News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15-Zoll Multimedia-/Gaming-Notebook der gehobenen Mittelklasse gesucht

Started by haukep, August 23, 2014, 12:01:49

Previous topic - Next topic

haukep

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt seit 5 Tagen intensiv nach einem für mich passenden neuen Laptop gesucht und dabei auch aufmerksam viele der Testberichte von NBC gelesen habe, bin ich nun an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mit dem geballten Forumswissen ja weiterhelfen? :)

Ich suche nach einem 15-Zoll-Notebook, das drei Einsatzgebiete hat: 1. Studium (Information Systems bzw. Wirtschaftsinformatik, d.h. viel Schreiben und Programmieren), 2. Freiberufliche Arbeit (das neue Notebook wird auch zu Kunden zum Arbeiten und Halten von Präsentationen mitgenommen), 3. mal ein modernes Computerspiel spielen.

Da ich das letzte Mal vor 5 oder 6 Jahren nach Laptops geschaut hatte, war mein verbleibendes Wissen um Notebooktechnik bei dem aktuellen Stand der Technik leider komplett nutzlos geworden. Ich habe daher erst einmal komplett querbeet gesucht und diese Tabelle erstellt:
https://onedrive.live.com/redir?resid=E6B26E34D50E19AA!426&authkey=!ADaH7sC4YnahWPk&ithint=file%2cxlsx (Merke: Sie ist schon vorgefiltert, ihr könnt aber mal die Filter rausnehmen, um zu sehen, was ich mir anfänglich noch so alles angeschaut habe.)

Durch diese Megarecherche habe ich ein ungefähres Verständnis entwickelt, was ich eigentlich haben möchte. Und da ist auch schon der Knackpunkt: Ich weiß leider nicht, wo ich an Informationen für die restlichen für mich relevanten Kriterien rankommen kann. Beispielsweise zum Gehäuse: Ich weiß, dass mehrere von meinen Kandidaten-Notebooks Clevo-Barebones nutzen - aber ich weiß leider nicht, welche passenden NBC-Tests ich mir anschauen muss, um passende Informationen zu diesen Barebones zu finden.

Es wäre daher echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet, weitere Informationen zu finden und so meine Liste etwas weiter auszudünnen.


Und damit komme ich auch schon direkt zu den Kriterien, die mein Gerät erfüllen soll. Ich habe sie in vier Kategorien eingeordnet:

Kategorie 1 (diese Kriterien muss das Gerät auf jeden Fall erfüllen)

  • 15,x-Zoll-Display (nur wenn meine Anforderungen wirklich sehr viel besser mit einem 14-Zöller erfüllt werden, käme auch ein 14-Zöller in Frage)
  • mind. Full-HD-Display (1920x1080)
  • mind. 2 GHz Prozessortaktung
  • mind. 8 GB RAM
  • mind. NVIDIA GeForce GTX 840M (hier bin ich mir nicht ganz sicher – siehe dazu meinen Kommentar nach dieser Liste)
  • • mind. 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Support, d.h. wenn mein Gerät kaputt ist, kommt am nächsten Tag jemand vorbei und repariert es kostenlos – so bin ich es von meinem derzeitigen Dell-Laptop verwöhnt (wenn es den Vor-Ort-Service nicht so wirklich häufig gibt, würde ich notfalls vermutlich auch mit Einschicken klarkommen)

Kategorie 2 (diese Kriterien sind ,,weicher" als Kategorie 1, aber muss das Gerät ebenfalls erfüllen)
Gehäusequalität

  • • Notebook wird viel transportiert (mein altes bislang immer im Rucksack!) --> stabiles Gehäuse notwendig

Qualität der Bedienungsgeräte

  • • Notebook wird sehr viel zum Schreiben und Programmieren verwendet

    • --> gute Tastatur notwendig, d.h. guter Hub, angenehme Tastenoberflächen benötigt
    • --> Touchpad sollte mit Leertaste zentriert sein, sodass Handballen nicht auf ihm liegen
    • --> Die Fn-Taste sollte bitte bitte nicht ganz links platziert sein! (ja, ich meine dich, Lenovo!!) – Falls es aber ein Gerät gibt, was außer diesem Kriterium alles andere erfüllt, würd ich ggf. hierbei auch in den sauren Apfel beißen.
    • --> Die Pfeiltasten sollten schon ungefähr dieselbe Größe wie die restlichen Tasten haben.
  • • Notebook wird meist mit Maus bedient --> Touchpadquali nicht sooo wichtig

Stromfressensqualität

  • •   Notebook soll auch bei Reisen im Zug oder ähnliches lange laufen; da wird jedoch kein Spiel oder so gespielt, sondern lediglich Office und online surfen --> Akkulaufzeit im Idle- und im ,,Office- bzw. Surflastbetrieb" sollte möglichst lang sein (mind. 4-5 h?)

Temperaturentwicklung und Lüfterlautstärke

  • •   Wird das Notebook zum Spielen verwendet, ist die Lüfterlautstärke nicht sooo wichtig (natürlich möglichst nicht zu laut, aber naja – was ist schon zu laut? ;-) ). Dafür aber sollte das Notebook im ,,Office- bzw. Surflastbetrieb" möglichst flüsterleise sein (und auch nicht den Lüfter so ganz plötzlich anwerfen, sondern ihn möglichst fein gestuft regulieren).
  • •   Die Temperaturentwicklung selbst ist auch nicht soo wichtig, aber man sollte es schon vom Schoß aus bedienen können, ohne sich Brandverletzungen zuzufügen. ;) (Wobei es beim Spielen vermutlich eh immer auf einer festen Unterlage stehen wird.)


Kategorie 3 (die Erfüllung dieser wäre klasse, aber hier sind keine Ausschlusskriterien)
Charakteristika des Prozessors

  • •   Prozessorcache sollte schon so mind. 6 MB groß sein

Charakteristika des Displays
(geordnet nach Wichtigkeit, das wichtigste zuerst)

  • •   1. Notebookeinsatzmöglichkeit auch außen wäre klasse --> Display möglichst matt
  • •   2. Notebookeinsatzmöglichkeit auch außen wäre klasse --> hohe Helligkeit wäre klasse
  • •   3. Display sollte möglichst kontraststark sein (ab ca. 400:1?)
  • •   4. Display sollte idealerweise ein IPS-Panel sein
  • •   5. Display sollte ein Touchscreen sein

Kategorie 4 (die Erfüllung dieser Kriterien gibt lediglich Bonuspunkte, aber fließt bei der Auswahl nur komplett nachrangig ein)

  • •   Laptop wird geschäftsmäßig manchmal an alte Beamer mit nur VGA-Anschlüssen angeschlossen --> VGA-Anschluss wäre nett
  • •   Laptop sollte eine Festplatte mit mind. 1T haben... eine zusätzliche SSD mit ca. 120 GB Platz wäre aber definitiv genial. (Auch HDD-/SSD-Kombigeräte sind für mich sehr interessant, obwohl mir klar ist, dass die ja meistens ,,nur" 8 GB SSD-Platz haben.)


Zur Frage, welchen Grafikchip ich nehmen sollte, etwas Hintergrund: Mein aktueller Laptop (DELL XPS M1530) hat jetzt fast 6 Jahre lang gehalten und packte neue Spieletitel sogar noch einigermaßen... wenn auch auf teilweise sehr niedrigen Qualitätseinstellungen. Moderne PC-Spiele werde ich mit dem neuen Gerät wahrscheinlich eher selten spielen, aber wenn, dann sollen sie auch schon sehr gut aussehen. Dafür mache ich häufiger auch Videobearbeitung und manchmal auch 3D-Rendering (aber das passiert ja sowieso primär auf dem Prozessor). Auf jeden Fall möchte ich aber auch wieder für die Zukunft gerüstet sein... das neue Gerät sollte idealerweise ebenfalls wieder 5 Jahre klar kommen. Daher die Nebenfrage: Sollte ich hier tatsächlich eher auf ein GTX 8*0M zurückgreifen oder ,,reicht" auch ein GT 7*0M?


Davon abgesehen: Was kann ich tun, um meine Liste weiter einzugrenzen? Welche möglicherweise sinnvollen Kriterien habe ich vergessen? Woher bekomme ich Informationen über Gehäusequalität, Lautstärkeentwicklung und Displayhelligkeit für die Kandidaten in meiner Liste? Welche Geräte fehlen eventuell sogar noch auf meiner Liste?

Und: Was für Tipps habt ihr außerdem noch bezüglich spezieller Geräte, die auf meiner Liste stehen?


Vielen Dank bereit jetzt und viele Grüße
Hauke

Florian Glaser

Hi,

hier sind ein paar Kandidaten, die mir spontan einfallen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V5-573G-54218G1Taii-Notebook.122639.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JK-CN109H-Notebook.117410.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GL550JK-CN391H-Notebook.120333.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M504-Clevo-W650SJ-Notebook.114199.0.html

Liebe Grüße,

Flo


haukep

Vielen Dank schon mal! Das sind sehr interessante Geräte, die ich zum Teil noch nicht auf meiner Liste hatte.

Ich gehe gerade diese und noch weitere Optionen durch und melde mich, sobald ich mit der Auswahl weiterkomme.

Error

Dan antworte ich dir mal hier, auf deine wirklcih sehr ausfürhlcihe Liste, aber habe ich da gerade dein Budget überlesen?

Da dir Service ja sehr wichtig ist, würde ich dir empfehlen bei einem der großen Hersteller zu kaufen, die auch VOS bieten, also vor allem Dell, HP oder Lenovo, davon bleibt bei deinen Anforderungen eigentlich nur noch das Dell XPS 15 bzw. das baugleiche Precision M3800 (hier kannst du 200€ Cashback für deinen alten Laptop bekommen). Der einzige Unterschied ist die Quadro GPU im M3800, ist der gleiche Chip wie bei der GT750M. Die ist auch ungefähr so schnell wie die GT840M, aber vielleicht lohnt es sich noch ein bisschen zu warten, dern eigentlich sollte Dell demnächst eine neue Version der XPS15 mit GTX850M auf den Markt bringen, hoffe ich zumindest.
Außerdem musst du darauf achten, dass du du einen Version nur mit SSD nimmst, den nur bei diesen ist ein großer 91Wh Akku verbaut, der lange Laufzeiten erlaubt. Bei diesem Modell ist nur eine mSATA SSD verbaut und der frei 2,5" Slot wird für einen größeren Akku genutzt. Wenn du ein Modell mit HDD nimmst ist nur ein 61Wh Akku verbaut, der auch keine guten Laufzeiten ermöglicht.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview