz erwähnt, dass die Leistung im Akkubetrieb so massiv einbricht, dass man sich eigentlich auch gleich ein Intel GPU-Notebook kaufen kann. Aber noch nicht mal das ist hier erfolgt.

mfg
Eddie

V_ossi

Mal so rein aus Interesse, kann mir irgendwer sagen, wo da die zweite HDD/SSD eingebaut werden soll? Den zweiten M.2 Anschluss kann man ja auf den Bildern vom Mainbord ganz gut erkennen, aber der SATA Anschluss? Soll der direkt gegenüberliegend sein? Kommt die Festplatte dann über die erste M.2 SSD?

Zerhacker

Moin,
1. Wie beim P505 kann man die 2 SSD/HDD übereinander einbauen (vorausgesetzt, sie sind jeweils nur 7mm hoch. Sonst passt nur eine).

2. Ich finde Flexi-Charge ist kein neues Feature. Ich weiß, dass mindestens Lenovo das bereits seit Jahren so macht.

3. Ansonsten ist die Kritik berechtigt. Denn gerade der Sound und der Bildschirm sind die Merkmale, die dieses Gerät außergewöhnlich machen. Evtl. geht in der Serie sogar noch die Hitzeentwicklung/Lautstärke runter. Auch der Kritikpunkt mit der Leistung unter Akku interessiert mich.
Bitte testet da asap nochmal nach. Ansonsten bin ich mit dem Test (Qualität und Ausführlichkeit) zufrieden.

tccls

Seh ich auch so,  was hat man denn von einem Test,  welcher nicht das endgültige Gerät zur Grundlage hat.  Als Kurztest wär das i.O., aber so sollte man entsprechende Infos dann nachreichen,  wovon ich aber eigtl.  auch ausgehe. Die pro/contraliste wirkt wieder regelrecht erzwungen.  Verschraubter Akku als con? , das würde bei den meisten Herstellern gelten,  aber schenker erlaubt auch einen selbständigen Austausch und allzu häufig wird der eh nicht gewechselt,  also nicht wirklich kritikwürdig.  Bei der proliste fehlt eindeutig,  dass die Komponenten unter Volllast verhältnismäßig kühl bleiben und insgesamt wirkt die Pro-Aufzählung eher belanglos.  Ich mach mir da aber nix draus,  denn bei Interesse wird man eh den ganzen Test lesen,  den die Kurzzusammenfassung niemals ersetzen kann.

TheGameTester

Kann man davon ausgehen, dass es in Zukunft die Möglichkeit gibt, das P506 mit einem 4K Display zu kaufen ? Aktuell kann man das P505 ja auch mit einem 4K Display kaufen.

zechi

Ich finde es etwas befremdlich ein Gerät zu testen das nicht dem Serienprodukt entspricht.
o.k. wenn es sich um 16 anstelle von 8 GB RAM handelt ist das bei einem konfigurierbarem Modell in Ordnung.

ABER: ein hochwertigeres Display ins Testgerät zu bauen hat für mich etwas den Geruch von Audi/VW Abgasen....

Zerhacker

Was mir gerade noch einfällt:
1. Bei Schenker kann man, wenn eine M2 Karte per pcie x4 angebunden ist, keine weitere einbauen. Warum? Beim P505 war das noch möglich.

2. Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung aus, wenn 2 7,5mm HDDs verbaut sind (insb. bei intensiver nutzung wie zB. Virensuche)?
Bei meinem, in die Jahre gekommenen, M860TU sind die HDDs ziemlich heiß geworden (bis 60°C), was der haltbarkeit ziemlich abträglich war.

XMG Community

Quote from: Zerhacker on October 24, 2015, 20:41:091. Bei Schenker kann man, wenn eine M2 Karte per pcie x4 angebunden ist, keine weitere einbauen. Warum? Beim P505 war das noch möglich.

Das hat etwas mit der Verteilung der PCI-Express-Lanes am Chipsatz zu tun. Für eine genauere Erläuterung müssten wir nochmal Rücksprache halten.

Quote from: Zerhacker on October 24, 2015, 20:41:092. Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung aus, wenn 2 7,5mm HDDs verbaut sind (insb. bei intensiver nutzung wie zB. Virensuche)?
Bei meinem, in die Jahre gekommenen, M860TU sind die HDDs ziemlich heiß geworden (bis 60°C), was der haltbarkeit ziemlich abträglich war.

Bisher gab es da zumindest keine Probleme. Beim M860TU waren CPU, GPU und Festplatte noch auf einer sehr kleinen Grundfläche untergebracht. Im XMG P506 sind die Abstände zwischen diesen Hot Spots deutlich größer. Seit dem M860TU sind die Notebook-Festplatten auch sparsamer geworden. Die Kategorie der besonders schmalen 7mm-Festplatten gab es damals AFAIK noch nicht einmal.

Welches 7mm-Festplatten würdest du im XMG P506 denn wählen? Wir können gern für dein spezifisches Festplatten-Modell einen Belastungstest durchführen und die Temperatur protokollieren.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: zechi on October 21, 2015, 12:18:01
Ich finde es etwas befremdlich ein Gerät zu testen das nicht dem Serienprodukt entspricht.
o.k. wenn es sich um 16 anstelle von 8 GB RAM handelt ist das bei einem konfigurierbarem Modell in Ordnung.

ABER: ein hochwertigeres Display ins Testgerät zu bauen hat für mich etwas den Geruch von Audi/VW Abgasen....

Das tatsächlich verbaute Display (welches u.a. dank GSYNC-Support ebenfalls sehr gut ist), ist im Shop-Datenblatt angegeben. Wir haben zu diesem Sachverhalt bereits am Tag der Veröffentlichung des Tests unaufgefordert Stellung bezogen und bitten für diesen faux-pas nochmals um Entschuldigung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pawa

Ich muss mich den anderen anschließen!

Weshalb wird hier wieder nur ein Vorserienmodell getestet?
Den selben Fall hatten wir schon beim P505, damals mit dem glühenden Intel Core i7-4870HQ.
Das Gerät konnte man später so nie Kaufen!

Wenn hier nicht das Serienmodell getestet wir dann ist der Test relativ nutzlos.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

Quote from: Pawa on October 29, 2015, 20:16:08Weshalb wird hier wieder nur ein Vorserienmodell getestet?

Sorry! Manchmal stehen zeitlicher Druck und logistische Möglichkeiten im Widerspruch. Die Planung der Vorab-Samples liegt sage und schreibe 5 Monate zurück - it's complicated.

Aber diesmal ist der Unterschied wirklich marginal. Die Display-Wertung lässt sich direkt vom XMG U506 übernehmen - alle anderen Geräte-Eigenschaften sind mit der haargenau Serienproduktion identisch.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Florian Glaser

#14
Zumal das XMG P506 und das XMG P706 sehr wichtig für diesen Artikel waren (Bechmarks zum Launch usw.):

http://www.notebookcheck.com/Skylake-fuer-Notebooks-Core-i7-6700HQ-und-i7-6820HK-im-Test.150722.0.html

Entsprechend haben wir ein paar nicht finale Details in Kauf genommen. Eine erneute Bestellung des Seriengeräts wäre für uns nicht besonders wirtschaftlich/effizient gewesen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview