News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook

Started by Redaktion, October 10, 2014, 20:33:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Volle Kraft voraus. Nachdem sich die Top-Grafikkarten der letzten Nvidia Reihe noch mit Kepler Technik begnügen mussten, kommt bei der GeForce GTX 980M respektive GTX 970M endlich die Maxwell Architektur zum Einsatz. Wir checken die Leistungsfähigkeit anhand des Clevo P651SE Barebones.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P505-Clevo-P651SE-Notebook.127303.0.html

Ragnarøk

#1
Hey,

insgesamt ein sehr nettes Gerät.

Das Gehäuse scheint wertig und sieht gut aus, die Funkverbindungen sind modern, die Leistung stimmt.

ABER:
- die Gehäusetemperatur im Spielebetrieb geht nun wirklich nicht. 70+°C (Unterseite) mag ich nicht auf meinem Schoß, bei gelegentlichen Gamingsessions, haben (trotz meines kleinen Sohnemannes möchte ich weiteren Nachwuchs :)).
- das Netzteil...dieses Problem habe ich bei meinem aktuellen Notebook und es führt leider zu gelegentlichen und ungewollten Schmerz-Reizen. Dies sollte sich aber sehr leicht beheben lassen?
- hochauflösende GLARE Displays...warum warum warum? Ich habe einen Spiegel im Badezimmer, der reicht mir.

Wenn die drei Punkte behebbar wären, schiene dies ein ziemlich perfektes Notebook (nein, ich würde nicht mit weniger Details spielen, wenn ich eine extrem leistungsstarke GPU verbaut hätte. Für die EBV ist ein WQHD/QFHD IPS (!) Display really nice, aber nicht hochglanzpoliert).

Dem Herrn Otto Normal wird dises Notebook mehr als genügen.
Leistungsenthusiasten warten ehestens ab, was die Serienproduktion ergeben wird.

Vielen Dank an NBC für den Test und an Schenker für die Verleihe dieses (und anderer) Geräte.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Error

Ich weiß nocht nicht soo wirkklich, was ich von diesem Laptop halten soll, den für einen Gaming Laptop ist die Kühlung wirklich unter alles Sau, 70°C ist ja sogar schlimmer als beim MSI GS60, das geht einfach gar nicht. Klar im Normalen betrieb erreicht man das niemals, aber trotzdem werden dei neuen Clevos anscheinend sehr heiß. So gut mir das neue flachere Design auch gefällt, ich glaube Clevo hat etwas übertrieben, lieber etwas dicker, aber dafür die Temperaturen unter Kontrolle, hätte mir besser gefallen.

Abgesehen davon hat Clevo wirklich alles richtig gemacht. Schickes Design, bessere Material, immer noch eine gute Wartbarkeit (ich halte zwar nicht viel von dem verlötetem Kram, aber da wird man bald nicht mehr drum herum kommen), vernüftige Displayauswahl. Das Design ist vielleicht sogar etwas zu viel des guten, gibt es noch ein etwas unaufälligeres neues Barebone, dass sich vielleicht ehr als Workstation anbietet? Gab es ja vorher auch schon mit Pxx0 und Pxx7. Nur die Laufzeiten sind ja wirklich unter alles Sau, so schlecht müssen die auch bei einem Gaming Laptop in Zeiten von Optimus nicht sein, da sollten schon so 4h drin sein.

Loop

Wo es weiterhin Verbesserungspotential gibt, ist das Lüferverhalten im Idle - ich bin mir da gerade nicht sicher, aber gab es jemals ein Barebone, das zu Release eine einigermaßen anständige Regelung hatte? Wie wir wissen, konnte dies meist durch Updates etwas verbessert werden. Es ist einfach schade, dass es scheinbar nicht möglich ist, diesen Kritikpunkt gleich zu Anfang auszumerzen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Error

Es sind ja sehr häufig Vorserien Modelle, bei den vor allem die Lüftersteuerung noch nicht perfekt ist- Meistens kommt die Optimierung ja auch durch Schenker oder PREMA und erst viel später von Clevo selbst.

tccls

Ich wünsche mir eine Messwertgenüberstellung der möglichen Displays als update. Ist der Full HD screen auch glänzend? Schade das kein 3200x1800 Screen zur Auswahl steht, auf reines 1600x900 skalieren täte meinem Anspruch genüge, noch reicht die 970m ja für Full HD gaming, aber so wärs zukunfttauglicher. Wie siehts mit Nachwippen der Svharniere aus?

philamonic

Mhhhh also soweit sieht es ja nach einem guten Gerät aus. Dass trotz 3 Lüftern die Temperaturen  so hoch sind ist schade, wobei es aber wieder ppraxis ferne burn Tests sind.Mich würde mal interessieren wie die temps während eines Spieles sind.

Die größte Enttäuschung war für mich die m.2 ssd. Ich hatte gehofft dass durch die schnelle Anbindung auch die 4k Werte hoch schnellen.

Tammy

Wenn das Notebook mit einem leistungsstärkeren NT ausgeliefert werden würde könnte man es wohl als recht gelungen bezeichnen.

Wirklich gut wäre aber ein Betrieb ohne derlei Hitzeentwicklung, bleibt zu hoffen dass hier vielleicht noch Spielraum ist (Lüftersteuerung etc.).


tccls

Also wenn der Preis auch nur ein Richtwert ist, klafft aber preislich eine große Lücke zwischen 860m/960m und der nächsthöheren 970m . Die 800 serie soll doch wie sonst durch die 900er ersetzt werden, oder? Derzeit sind NBs mit 860m in der 1000€ Klasse angesiedelt, wird die 800er Serie abgelöst, wäre vermutlich die 960m der adäquate Nachfolger (vielleicht ja auch nur ne umbenannte 860m) im preislich ähnlichen Bereich und nbs mit der nächsthöheren 970m sind gleich bei 1000€ mehr? Wtf? Der Leistungssprung ist diesmal auch bedeutend höher, keine Frage, aber sind die Kosten der Grafikkarten so angestiegen? Mal sehen, ob eine 960m auch einen deutlichen Fortschritt im Vergleich zur 860m bietet oder eine 965m die Lücke schließt. Aber die wird evtl. wieder seltener eingebaut werden.

D_a_v_e


Danke für den Test !!!

Das das 4k Display so viel Strom braucht und so sehr spiegelt ist natürlich schade.
Ansonsten wäre das auch noch interessant gewesen z.B. um z.B. 720p "nativ" zu spielen (720p x 3 = 4k).

Ich hoffe es gibt bald mal ein paar Infos zu der um 4mm dickeren Version mit GTX980m.
Die 4mm könnten das Kühlsystem ja eventuell auch insgesamt verbessern.

Die M2 PCI x4 Lösung wird vermutlich ziemlich warm und eventuell sollte man dem Notebook auch in der 970m Version das größere Netzteil beilegen (hört sich so mit dem 150 Watt Netzteil gefährlich an).




Error

Was mir gerade so aufällt, mit den Risen Benchmark stimmt doch irgendwas nicht... Sieht stark nach einem Treiberproblem aus.

Das Clevo oder Schenker, ich weiß nicht wer für das Netzteil verantwortlich ist, aber irgendwer hat da MIst gebaut, die können doch nicht den gleichen Fehler machen, den MSI gerade behoben hat. Zumindest zum Modell mit GTX980M muss es auf jeden Fall ein anderes Netzteil geben, sonst wird es problematisch. Für das P65xSE sollte es aber auch ein neues geben.

Gibts vielleicht nen Nachtest mit FullHD Screen, gerade wegen der Leistungsaufnahme und vielleicht wegen einem Nachtest der finalen Lüftersteuerung?

Test

Über 70-75° Oberflächentemperatur(Unterseite) sind medizinisch unverantwortlich.

Bei dieser Temperatur verbrennt man sich in Sekundenbruchteile. Das ist nicht mehr nur einfach "heiß" sondern man verletzt sich bei direkten Kontakt.

Natürlich ist der Wert unter Prime entstanden, dennoch kann man davon ausgehen, dass Praxis- Werte im hohen 60° Bereich erzielt werden können, was immer noch gefährlich hoch ist.

Insgesamt ist der Weg eines flacheren Performance- Notebooks richtig. Dennoch scheint wie bei den älteren Clevos leider wieder die zu sprunghafte Lüftersteuerung im Idle/leichte Last weiterhin verbesserungsbedürftig zu sein, was sehr schade ist. Ist man in einem ruhigen Raum und muss sich bei der Arbeit konzentrieren, stört dass durchaus. 

Die Performance der neuen 970m GPU gefällt mir ausgesprochen gut. Dies könnte, unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolengeneration, wieder eine GPU- Serie sein, die tatsächlich für die nächsten 4 Jahre ausreichend Leistung bietet und somit eine langfristig, gute Investition ist.

Fazit für mich: Ein Schritt in die richtige Richtung von Clevo, jedoch noch Mängel (im Detail), die teilweise schon seit Jahren bestehen (Lüfterlautstärke und insb. Lüfterregelung) und kritisches Temperaturverhalten (sowohl aus technischer, als auch aus gesundheitlicher Sicht)

Ragnarøk

Hey,

gibt es einen Nachtest wegen der Temperatur?
Ich kann mir vorstellen, dass die Samsung M.2 SSD einen Großteil der Temperaturentwicklung prägt.

Schließlich antwortete Schenker NB auf meine Frage:
Quote from: Schenker Notebooks on October 10, 2014, 15:56:38
QuoteVerfügt der PCIe-Adapter (Bei der Samsung XP941) über eine heatsink?

Die m.2-SSD wird in der Serienproduktion mittels Wärmeleitpad mit dem Gehäuse verbunden.

Laut mehreren Reviews im Netz erreicht die SSD ohne heatsink eine Temperatur von mehr als 110°C.

Falls es also an der SSD liegen sollte, könnte man diese getrost weglassen und auf ein besseres Modell in der nahen Zukunft hoffen (wird mit Sicherheit kommen).
Die 4K Transferrate der Samsung hebt sich sowieso nicht von den normalen SATA-SSD ab.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Florian Glaser

Bezüglich Temperaturen: Die Temps am Boden hängen sehr stark mit der Luftzufuhr zusammen. Bei den Messungen stellen wir das Notebook seitlich hin. Wenn ich da nach  rund 2 Minuten fertig bin, können die Werte bei einem erneuten Durchgang schon komplett anders sein. So waren es beim P505 im hinteren Bereich z. B. nicht mehr über 70 °C, sondern plötzlich unter 60 °C (wobei die Komponenten bei einer schiefen Notebook-Lage manchmal auch stärker drosseln). Zudem kann es theoretisch passieren, dass das Messgerät in irgendeinen Lüftungsschlitz "hineinkommt" und dann einen Kühlkörper oder so misst.

Bezüglich Scharniere: Diese wippen beim P651SE Barebone leider ziemlich und erwekcen generell nicht den Eindruck, als ob sie 10 Jahre halten würden.

Bezüglich Risen 3: Die "umgekehrte" Performance betrifft leider viele Notebooks. Keine Ahnung, was hier das Problem ist.

R1grey

Nur 33 FPS bei Crysis 3?!?!?!?!?

Das ist ja nicht mal schneller als die 880.
Wie kommt das denn?!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview