News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015, FHD) Notebook

Started by Redaktion, April 06, 2015, 09:22:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einfach brillant. Dell bietet das XPS 13 nun auch mit einem Display ohne Touch-Funktionalität sowie einer massentauglicheren Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln für einen deutlich erschwinglicheren Preis an. Das neue Display ist nicht nur heller, sondern hat auch eine matte Oberfläche, wodurch die Nutzbarkeit im Freien verbessert wird. Die restlichen Komponenten sind dem QHD+-Modell ziemlich ähnlich, womit das neue Modell sowohl die Stärken als auch die Schwächen erbt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-FHD-Notebook.139927.0.html

Keno

#1
Hallo zusammen,

das kleinste deutsche Modell hat keine 128GB SSD, sondern eine 128GB eMMC, was einen deutlichen Unterschied macht. Das sollte vielleicht erwähnt werden, um frustrierte Rückgaben zu vermeiden.

Link: http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop

Für mich persönlich eine Frechheit seitens Dell.

Keno

Interessant wäre außerdem, ob das Display in der deutschen Ausführung das gleiche ist. Gibt es dazu Informationen?
Beim größeren Display war dies ja auch nicht der Fall :(

Maxey

In der deutschen Version ist ebenfalls das SHP1420 verbaut.

Habe die FHD/256GB/i5 Version schon einige Zeit im Einsatz und kann sie nur empfehlen.

avalance

Danke für das Test Update. Hätte ich mein Transformer (Touch) nicht ersetzen wollen, hätte ich wohl auch zu der FHD Version gegriffen, oder zu einer FHD Version mit Touch die es leider nicht gibt.

@ NBC damals gab es ein Update zur QHD+ wo die "updated" schlechtere Werte hervorgebracht hatte, gab es denn diesbezüglich mal eine Rückinfo von DELL?

Btw: i7/256/8/QHD gekauft und sollte morgen eintreffen :)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

jim3

Wann gibt es endlich mal was für Fotografen ? Das nervt sowas von. Vom Zenbook NX500 ist auch nirgends was zu sehen, aber alles über Full-HD ist für Windows sowieso nicht zu gebrauchen. Und das MSI GS60 gibt es in DE nicht mit Full-HD und aktueller Grafikkarte ... Selbst das DreamColor-Panel des ZBook15 fehlt in der neuen G2-Version. Warum nur das alles ? Normale Monitore die zumindest sRGB abdecken,  gibt es doch nun wirklich genug. Mir würde auch 1h Akkulaufzeit reichen. (Nein, kein Apple, sorry).

andy71

Das ist doch nur die Übersetzung vom Englischen Test, mit den gleichen inhaltlichen Mängeln, nämlich keine Vergleichbarkeit der Akkulaufzeit (Energiesparmodus i7 QHD vs. Ausbalanciert i5 FHD), da kann man doch gar keine Ableitung machen. Hätte man sich auch sparen können.

janko


lprobi

Quote from: Keno on April 06, 2015, 09:29:26
Hallo zusammen,

das kleinste deutsche Modell hat keine 128GB SSD, sondern eine 128GB eMMC, was einen deutlichen Unterschied macht. Das sollte vielleicht erwähnt werden, um frustrierte Rückgaben zu vermeiden.

Link: http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop

Für mich persönlich eine Frechheit seitens Dell.

Gut zu wissen. Wobei ich mich frage, ob das schon eMMC v5.1 ist... - dann machts evtl. doch nicht so viel Unterschied...

XPS

Hmmm also ich krieg mein XPS 13 FHD I5/256/GB8GB laut Info von Dell/UPS  übermorgen und werde mal checken, ob die Laufzeit des FHD nicht doch signifikant besser ist als die QHD Variante mit dem i7. Ich hätte mir schon so um die 1,5/2 Stunden mehr Laufzeit erwartet...der amerkanische Test scheint nicht wirklich einen echten Vergleich zuzulassen.  :-\
PS: die extrem langen Lieferzeiten die manche in den Dell Foren urgieren kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich (in Österreich) habe am 22.03. bestellt und das Paket ging am 27.03. zur örtlichen UPS-Vertretung. Dann offensichtlich per Luftfracht Richtung Rotterdam und jetzt via Frankfurt nach Innsbruck. Mit dem Zeitraum habe ich auch gerechnet...

Dirk120667

Da ich auch das FHD Book habe,kann ich sagen das dieses auch mit dem Sharp Display 1420 ausgeliefert wird. Top Display.
Aber so wie ich das hier lese baut Dell wohl verschiedene SSD ein. LiteOn und Samsung. Bei mir ist eine Samsung drin.Schreib und lese Werte so um die 500 MB/s.Reicht für alles. Und wenn nicht nicht kann man diese ja ausbauen,und eine schnellere rein machen.Ansonsten sehr gutes Notebook zum Spitzen Preis
Da heul ich meinem Macbook pro keine Träne nach.

Bata

Weiß man, welche Schnittstelle die M.2 ist? Vielleicht würde ja eine Kingston Hyper X mit Preditor PCIe x4 Schnittstelle gehen, die dann 1400 und 1000MB/s lesen und schreiben.

Gruß

techreference

Zitat aus dem Test:
QuoteIn Deutschland beginnt der Einstieg in die XPS-13-Palette erst mit 1.099 Euro. Diese Konfiguration beinhaltet ein FHD-Display, Intel Core i5-5200U-CPU, 8 GB Arbeitsspeicher sowie 256 GB SSD-Speicherplatz.

Nicht richtig! Der günstigste Preis über Dell für diese Konfiguration beträgt lediglich 899 Euro.

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=bnx4313&model_id=xps-13-9343-laptop

flix

QuoteNicht richtig! Der günstigste Preis über Dell für diese Konfiguration beträgt lediglich 899 Euro.

Dies ist der Preis der günstigsten Konfiguration ohne Mehrwertsteuer. Dafür muss man allerdings als Geschäftskunde bei Dell bestellen und verifizieren, dass man von den Steuern befreit ist.

xps13_fhd_user

Aufgrund der nicht deaktivierungen automatischen Helligkeitsregelung (adaptive backlight) werde ich das Notebook zurückschicken.

Dell erlaubt es nicht diese Intel Funktion zu deaktivieren, das Problem ist bekannt (siehe Dell Forum), wird aber nicht gefixt.

Je länger man mit den Gerät arbeitet, desto mehr stört dieses ständige auf und abdunkeln, je nach Bildschirminhalt, gewaltig.

Warum wurde das im Test nicht bemerkt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview