News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro 3 Tablet

Started by Redaktion, July 31, 2014, 20:56:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neugestaltung des Surface. Microsofts jüngstes Surface ist dünner, leichter, reizvoller und noch vielseitiger als zuvor. Hat die Welt endlich den Nachfolger moderner Laptops?

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-3-Tablet.122381.0.html

Nachtwach

Es ist fraglich wie glaubwürdig diese Testresultate sind, vor allem beim Display. Z.B. wurde das Display vom SP3 von den Experten von DisplayMate, als das beste Display mit der genausten Farbwiedergabe, die sie je bei einem Tablet gemessen haben, bezeichnet. Hier bei diesem Test ist es vor dem Kalibrieren gerade noch gut und danach schlechter. Auch bei der Farbabdeckung erreicht es bei den Experten sehr gute 97% des sRGB Farbraums, also weit mehr als die hier gemessenen 79%. Auch die Akkulaufzeit wurde unverständlicherweise "nur" mit 89% bewertet, während das MacBook Air, das im idle-Zustand beinahe 7.5 h und unter Last 10 min kürzer tritt, 90% erhält. Mir kommt es so vor, als ob in letzter Zeit diese Tests nicht mehr objektiv geführt werden und die Bewertungsupdates meistens zu Apples Gunsten liegen. Ich hoffe, dass ich falsch liege mit meiner Annahme, denn sonst wäre ich schwer enttäuscht von dieser Seite, weil ich immer sehr viel Wert auf die Tests von NBC gelegt habe.

Error

Ich muss NBC da mal in Schutz nehemn, den Display Messwerte können sich sehr wohl stark unterscheiden. Ich kenne den anderen Test nicht, den du meinst, aber einerseits liefert jedes Panel andere Wert, es könnte ein ganz anderes Panel sein, auch wenn ich das auf Grund des 3:2 Formates für nicht wahrscheinlich halte (es werden nicht viel Hersteller 3:2 Panels herstellen) und vor allem könnte Microsoft selektiert haben und einer Webseite wie "DisplayMate" logischerweise ein Surface mit einem besonders guten Panel gegeben haben.
Das mit der Laufzeit ist darauf zurückzuführen, dass das Surface Pro 3 als Convertible und nicht als Laptop bewertet wird, was ich auch für richtige halte und da gelten andere Anforderungen. Von einem Tablet erwartet man nunmal bessere Laufzeiten als von einem Notebook, wobei man ihr in der Version 5 des Bewertungssystems die Anforderungen vielleicht nochmalm ändern könnte. Zu Apples gunsten liegen die Kriterien auch nicht wirklich, den z. B. ein MBA leidet im aktuellen v4 deutlich stärker unter seinem schwachem TN-Panel als noch im v3.

möglicher XMG-Käufer

"Das Microsoft Surface Pro 3 macht so viel richtig, dass es schwer ist, seine grundlegenden Prinzipien zu kritisieren."
Nein, ist es nicht. Es macht zwar vieles richtig, aber ein mobiles Gerät mit spiegelndem Display ist nach wie vor eine grundlegend falsche Kombination!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Nachtwach

@Error: Ich bezweifle, dass die Leute von DisplayMate ihre Testexemplare von Herstellern erhalten, sie werden die wahrscheinlich auch bei einem Retailer zu Testzwecken beziehen. Die Gewichtung der Bewertungen läuft soweit ich mich nicht irre erst in die Schlussnote ein. Kategoriespezifische Bewertungen werden angegen, z.B. mit 88/98, was bei der Akkulaufzeit nicht der Fall ist.
@XMG-Käufer: Das spiegelnde Display braucht es für den Touchscreen, ohne den ein Convertible keinen Sinn macht.

SchwarzeWolke

@Nachtwach:
Bei diesem Test musst du jedoch bedenken, dass es sich hierbei um eine Übersetzung aus dem Englischen und damit ein Test von den amerikanischen Kollegen handelt.
Die "über dem Teich" sind wahrscheinlich einfach unwissentlich "appleaffin". Schau dir einfach mal Tests von der hiesigen Redaktion an. Die waren mal extrem "appleaffin", das hat sich jedoch gewandelt bzw. gibt es scheinbar je nach Verfasser hier unterschiedliche "Affinitäten".

Ansonsten teile ich deine Bedenken. Das SP3 von Microsoft ist in meinen Augen auch einer der großen Würfe in der letzten Zeit. Wir müssen uns nur einfach mal vorstellen, wie die Funktion, einfach per "Klick" mit dem Stift wie bei einem Kugelschreiber eine leere OneNote Seite aufzurufen, im Applestil vorgestellt wird. Die würden auf dem Event AUSRASTEN. (Einfach nur imaginär Steve Jobs ins Gedächtnis rufen, wie er "One more thing!" sagt, das SP3 raus holt, einfach mal auf den Stift klickt und dann beim Aufrufen von OneNote sagt "Isn't that cool?!?".  ;))

fela

Nach dem etwas ernüchternden Test bzgl. der Hitzeentwicklung (an sich war ich vom SP3 bisher begeistert) würde mich jetzt interessieren, ob es schon Erfahrungen gibt, wie die Spieleleistung mit dem i3 aussieht.

Wäre das Ganze auf einem niedrigeren Niveau stabil und damit insgesamt doch brauchbarer?



dathingo

QuoteBeim Web-Surfen mit mittlerer Helligkeit (75 %, ca. 150 cd/m²) erreichte es 8:24 h. Das sind fast zwei Stunden mehr als die 6:27 h des SP2. Auch wenn es nicht mit den meisten Tablets oder einigen hochwertigen Ultrabooks mithalten kann, ...

Welche hochwertigen Ultrabooks sind das? Die meisten Ultrabooks schaffen gerade mal die 6h Marke beim WLAN Test mit einem 20% größeren Akku.

M. Baro

Nach wie vor finde ich es eine Frechheit, besonders weil es direkt von Microsoft kommt, dass die ein Gerät auf den Markt bringen es mit Officefunktionalität proklamieren und dann nicht einmal eine Tastatur bei diesem horrenden Preis dazu liefen, ohne welche das Gerät keinerlei Officefunktionalität hat und einfach keinen Sinn macht.

Es bleibt auch immer ein Zweitgerät in dieser Konstellation. Auch deshalb ist der Preis viel zu hoch.

Das Gewicht verhinderte ebenfalls eine eigentliche Nutzung als Tablet auf Dauer. Mit Tastatur ist es dann so schwer wie ein MacBook Air, welches eine Tastatur glücklicherweise gleich integriert hat, so dass sich das Gerät auch sinnvoll nutzen lässt und wegen der Akkulaufzeit dazu auch noch länger.

Ich will das Gerät nicht schlechtreden aber wie peinlich ist es eigentlich wenn der weltweit dominierende Betriebssystem Hersteller immer noch bei der dritten Generation unfähig ist dafür zu sorgen, dass alle auf Windows verwendete Software korrekt skaliert wird?

Wie gesagt, ich will das Gerät nicht schlecht reden aber mein Dell Venue 8 Pro für 250,- Euro kann auch nicht weniger und hat auch keinen anderen Einsatzbereich als dieses Tablet.
Zudem ist es viel leichter und hat mit 8" einen praktischeren Formfaktor für ein Tablet. Der Akku hält mit Online TV schauen über Adobe Flash stolze 6.5 Stunden, ohne etwa 7.5, also kaum weniger als dieses 1000,- Euro Gerät.

Auch hier gäbe es noch einen Stift dazu der auch nicht ins Gehäuse verstaut werden kann, was bei 8" aber noch verständlich ist, bei 12.5" aber überhaupt nicht mehr.

Wäre der Preis bei 500,- Euro und gäbe es nicht so viele nutzlose unterschiedliche Konfigurationen welche den Preis noch einmal anheben (je mehr Modellvariationen desto höhere Einkaufspreise, höhere Logistikkosten, etc. für alle Geräte), dann wäre ich schwer begeistert und würde los laufen und mir eines holen.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Nachtwach on August 01, 2014, 13:54:47
@Error: Ich bezweifle, dass die Leute von DisplayMate ihre Testexemplare von Herstellern erhalten, sie werden die wahrscheinlich auch bei einem Retailer zu Testzwecken beziehen. Die Gewichtung der Bewertungen läuft soweit ich mich nicht irre erst in die Schlussnote ein. Kategoriespezifische Bewertungen werden angegen, z.B. mit 88/98, was bei der Akkulaufzeit nicht der Fall ist.
@XMG-Käufer: Das spiegelnde Display braucht es für den Touchscreen, ohne den ein Convertible keinen Sinn macht.
Nope. Entspiegeltes Display und Touchscreen schließen sich nicht aus, es ist einfach nur schwieriger/ teurer, ein Touch-Display als ein "normales" Display zu entspiegeln.
Dafür profitiert aber ein Touchscreen auch nochmals stärker als ein gewöhnliches Display, da auch die Toucheigenschaften durch die mattierung (ja, wirklich!) verbessert werden...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Tomas

Dieses Gerät ist nur interessant wegen dem Display und irgendwie wurde hier jetzt nicht klar gestellt weshalb die Messwerte so schlecht sind. Also ich bitte um klarstellung weil ich extrem verunsichert bin.

Klaus Hinum

Unsere Messergebnisse sind ziemlich ähnlich zu denen von Anandtech
http://anandtech.com/show/8077/microsoft-surface-pro-3-review/5
Grundsätzlich sehe ich hier auch gute Testergebnisse, sie sind halt nicht so "perfekt" wie das DisplayMate Sample.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

fela

Quote from: M. Baro on August 02, 2014, 20:10:19
Nach wie vor finde ich es eine Frechheit, besonders weil es direkt von Microsoft kommt, dass die ein Gerät auf den Markt bringen es mit Officefunktionalität proklamieren und dann nicht einmal eine Tastatur bei diesem horrenden Preis dazu liefen, ohne welche das Gerät keinerlei Officefunktionalität hat und einfach keinen Sinn macht.

Möglicherweise will Microsoft damit den Händlern ermöglichen, durch Zusammenfassung und Rabattierung in Bundles attraktiver zu werden als der Direktversand.

Zumindest in Deutschland wird diese Möglichkeit jedenfalls genutzt.

Quote
Es bleibt auch immer ein Zweitgerät in dieser Konstellation. Auch deshalb ist der Preis viel zu hoch.

Das ist nun wirklich Käse, in der aktuellen Inkarnation dürfte es für mindestens 90% der Zielgruppe als einziges Gerät ausreichen - natürlich Kauf der Tastatur vorausgesetzt.

Quote
Ich will das Gerät nicht schlechtreden aber wie peinlich ist es eigentlich wenn der weltweit dominierende Betriebssystem Hersteller immer noch bei der dritten Generation unfähig ist dafür zu sorgen, dass alle auf Windows verwendete Software korrekt skaliert wird?

Wie soll Microsoft die Anwendungshersteller denn zwingen? Es sind ganz normale Windows Programme, müssen also nicht über Microsoft vertrieben werden. Wenn der Programmierer keine skalierbarkeit vorsieht, wird es nun mal schwer.

Quote
Wie gesagt, ich will das Gerät nicht schlecht reden aber mein Dell Venue 8 Pro für 250,- Euro kann auch nicht weniger und hat auch keinen anderen Einsatzbereich als dieses Tablet.
Zudem ist es viel leichter und hat mit 8" einen praktischeren Formfaktor für ein Tablet

Wenn SIE auf dem Dell genausoviel machen können wie auf dem SP3, dann ist der limitierende Faktor hier definitiv NICHT das Gerät, sondern sitzt davor :).

Der Formfaktor ist reine Geschmackssache. Ich sehe z.b. nur relativ wenig Sinn in einem Tablet unter 10''.


Meine im Grunde einzigen Kritikpunkte sind die Wärmeentwicklung und der Premium Preis. Beides ließe sich unter mMn verkraftbaren Leistungseinbussen durch ein Downgrade auf Atom Technologie in den Griff bekommen, aber darauf wurde wohl vor allem aus politischen Gründen verzichtet. Auch das ist letztlich eine Geschmacksfrage (bzgl. der Auswahl das Zielpublikums) ;)

chendal

#13
hmm also das ding macht wohl nur mit einem core I3 wirklich sinn wenn bei schnelleren Prozessoren eh gebremst wird sobald die GPU zum einsatz kommt. wieder mal doof dass man nicht selbst wählen kann, core i3 mit 8gb ram und 256 GB PLatte. Das wäre optimal. Zudem hat es kein LTE...das ist schade. zu hause habe ich schon ein ipad um mails zu checken usw...und nen PC und nen laptop. Daher würde dieses Surface pro 3 am meisten sinn machen für unterwegs...aber ohne LTE geb ich nicht soviel geld dafür aus

also doch aufs 4er warten mit 14 nm intel prozzi...dann kriegen sie das hoffentlich hitzemäßig besser gergelt und man kann nen schnelleren prozzi reinsetzen (oder passiv gekühlt mit nem schwächeren) wenn dann noch LTE drin ist..dann wirds gekauft :) aber nicht für utopische 2000 euro für die top version...die spinnen :)

SirMiles

Also ich habe das Gerät nun auch getestet, habe es für den Uni-Einsatz benötigt.

OneNote und z.B. PDF annotator zum PDF verarbeiten  + Internetseite offen oder Youtube bzw. Steam am laufen zwingen das Gerät in die Knie.

Das Teil wird warm, die leistung sackt ab und man spürt das es zu kämpfen hat.
Eigentlich akzeptabel für ein Produkt mit so guter verarbeitung, aber bei einem preis von maximal 500-600 EURO !

Ich hatte das i7 Modell mit 256GB SSD und 8 GB RAM!
Auch wenn es nur 1000 Euro gekostet hätte, muss ich davon ausgehen das ein Student in der Uni mit einem 1000Euro oder gar 1500Euro + Gerät doch auskommen muss oder?

Surface Pro 3? Nein danke nicht für diesen immensen preis!
Da greife ich doch lieber zum Lenovo Thinkpad Yoga, das ist ein Arbeitstier hat die selben komponenten!! und kann einiges mehr aushalten dank besserer kühlung! und kostet so gesehen weniger!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview