Guten Morgen!
Ich habe es gestern abend noch zum Saturn geschafft. Tatsächlich hatten die auch noch ein Pi1556 als Ausstellungsstück da. Die folgenden Zeilen spiegeln nur meine persönliche Meinung dar und beziehen sich nur auf das Ausstellungsstück (das bestimmt schon einige Testsessions hinter sich hatte..allerdings war es letzte Woche noch nicht ausgestellt):
Verarbeitung: Da ich eine direkte Vergleichmöglichkeit mit anderen Notebooks hatte (Asus, Sony, Acer, LG & Samsung), habe ich natürlich auch die Books der anderen Hersteller angeschaut. Meine erster Eindruck des Uniwill Barebones war auf jedenfall nicht wirklich positiv. Zwar ist das Book einigermassen verwindungssteiff, doch das verwendete Plastik wirkte eher billig. An unterschiedlichen Stellen (Unter- und Oberseite des Books) liess sich das Plastik leicht eindrücken. Auch der Displayrahmen wirkte nicht sehr hochwertig.
Tastatur: Mal ein positiver Punkt..mit der Tastatur kam ich gut zurecht…geklappert hat da nichts.
Display: Da ich den direkten Vergleich zu den anderen Glare-Displays von Asus, LG, Sony & Acer hatte, war ich doch etwas enttäuscht von der Helligkeit & Ausleuchtung des Pi1556. Aber es war auf jedenfall besser als die ausgestellten Acer Modelle. An ein Display vom Kaliber eines Sony FE31Z oder FE41Z ist es aber meilenweit entfernt…aber diese Modelle spielen auch in einer anderen Preisklasse( FE31 Z lag bei 1299€ und das FE41Z bei utopischen 1599€).
...aaaaber fairerweise muss ich auch erwähnen, dass sich die Nexoc Version auf den bisherigen Screenshots doch in ein paar kleinen Details von dem Pi1556 unterscheidet:
Scrrenshot des FS Pi1556:
http://www.fujitsu-siemens.com/Resources/179/615968841.jpg- die Leiste zwischen den Lautsprechern ist unterscheidlich, wobei mir die Version von Nexoc wesentlich besser gefällt
- ich kann mich auch irren (da die Qualität der Handyshots von prexu unscharf ist) aber ich meine, dass die Farbe des Displayrahmens eher grau als schwarz (wie beim 1556)ist..korregiere mich bitte prexu wenn ich da falsch liege
- allgemein finde ich, dass die Nexoc-Version etwas hochwertiger ausschaut als die FS Version (von der Farbgebung)
- auf den Screenshot von prexu wirkt das Display wesentlich heller als das des 1556 (kann aber natürlich nur reine Einbildung sein)
@prexu: Hast Du vielleicht die Möglichkeit bessere Bilder Deines Books zu schiessen( vielleicht mit einer richtigen Digitalkamera)?
Greetings..