News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Precision M2800 Notebook

Started by Redaktion, June 29, 2014, 10:13:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Günstiger Einstieg.Dell rundet mit der mobilen Workstation Precision M2800 sein exklusives Portfolio nach unten hin ab und erleichtert so den professionellen Einstieg erheblich. Ob das Konzept mit aufgefrischtem Latitude Gehäuse und AMD-FirePro-Grafik wirklich aufgeht, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M2800-Notebook.119406.0.html

kyuzz

Hallo Herr Winkler
Vielen Dank für diesen auführlichen Testbericht. Ich habe mir diesen Workstation zugelegt und würde nun gerne den Massenspeicher erhöhen. Verstehe jedoch nicht wie ich im Akkuschacht ein mSATA einbauen kann? Gibt es dafür eine Anleitung für den Einbau? Oder das mit dem 2,5-Zoll-Laufwerksadapter? Ich habe danach gegoogelt, habe jedoch nichts konkretes gefunden.  Haben Sie mir da eine Empfehlung bezüglich diesem 2,5-Zoll-Laufwerksadapter, Marke usw ? Was wäre denn besser mSATA oder beim  multifunktionalen Laufwerkschacht ein 2,5-Zoll-Laufwerksadapter mit einem SSD?
Vielen Dank nochmals für die Beantwortung

Olaf

Ein paar Anmerkungen / Ergänzungen zu dem Test:

Mittlerweile gibt es auch eine 256 GB SSD - in meinem Rechner ist eine von Samsung eingebaut, die eine sehr ordentliche Performance bietet.

Ich nutze intensiv den Trackpoint. Die Maustasten des Trackpoint liegen definitiv zu tief im Rahmen, was bei der täglichen, intensiven Arbeit störend ist.

Auch bei absolutem Sparbetrieb wird der Rechner an der Unterseite warm. Ein gemütliches Arbeiten auf dem Schoss wird damit erschwert. Man kann dem Problem abhelfen, indem man eine dünne Sperrholzplatte zwischen Schoss und Rechner legt - ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Wenn man die Konfiguration selbst zusammenstellt, wird der Rechner auftragsbezogen in China gefertigt. Fertigung und Transport mit dem Schiff dauern ca. 15 Tage.

Ansonsten: toller Test und vielen Dank dafür :-)

Olaf

Falls man eine SSD von Werk aus einbauen lässt, wird Windows leider in keinster Weise daran angepasst. Nicht einmal der AHCI-Modus ist im BIOS aktiviert. Obwohl es sich um eine Samsung SSD handelt, wird die SSD nicht vom Samsung eigenen Tool Magician erkannt. Somit sind die Anpassungen in Windows manuell vorzunehmen - allerdings gibt es im Web viele Anleitungen dazu.

Olaf

Ein Hinweis für Trackpoint-User:

- wie bereits geschrieben, liegen die Maustasten des Trackpoint zu tief in der Tastatur.

- Leider liegt auch die Kappe des Touchsticks zu tief in der Tastatur. Man drückt immer leicht die Taste "B" mit herunter. Zudem ist die Kappe rutschig und nur wenig griffig. Aufgrund des Stickdurchmessers von lediglich 3 mm passen die hervorragenden, rutschfesten Kappen "Classic Dome" von HP / Lenovo NICHT auf den Rechner. Gemäss Auskunft von DELL, gibt es keine Alternativen zu der montierten Kappe.

Intensive Touchstick-Nutzer sollten sich dann vielleicht doch lieber in Richtung HP orientieren.

Olaf

Mich würde interessieren,  wie die Spielebenchmarks gemacht worden sind. Auf meinem Dell m2800 läuft Starcraft II nur mit der langsamen Intel 4600er Lösung. Weder AMD noch Dell konnten mir helfen, dass Starcraft II die FirePro verwendet. Wie haben Sie, liebe Tester, das hin bekommen? Wie haben Sie den Benchmark der FirePro für Starcraft II erstellt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview