News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P705 (Clevo P670SA) Notebook

Started by Redaktion, January 06, 2015, 16:02:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

High-End-Klasse. Passend zum Jahresbeginn veröffentlicht Nvidia ein neues Gaming-Modell. Wir hatten schon im Vorfeld die Möglichkeit, das Leistungsniveau der GeForce GTX 965M zu ermitteln. Kann die GeForce GTX 860M abdanken?

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P705-Clevo-P670SA-Notebook.133283.0.html

R1grey

Da hauen die einfach ohne große Ankündigung mal eine neue Graka raus xD... Liegt wohl noch unter der 880 und über der 860... etwas über der 870 vllt.?

Florian Glaser

Quote from: R1grey on January 06, 2015, 16:15:43
Da hauen die einfach ohne große Ankündigung mal eine neue Graka raus xD... Liegt wohl noch unter der 880 und über der 860... etwas über der 870 vllt.?

Laut unseren Gaming-Benchmarks minimal unter der 870M (~5 %).

R1grey

och 5% sieht ja eigtl. nicht weier schlimm...
scheint aber von der Hitzentwicklung seine Vorzüge zu haben, die 965 =D

wie sieht's denn mit der Leistungsaufnahme aus?

Florian Glaser

Quote from: R1grey on January 06, 2015, 16:29:43
och 5% sieht ja eigtl. nicht weier schlimm...
scheint aber von der Hitzentwicklung seine Vorzüge zu haben, die 965 =D

wie sieht's denn mit der Leistungsaufnahme aus?

Schau doch einfach mal in den Test rein  :)

avalance

Nice :) ... bin mal gespannt auf welchem Preislevel sich die 965er Modelle bewegen, wer kein "ultra preset" (im Fokus auf AA) braucht fährt damit sicherlich günstig und sehr gut.
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Florian Glaser

Quote from: avalance on January 06, 2015, 16:38:19
Nice :) ... bin mal gespannt auf welchem Preislevel sich die 965er Modelle bewegen, wer kein "ultra preset" (im Fokus auf AA) braucht fährt damit sicherlich günstig und sehr gut.

Na ja, bei Schenker ist die GTX 970M nur 93 Euro teurer, da lohnt sich der Aufpreis definitiv.

Krake

Quote from: avalance on January 06, 2015, 16:38:19
Nice :) ... bin mal gespannt auf welchem Preislevel sich die 965er Modelle bewegen, wer kein "ultra preset" (im Fokus auf AA) braucht fährt damit sicherlich günstig und sehr gut.

Bei Schenker Technologies hat man die Gelegenheit scheinbar ersteinmal beim Schopfe gepackt, um die 970m Version um 43 Euro zu verteuern (1442 statt ehedem 1399 Euro). ;)
(Vielleicht sichert man sich ja auch nur gegen weitere Währungsschwankungen ab ... .)

Die p65Xxx bzw. P67Xxx Modelle scheinen gut zu laufen, denn ONE hat seine Preise dafür auch ordentlich nach oben angepasst (ca. 10% im Vergleich zum Markteintrittspreis).

Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Träumerle

Das entspricht ziemlich genau dem Kursverfall des Euro im letzten Monat.
Das P505 gibt es seit 3 Wochen - passt also...

Krake

Quote from: Träumerle on January 06, 2015, 17:35:36
Das entspricht ziemlich genau dem Kursverfall des Euro im letzten Monat.
Das P505 gibt es seit 3 Wochen - passt also...

Würde mich doch arg wundern wenn das SO passen würde ;)! ... Aus verschiedensten Gründen.

Oder anders gesagt:

Wenn Schenker so einkauft, dann hätten sie wahrscheinlich nur 12  Monate überleben können.

----

Diese Preiserhöhung riecht einfach stärkstens nach Profitmaximierung mMn.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Träumerle

Quote from: Krake on January 06, 2015, 17:56:47
Quote from: Träumerle on January 06, 2015, 17:35:36
Das entspricht ziemlich genau dem Kursverfall des Euro im letzten Monat.
Das P505 gibt es seit 3 Wochen - passt also...
Würde mich doch arg wundern wenn das SO passen würde ;)! ... Aus verschiedensten Gründen.
Schön für dich, dass du so viel weißt!
Hab aber keine Lust darüber zu diskutieren, wie man auf einem Dollar-dominierten Markt ohne Währungsrisiko einkauft.

rudirudi

Endlich wird mal die verloetete Cpu / gpu als negativpunkt aufgefuehrt. Danke

Das bios ist mir zu mager, man kann genau nichts einstellen...

Das stoert mich schon laenger das es keine bios mehr gibt wo man wirklich viel einstellen kann. lueftersteuerung, cpuclock / volt usw fehlen total, cpu mit weniger fetten einstellungen zu betreibne unmoeglich. ich haette dies lieber im bios einstellbar, da ist es vom betriebssystem usw unabhaengig.

ist ein thema ob ein notebook 3 minuten laenger zum arbeiten geht oder nicht, ...

sonst ist das notebook okay fuer leute die mit dem risiko eines totalausfalles des mobos leben koennen und dann erkenne das diese flachen flunder relativ teuer zum reparieren sind (bga ist nicht einfach etas zu tauschen, fehlersuche unmoeglich, nur mobotausch die einzige moeglichkeit ... deshalb waeren andere books besser aber leute wollen ja nur flache flunder

positiv auch den blaustich der tn panele zu vermerken, das ist relativ generell so denke ich

Krake

#12
Zum Test:

Ich mag die Clevos der P65Xxx und P67Xxx. Der Test ist sehr informativ, wie fast immer. Kann verstehen, dass man auf den Schwächen von Leihgaben nicht länger als nötig herumreitet. Sie zu nennen wie hier ist vollkommen i.O..

Hatte mich nun aber gefreut, dass es das P505 mit einer günstigeren Grafiklösung geben wird, um guten Gewissens zuschlagen zu können. Habe auch nix gegen Schenker und deren guten Ruf. Trotzdem finde ich die Preise zu hoch. Klar man kann von Schenker nicht erwarten, dass sie mit 729 Euro für diese neue Lösung einsteigen. Aber prinzipiell handelt es sich beim P505 um einen ganz ähnliches Laptoptyp, wie das GE60 hier. Hauptunterscheidungsmerkmal ist das Erscheinungsdatum: Die 765m ist seit dem 30.05.2013, also rund 19 Monate länger auf dem Markt. Preisdifferenz beim Endprodukt: Ziemlich genau 200%.


Möchte mich hier für den nun folgenden ziemlich Off-Topic-Rant vorbeugend entschuldigen - falls es wirklich jemanden geben sollte der seine Lebenszeit damit verschwenden sollte weiter zu lesen! Ich finde es einfach zu schade, dass es mit dem P505 und mir wohl nix werden wird!  :'( +  ;D
Freue mich auch über Richtigstellungen/Informationen!


------------------------

Zum Rest:
Quote from: Träumerle on January 06, 2015, 18:08:30
Quote from: Krake on January 06, 2015, 17:56:47
Quote from: Träumerle on January 06, 2015, 17:35:36
Das entspricht ziemlich genau dem Kursverfall des Euro im letzten Monat.
Das P505 gibt es seit 3 Wochen - passt also...
Würde mich doch arg wundern wenn das SO passen würde ;)! ... Aus verschiedensten Gründen.
Schön für dich, dass du so viel weißt!
Hab aber keine Lust darüber zu diskutieren, wie man auf einem Dollar-dominierten Markt ohne Währungsrisiko einkauft.

Gut, ich weiß es nicht!

Allerdings hab ich mir kurz nach der letzten (derzeitigen) Finanzkrise mal ein Seminar in Wirtschaftsgeschichte angetan ("Money makes the world go round").

Neben Themen zur Natur des Geldes ging's dabei auch kurz um das derzeitige Dollar-zentrierte globale Währungssystem.
Schon Reisebüros halten Fremdwährungskonten. Klar die sind auch besonders gefährdet. Aber man sollte doch annehmen, dass jedes halbwegs global tätige Unternehmen so etwas laufen hat - speziell wenn man in China bzw. Taiwan einkauft. Wenn dies nun langjährige Geschäftspartner sind, sind beide(!) Seiten daran interessiert Wechselkursrisiken gering zu halten, um die Beziehung am Laufen zu halten. Gerade in Zeiten ohne Kapitalverzinsung wie derzeit, spricht nicht viel dagegen liquide, abrufbare Dollarreserven zu halten.

Zusätzlich sollte man meinen, dass Kontingente, die im Lager zur Weiterverarbeitung bereitstehen, zu einem früheren Zeitpunkt gekauft worden sind (Anfrage, Angebot, Annahme, Vertrag, evtl. Produktion plus dazu noch Lieferung und eigene abschließende Montage/Branding/Werbung (Verkaufsanbahnung): Sowas braucht seine Zeit!)

Die genauen Details kenne ich nicht. Ausgehend vom ersten Test des P505 am 10. Pktober hier auf NBC, spekuliere ich mal auf einen Vertragsabschluss im September 2014. Der Dollarkurs damals lag so um die 1.30 $/€. Möglicherweise aber schon sehr viel früher, genauso wie vielleicht auch schon Absichtserklärungen und Vorverträge in Bezug auf kommende Modelle unterzeichnet worden sind. Preisanpassungen durch Wechselkursschwankungen werden sicher vorgenommen, aber wohl kaum tagesaktuell.

Also halte ich den Hinweis auf den Kursverfall der letzten 3 Wochen, der ja durch die Grexit-Gerüchte vor 3 Tagen forciert wurde, für unglaubwürdig!

Dass ich "die Preisanpassung" nach oben als Profitmaximierung bezeichne ist doch pillepalle. Klar geht's bei fast allen Unternehmen unserer Wirtschaftsordnung darum Profit zu erzielen. Selbst viele gemeinnützige und non-profit Unternehmungen haben durchaus das Ziel ihren Mitarbeitern (besonders denen im Managementbereich) anständige Gehälter, Dienstwagen, Hotelunterkünfte, Prämien, etc. zu ermöglichen.

Bei Schenker ist das ja nicht ml der Fall. Sie sind ja unter anderem dazu da Gewinn zu erwirtschaften. Sollen und müssen sie doch!

Zufriedene Kunden sind auch ganz was feines. Aber so zu tun als sei man eigentlich altruistisch, nur die Umstände zwängen zu Preiserhöhungen, halte ich für zumindest unschön.

Bei Civ5 gab's so Zitate:

Glaube Rockefeller wurde mit: "Den Sanftmütigen wird das Himmelreich gehören, aber bis dahin gehört die Erde mir." (Zitat ist nur sinngemäß und überspitzt!) zitiert.

-------------

Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

jcw

Wäre schön gewesen, wenn Notebookcheck das XMG P705 mit einer GTX 980M getestet hätte. Mit der GTX 965M geht jetzt doch die Vergleichbarkeit mit den jüngst getesteten Asus G751 und MSI GT72 hinsichtlich Wärmeentwicklung, Energieverbrauch und in gewisser Hinsicht auch Lautstärke flöten.

Schade, daß die bekannten Clevo-Displayschwächen im 17-Zoll Bereich offenbar nach wie vor nicht wirklich beseitigt wurden.

Bei der aktuellen problematischen Entwicklung an der Spielefront in Bezug auf Anforderungen an den Grafikkartenspeicher sollten sich Schenker (und möglicherweise auch andere Clevo-Reseller) sowie Asus übrigens mal Gedanken machen, ob ihre Versionen der aktuellen High-End-Karten (GTX 970M mit 3GB VRAM, GTX 980M mit 4GB VRAM) nicht kurz- bis mittelfristig underpowered sein werden. Bei aller berechtigten Kritik an der Preispolitik von MSI, so scheinen die dort verwendeten Kartenvarianten mit 6Gb bzw. 8GB einfach zukunftssicherer zu sein.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: jcw on January 06, 2015, 20:55:14
Wäre schön gewesen, wenn Notebookcheck das XMG P705 mit einer GTX 980M getestet hätte. Mit der GTX 965M geht jetzt doch die Vergleichbarkeit mit den jüngst getesteten Asus G751 und MSI GT72 hinsichtlich Wärmeentwicklung, Energieverbrauch und in gewisser Hinsicht auch Lautstärke flöten.

Schade, daß die bekannten Clevo-Displayschwächen im 17-Zoll Bereich offenbar nach wie vor nicht wirklich beseitigt wurden.

Bei der aktuellen problematischen Entwicklung an der Spielefront in Bezug auf Anforderungen an den Grafikkartenspeicher sollten sich Schenker (und möglicherweise auch andere Clevo-Reseller) sowie Asus übrigens mal Gedanken machen, ob ihre Versionen der aktuellen High-End-Karten (GTX 970M mit 3GB VRAM, GTX 980M mit 4GB VRAM) nicht kurz- bis mittelfristig underpowered sein werden. Bei aller berechtigten Kritik an der Preispolitik von MSI, so scheinen die dort verwendeten Kartenvarianten mit 6Gb bzw. 8GB einfach zukunftssicherer zu sein.
Die Speicherproblematik wird dann aber auch in Zukunft die beiden Desktopkarten 970 und 980 betreffen, von denen es bislang ja NOCH GAR KEINE 8GiB-Versionen gibt!
Und man darf auch nicht vergessen, dass da ein wenig Trotzreaktion mitspielen könnte---in der letzten Gen wurde ja nicht wenigen Notebookherstellern vorgewurfen sie würden versuchen mit vollkommen absurden VRAM-Größen Kunden locken zu wollen!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview