News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte P34G v2 Notebook

Started by Redaktion, July 05, 2014, 17:22:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Speedy Gonzales. Klein, schnell, aber ohne Sombrero: Der v2 Nachfolger des Gaming-Zwergs Gigabyte P34G geht mit der neuen Nvidia GeForce GTX 860M ins Rennen um die Gunst der Gamer, hat sich ansonsten aber kaum verändert. Die technisch gut durchdachte Hardware steckt im altbekannten Gehäuse, das bei unserem Exemplar aber leider einige Verarbeitungsmängel aufweist.

http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-v2-Notebook.119328.0.html

M. Baro

Single Channel? Nur 8GB RAM? CPU-Throttling? USB 2.0? Nur 128GB SSD? Für ein Game Notebook in dieser Preisklasse ist mir das einfach zu wenig durchdacht. Akkulaufzeit, Display, Eingabegeräte, etc. finde ich angemessen.

300,- Euro weniger wären für mich realistischer.

Trotzdem finde ich es alles in allem gut und käme für mich durchaus in Frage.

martin89

8gb ram im single channel reichen für jedes game. Throttling gibts nur im stresstest, nicht beim zocken. Ich finde den preis ok, wenn die Verarbeitung sonst gut ist und es nur pech war

Huaba93

also 8gb ram wirst du mit keinem spiel voll bringen.  Und sollte es td mal zu wenig werden, dann kann man ja relativ einfach weitere 8gb ergänzen ;)

CPU-Throttling wirst du in livebetrieb niemals erleben denke ich. Es sei denn, du spielst in der prallen Sonne, sodass sich das Gehäuße alleine von der der Sonne sich schonmal auf 50° aufheitzt. Dann vll ja.

Ob nun single channel oder multi channel...der wirklich messbare unterschied liegt unter 10%, in der Praxis spürt man keinen Unterschied!

Warum tatsächlich nur 2 der 4 Usb-Ports usb 3.0 sind, verstehe ich selber nicht wirklich. Nur ganz ehrlich, wozu benötigt man usb 3.0? Ich brauchs nur für Speichermedien, welche aber e immer nur temporär angeschlossn sind, und mehr als 2 habe ich sowieso nie angeschlossen. Von daher kann ich, damit leben, dass nur 2 3.0 anschlüsse vorhanden sind.

Die ssd mit 128gb fällt jedoch durchaus klein aus, doch kann man ja sehr einfach aufrüsten, bzw, man konfiguriert sich bei schenker(mysn) sein p34g v2 -> c404 so wie man es haben möchte ;)

und preislich find ich das alles fair und ok. 1500 Euro sind etwas zu viel, da er ja bei alternate zb um nur 1400 euro erhältlich ist.

Sollte die Verarbeitung nun doch evtl. okay bis ganz gut sein, und das Testgerät nur eine Außnahme sein, dann finde ich den Preis total gerechtfertigt.

Auf sowenig raum , so viel leistung und das mit ziemlich guter Kühlung, also das ist top.

Vergleichbare Geräte, kosten alle mehr!

Wird eigentlich ein weiteres p34g v2 begutachtet ob hier eben auch so qualitative Mängel vorliegen?

tccls

Wie stellen sich die Hersteller das vor? Soll man das Teil alle 3-4 Monate.in die Werkstatt oder zum entslrechenden Händler bringen, um kostenpflichtig die Lüfter reinigen zu lassen. Ansonsten könnte man das Notebook aufgrund mangelnder Wartung/Pflege durch Überhitzung schädigen, was dann innem Garantiefall als Eigenverschulden gehandhabt werden kann, oder wie läuft das ab?
Warum werden unter den Pluspunkten die guten Temps nicht erwähnt, im Negativen aber "nicht eben leise und kühl". (klingt für mich missverständlich)
Noch ne Frage: Wird bei der Bildchirmbewertung die Reaktionszeit mit berücksichtigt? Immerhin sind diese für ein Gamingnotebook nicht ganz unwichtig, oder? Wenn schon alles so genau ausgemessen. wird, könte man das bei der Reaktionszeit doch auch tun.

Stefan92

Quote from: tccls on July 06, 2014, 06:31:18
Wie stellen sich die Hersteller das vor? Soll man das Teil alle 3-4 Monate.in die Werkstatt oder zum entslrechenden Händler bringen, um kostenpflichtig die Lüfter reinigen zu lassen. Ansonsten könnte man das Notebook aufgrund mangelnder Wartung/Pflege durch Überhitzung schädigen, was dann innem Garantiefall als Eigenverschulden gehandhabt werden kann, oder wie läuft das ab?
Warum werden unter den Pluspunkten die guten Temps nicht erwähnt, im Negativen aber "nicht eben leise und kühl". (klingt für mich missverständlich)
Noch ne Frage: Wird bei der Bildchirmbewertung die Reaktionszeit mit berücksichtigt? Immerhin sind diese für ein Gamingnotebook nicht ganz unwichtig, oder? Wenn schon alles so genau ausgemessen. wird, könte man das bei der Reaktionszeit doch auch tun.
Das Ding ist super wartungsfreundlich, kapiere nicht was du willst?

huaba93

Das p34g kann ohne garantieverlust geöffnet werden, dafür müssen nur ein paar schrauben.geöffnet werden. Somit hat man dann.sehr leicht zugriff auf die kühlkörper und kann.diese reinigen ;-)
Es ist sogar erlaubt die kühlkörper abzunehmen und.eigene wärmeleitpaste aufzutragen mit der man vll nochmals 5% bessere kühlleistung rausholt

tccls

QuoteDas Ding ist super wartungsfreundlich, kapiere nicht was du willst
wissen, was es dann damit auf sich hat:
Quote[/size][size=78%]Wartung[/size]
In der Mitte des Bodens befindet sich eine verschraubte Wartungsklappe, die allerdings nur Zugang zu den beiden RAM-Bänken gewährt, von denen eine unbelegt ist. Alles Weitere ist erst nach Demontage des Bodens zugänglich, die nicht jedermanns Sache ist und sich garantieschädigend auswirken kann. Sind die immerhin 14 Schrauben erst einmal gelöst, darf man sich über eine hervorragende Zugänglichkeit aller zu wartenden Komponenten freuen


Erlischt bei Öffnen des Bodens also nicht die Garantie? Immerhin lässt die Wartungsklappe nur Zugriff auf den RAM zu, zur Wartung zählt für mich auch Pflege des Lüfters und dafür wErde ich das Teil nicht regelmäßig entgeltlich säubern lassen, das sollte ohne Garantieverlust auch nicht-Fachmännern erlaubt sein. Oder bezieht sich das Wörtchen "garantieschädigend" nur auf eigenes Ungeschick? Das könnte NBC dann aber immer schreiben, Taten sie aber nicht.
Hat jemand eine Stellungnahme seitens Gigabyte hierzu? Wo wird das Notebook denn vertrieben, war doch nur für wenige Händler angekündigt.

huaba93

Schenker bietet diese gerät unter dem name. C404 an und da ist das öffnen definitiv ohne garantieverlust möglich ;-)

N.S.

Für mich etwas unverständlich, dass man besonders die Stärken dieses kleinen supercomputer nicht hervorhebt, denn es gibt wirklich nicht viele 13 oder 14 Zoller, die neben einer SSD auch platz für eine HDD haben, eine dezidierte Grafikkarte, dieses Gewicht, diese perfekten Anschlüsse (muss an dieser Stelle gesagt werden. Denn niemand braucht für eine USB maus oder Drucker einen 3.0 Anschluss, da reichen 2.0 völlig aus. Außerdem ist der VGA Anschluss echt Hammer, vor allem für die Berater, die sich so ein Ding zulegen wollen. Auch ich als Student finde den VGA super, weil einfach so viele Beamer noch kein HDMI in der Uni haben!)

Die schlechte verarbeitungsqualität kann ich bei meinem p34gv2 nicht bestätigen, bei mir gibt es keinen flex. oder keine runden Kanten. Daraus schließe ich, dass die Meinung von verschiedenen User, über die "random build quality"  zutrifft

Oxygen

Wie passt eigentlich:
QuoteIm Vergleich mit anderen Notebooks mit der gleichen Grafikkarte setzt sich das P34G v2 mit leichtem Vorsprung an die Spitze. GPU-Throttling konnten wir auch nach einer Stunde Volllast (Prime 95 + FurMark) nicht feststellen.
zur Bewertung "Leistung Spiele" mit 90 %?

Die anderen Notebooks mit GTX 860 haben da alle 93 % oder 94 % bekommen.

Schade finde ich auch, dass es im Fazit heißt:
QuoteSchade finden wir, dass bei einem Notebook, das den Spagat zwischen Mobilität und Power wagt, die Gaming Performance im Akkubetrieb so stark einbricht.
Ohne das mal dargelegt wird, was das genau bedeutet. Beim Prozessor wird zwar angemerkt:
QuoteDas gilt allerdings nicht für den Akkubetrieb, wo das P34G v2 über 1,3 GHz nicht mehr hinauskommt.
Wie sich das auf die Gaming Performance auswirkt wird nicht beschrieben.
Bei den Contras taucht auch nicht das massive CPU throttling im Akkubetrieb auf, dafür das leicht throttling unter unrealistischen Bedingungen.
Noch mal zur Sicherheit: Ist es wirklich so, dass das Notebook im Akkubetrieb auf 1,3 GHz begrenzt ist?

Im Übrigen:
1. Der erste Link im ersten Satz führt nicht zum P34G sondern zum Razer Blade.
2. Im ersten Satz zum Gehäuse muss es wohl "Gigabyte" und nicht "MSI" heissen.

tccls

BITTE BEACHTEN: Das dem p34g v2  nahezu identische c404 (laut Behauptungen) von schenker besitzt nicht das gleiche Panel wie das hier getestete p34g v2.
In den technischen Eigenschaften wird dies im mysn Shop angezeigt:AUO - B140HAN01.1 (72% GAMUT) ahva
Ein entsprechendes Notebook mit dieyem Panel wurde von NBC getestet (wie sich die 72% Gamut auwirken weiß ich nicht):
www.notebookcheck.com/Test-Schenker-S403-FHD-GT745M-Ultrabook.114281.0.html

Stefan92

Quote from: tccls on July 06, 2014, 11:33:55
BITTE BEACHTEN: Das dem p34g v2  nahezu identische c404 (laut Behauptungen) von schenker besitzt nicht das gleiche Panel wie das hier getestete p34g v2.
In den technischen Eigenschaften wird dies im mysn Shop angezeigt:AUO - B140HAN01.1 (72% GAMUT) ahva
Ein entsprechendes Notebook mit dieyem Panel wurde von NBC getestet (wie sich die 72% Gamut auwirken weiß ich nicht):
www.notebookcheck.com/Test-Schenker-S403-FHD-GT745M-Ultrabook.114281.0.html
Laut AUO sollte das Display 300cd/m² haben, hoffe das das vom C404 die 300 wirklich schafft. 250 ist echt wenig  :'(

tccls

Quotelaut AUO sollte das Display 300cd/m² haben, hoffe das das vom C404 die 300 wirklich schafft. 250 ist echt wenig  :'(
Würde da eher dem NBC Test vertrauen, aber machen die 270 statt 300 denn soviel aus?  Die Helligkeitswahrnehmung ist ja nicht einmal linear, doppelter cd/m2 Wert wird bei Weitem nicht doppelt so hell empfunden- und dann hier diese lausigen 10% Unterschied?
Die nackte Zahl betrachtet empfinde ich den Schwarzwert von über 0.5 hingegen als inakzeptabel.(c404)

Stefan92

Durchschnitt ist 250, da merkt man schon in der Sonnen einen Unterschied. Da wäre ich über jedes cd froh

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview